Guten Abend zusammen,
immer mal wieder stellt sich die Frage, wie kommt jemand dazu sich ausgerechnet für Bahnfahrzeuge zu interessieren. Bei mir war dies vielleicht zwangsläufig. Meine Eltern wohnten 1954, als ich das Licht der Welt erblickte, zusammen mit meinen Großeltern in einer Wohnung, die unmittelbar an der Rheinstrecke in Höhe des Bf. Koblenz-Lützel lag.
Mein Vater, ein Eisenbahner mit Leib und Seele, war zu diesem Zeitpunkt in der Bahnmeisterei Ko-Lützel beschäftigt, die sich in unmittelbarer Nähe unserer Wohnung befand. Stundenlang habe ich am Küchenfenster meiner Großeltern gesessen und dem Treiben an der Strecke zugeschaut. Auch nach der Elektrifizierung der Rheinstrecke 1959 gab es noch reichlich Dampf zu erleben, da die rechte Rheinseite ja erst 1962 elektrisch befahren wurde und es bis dahin immer noch zum Lokwechsel in Ko-Lützel von Dampflok auf Dampflok oder später von E-Lok auf Dampflok kam. Gegenüber der elterlichen Wohnung befand sich die Güterabfertigung, wo abends die lange Wagenreihe von einer 55 des Bw KoLü herausgezogen und in den Güterbahnhof gedrückt wurde. Selbst samstags war hier noch rege Betrieb. (Heute ist hier alles tot).
Nun aber genug der Worte, ihr wollt ja auch noch Fotos sehen. Sie stammen alle aus dem Januar 1952 und sind aus dem oben erwähnten Küchenfenster fotografiert. Sie stellen die ältesten DB-Fotos in unserem Familienbesitz dar. Alle Fotos © Heinz Zitz, Koblenz-Lützel
Schnellzug mit BR 01 , gegenüber die besagte Güterabfertigung, die 1951 noch die Spuren des 2. Weltkrieges trägt. Auf den Bahnsteigen stehen noch die alten Lampen und Stationsschilder. Alle Loks dieser Fotoserie haben noch nicht das 3. Spitzensignal.
Güterzug mit BR42 von der Moselbrücke kommend am gleichen Tag.
Das gleiche Foto nochmals als Ausschnittsvergrößerung, dass am 29.10. zu einer heftigen Diskussion über die dahinter befindliche Lok führte.
F-Zug mit 03.10 und einer großohrigen 03, die noch einen breiten Kamin besitzt. Auf dem Originalabzug glaube ich als Nummer 03 1008 oder 1009 zu erkennen. Im Hintergrund ein Personenzug mit P8 in Richtung Bonn/Köln.
Ganz links im Bild waren 2 Gleise, die dem Lokwechsel dienten. Hierzu kamen die 44er vom Bw KoLü zuerst auf der gegenüberliegenden Seite gefahren, nach einer Sägefahrt bis auf die Moselbrücke kamen sie wieder am Küchenfenster vorbei, um sich vor den Zug zu setzen. Unvergesslich die Anfahrten – zum Teil in Doppeltraktion – , wenn die Dampfwolken in das geöffnete Küchenfenster strömten. -Kein Wunder, dass ich süchtig wurde :-)) -
Nachschuss auf einen F-Zug diesmal nur mit einer 03.10 oder 01.10 in Höhe des Stellwerkes Ksf in Richtung Mainz. Auch die Hauptstraße durch unseren Stadtteil ist in diesen Jahren noch fast ohne Autoverkehr. Das Foto entstand jedoch erst im Juni 1954 und ich soll als Baby diese Szene verschlafen haben :-))
Zwei Fotos, diesmal ohne Züge, die den Bf. Koblenz-Lützel im Januar 1952 zeigen. Auf dem Bild ist im Hintergrund rechts hinter dem hohen Baum das Haus zu erkennen, in dem ich später lebte (leider ein bischen unscharf). Interessant auch das Ambiente der beiden Bahnsteige mit alten Laternen und Trinkbrunnen...
..und der Blick nach Süden. Der Treppenaufgang für Gleis 3/4 ist noch ohne Verglasung
Ich hoffe, dass euch mein Ausflug in Vergangenheit nicht gelangweilt hat. Ich habe noch eine zweite Fotoserie in Arbeit, die unmittelbar vor Aufnahme des E-Betriebes entstanden ist und die ich demnächst hier einstelle.
Schönes Wochenende
Eintrag editiert (14.11.04 19:47)
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Wolfgang Zitz
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