DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Calw - Weil der Stadt Teil 3 (17 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 04.10.04 17:51

Im dritten Teil der Serie verlassen wir auf unserem Weg nach Weil der Stadt den Bahnhof Althengstett:

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/025.JPG[/url]

Rückblick auf die Bahnhofseinfahrt

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/027.JPG[/url]

Nach Ausfahrt aus Althengstett führt ein kleiner Einschnitt unmittelbar zum 696 m langen Forst-Tunnel. Hier das West-Portal.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/026.JPG[/url]

Ost-Portal Forst-Tunnel

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/07.jpg[/url]

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/08.jpg[/url]

Hinter dem Forst-Tunnel gab es einen relativ hohen und langen Einschnitt, dessen schlechter Zustand später auch dem verbliebenen Güterverkehr nach Althengstett den Garaus machte. Nach der Streckensperrung wurden in Althengstett eingeschlossene Kesselwagen demonstrativ über die Straße abtransportiert. 1983 gelangen jedenfalls Stefan Motz noch zwei sehenswerte Aufnahmen aus besseren Zeiten.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/028.JPG[/url]

Nach dem Einschnitt wurde am Kilometer 15 der Haltepunkt Ostelsheim erreicht.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/030.JPG[/url]

Neben dem Stationsschild ist auch noch der 70`er Jahre Neubau des repräsentativen Empfangsgebäudes vorhanden.


Nur 4 Kilometer weiter liegt der Ort Schafhausen.

Und hier gibt es nun den Schocker der Woche:

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/15.jpg[/url]

1983 gelang es Stefan Motz das Empfangsgebäude in diesem Zustand abzulichten. Die Größe des EG dieses kleinen Ortes liegt wohl darin begründet, dass in der Gegend irgendein Adliger ansässig war, der gerüchteweise auch den Verlauf der Strecke beeinflußt hat. Dies ist allerdings nicht der Schocker sondern auch heute noch Alltagspolitik.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/032.JPG[/url]

Der Schocker ist dieses 20 Jahre ältere Bild vom gleichen Standpunkt. Gut zu erkennen, der Kilometerstein ist noch vorhanden, selbst der Bahnsteig lässt sich noch erahnen. Aber ein EG ?????

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/033.JPG[/url]

Es ist tatsächlich noch vorhanden, wie dieses Bild beweist. Bis auf den entfernten Vorbau sogar noch im Originalzustand, was allerdings nicht die Bausubstanz mit einschließt.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/034.JPG[/url]

Der ehemalige Güterbahnhof von Schafhausen präsentiert sich heute als Wiese mit nicht mehr genutztem Durchgangsgleis.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/036.JPG[/url]

Kurz vor Weil der Stadt wurde die Strecke hinter dem Prellbock wie so oft für eine Umgehungsstraße unterbrochen , obwohl die Strecke meines Wissens nach weder stillgelegt noch entwidmet ist. Dann wäre der Träger bei einer Wiederinbetriebname zu einem Neubau verpflichtet, aber wer glaubt schon daran.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/037.JPG[/url]

Ausfahrt aus Weil der Stadt Richtung Calw. Die Oberleitung geht noch ein Stück Richtung Calw und endet dann dort.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/038.JPG[/url]

Überblick über den Bahnhof Weil der Stadt.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/039.JPG[/url]

EG Weil der Stadt von der Straßenseite

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/040.JPG[/url]

Nur der Vollständigkeit halber noch der Mittelbahnsteig in Weil der Stadt.

Es sind zwar keine Dampfloks zu sehen, ich hoffe trotzdem, dass ich mit diesem Beitrag ein wenig gegen das Nord-Süd-Gefälle beitragen konnte.
Mein Dank auch nochmals an Stefan Motz, der die historischen Bilder lieferte, die erst die Würze solcher Serien sind.

Carsten

:-(

geschrieben von: JensH

Datum: 04.10.04 21:12

Hallo Philosoph,

Leider kommen deine Bilder bei mir nicht an.

Ich habe nach fünf Minuten trotz DSL und neustart meines Browsers noch nichts auf dem Schirm.
Vielleicht soltest du doch dein webspace-Problem lösen, bevor die die Arbeit mit der Beitragserstellung machst? Oder ist es ein Augenblicksversagen?


