DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 20.06.1872 wurde der Bahnhof Calw zusammen mit dem Teilstück Weil der Stadt – Calw – Nagold als Teil der Württembergischen Schwarzwaldbahn Stuttgart (-Zuffenhausen) - Calw - Nagold eröffnet. Diese Bahn war vom Aufwand her betrachtet ein Jahrhundertwerk, dessen enorme Kosten in Kauf genommen wurden, um Stuttgart an den Nordschwarzwald anzubinden. Als Kreisstadt erhielt Calw trotz der beengten Platzverhältnisse ein imposantes EG mit umfangreichen Bahnanlagen.

Leider ist dies alles lange her. Die Strecke nach Weil der Stadt (Stuttgart) längst stillgelegt und Calw nur noch ein Haltepunkt an der Nagoldbahn, wobei der alte Bahnhof 1989 stillgelegt und ein neuer Haltepunkt in der Nähe des Ortskerns eröffnet wurde.

Calw ist bis heute die einzige Kreishauptstadt um die Region Stuttgart, die keine direkte Bahnverbindung (mehr) in die Landeshauptstadt besitzt.

Der Bahnhof Calw besaß u.a. neben dem imposanten EG einst 4 Bahnsteiggleise, 2 Stellwerke, ein kleines Bahnbetriebswerk sowie umfangreiche Gütergleise. Seht selbst, was davon heute über ist. Alle historischen Fotos hat mir wieder Stefan Motz zur Verfügung gestellt.


[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/001.JPG[/url]

Das imposante EG ist äußerlich unverändert vorhanden. Innen erinnert aber nichts mehr an einen Bahnhof. Der ehemalige Bahnsteigbereich ist mittels Zaun abgetrennt.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/21.jpg[/url]

Am 14.3.1989 wird kurz vor der Stillegung noch in den alten Bahnhof in Calw eingefahren (Blick von Stw 2).

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/002.JPG[/url]

So sieht der Bahnsteigbereich des Mittelbahnsteigs zwischen Gleis 2 und 4 heute aus.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/003.JPG[/url]

Ausfahrt aus Calw in Richtung Nagold mit Stellwerk Nr. 2.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/17.jpg[/url]

Am 20.7.1988 wird in Calw noch vor dem Stw 2 rangiert.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/004.JPG[/url]

Das einst schmucke heute leider baufällige Stellwerk Nr. 2 ist zum Glück noch vorhanden.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/11.jpg[/url]

Am 14.03.1989 kann man noch ausfahrende Züge mit Formsignalen fotographieren.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/005.JPG[/url]

Das Gleis 3 in Calw war ein Sackgleis zwischen den Gleisen 2 und 4 und endete an dem im Bild befindlichen Prellbock. Auf Gleis 3 verkehrten die Züge von und nach Weil der Stadt.


[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/006.JPG[/url]

Einfahrt in den Bahnhof Calw von Weil der Stadt kommend. Links Gleis 3; rechts Gleis 2.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/007.JPG[/url]

Ausfahrt aus Calw mit dem sehenswerten Stellwerk 1. Links die Nagoldbahn; geradeaus geht es die steil hinauf nach Weil der Stadt. Rechts sind die Überreste des ehemaligen BW zu erkennen.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/16.jpg[/url]

Am 26.6.1976 steht 711 001-8 in Calw im Gelände des ehem. Bw. @ Stefan kannst du mich noch aufklären, was das eigentlich ist.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/008.JPG[/url]

Das Stellwerk 2 stammt ursprünglich vom Stuttgarter HBF. Um ins Stellwerk zu gelangen, mußte man unten rein, in der Mitte wieder raus, um über die Außentreppe ins obere Stockwerk zu gelangen. Die Bezeichnung Calw Süd ist natürlich nicht originär. Nach der Eröffnung des zentrumsnahen Haltepunkt hat jemand einfach ein Schild Süd an das Schild Calw angehängt.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/009.JPG[/url]

Ausfahrt aus Calw mit dem Beginn der Steilrampe nach Weil der Stadt.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/010.JPG[/url]

Blick zurück von der Rampe auf den Bahnhof Calw mit Stellwerk 1. Links die Anlagen des ehemaligen BW.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/Calw/20.jpg[/url]

Zuletzt noch ein Blick in das Innenleben des ehemaligen Stellwerk 2.

