DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.04 16:07

Nach vielen Vorankündigungen, einigen Rätseln und Vertröstungen nun endlich die Serie über die Ennepetalbahn. Hoffentlich hat sich das Warten für euch gelohnt.

Der Reiz dieser Strecke liegt in ihrer Besonderheit, dass sich gleich 3 Strecken und ehemals auch eine Straßenbahnlinie ein einziges (recht enges) Tal teilen. Zwischen Hagen und Ennepetal verliefen am nördlichen Hang die Rheinische, südlichen Hang die Bergisch-Märkische und dazwischen fast parallel zueinander die Straßenbahnlinie 1 nach Gevelsberg sowie die Nebenbahn nach Altenvoerde. Hier zunächst ein Überblick der Bundesbahndirektion Wuppertal.

http://img10.imageshack.us/img10/834/01bdwuppertal.jpg

Die Konzession für den Bau der Nebenbahn wurde am 31.12.1870 der BME erteilt. Der erste Abschnitt bis Haufe wurde am 12/15. Mai 1876 für den Güter- und Personenverkehr eröffnet, die Fertigstellung bis Altenvoerde wurde dann bis zum 01.09.1882 abgeschlossen, da bereits unter dem Dach der KPEV.

Noch im Sommer 1961 gab es regen Personenverkehr im Stundentakt mit dem Ausgangspunkt Dortmund HBF. Kreuzungsbahnhof war Gevelsberg-Vogelsang. Von 4.00 Uhr Morgens bis nach Mitternacht rollten hier Triebwagen über die Strecke und auch Güterverkehr gab es reichlich, so dass fast alle Bahnhöfe mit umfangreichen Gleisanlagen versehen waren.

http://img4.imageshack.us/img4/3553/02kbs233bsommer1961.jpg

Das AUS im Personenverkehr kam dann mit einem Schlag. Noch im Winter 66/67 wurde Stundentakt gefahren, ab Sommer 67 gab es dann nur noch ein Zugpaar. Der Alibizug befuhr die Strecke bis zum 28.09.1969, mit Ablauf des Sommerfahrplans endete der Personenverkehr auf der Strecke endgültig.

Mit dieser Serie möchte ich euch den heutigen Zustand der Strecke aufzeigen, es sind aber auch viele Fotos von "Damals" dabei, als es noch Personenverkehr gab. Beginnen möchte ich mit dem Abschnitt Hagen HBF - Hagen-Kückelhausen. Hier zunächst eine Übersicht.

http://img10.imageshack.us/img10/8749/03eb1.jpg

Dieser Abschnitt ist heute noch vorhanden, wenn man mal davon absieht, dass die Verbindungskurve vor dem Bahnhof Kückelhausen nicht mehr existiert. Kückelhausen kann somit heute nur noch Hagen-Eckesey angefahren werden.

http://img195.imageshack.us/img195/9189/dsc57.jpg

Das repräsentative EG in Hagen war mir auch ein Foto von der Straßenseite aus wert.

http://img21.imageshack.us/img21/8172/dsc194.jpg

Wo genau die Züge nach Altenvoerde in Hagen abgefahren sind, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann dies noch jemand ergänzen. Vom Gleisplan her sollte es aber einer der hinteren Bahnsteige gewesen sein, daher habe ich vergleichsweise mal den hintersten Bahnsteig abgelichtet.

http://img194.imageshack.us/img194/1676/dsc104.jpg

Auch auf deutschen Großbahnhöfen lassen sich durchaus noch nostalgische Dinge erblicken. Weiß gar nicht, wann ich zuletzt so einen Fahrplananzeiger zuletzt gesehen habe.

http://img23.imageshack.us/img23/8202/dsc128.jpg

Ausfahrt aus Hagen Richtung Wuppertal/Altenvoerde.

http://img195.imageshack.us/img195/2952/dsc153.jpg

Die Hagener Halle aus Richtung Altenvoerde kommend.

http://img198.imageshack.us/img198/376/780131.jpg

Als Vergleichsmotiv ein Foto von 03 1008 aus dem Jahr 1965 mit der Wartenden 78 0131 am Bahnsteig.

http://img198.imageshack.us/img198/5397/6610s.jpg

Nach der Ausfädelung aus der Hauptstrecke nach Wuppertal wird die Bundesstraße nach Gevelsberg überquert, auf der einst auch die Tram 1 verkehrte. Heute fährt hier die S 8. Diese Brücke muß einst mindest 2-gleisig gewesen sein, leider habe ich hierzu kein historisches Foto.