Gruß
Jens

Re: :-(

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 04.10.04 21:14

Bei mir gehts auch nicht (Mozilla Firefox) - komischerweise funzt das Rätselbild von weiter oben sehr gut.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Also diesmal kann es nicht an mir liegen, da ich den Webspace von Christian Bartels - an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür - nutze. Bei mir gab es auch beim ersten Abruf vom Server keine Probleme!

Das Bild oben habe ich mit ImageShack eingestellt; funzt auch prima!

Carsten

Re: nicht :-(

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 04.10.04 23:45

zumindest nicht zur Ladezeit - ich habe damit kein Problem.

Zum Streckenzustand allerdings ein großes :-(((

Alfons




Alfons Grünewald

Heute morgen funzen die Bilder prima. Weiß auch nicht, was das gestern war?

Zzur Strecke Weil der Stadt - Calw habe ich übrigens im Jahr 1981 ein sehr interessantes Erlebnis gehabt; was wohl kaum zu glauben wäre, aber fotografisch belegt ist. Ich werde die Bilder mal scannen und hier einstellen.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Hoffe, dass Scannen dauert nicht allzu lange .....

Carsten

Re: :-( oder doch nicht

geschrieben von: JensH

Datum: 05.10.04 07:36

Hallo Philosoph,

kein Grund zur Panik oder zum Handeln.
War wohl nur ein kurzzeitiger Ausfall oder es liegt am Browser (Mozilla) Hier im Büro mit Microsoft geht es (wieder).

Sorry
Jens

Re: doch nicht!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.10.04 08:37

weder gestern abend (etwa 18:00) noch heute morgen (8:30) irgendwelche Probs mit Netscape 7.1 oder Firefox 0.9.3



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Calw - Weil der Stadt Teil 3 (17 Bilder)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.10.04 08:54

Hallo Carsten und alle anderen Hifo-Freunde,
vielen Dank für die Serie und auch die konstruktive Kritik!
Hier sei auf zwei kleine Fehler hingewiesen, da die Daten offenbar im Email-Wirrwarr untergegangen sind:

Das Bild vom Bahnhof Schafhausen ist am 26.6.1976 entstanden (von der Plattform des letzten Wagens eines GES-Sonderzuges)

Die beiden Schienenbus-Bilder zeigen den Einschnitt westlich von Althengstett Richtung Calw. Hier ist die ehemals zweigleisige Trasse noch zu erkennen.

Gruß Stefan

Mein Server hatte leider einen Durchhänger...

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 05.10.04 18:17

Hallo, ich habe gestern abend auch festgestellt, das meine Seite nicht geht. Leider hat mein Server in etwa einmal im Monat so einen Abend lang einen Durchhänger, vermutlich Arbeiten am Server...

Viele Grüße aus Lauf

Christian

Kaputtes Bild 3 ist ausgewechselt

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 05.10.04 18:23

Da ist wohl beim Hochladen ein kleiner Fehler aufgetreten, jetzt ist es aber verbessert.

Viele Grüße ais Lauf

Christian

[?] Frage Strecke Calw - Weil der Stadt (Mit Bilder.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.13 00:16

Hallo alle

Ich habe heute folgende Fotos gemacht von Rodungsarbeiten:

http://abload.de/img/img_2262rvyhz.jpg

http://abload.de/img/img_2264jiljq.jpg

http://abload.de/img/img_22659hxi7.jpg

http://abload.de/img/img_22667lz62.jpg

http://abload.de/img/img_2267fgalq.jpg

http://abload.de/img/img_2278qdlj2.jpg

http://abload.de/img/img_2285bnaae.jpg

Zufällig waren da zwei Männer unterwegs. Ich fragte sie dazu. Sie meinten wegen Vermessungsarbeiten.
Weis jemand mehr?

Schöne Grüße

Johannes

Re: [?] Reaktivierung

geschrieben von: ytracks

Datum: 10.05.13 00:32

Das Beste was ich finden konnte:

[www.lrabb.de]

[www.leonberger-kreiszeitung.de]

Ich denke es könnte damit zusammen hängen.

Ytracks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:10:00:39:41.