DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

210 - die echte (6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.10.04 14:45

Diese Woche scheinen gerade die Gasturbinen-210 und die Rückbau-Variante 218.9 gefragt zu sein. Deshalb habe ich einmal mein Archiv durchstöbert und die folgenden Bilder gefunden.



210 005 durchfährt am 1.3.1976 Warthausen:

https://abload.de/img/db-210005-1002631pjo88.jpg




210 005 am 29.10.1976 in Augsburg Hbf:

https://abload.de/img/db-210005-5011702ucqgi.jpg




210 008 am 19.12.1976 in Aulendorf (vermutlich E 2361):

https://abload.de/img/db-210008-10062020gpf8.jpg




210 004 am 19.9.1978 in Vöhringen:

https://abload.de/img/db-210004-1018014a7q01.jpg




210 001 am 5.3.1980 in Ulm Hbf:

https://abload.de/img/db-210001-10275173yrhs.jpg




Noch einmal 210 005 (Ulm Hbf, 5.3.1980):

https://abload.de/img/db-210005-10275188kq4k.jpg




Die 1970 gebauten Lokomotiven waren damals die stärksten vierachsigen Diesellokomotiven der Welt (3600 PS) und neben der 232 001 die schnellsten der DB mit 160 km/h. Nach mehreren Gasturbinen-Bränden wurden diese Anfang der 80er-Jahre ausgebaut und durch ein Betongewicht "ersetzt" (das brachte natürlich nicht die Leistung, war aber auch nicht brennbar und erhöhte die Reibung ...) Danach liefen die Maschinen als 218.9 und kamen alsbald nach Braunschweig.

Viele Grüße
Stefan



Edit: Bilder neu gescannt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:01:21:42:14.

Meeeeeeeehhhhhhhhhrrrrr..

geschrieben von: OLL

Datum: 07.10.04 19:13

Bitte, bitte, bitte.... :-)

Re: 210 - die echte (6B)

geschrieben von: MartinKBS751

Datum: 07.10.04 21:16

Hallo Stefan
Danke für die schönen Bilder, hast nicht zuviel versprochen. Für mich immer wieder interessant und faszinierend ist der Fülle an Details neben dem Hauptmotiv, wie etwa auf dem Warthausen-Bild: Rangiersignal, Telegrafenmasten, Bahnsteiggeländer, Krimskrams am Güterschuppen usw... einfach herrlich (vor allem wenn man das mit der tristen Situation heute vergleicht).


Interessant auch, dass die 210er wohl auch in den "Niederungen" des Personenverkehrs eingesetzt war. Der abgebildet Zug dürfte aufgrund der Länge wohl ein Nahverkehrszug als Füll-Leistung sein. War die 210 eigentlich auch vor Güterzügen zu sehen?


Viele Grüsse
Martin
(der gerne auch mal den Sound einer 210er mit Gasturbine gehört hätte)




Viele Grüsse
Martin

Re: 210 - die echte (6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.10.04 13:38

Zu den Einsätzen der 210 auf der Südbahn habe ich nochmal meine alten Kursbücher studiert:

Morgens müßte das der E 2361 (Stuttgart-) Ulm - Friedrichshafen (- Lindau) sein, den ich vermutlich öfters zu Zielen in Oberschwaben genutzt habe. Das Bild in Warthausen wäre dann die Gegenrichtung mit E 616 (wirkt durchs Tele etwas kurz), denn mit dem nächsten Nahverkehrszug nach Ulm bin ich mitgefahren, d.h. wäre das auf dem Bild der Nahverkehrszug, hätte ich auf dem Bahnsteig stehen müssen. Es kann also nur der E 616 sein, der 1/2 Stunde vor dem N 5324 fuhr.

Gruß Stefan

Ihr wollt alle mehr sehen ... von der echten 210 habe ich leider nicht viel mehr, aber sonst schon noch etliches. Keine Angst, ich mache weiter (und freue mich über Euren Ansporn!)