http://img11.imageshack.us/img11/4144/11694.jpg

Die Brücke von der Straßenseite. Vielleicht kann jemand ergänzen, wann diese Brücke erneuert wurde? Auf der linken Seite begann direkt hinter der Brücke die Verbindungskurve nach Kückelhausen.

http://img30.imageshack.us/img30/6994/dsc80.jpg

Hier befindet sich der Fotograf genau auf der Verbindungskurve. Oben die S8 und unten über den heutigen Speditionsparkplatz nach Kückelhausen.

http://img30.imageshack.us/img30/7771/14381t.jpg

Hier befinden wir uns bereits im ehemaligen Bahnhof Kückelhausen. Links geht es noch heute stark genutzt nach Eckesey, rechts wo der LKW steht sieht man noch das Schotterbett der Verbindungskurve nach Hagen HBF.

http://img194.imageshack.us/img194/8357/16805.jpg

Ausfahrt aus Kückelhausen Richtung Eckesey. Außer mir waren am diesen Tag noch zwei weitere Fotografen unterwegs, von denen der eine doch recht dreist im Gleis rumlief.

http://img198.imageshack.us/img198/2352/16580.jpg

Überblick über die heutigen Gleisanlagen von Kückelhausen. Links nicht im Bild befindet sich das ehemalige EG.

http://img4.imageshack.us/img4/9660/talbahn05.jpg

Als Vergleich dazu ein Foto von Helmut Reike vom 05.02.82 mit 212 313 im Gbf. HA-Kückelhausen. Das Stellwerk existiert heute leider nicht mehr, aber die die Verbindungskurve liegt noch, auch wenn sie nicht mehr allzu stark benutzt aussieht.

http://img21.imageshack.us/img21/4963/11719.jpg

Zum Abschluß des ersten Teil noch ein Foto vom EG in Kückelhausen, heute Bürogebäude der dort ansässigen Spedition. D.h. eigentlich vermute ich nur, dass es das ehemalige EG ist. Wäre schön, wenn dies noch jemand bestätigen könnte.

Soviel erstmal zum ersten Teil. Ab dem nächsten Teil wird der Anteil historischer Fotos rasant zunehmen. Lasst euch überraschen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:19:09:07:23.

Spannend! (mit Fragen)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 19.11.04 17:00

Hallo,

herzlichen Dank für die Bilder. Die Ennepetalbahn halte ich für eine der interessantesten Bahnstrecken überhaupt. Einige Fragen habe ich zu dem Beitrag:

> Nach der Ausfädelung aus der Hauptstrecke nach Wuppertal wird
> die Bundesstraße nach Gevelsberg überquert, auf der einst auch
> die Tram 1 verkehrte. Heute fährt hier die S 8. Diese Brücke
> muß einst mindest 2-gleisig gewesen sein, leider habe ich
> hierzu kein historisches Foto.

War denn die Ennepetalbahn schon ab Hagen Hbf separat geführt, oder gab es zwischen Hbf und Kückelhausen eine Betriebsstelle, an der sie aus der Verbindung nach Heubing abzweigte? Abzw. Rehsiepen hätte sich dafür ja prinzipiell angeboten ...

Zur heutigen Nutzung muss ich rückfragen: an einer Stelle schreibst Du von starker Nutzung:

> Hier befinden wir uns bereits im ehemaligen Bahnhof
> Kückelhausen. Links geht es noch heute stark genutzt nach
> Eckesey, [...]

... an einer anderen von weniger starker Nutzung:

> 212 313 im Gbf. HA-Kückelhausen. Das Stellwerk existiert heute
> leider nicht mehr, aber die die Verbindungskurve liegt noch,
> auch wenn sie nicht mehr allzu stark benutzt aussieht.

Was stimmt denn nun?

> Soviel erstmal zum ersten Teil. Ab dem nächsten Teil wird der
> Anteil historischer Fotos rasant zunehmen. Lasst euch
> überraschen.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß
Volker

Re: Spannend! (mit Fragen)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.04 17:10

Hallo Volker,

zu der möglichen Betriebsstelle kann ich leider nichts beitragen. Ich bin aber sicher, dass dies hier noch kompetent beantwortet wird.

Die starke heutige Nutzung betrifft den Güterverkehr aus Eckesey zur Spedition in Kückelhausen. Die nicht mehr starke Nutzung bezieht sich auf das Bild von Helmut Reike aus dem Jahr 1982, auf dem die heute nicht mehr vorhandene Verbindungskurve (linkes Gleis) noch liegt, das Gleis allerdings schon etwas rostig aussieht.

