Nach dem sparsam bebilderten vorangegangenen Teil kommt nun ein Bandbreitenfresser mit 16 Bildern. Es war auch ein recht ergiebiger Tag, wobei ich von der Regenmenge nun nicht mehr reden mag. Halt, ich wollte doch überhaupt nicht mehr das Wetter erwähnen ;-)
Los geht's am Morgen des 24. September 1990 im Bw Wismar. Zwei Dampfspender standen hier einträchtig nebeneinander, wobei nur der rechte, die ehemalige 44 2634, unter Dampf stand. Die ex-44 2725 war kalt:
Abgestellt war die noch weitgehend komplett erhaltene 44 1056, die 1992 nach Hermeskeil verkauft wurde. Daneben stand die ehemalige 44 1765, nur noch ein ausgedienter Dampfspender:
Von 50 3599 war nur noch die Frontpartie übrig, dahinter stand die noch betriebsfähige, aber als Heizlok genutzte 244 103:
Auch von 50 4072 (Ex DSp Sanatorium Heiligendamm) war nicht mehr viel übrig:
Im Bw Güstrow gab es keinen Einlaß, deshalb gab es nur diesen Blick von außen auf die inmitten von zahlreichen 118ern abgestellte 44 2167 und die noch aktive 132 227:
Ich wollte auch noch das Gerücht klären, daß im Bw Güstrow noch ein oder zwei 41er vorhanden gewesen sein sollen. An der Pforte wußte man nichts. Jahre später erfuhr ich, daß das Gerücht nicht ganz falsch war. Im März 1988 wurden 41 261 und 287 von ihrem Heizort, dem LIW Güstrow ins Bw Güstrow gebracht und dort bis Juni 1990 zerlegt wurden, die letzte noch vorhandene war die 41 261.
Nicht fehlen darf hier der Lokfriedhof Meyenburg. Hier waren an jenem Tag folgende 50.35 abgestellt: 50 3517, 3525, 3538, 3561, 3610, 3638, 3642, 3645, 3668, 3680 und zwei weitere näher zum EG hin, die mir aber durch die Lappen gegangen sind.
Hier fällt der Blick auf 50 3668, links ist noch 50 3538 zu erkennen:
Einträchtig stehen sich 50 3680 (li.) und 50 3517 in der Botanik gegenüber:
Im Bf. Wittstock stand eine Ferkeltaxen-Garnitur für neue Leistungen bereit, ganz vorn ist 172 720:
In der Einsatzstelle standen 111 007 (vorne) und 009:
Hinter dem Lokschuppen stand die kalte 50 3691 (nHL) und wartete auf den Beginn der Heizperiode:
Perleberg konnte mit 190 821 (ehem. Heimat-Bf Wittenberge, letzte Unt. Raw Schöneweide 30.3.1975) als Aufenthaltswagen aufwarten:
Nicht minder interessant war die Umgebung, in der 50 3685 und 3624 abgestellt waren. Der ehemalige Bahnhof Perleberg Süd war eigentlich "Wareneingang" und Arbeitsvorratslager für die Schmalspurwagenwerkstatt Perleberg, damals nur noch ein Werksteil des Raw Wittenberge:
Ein schöner alter Sitzwagen aus Zittau wartet auf die Dinge, die da kommen mögen, das Rekoprogramm lief ja damals noch:
Ein kleiner Überblick über die gut gefüllten Gleise in Perleberg Süd:
Bemerkenswert war auch dieser ausgediente Gklm-u, der zuletzt noch als Gerätewagen der Baumechanik (Bf. Wittenberge) gedient hatte:
In der nächsten Folge geht's nach Salzwedel, Oebisfelde, Haldensleben und Magdeburg-Rothensee. Es werden u.a. auch wieder ein paar alte VT-Beiwagen mit von der Partie sein.
Bis dahin viele Grüße,
Rolf Stumpf