Dieser Beitrag ist gleichzeitig Teil 1 der Serie über die stillgelegte Strecke nach Weil der Stadt. Mit dem Titel des Beitrags möchte ich lediglich zum Nachdenken anregen. Er ist nicht gedacht, um eine Diskussion über evtl. Ursachen oder Schuldige zu führen.

Teil 2 folgt voraussichtlich am Sonntag.

Euch allen ein schönes Wochenende!


Carsten



Eintrag editiert (24.09.04 15:46)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Ergänzung mit Link

geschrieben von: latos

Datum: 24.09.04 16:02

Dieses Herbstwetter heute und dann noch die Bilder von Philosoph, das ist echt frustrierend. ( Keine Kritik am Beitrag ) Habe dazu passend letztens diese Seite gefunden : [people.freenet.de]

auch nette Bilder dabei.

Gruß latos
Hallo Philosoph,

Du fragst, was "das" für ein Fahrzeug ist: Der 711 001 stand von 1959 bis 1984 in DB-Diensten als Tunneluntersuchungswagen. Ähnlich wie bei dem heute in Bochum-Dahlhausen erhaltenen "Tunnel-Igel" 712 001 wurden mit Hilfe von Lehren die Tunnelprofile im ganzen DB-Bereich untersucht. Hierzu war der Wagen so konstruiert, dass man die Tunnel ausleuchten und über Treppen in den Dachbereich gelangen konnte.
Der Wagen war übrigens ein Akkutriebwagen, um in den Tunneln nicht die Arbeit durch Scahdstoffe zu erschweren. Der Wagen besaß aber auch einen Hilfsdieselmotor. 1988 wurde er in Limburg verschrottet.

Einen längeren Beitrag aus meiner Feder über den Wagen findest Du u.a. in "Eisenbahn-Geschichte" Nr. 4.

Beste Grüße
Malte



triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Niedergang/Neuaufbruch Calw - Weil der Stadt (m.L.)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 24.09.04 17:39

Hallo Carsten!

Da dürfen wir ja gespannt sein auf Deine Streckenfotos Richtung Weil der Stadt vom letzten Jahr!

Hier noch ein Beitrag (zum Thema) von Juli diesen Jahres und weiterem Bildmaterial von (incl. Links zu) Werner Möhrle.

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß
Michael

Oh Gott, oh Gottogott...

geschrieben von: bloem

Datum: 24.09.04 17:44

....den ganzen Bahnvorstand auf einen offenen Rungenwagen verladen und von Bahnanlage zu Bahnanlage fahren : Unkraut zupfen, lebenslänglich, bei Wasser und Brot, danach Sippenhaft auf Stellwerken mit Handbetrieb, vorher die Spannwerke ausgeklingt...

Ist doch wahr man...

..verärgert,
Hendrik



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

tolle Phantasie,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 24.09.04 18:10

das würde ich auch noch sozialarbeiterisch begleiten. Du kannst damit rechnen, dass die Jungs lernresistent sind. Für Jugendliche gibt es so nette Programme (lernen durch tun). Bei diesen Erwachsenen kann man das erweitern, auf erkennen und .... spüren.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Frage zu Bild 12

geschrieben von: 66 002

Datum: 24.09.04 20:04

Hallo,

sind schon deprimierend wirkende Bilder.

Aber was ist das auf Bild 12 für eine hervorragend restaurierte Donnerbüchse? Ein Ai (ex Bi-29), das ist klar. Aber was für eine Nummer hat der Wagen, und wem gehört er?
@ Carsten: Hast du von dem Wagen auch ein größeres Bild?



