DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Diez - Wiesbaden Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.09.04 20:34

Den dritten und letzten Teil der Serie wollen wir im Bahnhof Hohenstein beginnen:

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/43.JPG[/url]

In Hohenstein war es mir leider nicht möglich ein Bild ohne Ausflügler zu machen. Aber ohne Ausflügler könnte diese schöne Strecke nicht am Leben erhalten werden. Nichts desto trotz besaß Hohenstein eins der schönsten EG`s der Strecke, leider bereits ohne Güterschuppen und schon etwas heruntergekommen.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/44.JPG[/url]

Überblick über den Bahnhof Hohenstein. Auf dem Ladegleis rechts wurde bis 1992 noch Holz verladen.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/45.JPG[/url]

Direkt hinter dem Bahnhof Hohenstein und unterhalb der Burg Hohenstein lag natürlich der 169 m lange Hohensteiner-Tunnel. Über die Brücke im Vordergrund gelangt man vom Bahnhof hinauf zur Burg.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/46.JPG[/url]

Nordportal Hohensteiner-Tunnel

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/47.JPG[/url]

Südportal Hohensteiner-Tunnel

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/49b.jpg[/url]

Bei der Einfahrt in den Haltepunkt Breithardt konnte Ralf Opalka 1986 diesen VT98 ablichten.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/48.JPG[/url]

Fast 20 Jahre später hat sich an dieser Stelle nicht viel getan. Wer findet außer dem VT98 den einzigen wesentlichen Unterschied???

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/50.JPG[/url]

Haltepunkt Breithardt aus Richtung Wiesbaden. Hier hat man es scheinbar nicht für nötig gehalten, einen zweiten Bahnsteig zwecks Verringerung der Schließzeiten am Bahnübergang anzulegen.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/51.JPG[/url]

Vierter und letzter Tunnel der Strecke war der 150 m lange Adolfsecker-Tunnel. Hier das Nordportal.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/52.JPG[/url]

Blick vom Südportal auf den ehemaligen Haltepunkt Adolfseck. Dieser lag direkt am gut erkennbaren Straßenschild.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/53.JPG[/url]

Der Haltepunkt Adolfseck wurde als einziger Haltepunkt der Strecke rückgebaut. Kennt jemand den Grund hierfür. Rechts ist noch der ehemalige Bahnsteig an der Erhöhung zu erkennen. Im Hintergrund das Südportal des Adolfseckers-Tunnel.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/58.JPG[/url]

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Schwalbach konnte Ralf Opalka 1983 den damals noch nach Wiesbaden verkehrenden 517 ablichten.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/54.JPG[/url]

2004 existieren die Flügelsignale nicht mehr, dass Stellwerk ist glaube ich aber noch vorhanden.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/55.JPG[/url]

Überblick über die Bahnanlagen im Bahnhof Bad Schwalbach.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/56.JPG[/url]

Zugkreuzung eines 517 mit einem 515 1983 in Bad Schwalbach.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/57.JPG[/url]

Das gleiche Bild leider ohne regulärem Bahnverkehr. 515 und 517 wird es wohl hier leider auch keine mehr geben, da die NTB keine solchen Fahrzeuge in ihrem Bestand hat.

Zum Abschluß noch 4 Bilder von Stefan Motz einer reinen 515 Kreuzung im Jahre 1983 in Bad schwalbach.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/59.jpg[/url]


[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/60.jpg[/url]


[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/61.jpg[/url]


[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/62.jpg[/url]

So, dass wars dann auch erstmal wieder von mir. Als nächstes wird es eine Serie über die Strecke Calw - Weil der Stadt geben. Falls sich noch jemand mit historischen Fotos beteiligen möchte, ist er gerne willkommen. Die Muldentalbahn Wurzen - Glauchau wird noch etwas Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen. Sie wird euch allerdings nicht erspart bleiben ......