Grüße

Carsten

Re: Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.11.04 18:55

na dann bin ich aber mal gespannt, wie es weiter geht. Danke Carsten für die Mühen, die Du Dir machst.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 19.11.04 19:21

Hi Carsten,

habe gerade Deine Bilder gesehen von der Talbahn. Habe noch immer feuchte Augen - Bilder von´ne Heimat, bin gebürtig aus Haspe. Ich habe noch ein paar Bilder aus 1981 - allerdings keine Loks nur Strecke - weil damals das Gerücht aufkam das Stillgelegt wird. Da bin schnell raus zum Fotografieren. Wenn Du interesse hast mail ich Dir ´se zu, weil ich keine Ahnung habe wie man hier Bilder einstellt.

Gruß
Wolfgang



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Spannend! (mit Fragen)

geschrieben von: ulrich

Datum: 19.11.04 19:22

Die neue Brücke über die B7 wurde meiner Erinnerung nach mit dem Umbau der Strecke zur S-Bahn gebaut. Dabei, und beim Bau des Hp HA-Wehringhausen) wurde dann wohl auch das Gleis nach Kückelhausen entfernt.



Ulrich

Ennepetalbahn abgefahren! (1 zus. B.)

geschrieben von: H. Reike

Datum: 19.11.04 20:15

Sehr interessanter Auftakt - wünsche gute Reise nach Altenvoerde! Ist wohl dein bislang aufwändigstes Projekt, oder? Und das will wirklich was heißen...

Eine bildliche Ergänzung (aus 1997) noch flugs nachgelegt:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/143336s8hawehringhsn.jpg

Zug der S8 hat soeben den Hp Hagen-Wehringhausen verlassen und legt den letzten Kilometer zum Hbf zurück (eigentlich hatte ich auf einen 420 gehofft).

Denke, die Aufnahme unterstützt die These von der ehemaligen Zweigleisigkeit.

Gespannt auf alles, was noch folgt,
H.

Re: Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: tram-info

Datum: 19.11.04 21:48

Hallo!

Freu mich mal wieder Eisenbahnstrecken aus meiner Heimat sehen zu dürfen. Als Hagener möchte ich zunächst einiges anmerken:

- als Straßenbahnfreund (ich gebe zu, die Eisenbahn wird von mir eher stiefmütterlich behandelt, ich befasse mich da eher mit der Streckenkunde) zunächst folgende Ergänzung: Parallel zur Eisenbahn nach Altenvoerde befuhren hauptsächlich die Straßenbahnlinien 2 und 3 die Strecke nach Haspe bzw. (bis 1953) Gevelsberg. Die Linie 1 war nur Ende der 60ziger/Anfang der 70ziger als Verstärker unterwegs und die Linie 11 fuhr bis 2.11.1963 nach Breckerfeld über Haspe und Voerde (allerdings durch das Hasperbachtal und nicht dem Verlauf der Ennepe folgend).

- Eigentlich hat jede von Hagen ausgehende Strecke in Hagen Hbf. immer ein festes Bahnsteig-Gleis gehabt. In Richtung Altenvoerde war das stets Gleis 13 (und wirklich wird an diesen Bahnsteig am Gleis 13 seit 1969 nicht mehr von regulären Zügen angehalten). In Fahrtrichtung Herdecke - Dortmund war das Gleis 11. Ich meine aber ab 1965 endeten die aus Altenvoerde kommenden Züge in Hagen Hbf am Gleis 13, während die aus Lüdenscheid kommenden Züge via Herdecke nach Dortmund weiterfuhren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- Die Strecke Hagen Hbf. - Abzw.Kückelhausen war noch bis ca. 1986 zweigleisig, aber schon direkt nach der Ausfahrt aus Hagen Hbf. waren es eigentlich seperate Streckengleise, die lediglich parallel lagen. Die Brücke und der Hp. HA-Wehringhausen wurden 1985-1987 gebaut und ich meine Ende Mai 1987 der Bestimmung übergeben.

- Kückelhausen hatte m.W. nach nie ein EG. Könnte aber auch sein, das es (wegen der Nähe zur Akkumulatorenfabrik) im 2.Weltkrieg zerstört wurde. Der im Bild erwähnte Bau ist erst wenige Jahre alt.