Viele Grüße, Sven
Nun, es gibt ja einige Fälle in D, wo Bahnhöfe aus irgendwelchen (zur Bauzeit wichtigen) Gründen an der Stelle gebaut wurden wo sie sind und nicht an einer aus heutiger Sicht günstigeren citynahen Lage (zB Höxter, wo der Fürst den Bahnhof nahe an seinem Sitz haben wollte oder Norden, wo der Verlauf der ersten Strecke nicht an der Stadtmitte vorbeiführte). Weiterhin kann es topographische Gründe geben.
Nur: Sollte man denn dann, wenn sich die Verhältnisse geändert haben, nicht den Bahnhof so verlegen dürfen, dass er für die Menschen heute günstiger liegt. Die wollen nicht von der Innenstadt zum "alten Bahnhof vor der Stadt" laufen, sondern fahren mit Bus oder Auto in die Innenstadt. Kritikpunkt ist höchstens, das man dann so schreckliche, der Stadt nicht angemessene Haltepunkte ohne Bahnhofsfunktion dahingebaut hat.



Ulrich

Ähnlich wie Jerxheim

geschrieben von: Dagobert

Datum: 24.09.04 21:18

Das erste Bild erinnert mich ziemlich an Jerxheim. Dort existiert auch noch das riesige Empfangsgebäude und es ist ebenfalls eingezäunt. Auch ein Jerxheim gab es mal ein BW, jedoch sind dort sämtliche Gleisanlagen (außer das Streckengleis) verschwunden. Es sind ganz so aus, als ob Calw das selbe Schicksal "blüht".

Nee,nee, so einfach ist das nicht...

geschrieben von: axel

Datum: 24.09.04 22:04

Hallo,

kann ich voll nachvollziehen: Der Niedergang des Bahnhofs Calw ist traurig!

Aber:

1.) Es gibt jetzt einen prima Hp in Ortslage Calw
2.) Das Zugangebot auf der Nagoldtalbahn ist heute auch nicht schlecht (Stundentakt)
3.) So schön die Strecke Calw - Weil der Stadt auch war, eine wirtschaftliche Berechtigung hat sie wohl nie gehabt?!

Gruß

Axel


http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie215/i1130133.JPG



axel

Re: Nee,nee, so einfach ist das nicht...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 25.09.04 03:59

@ Ulrich & Axel: Ihr habt völlig recht. Der neue Haltepunkt ist für die Bevölkerung wesentlich günstiger und wird gut angenommen. Andererseits hat die DB zu Lebzeiten der Schwarzwaldbahn eine Verlegung jahrzentelang verweigert. Vielleicht wäre die Strecke damit zu retten gewesen..... Vielleicht ....

Aber gerade diese Diskussion wollte ich NICHT führen. Möglicherweise hat alles seine Berechtigung. Der Niedergang von Infrastruktar ist aber eine Tatsache, die wohl niemand bestreiten möchte. Und nur das wollte ich Dokumentieren!


Carsten



Eintrag editiert (25.09.04 04:01)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo Malte,

danke schön, war sehr interessant. Auf diese Möglichkeit wäre ich nicht gekommen.


Carsten

Re: Frage zu Bild 12

geschrieben von: Philosoph

Datum: 25.09.04 04:05

Hallo Sven,

ich meine mich erinnern zu können, dass in dem Stellwerk Eisenbahnfreunde der Schwarzwaldbahn residieren, denen dann vermutlich auch die Donnerbüchse gehört. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Die Bezeichnung kenne ich leider nicht. Auch ein weiteres Foto ist nicht vorhanden.

Carsten

Re: Bahnhof Calw

geschrieben von: Werner

Datum: 25.09.04 21:58

Hallo,
den 711 habe ich genau einen Tag später fotografiert, bei einer Dampfloksonderfahrt der GES. Hat hier jemand Bilder davon? Ich war damals beim Zugpersonal und konnte natürlich keine Bilder machen.

Gruß Werner
Hallo leider ist es in der heutigen Zeit so,diese Bilder tun allen Eisenbahnern
und Eisenbahnfans weh so das man am liebsten das Rad der Zeit zurückdrehen möchte.Meinem Heimatbahnhof ergeht es so ähnlich er ist nahezu bedeutunglos geworden un die ehemalige Infrastruktur verfällt immer mehr.


Trotzdem einen schönen Gruß aus Dillenburg