Carsten

Re: Diez - Wiesbaden Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.09.04 09:13

Die Leute geben dem ersten Bild doch erst die Würze! Warte mal 10 Jahre, dann bist Du froh, daß sie mit auf dem Bild sind.
Gruß Stefan

Re: Diez - Wiesbaden Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 21.09.04 09:33

Moin
zu Den bildern 6 und 7
Das was fehlt,sind die telegrafenmaten
mfg thomas

Wie immer klasse

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.09.04 10:37

und bei dem Unterschied zum Bild von R. Opalka fiel mir auf, daß der Laternenmast grün gestrichen wurde - vielleicht damit er besser getarnt ist??? ;))



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Wie immer klasse

geschrieben von: Philosoph

Datum: 21.09.04 16:36

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst. Da hat man in diesen Haltepunkt ja kurz vor der Stillegung noch richtig investiert .... Oder es war die NTB.

Carsten

Erinnerungen an die Stillegung Diez - SWA

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 21.09.04 16:44

Hallo allerseits,

die Bilder aus Bad Schwalbach rufen gerade meine Erinnerung an den Tag der PV-Stillegung vor ziemlich genau 18 Jahren wach. Es war dies ein Freitag und ich wollte unbedingt bei den letzten Fahrten dabei sein (so wie heute die JuFus unbedingt bestimmte Werbeloks knipsen wollen ... ;-) ). Nun war ich aber noch Schüler. Blaumachen wäre allein nicht das große Problem gewesen, aber es stand eine wichtige, dreistündige Kursarbeit (vulgo schriftliche Prüfung) an, die ich beim besten Willen nicht schwänzen konnte. Was tun?

Ein Blick in den Fahrplan zeigte mir, dass ich das letztmögliche Fahrtenpaar SWA - Diez und zurück erreichen konnte, wenn ich die Arbeit nicht bis zum Ende mit schrieb. Gesagt, getan, nach etwa einer Stunde drückte ich dem verblüfften Lehrer meine Arbeit in die Hand und verschwand eiligst zu meinem Eilzug gen Wiesbaden, von wo aus ein Bus mich rechtzeitig nach Bad Schwalbach brachte. Von der Abschiedsfahrt ist mir vor allem noch erinnerlich, dass beim letzten Zug ab SWA ein befrackter Herr wirre Reden schwang und irgendein @#$%& (sorry) Knallkapseln auf die Schienen gelegt hatte, was bei der Publikumsdichte im Umfeld nicht wirklich witzig war.

Auf die Arbeit habe ich, wenn ich mich recht erinnere, immerhin noch ein 2- bekommen.

Schöne Grüße
Volker

Schööööön...

geschrieben von: Trainlover

Datum: 21.09.04 16:50

...zumal ich an der Strecke öfters entlang gefahren bin und die Landschaft einfach schön ist. Auf den Bildern mit Zug ist sie natürlich noch besser :).



Meine Bilderseite:
http://www.bahnbilder.net/banner-klein1.jpg
schaut doch mal vorbei :) !

Mitfahren von SWA nach Limburg per Video !

geschrieben von: Thor

Datum: 22.09.04 00:39

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Jahren mal ein Amateurvideo von einer ETA-Mitfahrt SWA-Limburg sowie Betriebsaufnahmen, auch von der Abschiedsfahrt, erworben.

Wenn jemand daran Interesse hat, versuche ich nochmal den Herrn zu kontaktieren ob da noch Kopien von zu bekommen sind...morgen weiss ich hoffentlich mehr.

Gruss und gute Nacht,

Thor

[www.mein-oberhausen.de]



Eintrag editiert (22.09.04 00:40)

Erinnerungen an Industrie und Bahn des Ruhrgebiets in den 1980ern
[www.mein-oberhausen.de]

Re: Diez - Wiesbaden Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: BZA Minden

Datum: 26.12.10 15:17

Interessant, aber traurig, was man hier sieht ...

Re: Diez - Wiesbaden Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.10 12:52

Hallo,

sehr schöner Beitrag, was ich nicht schön finde, ist die Tatsache, das man anscheinend keinen Wert auf den Erhalt der Formsignale und sonstigen Anlagen legt.So fällt mir bei dem einen Bild sofort auf, dass die Pfeiftafel leider nicht im Original belassen wurde, sondern das der MAST GRÜN ANGESTRICHEN und mit zwei Punkten versehen ist, was in der Praxis bedeutet: Man hat eine P Tafel eingespart und die Pfeiftafel einfach an den Laternenmast geschraubt.
Solche Sünden kann man öfter beobachten und ich finde es echt schade sowas nicht im Original zu belassen.

Viele Grüße vom Waldkappler