Am 20.06.1872 wurde der Bahnhof Calw zusammen mit dem Teilstück Weil der Stadt – Calw – Nagold als Teil der Württembergischen Schwarzwaldbahn Stuttgart (-Zuffenhausen) - Calw - Nagold eröffnet. Diese Bahn war vom Aufwand her betrachtet ein Jahrhundertwerk, dessen enorme Kosten in Kauf genommen wurden, um Stuttgart an den Nordschwarzwald anzubinden. Als Kreisstadt erhielt Calw trotz der beengten Platzverhältnisse ein imposantes EG mit umfangreichen Bahnanlagen.
Leider ist dies alles lange her. Die Strecke nach Weil der Stadt (Stuttgart) längst stillgelegt und Calw nur noch ein Haltepunkt an der Nagoldbahn, wobei der alte Bahnhof 1989 stillgelegt und ein neuer Haltepunkt in der Nähe des Ortskerns eröffnet wurde.
Calw ist bis heute die einzige Kreishauptstadt um die Region Stuttgart, die keine direkte Bahnverbindung (mehr) in die Landeshauptstadt besitzt.
Der Bahnhof Calw besaß u.a. neben dem imposanten EG einst 4 Bahnsteiggleise, 2 Stellwerke, ein kleines Bahnbetriebswerk sowie umfangreiche Gütergleise. Seht selbst, was davon heute über ist. Alle historischen Fotos hat mir wieder Stefan Motz zur Verfügung gestellt.
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Das imposante EG ist äußerlich unverändert vorhanden. Innen erinnert aber nichts mehr an einen Bahnhof. Der ehemalige Bahnsteigbereich ist mittels Zaun abgetrennt.
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Am 14.3.1989 wird kurz vor der Stillegung noch in den alten Bahnhof in Calw eingefahren (Blick von Stw 2).
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So sieht der Bahnsteigbereich des Mittelbahnsteigs zwischen Gleis 2 und 4 heute aus.
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Ausfahrt aus Calw in Richtung Nagold mit Stellwerk Nr. 2.
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Am 20.7.1988 wird in Calw noch vor dem Stw 2 rangiert.
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Das einst schmucke heute leider baufällige Stellwerk Nr. 2 ist zum Glück noch vorhanden.
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Am 14.03.1989 kann man noch ausfahrende Züge mit Formsignalen fotographieren.
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Das Gleis 3 in Calw war ein Sackgleis zwischen den Gleisen 2 und 4 und endete an dem im Bild befindlichen Prellbock. Auf Gleis 3 verkehrten die Züge von und nach Weil der Stadt.
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Einfahrt in den Bahnhof Calw von Weil der Stadt kommend. Links Gleis 3; rechts Gleis 2.
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Ausfahrt aus Calw mit dem sehenswerten Stellwerk 1. Links die Nagoldbahn; geradeaus geht es die steil hinauf nach Weil der Stadt. Rechts sind die Überreste des ehemaligen BW zu erkennen.
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Am 26.6.1976 steht 711 001-8 in Calw im Gelände des ehem. Bw. @ Stefan kannst du mich noch aufklären, was das eigentlich ist.
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Das Stellwerk 2 stammt ursprünglich vom Stuttgarter HBF. Um ins Stellwerk zu gelangen, mußte man unten rein, in der Mitte wieder raus, um über die Außentreppe ins obere Stockwerk zu gelangen. Die Bezeichnung Calw Süd ist natürlich nicht originär. Nach der Eröffnung des zentrumsnahen Haltepunkt hat jemand einfach ein Schild Süd an das Schild Calw angehängt.
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Ausfahrt aus Calw mit dem Beginn der Steilrampe nach Weil der Stadt.
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Blick zurück von der Rampe auf den Bahnhof Calw mit Stellwerk 1. Links die Anlagen des ehemaligen BW.
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Zuletzt noch ein Blick in das Innenleben des ehemaligen Stellwerk 2.
Dieser Beitrag ist gleichzeitig Teil 1 der Serie über die stillgelegte Strecke nach Weil der Stadt. Mit dem Titel des Beitrags möchte ich lediglich zum Nachdenken anregen. Er ist nicht gedacht, um eine Diskussion über evtl. Ursachen oder Schuldige zu führen.
Teil 2 folgt voraussichtlich am Sonntag.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Carsten
Eintrag editiert (24.09.04 15:46)