DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? zu BR 150 und Pz

geschrieben von: MG

Datum: 20.10.04 10:45

Hallo,

Wer hat Bilder von der Baureihe 150 mit Personenzügen und könnte sie hier einstellen?
In welchen Regionen Deutschlands hat die BR 150 denn Personenzüge übernommen?

Vielen Dank im vorraus



Viele Grüße
Marco Giebeler

Re: Hof????-Probstzella

geschrieben von: Axel Hofmann

Datum: 20.10.04 11:09

Das geht wohl etwas schlecht wegen der nicht vorhandenen Direktverbindung und dem fehlenden Fahrdraht in Hof!

Du meinst sicher ...Bamberg-Lichtenfels-Ludwigsstadt-Probstzella, zumindest abschnittsweise.
Ich erinnere mich in Ludwigsstadt 1989/90 mal so einen Nahverkehrszug gesehen zu haben. Da mir der reguläre Einsatz der DB-Baureihen damals aber noch nicht so geläufig war, fand ich das (leider) nicht so bedeutend.

Gruß, Axel.



Eintrag editiert (20.10.04 11:50)

Re: 150 und 155 und Pz... (mit Bild)

geschrieben von: Stefan Kunzmann

Datum: 20.10.04 11:27

Moin!

Als ich neulich mal wieder die alte Bilderkiste durchgeschaut habe, fiel mir das folgende Bild auf:

http://home.arcor.de/stefankunzmann/archiv/kiste/150019155176wno230394.jpg

150 019 und 155 176 am 23.03.94 in Nordhausen (Loks stehen nach Westen) vor 5 oder 6 Halberstädtern - leider habe ich keinerlei Ahnung mehr, ob der Zug ankam oder abfuhr, und erst recht nicht mehr, von oder nach wo der Zug fuhr...

Grüße
Stefan



Eintrag editiert (20.10.04 11:33)

Re: ? zu BR 150 und Pz

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 20.10.04 11:44

moin
Bremen-Verden(aller)
MFG
thomas

Hamburg-Harburg - Stade...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 20.10.04 12:31

... da habe ich Dias und S/W-Aufnahmen mit einer grünen 150 vor einem Nahverkehrszug. Muss so 1983 oder 1984 gewesen sein, als ich die letzten V200 gejagt habe. Da ich leider immer noch keinen Scanner habe, kann ich sie (noch) nicht hier einstellen....
Gruß aus Hamburg



pantograph001

Fast alle 150-BW hatten solche Leistungen

geschrieben von: Main-Weser-Bahn

Datum: 20.10.04 12:46

MG hat geschrieben:

> In welchen Regionen Deutschlands hat die BR 150 denn
> Personenzüge übernommen?

Solche (meist) umlaufbedingten Füll-Leistungen gab's eigentlich in allen 150-Plänen (zumindest als die Loks noch alltäglich waren). Das BW Bebra hatte z.B. fast immer planmäßige N-Leistungen zwischen Kassel und Bebra mit drin. Gleiches dürfte für die anderen 150-BW's gelten. Ende der 80er gab es z.B. einen N Heilbronn-Neckarelz, der aus 150 (BW Kornwestheim) und einem Bn (Silberling) bestand. Über die Stuttgarter Güterumgehungsbahn fuhr um 1978 planmäßig eine 150 mit einem B3yg-Pärchen.



neue E-Mail : MainWeserBahn@aol.com

Re: ? zu BR 150 und Pz

geschrieben von: Murphy

Datum: 20.10.04 13:02

War im Stuttgarter Bereich in den siebzigern und achtzigern die Regel, so Stuttgart-Horb, -Geislingen, -Heilbronn etc. Die Vmax reichte aus.



Mit besten Grüßen

Nehmt's nicht so tragisch

Euer

MURPHY

Most un-reabled project hinted yesterday

Re: ? zu BR 150 und Pz

geschrieben von: Werner

Datum: 20.10.04 13:27

Hallo,
planmässig gabs einen Schülerzug von Geislingen nach Ulm, der nach Abstellung der E94 von der E50 befördert wurde. Er hatte nur einen Silberling. Unter den Eisenbahnern war bekannt, daß einige mal der Zugführer es nicht mehr schaffte, nach dem Abfahrtsauftrag in seinen Wagen zu kommen.



Gruß Werner


Bitte um Geduld!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.10.04 13:34

Gerade in Stuttgart war die 150 viel im Personenverkehr eingesetzt, die Gäubahn wurde hier schon genannt, aber auch in fast alle anderen Richtungen fuhren die 150 im Personenverkehr. Auf der Gäubahn gab es sogar Entlastungs-Schnellzüge in Richtung Italien mit 150 (natürlich nur bis Singen).

Ich brauche etwas Zeit zum Heraussuchen von Bildern, dann werde ich mich des Themas mal etwas ausführlicher annehmen.

Gruß Stefan

150 184 mit N-Zug KA - PF (mB)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 20.10.04 13:39

Auf die Schnelle gefunden...

