Diese Woche scheinen gerade die Gasturbinen-210 und die Rückbau-Variante 218.9 gefragt zu sein. Deshalb habe ich einmal mein Archiv durchstöbert und die folgenden Bilder gefunden.
210 005 durchfährt am 1.3.1976 Warthausen:
210 005 am 29.10.1976 in Augsburg Hbf:
210 008 am 19.12.1976 in Aulendorf (vermutlich E 2361):
210 004 am 19.9.1978 in Vöhringen:
210 001 am 5.3.1980 in Ulm Hbf:
Noch einmal 210 005 (Ulm Hbf, 5.3.1980):
Die 1970 gebauten Lokomotiven waren damals die stärksten vierachsigen Diesellokomotiven der Welt (3600 PS) und neben der 232 001 die schnellsten der DB mit 160 km/h. Nach mehreren Gasturbinen-Bränden wurden diese Anfang der 80er-Jahre ausgebaut und durch ein Betongewicht "ersetzt" (das brachte natürlich nicht die Leistung, war aber auch nicht brennbar und erhöhte die Reibung ...) Danach liefen die Maschinen als 218.9 und kamen alsbald nach Braunschweig.
Viele Grüße
Stefan
Edit: Bilder neu gescannt
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:01:21:42:14.