DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Siegener 23er kamen auch vor Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der bergisch-märkischen Strecke Köln/Düsseldorf – Wuppertal – Hamm mit ihren Leistungen auf der Ruhr-Sieg-Strecke nur selten über Hagen hinaus. Eine Ausnahme bildete der morgendliche E 4555, den die Neubauloks bis Düsseldorf bespannten. Im April 1964 erwischte ich die 23 006 in Wuppertal-Vohwinkel:

https://farm5.staticflickr.com/4493/36753974853_d7641e4a2c_o.jpg


Eine Episode am Rande, die zeigt, wie relativ selten damals fotografierende Eisenbahnfreunde noch waren: Als ich das obige Bild aufgenommen hatte, kam ein Bahnpolizist eiligen Schrittes auf mich zu. Mit dem filmreifen Ausspruch: „Folgen Sie mir unauffällig!“ forderte er mich auf, ihn zur Wache zu begleiten. Dabei benutzten wir nicht etwa die Bahnsteigunterführung, sondern überquerten „unauffällig“ die Gleise. In der Wache wartete schon ein Gleisbauarbeiter, der mich offensichtlich gemeldet hatte und außerdem steif und fest behauptete, mich bereits vor einigen Tagen fotografierend an der rheinischen Strecke beobachtet zu haben, was (leider) überhaupt nicht stimmte. Nachdem er meine Personalien aufgenommen und meine Kamera vorläufig beschlagnahmt hatte, setzte sich der Bahnpolizist telefonisch mit seiner vorgesetzten Dienststelle in Verbindung. Während des nun folgenden Telefonats verdüsterte sich seine Miene zunehmend und mit einem unverständlichen Gemurmel bedeutete er mir nach einiger Zeit, dass ich wieder gehen könne.

Die Essener Neubauloks der Baureihe 65 kamen mit den Wendezügen in der Relation Essen – Langenberg – Wuppertal – Remscheid Hbf auch durch Vohwinkel. Weiß jemand, ob diese Leistungen im 65er-Umlaufplan verzeichnet waren oder ob es sich um „wilde“ Einsätze im 78er-Plan handelte?

https://farm5.staticflickr.com/4498/37393617182_a6d1f61d4e_o.jpg


Am rechten Bildrand ist noch das damalige Befehlsstellwerk XII zu erkennen, während hinter der 65 014 der alte Vohwinkler Lokschuppen mit seinem typischen gewölbten Dach hervorragt. Leider fiel dieser alte achtzehnständige Teil des Ringlokschuppens bald der Elektrifizierung zum Opfer. Auf meinem nächsten Foto (April 1964) hat der Abbruch bereits begonnen, wie man an dem Lüftungsaufsatz sehen kann:

https://farm5.staticflickr.com/4505/37393627662_5348fde089_o.jpg


Die Turmmasten für die bald darauf errichtete „Spinne“ liegen schon bereit.

Literatur:
Willy Reinshagen: Das Bw Wuppertal-Vohwinkel, in: Eisenbahn-Journal 2/1988, S. 16 ff.

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:09:48:56.

Re: Dampf vor 40 Jahren (3 B)

geschrieben von: Ebeneezer

Datum: 13.11.04 07:43

Klasse Fotos !!

Hab mich immer gefragt warum ein Teil des Ringlokschuppens abgerissen wurde. Kannte bisher nur Luftbilder und da sieht man nicht das der so niedrig ist.

Frage: War zu der Zeit auch "Vpf" gerade im Bau? Weil da ein ausge -x- tes Signal steht...

bye,kai

Re: Dampf vor 40 Jahren (3 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.11.04 09:28

Das sind ja wirklich hochinteressante Aufnahmen, vor allem für einen alten Wuppertaler, wie ich es bin. Es ist das erste Mal, das ich Bilder von dem alten Schuppen in Vohwinkel sehe. 1964 habe ich zwar schon interessiert die Elektrifizierungsarbeiten in Wuppertal verfolgt, aber da war ich wohl noch etwas zu jung, um beim Vorbeifahren in Vohwinkel auf so etwas zu achten. Super!

Die 65iger habe ich in Oberbarmen zeitweise regelmäßig gesehen. Ich vermute deshalb, daß die Leistung nach Remscheid zumindest eine Fahrplanperiode planmäßig war.

Schönen Tag noch

Ulrich B.



Re: Dampf vor 40 Jahren (3 B)

geschrieben von: HelmutW

Datum: 13.11.04 11:00

Hallo 03 1008!

An die Wendezug-65iger in Wuppertal, meiner alten Heimat, kann ich mich erinnern, aber nur noch schwach, umso schöner, dass es sogar Fotos von ihren Einsätzen gibt.
Besonders interessant finde ich allerdings die Aufnahmen von Vohwinkel, ca. 1 Jahr später habe ich mit dem Fotografieren von Eisenbahn begonnen, da sah es in Vohwinkel schon ganz anders aus.
Schöne Fotos, hast du noch mehr davon?

Viele Grüße

Helmut Wülfing

Alter Lokschuppenteil Vohwinkel

geschrieben von: 03 1008

Datum: 13.11.04 15:12

Von dem alten Lokschuppenteil habe ich leider nur diese Aufnahme. Weitere Fotos aus dem Bw folgen demnächst.