Im dritten Teil der Serie verlassen wir auf unserem Weg nach Weil der Stadt den Bahnhof Althengstett:
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Rückblick auf die Bahnhofseinfahrt
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Nach Ausfahrt aus Althengstett führt ein kleiner Einschnitt unmittelbar zum 696 m langen Forst-Tunnel. Hier das West-Portal.
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Ost-Portal Forst-Tunnel
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Hinter dem Forst-Tunnel gab es einen relativ hohen und langen Einschnitt, dessen schlechter Zustand später auch dem verbliebenen Güterverkehr nach Althengstett den Garaus machte. Nach der Streckensperrung wurden in Althengstett eingeschlossene Kesselwagen demonstrativ über die Straße abtransportiert. 1983 gelangen jedenfalls Stefan Motz noch zwei sehenswerte Aufnahmen aus besseren Zeiten.
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Nach dem Einschnitt wurde am Kilometer 15 der Haltepunkt Ostelsheim erreicht.
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Neben dem Stationsschild ist auch noch der 70`er Jahre Neubau des repräsentativen Empfangsgebäudes vorhanden.
Nur 4 Kilometer weiter liegt der Ort Schafhausen.
Und hier gibt es nun den Schocker der Woche:
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1983 gelang es Stefan Motz das Empfangsgebäude in diesem Zustand abzulichten. Die Größe des EG dieses kleinen Ortes liegt wohl darin begründet, dass in der Gegend irgendein Adliger ansässig war, der gerüchteweise auch den Verlauf der Strecke beeinflußt hat. Dies ist allerdings nicht der Schocker sondern auch heute noch Alltagspolitik.
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Der Schocker ist dieses 20 Jahre ältere Bild vom gleichen Standpunkt. Gut zu erkennen, der Kilometerstein ist noch vorhanden, selbst der Bahnsteig lässt sich noch erahnen. Aber ein EG ?????
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Es ist tatsächlich noch vorhanden, wie dieses Bild beweist. Bis auf den entfernten Vorbau sogar noch im Originalzustand, was allerdings nicht die Bausubstanz mit einschließt.
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Der ehemalige Güterbahnhof von Schafhausen präsentiert sich heute als Wiese mit nicht mehr genutztem Durchgangsgleis.
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Kurz vor Weil der Stadt wurde die Strecke hinter dem Prellbock wie so oft für eine Umgehungsstraße unterbrochen , obwohl die Strecke meines Wissens nach weder stillgelegt noch entwidmet ist. Dann wäre der Träger bei einer Wiederinbetriebname zu einem Neubau verpflichtet, aber wer glaubt schon daran.
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Ausfahrt aus Weil der Stadt Richtung Calw. Die Oberleitung geht noch ein Stück Richtung Calw und endet dann dort.
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Überblick über den Bahnhof Weil der Stadt.
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EG Weil der Stadt von der Straßenseite
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Nur der Vollständigkeit halber noch der Mittelbahnsteig in Weil der Stadt.
Es sind zwar keine Dampfloks zu sehen, ich hoffe trotzdem, dass ich mit diesem Beitrag ein wenig gegen das Nord-Süd-Gefälle beitragen konnte.
Mein Dank auch nochmals an Stefan Motz, der die historischen Bilder lieferte, die erst die Würze solcher Serien sind.
Carsten