- In Kückelhausen lagen auch einst 2 (nicht elektrifizierte) Anschlussgleise der ehem. Hagener Straßenbahn. Hier wurden über eine Rampe 1977 die letzten Hagener Straßenbahnwagen nach Belgrad bzw. nach Wehmingen verschickt. Ich habe noch ein Foto dieses "besonderen Zuges" bei der Ausfahrt aus Kückelhausen gen Eckesey-Vorhalle, aber aus Urheberrechtsgründen kann ich es hier nicht zeigen.

Übrigens ist die Bahnstrecke auch durch verschiedene "Kosenamen" im Volksmund bekannt. Hier im Tal sagt man schlicht und ergreifend "Teckel". Neuerdings aber auch "Brombeertöter", denn die Brombeersträucher zwischen Harkorten und Gevelsberg haben schon viele beim pflücken im Form des einzigen am Tage verkehrenden Güterzuges böse überrascht.

In diesem Sinne

auf eine Fortsetzung freuende Grüße,



Eintrag editiert (19.11.04 21:53)

Björn Esser

hauptverantw.Webmaster AG tram-info
[www.tram-info.de]

Re: Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.04 22:20

Hallo Björn,

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Damit sind alle meine Fragen ja umfassend beantwortet worden.

Da alle Bahnhöfe der Strecke ein EG besaßen und Kückelhausen definitiv Bahnhof war, wird es dort mit großer Sicherheit ein EG gegeben haben. Evtl. handelt es sich tatsächlich um ein im Krieg zerstörtes und nicht wieder aufgebautes EG.

Im Verlauf der Serie tauchen weitere Fragen auf, die du ja evtl. wieder kompetent beantworten kannst ....

Carsten

Re: Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.04 22:23

Hallo Wolfgang,

unbedingt, immer her damit. Vor allem vom Abschnitt Kückelhausen - Vogelsang wären die sehr gefragt, da habe ich nur sehr wenig. Außerdem bin ich ja auch eher Streckenfotograf als Loksammler.

Wäre toll, wenn du es am Wochenende schaffst, wollte am Montag die Serie fortsetzen.

Danke und Grüße

Carsten

Re: Ennepetalbahn abgefahren! (1 zus. B.)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.04 22:25

In der Tat, und nicht nur das, aber das erzähle ich dir ein andernmal.

Schönes Ergänzungsfoto.

Carsten

besondere Drehscheibe bei Hagen Hbf (m2B)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 20.11.04 11:57

Hallo allerseits,

Fleischmann-Kurier 38/1970, Seiten 10 f., berichtete über eine interessante Situation bei Hagen Hbf: eine Drehscheibe "im Souterrain", wie ich das Thema umschreiben möchte.

Zitat daraus: "Die weiter vorn erwähnten Lokomotiven (von Westen her Züge bringend) fahren von ihren Zügen weg, über ein ziemlich schräg abfallendes Gleis neben den Streckengleisen des Westkopfes des Bahnhofes auf diese Arkaden-Drehscheibe, wendeten dort und nahmen Wasser, fuhren wieder auf einen bereitgestellten Zug und dampften mit diesem wieder westwärts."

Bei einem Besuch in Hagen am 22.07.1977 wollte ich mal nachsehen, ob es noch Spuren davon gab. Die Drehscheibe war zwar - wie in FK geschrieben - seit der Elektrifizierung schon nicht mehr vorhanden, aber man konnte sich sehr gut vorstellen, wie Dampfloks dort wendeten.

Zur Lage: Die Drehscheibe befand sich an der Wehringhauser Straße, unter der zweigleisigen Güterstrecke von Hagen Hgbf (FK: "Teil eines Überführungsbauwerkes [...], das die kreuzungsfreie Einführung obiger Güterlinie in die Strecken Hagen Hbf - Wuppertal und Brügge ermöglichte.") Die FK-Bezeichnung "Arkaden-Drehscheibe" bezieht sich auf das Zufahrgleis vom Hbf; ich vermute, dass man die Arkaden links auf Carstens Foto sieht, das nach den Bild mit den Fahrplankästen kommt.

Es grüßt
Joachim Biemann


Blick Richtung Hagen Hbf, etwa in der Mitte die Zufahrt:

[url]http://img35.exs.cx/img35/4117/hagen1.jpg[/url]


Blick Richtung Südwesten:

[url]http://img35.exs.cx/img35/6504/hagen2.jpg[/url]



Edit: Tippfehler (Motto: was sein muss, muss sein)



Eintrag editiert (20.11.04 15:45)

--------------------------------------------------

VORSICHT: Falscher oder langzeitiger Gebrauch der Tastatur kann zu körperlichen Schäden führen.