Die grüne 150 184 (mit Frontgriffstange und Tritt sowie Schiebefenster aber schon rechteckige Lüftergitter) mit einem Nahverkehrszug von Karlsruhe nach Pforzheim am 17.06.1990 auf Gleis 10 In Karlsruhe Hbf. Litfaßsäule und Holzlattenbank sind auch längst historisch:

http://www.railrolf.de/assets/images/n089-30.jpg


Gruß,

Rolf Stumpf

Re: Ein Beispiel

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.10.04 13:42

... habe ich bereits einmal gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Stefan

Re: 150 und 155 und Pz... (mit Bild)

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 20.10.04 15:20

Hallo Stefan,


das waren Personalschulungsfahrten.

Deswegen lief die 150 vor der planmäßigen 155.


Gruß


Marcus

2 Bilder aus Nür 1990 (mit151)

geschrieben von: AO74

Datum: 20.10.04 15:51

Hatte ich schonmal hier gezeigt- aber voila:

151 053 mit Umbauwagen

http://www.arcor.de/palb/alben/32/42132/1280_3537663137343864.jpg

151 150 mit Mitteleinstiegswagen

http://www.arcor.de/palb/alben/32/42132/1280_6363323362653134.jpg

Es handelte sich wohl um Verstärkerzüge gen Nord-Osten...

Edit: Da war ich gestern wohl zu übereifrig- es geht ja ausschließlich um die Baureihe 150- sorry!



Eintrag editiert (21.10.04 08:22)

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]

Re: ? zu BR 150 und Pz Nürnberg (1 Bild)

geschrieben von: Uwe aus Köln

Datum: 20.10.04 16:25

Hallo,

im Juni 1980 steht 150 015-6 in Nürnberg vor einem Nahverkehrszug.

Gruß Uwe

http://www.eisenbahnphotographie.de/bilder/000_l_258_g.jpg



http://eisenbahnphotographie.de/bilder/uj_banner3.jpg http://strassenbahnphotographie.de/bilder/uj_banner_tram.jpg

Raum Düren/Köln/Wuppertal (mL)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 20.10.04 18:01

Hallo allerseits,

hier gibt es eine kleine Bilderseite von mir mit 150ern und 151ern vor Reisezügen in den 1970er und 1980er Jahren:

[mitglied.lycos.de]

Es grüßt
Joachim Biemann



--------------------------------------------------

VORSICHT: Falscher oder langzeitiger Gebrauch der Tastatur kann zu körperlichen Schäden führen.

[Zitat aus einem PC-Handbuch von DELL]

150 056 Pforzheim-KA (m1B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 20.10.04 20:26

N 6024 Pforzheim-Karlsruhe am 13.05.1983
http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/74-3-1_150_056.jpg


Gruß
Dg53752



Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg

rund um Singen

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 20.10.04 21:35

Ab 1994 gab es einige Jahre einen morgendlichen Zusatzzug zum Seehas Konstanz-Singen mit 150+Silberlinge, der Zug fuhr bis etwa 1999, ob durchgehend mit 150 weiss ich nicht, zumindestens zuletzt aber 150 Planleistung.

Einige Monate gab es einen interessanten Nahverkehrszug Schaffhausen-Singen, leider habe ich keine Bilder davon:
150 + 2 Silberlingen + SBB-EW III-Speisewagen. Dieser Speisewagen war bei einem Schnellzug Gotthard-Singen(-Stuttgart) ab Zürich am Zugende und konnte deshalb in Singen beim Kopfmachen nicht so einfach abgehängt werden. Deshalb wurde der Wagen schon in Schaffhausen abgehängt und mit diesem Nahverkehrszug nach Singen überführt, um dort an den Gegenzug zu kommen. Später fuhr der Zug mit 211.

Irgendwo habe ich noch (allerdings schlechte) Dias, die zwei 150er (grün+orientrot) vor einem Italienschnellzug nach Stuttgart zeigen.
Selbst 2002 kam einene 150 vor einem Cisalpinoersatzzug Singen-Stuttgart-Singen zum Einsatz mit italienischen Wagen. Trotz fehlender Neigetechnik und nur Vmax 100 km/h hatte der Zug nur 20 min Verspätung.

Florian

Hallo Florian,

> Selbst 2002 kam einene 150 vor einem Cisalpinoersatzzug
> Singen-Stuttgart-Singen zum Einsatz mit italienischen Wagen.
> Trotz fehlender Neigetechnik und nur Vmax 100 km/h hatte der
> Zug nur 20 min Verspätung.

Hatte mir auch schon überlegt, meine Bilder zu diesem außergewöhnlichen 150er-Einsatz zu zeigen, sie waren mir aber nicht historisch genug; aber wenn Du mir schon so eine "Steilvorlage" zuspielst, dann wenigstens die Links zu den Bildern:
150 mit Cis-Ersatz und nochmal 150 mit Cis-Ersatz.

Vielleicht sind die Bilder dennoch "historisch", denn ich könnte mir vorstellen, dass es einer der letzten (vielleicht sogar der letzte) Personenzugeinsatz einer Lokomotive der Baureihe 150 auf DB-Gleisen war.

Gruß Uwe.



Eintrag editiert (20.10.04 22:06)

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -