DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst einmal herzlichen Dank an Christian Bartels, der mir netterweise seinen Webspace zur Verfügung stellt, bis mein Problem mit den langen Ladezeiten gelöst ist. Bevor es mit Bildern weitergeht, hier noch ein interessante Zusammenfassung von Daten zur Stillegung der Strecke, die mir Hans-Peter Günther zur Verfügung stellte:

Regelverkehr:
Mit Ablauf des Sommerfahrplans 1983:
• Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach und
gleichzeitig
• Wiedereinführung des Güterverkehrs zwischen Kettenbach und Bad Schwalbach.

Mit Ablauf des Sommerfahrplans 1986:
• Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Diez und Bad Schwalbach

Güterverkehr:
31.12.1990: Einstellung GV Kettenbach – Bad Schwalbach, der letzte Güterzug fuhr am 28.12.1990.
(Sonderfahrt mit 211 066 Bn-Wagen für Eisenbahnfreunde und mehrere Eaos-Holzwagen)
Gleichzeitig Umwandlung des Teilstücks Kettenbach – Hohenstein in ein Bahnhofsgleis des Bahnhofs Kettenbach und Weiterbedienung der Holzverladestelle Hohenstein.
Eigentlich sollte damals Kettenbach – Bad Schwalbach geschlossen werden, aber nach Protesten der Kommunen und der Spediteure blieb Hohenstein noch zwei Jahre erhalten.


28.12.1990: Einbau eines Prellbocks direkt in der Einfahrt zum Hohensteiner Tunnel

31.12.1992: Aufgabe des Bahnhofsgleises und Einstellung des Holzumschlags in Hohenstein

Der tatsächlich letzte Güterzug soll aber schon weit vorher gefahren sein. Genaues Datum ist nicht bekannt.

Anschlußgleis Passavant in Kettenbach:

Letzte Wagenzuführung am Dienstag, 23.02.1999
(je ein Lbms mit Koks und ein Ucs mit Staubgut)

Letzte Abholung:
Der Lbms am Donnerstag, 25.02.1999, der Ucs am Dienstag, 02.03.1999

31.05.1999: Einstellung Güterverkehr Diez – Kettenbach.

Letzte Wagenzuführung: 25.05.1999 zwei Eaos für die Holzverladung nach Hahnstätten, die am 27.05. mit dem letzten Güterzug wieder abgeholt wurden.
Dieser letzte Güterzug fuhr am Donnerstag, 27.05.1999 mit Lok 212 023-6 (mit zwei Tds-Wagen als „Fotogüterwagen“ von Limburg bis Hahnstätten, mit den beladenen Holzwagen und den Tds noch einmal nach Kettenbach und von dort zurück bis Limburg.)



Museumszüge der NTB:

Ab Weihnachten 1986 zwischen Wiesbaden-Dotzheim und Hahn-Wehen,
dann ab Ostern 1991 weiter zwischen Hahn-Wehen und Bad Schwalbach und ab 1993 zwischen Bad Schwalbach und Hohenstein.


Diese Informationen stellte Herr Joachim Schwarzer dem Arbeitskreis Aartalbahn dankenswerterweise zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es hier:

[www.arbeitskreis-aartalbahn.de]


Nun aber weiter auf unserer Reise nach Wiesbaden:

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/23.JPG[/url]

Am Kilometer 39 lage der einstige Bahnhof Rückershausen, welcher zuletzt allerdings bereits zum Haltepunkt degradiert war. Im Bild die Ausfahrt aus Rückershausen Richtung Diez, links der Bahnsteig. Wer erklärt mir, was das dreieckige Schild mit der 4 bedeutet?

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/25.JPG[/url]

Hinter den Bäumen verborgen steht noch ein nicht einsehbares Gebäude, welches möglicherweise das ehemalige EG war. Ansonsten ist vom Bahnhof nicht mehr viel zusehen. Das ehemalige Stationsschild hängt aber noch im Garten am Geräteschuppen.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/28.jpg[/url]

Stefan Motz gelangen in Kettenbach 2 schöne Aufnahmen. Während 517 008 in Kettenbach bereits am Bahnsteig 1 abfahrbereit steht, warten am Bahnsteig 2 drei Fahrgäste auf den Gegenzug. @ Stefan: Kannst du noch das Aufnahmedatum ergänzen?

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/26.JPG[/url]

Heute sieht es dagegen recht trostlos aus, obwohl noch bis 1999 Güterverkehr stattfand.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/27.JPG[/url]

Als Ralf Opalka 1983 eine 515-Zugkreuzung im Bahnhof Kettenbach auf Dia bannte, herschte hier noch reger Betrieb.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/28a.JPG[/url]

Heute wartet in Kettenbach leider niemand mehr auf Züge.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/29.jpg[/url]

Der Gegenzug ist eingetroffen und 6 Fahrgäste machen sich auf den kurzen Fußmarsch in die Stadt.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/30.JPG[/url]

Zwischen Kettenbach und Michelbach lag ein größeres Industriegebiet, welches durch seinen Güterverkehr die Strecke vermutlich vor ihrem vorzeitigen Ende bewahrt hat.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/36b.jpg[/url]

Als 1986 dieser VT98 nach Michelbach einfuhr, war bereits Bad Schwalbach Endpunkt der Strecke. Man beachte das ausgefallene Stationsschild, welches ...

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/35.JPG[/url]

im Jahr 2004 leider nicht mehr vorhanden ist. Der Standpunkt des Fotographen ist nicht ganz identisch, der zeitliche Unterschied jedoch klar zu erkennen. Foto: Ralf Opalka

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/34b.jpg[/url]

Der gleiche VT98 am Bahnsteig 2 in Michelbach. @ Ralf: Nett, dass er auf dich gewartet hat!

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/33.JPG[/url]

Dieses Foto ist zwar aus der anderen Richtung aufgenommen, aber das 1986 recht moderne Wartehäuschen ist nicht mehr und die Bahnsteige verschwinden mehr und mehr im Gras.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/32.JPG[/url]

Das EG in Michelbach war dagegen bereits 1986 keine Zierde.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/38.JPG[/url]

Zwischen Michelbach und Bad Schwalbach lag der landschaftlich reizvollste Teil der Strecke mit insgesamt 4 kurzen Tunneln. Hier das Nordportal des 156 m langen Michelbacher-Tunnels.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/39.JPG[/url]

Hier die Ausfahrt aus dem Südportal des Michelbacher-Tunnels.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/40.JPG[/url]

Blick zurück auf das Südportal des Michelbacher-Tunnels. Vorher wird noch mittels Brücke die Aar und die Straße nach Bad Schwalbach überquert.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/41.JPG[/url]

Hier das Nordportal des 287 m langen Laufenseldener-Tunnels. Ich habe mich schon immer gefragt, was eigentlich mit Telegraphenleitungen in Tunneln gemacht wird. Am letzten Masten ist eine Vorrichtung zu erkennen, deren Funktion mir unklar ist. Wird die Leitung hier durch die Erde geführt?

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/42.JPG[/url]

Blick zurück auf das Südportal des Laufenseldener-Tunnels.

[url=]http://www.christians-bahnseite.de/hifo/37.JPG[/url]

Kurz hinter dem Tunnel lag der gleichnamige Haltepunkt. Der zugehörige Ort lag ca. 5 Km Fußmarsch bergauf. Das dürften sich auch im Zeitalter ohne Auto nur die wenigsten zugemutet haben. 1969 war der Haltepunkt bereits nur noch für wenige Züge Bedarfshaltepunkt. Die Bahnsteigkante ist unter dem Moos kaum mehr zu erkennen. Auf der Lichtung links gab es als Ausstattung einst drei 3 Hütten, welche aber bereits in den 60´ern entfernt wurden.

Der dritte Teil nach Bad Schwalbach folgt Anfang der nächsten Woche. Da niemand historische Aufnahmen vom letzten Streckenteil nach Wiesbaden beisteuern kann, wird die Serie dort beendet.

Euch allen einen schönen Sonntag

Carsten



Eintrag editiert (18.09.04 21:59)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Prima und einige !

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.09.04 22:18

Bilder-Serie, Carsten. Wie immer informativ.

Die 4 im Dreieck ist das Signal Lf 4 -Geschwindigkeitstafel- Es folgt eine stänige Lf-Stelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.

Interessant hierzu die Erläuterung c)

c) ...wo auf Nebenbahnen die Geschwindigkeit vor BÜs ermäßigt werden muß. Das Signal kann dort auch in Verbindung mit Läute- und Pfeiftafeln (LP 1 - LP 4) stehen. was Du ja fotografisch dokumentiert hast ;))

Und Du vermutest richtig: die Vorrichtung an dem Telegrafenmast ist ein Erdkabelanschluß.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: 16.9.1983

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.09.04 09:01

Hallo Carsten,

meine Aufnahmen von der Bahn sind alle vom 16.9.1983

Ich bin mit einem 515 von Wiesbaden nach Diez gefahren und habe die Kreuzungsaufenthalte für Fotos genutzt.

Gruß Stefan

Re: Prima und einige !

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.09.04 10:55

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für deine Erläuterungen.

Carsten

Re: 16.9.1983

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.09.04 11:07

Wie hast du denn dann in Kettenbach den 517 allein abgelichtet?

Carsten

Re: 515 hat Fenster

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.09.04 12:02

Ganz einfach - beim 515 aus dem Führerstandsfenster!
Gruß Stefan

Re: Prima und einige !

geschrieben von: steamjoe

Datum: 20.09.04 10:56

Die angezeigte Geschwindigkeit multipliziert mit dem Faktor 10! Das scheint mir in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig... ;-)



Telegrafenleitungen

geschrieben von: OLL

Datum: 20.09.04 11:34

Zu deiner Frage:
Da gab es verschieden Varianten.

Oftmals wurden die Leitungen an der Tunnelwand (knapp über Kopfhöhe beginnend) übereinander durch den Tunnel geführt.

Ab und an gab es auch die Variante Kabelschacht. Dabei wurden die Leitungen am letzten Masten vor und nach dem Tunnel isoliert gebündelt und seitlich neben dem Gleis durch den Tunnel geführt.

Seltener gab es auch die Variante, das die Leitungen den langen Weg, über den Berg nahmen.

Aartalbahn kommt vielleicht wieder

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 20.09.04 15:51

Die Fotos können aber nicht mehr ganz aktuell sein, jüngste Bilder der Nassauischen Touristikbahn berichten von zwei Bereisungsfahrten, für die die gesamte Strecke von Hohenstein bis Diez (Einfahrsignal) freigeschnitten worden ist.

Das lässt doch schwer hoffen, dass man irgendwann wieder die ganze Strecke bereisen kann. Den Touristikbahnern kann man nur die Daumen drücken.

Re: Aartalbahn kommt vielleicht wieder

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.09.04 19:40

Ich nehme mal an, du hast nicht auf das eingeblendete Datum geachtet, aber viel aktueller können die Bilder nicht sein. Die Strecke ist ja auch weitesgehend relativ frei, an einigen Stellen (Bahnhof Michelbach) allerdings zumindest sehr grasbewachsen.

Carsten
Danke, ich habe ernsthaft über die 4 gegrübelt, aber mich nicht getraut, nochmals zu fragen ....


Carsten