[Zitat aus einem PC-Handbuch von DELL]

Re: Ennepetalbahn Teil 1 (17 Bilder)

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 20.11.04 22:49

Hallo Carsten,


Die Bahnlinie Hagen Hbf- Ennepetal Altenvörde
gehörte einmal zu den ertragreichsten Strecken im Personen-und Güterverkehr der (R)BD Wuppertal.
Ihr gößter Vorteil wurde ihr später zum größten Nachteil...nämlich die Führung durch das gesamte Stadtgebiet von Hagen und Ennepetal...
dank des immer stärker werdenden Autoverkehres....
Die Linienführung wurde mit der Aufgabe der "Hasper Hütte" geändert...
heute zweigt die Bahn in Hagen-Haspe von der Hauptbahn nach Wuppertal ab.Zwischen Kückelhausen und Harkorten wurde die Trasse vollkommen aufgehoben und für den Straßenverkehr genutzt (teilw.).
Daher steht jetzt in Hagen "einsam und verlassen" das Stellwerk 6 "umzingelt" von Autostraßen.........
Ab Vogelsang ist die alte Trasse noch erhalten und wird sogar noch manchmal
befahren.....

gruß

Thomas

Re: besondere Drehscheibe bei Hagen Hbf (m2B)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 21.11.04 01:49

Ich habe dort in den späten 50gern und den frühen 60gern regelmäßig das drehen von BR 78 und 65 miterlebt. Schlepptenderloks habe ich jedoch nie dort gesehen.

Gruß
Wolgang



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: besondere Drehscheibe bei Hagen Hbf (m2B)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 26.11.04 08:47

Hi Joachim,

Deine Annahme mit der Zufahrt ist vollkommen richtig. Vom Gleis 1, in Richtung Wuppertal, zweigte das Zufahrtsgleis zur Drehscheibe ab und verschwand unter dem Überführungsbauwerk. Wenn ich mich noch richtig erinnere konnte man den Vorgang vom am Ende von Bahnsteig 3/4 gut beobachten. Die Zufahrt müßte man auch heute noch von dort entdecken können.

Gruß
Wolfgang



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Späte Ergänzungen zum ersten Teilabschnitt

geschrieben von: matthias67

Datum: 19.10.09 16:24

Hallo Carsten,

die Vorstellung Deines Inhaltsverzeichnisses führt nun zur Wiederbelebung dieses Threads.

Die Situation zur ehemaligen Ein- und Ausfädelung der Ennepetalbahn erklärt sich gut durch den Gleisplan aus dem Zeitraum 1955 bis 1960,
den man auf der niederländischen Webseite Sporenplan findet: sporenplan.nl
(Der Plan wirkt etwas irritierend, da er nicht, wie bei Landkarten üblich, genordet ist.)

Über die Bundesstraße B7 führten das gemeinsam genutzte Streckengleis nach Kückelhausen (weiter nach Altenvoerde) und die Verbindung zur
Rheinischen Bahn. Das zweite Gleis auf der Brücke war Ausziehgleis Kückelhausen und Anschlussgleis des Schlachthofs, der im spitzen Winkel
zwischen der ehemaligen BME-Strecke (Milspe - Schwelm - Wuppertal) und der Ausfädelung der Talbahn lag. Bedienung des Schlachthofs bedeutete
also: von Kückelhausen (Ebene 0) über die Brücke (Ebene 1) ins Schlachthofgelände (Ebene 0).

Die Brücke über die B7 wurde in 1983 beginnend erneuert. Mit den Bauarbeiten zur Schaffung der S-Bahn wurde die eingleisige Brücke geschaffen,
während die B7 vierspurig ausgebaut wurde. Der Haltepunkt Wehringhausen entstand meines Wissens übrigens erst mit dem S-Bahn-Bau.

Das Aus des Personenverkehrs auf der Talbahn hatte mit einem seinerzeitigen Novum zu tun: In einem Kooperationsabkommen trat die Bundesbahn
den Personenverkehr auf der Talachse an die Hagener Straßenbahn ab. Im Gegenzug verminderte die Hagener Straßenbahn zu Gunsten der Bundesbahn
ihren parallelen Linienverkehr im Volmetal. (Quelle: Die Ennepetalbahn, Ardenku-Verlag)

Abschließend: Das Gebäude, das Du in Kückelhausen als ehemaliges EG vermutet hast, ist das ehemalige EG ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias