DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Mülheim-Heißen - Bochum-Dahlhausen Teil 3 (19 Fotos)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.08.04 19:42

Wir verlassen auf unserer Fahrt nach Dahlhausen den Bahnhof Steele Süd.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/27.JPG[/url]

Was hat dieses Foto mit Eisenbahn zu tun? Ganz einfach, zeigt es doch die ehemalige Ausfahrt aus Steele Süd mit der heute nicht mehr vorhandenen Unterführung unter der Strecke Essen - Wuppertal. Da das Teilstück Steele Süd - Altendorf bereits 1945 wegen der gesprengten Ruhrbrücke stillgelegt wurde, ist hier kaum noch etwas zusehen. Erwähnenswert ist noch, dass kurz vor Altendorf die Verbindungskurve nach Überruhr kreuzungsfrei überquert wurde. Die Widerlager dieser Brücke sind noch vorhanden, allerdings unfotografierbar zugewachsen.

Zu der Verbindungskurve weiß Andre Jost interessantes zu berichten:

Der Haltepunkt "Posten 1" wurde nach 1946 eingerichtet, weil die Züge
von Altendorf (Ruhr) nicht mehr nach Steele Süd fahren konnten,
sondern über Kupferdreh nach Werden geleitet wurden. Damit die
Fahrgäste nicht in Überruhr in den Gegenzug nach Steele umsteigen
mussten, hat man am Posten 1 (wo auch die Wuppertaler Straßenbahn die
Eisenbahn kreuzte) einen Ersatzhalt eingerichtet, der bis zur
Betriebseinstellung 1959 blieb.

Zufälligerweise am gleichen Ort war der erste Steeler Bahnhof ("Steele
gegenüber") von 1847 bis 1863. Das Bahnhofsgebäude steht heute noch.
1863 wurde die Ruhrbrücke gebaut, und der Bahnhof nach Überruhr
verlegt.


[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/28.JPG[/url]

Weiter geht es also mit dem Bahnhof Altendorf (Ruhr), nicht zu verwechseln mit dem Bahnhof Essen-Altendorf an der Rheinischen Bahn.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/29.JPG[/url]

Das ehemalige EG ist noch vorhanden und heute ein RE-Markt. Hier gab es noch bis 1959 Personenverkehr Richtung werden.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/30.JPG[/url]

Einfahrt nach Altendorf aus Dahlhausen kommend.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/31.JPG[/url]

Ausfahrt aus Altendorf Richtung Dahlhausen. Das Gleis ist im Straßenplanum noch erkennbar; bis in die 80`er gab es nach Altendorf noch geringfügigen Güterverkehr.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/32.JPG[/url]

Dieses wunderschöne Foto stellte mir 03 1008 zur Verfügung. Es zeigt 44 481 am 30.04.1977 vor der Dahlhausener Ruhrbrücke. Schön zu erkennen, dass die zweite Brücke fehlt, und die heute dort existente Fußgängerbrücke noch nicht vorhanden ist.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/33.JPG[/url]

Aus der anderen Richtung sieht die Brücke heute so aus.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/34.JPG[/url]

Die Gleise wurden in den 90`ern abgebaut, dafür nun rechts die Fußgängerbrücke.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/36.JPG[/url]

Dieses Foto stellte mir Latos zur Verfügung. Leider ist beim Aufräumen die zugehörige Mail verloren gegangen. Daher kann ich nur vermuten, dass es sich um einen VT 95 handelt, der gerade aus Altendorf (?) kommt und nach Dahlhausen fährt.

@ Latos: Kannst du noch etwas zu diesem Foto sagen? Wann, Warum, ....
Du wolltest mir auch noch Fotos aus Altendorf zukommen lassen. Kannst du diese evtl. nun hier einstellen?

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/37.JPG[/url]

Die ziemlich exakte Vergleichsaufnahme von heute sieht dagegen sehr traurig aus.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/38.JPG[/url]

Unmittelbar hinter der Ruhbrücke wird die Strecke Steele - Hattingen unterquert.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/39.JPG[/url]

Hinter der Unterführung führt die Strecke direkt am ehemaligen (riesigen) Dahlhausener Güterbahnhof vorbei. Im Hintergrund das Eisenbahnmuseum.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/40.JPG[/url]

Dort gelang 03 1008 am 07.05.1997 diese schöne Aufnahme von 44 508. Das Stellwerk und der Güterbahnhof sind Geschichte, selbst der letzte Anschluß an die Dr. Carl Otto Werke existiert nicht mehr. Lediglich das BW hat durch die vorbildliche Arbeit der Museumsfreunde überlebt.

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/41.JPG[/url]

Einfahrt in Richtung Dahlhausen

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/42.JPG[/url]

Überblick über den Bahnhof Dahlhausen

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/43.JPG[/url]

Ein Bild vom unter Denkmalschutz stehenden EG darf natürlich ebenso fehlen, ...

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/44.JPG[/url]

wie ein Bild vom heute völlig überflüssigen Stellwerk. Für alle die bis hierhin durchgehalten haben, gibt es zum Schluß als kleines Bonbon noch zwei Bilder vom Wismarer Schienenbus T2 des Eisenbahnmuseums Dahlhausen. Die Bilder sind zwar nicht historisch und gehören eigentlich auch nicht mehr zur Serie, aber ihr verzeit mir hoffentlich diese kleine Abschweifung, oder?

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/45.JPG[/url]

[url=]http://www.stillgelegt.keepfree.de/46.JPG[/url]

Das wars dann mal wieder.

Als Nächstes gibt es dann eine Serie über den Wuppertaler Samba mit tollen Fotos von ZPG.


Grüsse an alle

Carsten



Eintrag editiert (18.08.04 19:46)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Wieder mal eine einmalige Serie! Aber das Bild von der 44 508 in Dahlhausen dürfte wohl nicht von 1997 stammen, ich tippe eher auf 1977.



Viele Grüße, Sven

Korrektur

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.08.04 21:57

Du hast natürlich recht, das Foto ist aus dem Jahr 1977.


Carsten

Re: Mülheim-Heißen - Bochum-Dahlhausen Teil 3 (19 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.04 22:25

Schei.e,

wird doch tatsächlich auf dem Gelände des Rbf. von Dahlhausen Häuser gebaut, also nix mit Jubiläumsaustellung 2010 "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen".. :-((((
Philosoph hat geschrieben:

> wie ein Bild vom heute völlig überflüssigen Stellwerk.

Überflüssig würde ich es noch nicht nennen, Dahlhausen ist ja immer noch Bahnhof. Die Stellwerksliste auf [www.stellwerke.de] sagt dazu

| Bochum-Dahlhausen Df
| Sp Dr S60 fs: E-Steele, Flb: Hattingen (seit 27.10.1986), IB 1980

Bilder des Steeler Stellwerks sind unter [www.stellwerke.de] zu finden, auf dem vierten Bild kann man die Gleispläne von Dahlhausen und Hattingen erkennen.

Grüße

-chriz



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Bahnhof ist Dahlhausen schon noch, aber soweit ich das erkennen kann, wird dort keine einzige Weiche mehr bedient. Also wozu dann ein Stellwerk? Ich gehe auch davon aus, dass es zu keiner Zeit mehr besetzt ist, oder?

Carsten

Re: Mülheim-Heißen - Bochum-Dahlhausen Teil 3 (19 Fotos)

geschrieben von: Kurt

Datum: 19.08.04 09:13

Frage zu dem Bild mit der 44 481 von 1977:

Auf dem Gleis im Vordergrund was in Fahrtrichtung des Zuges dann in kürze endet, stand dort damals eigentlich schon oder noch die 81 004 (ich denke die war es wohl) herum. Wo ist diese eingewachsene Lok eigentlich verblieben?

Gruß,



Kurt

Re: Mülheim-Heißen - Bochum-Dahlhausen Teil 3 (19 Fotos)

geschrieben von: SKX

Datum: 19.08.04 09:23

Philosoph hat geschrieben:

> Bahnhof ist Dahlhausen schon noch, aber soweit ich das erkennen
> kann, wird dort keine einzige Weiche mehr bedient. Also wozu
> dann ein Stellwerk? Ich gehe auch davon aus, dass es zu keiner
> Zeit mehr besetzt ist, oder?
>
Natürlich werden dort noch Weichen bedient. Die Sonderfahrten des Eisenbahnmuseums müssen ja irgendwie auf die Strecke kommen. Ob das Stellwerk noch regelmässig besetzt wird weiss ich nicht, sollte allerdings die Fernsteuerung ausfallen, so müsste das Stellwerk besetzt werden um den Betrieb aufrecht zu halten.
Philosoph hat geschrieben:

> Bahnhof ist Dahlhausen schon noch, aber soweit ich das erkennen
> kann, wird dort keine einzige Weiche mehr bedient. Also wozu
> dann ein Stellwerk?

Weil es in Dahlhausen immerhin noch einen "Anschließer" gibt, das Museum und sich in Hattingen dann auch immer noch zwei Strecken trennen und der dortige Gbf immerhin noch etwas Betrieb hat.

> Ich gehe auch davon aus, dass es zu keiner
> Zeit mehr besetzt ist, oder?

Davon gehe ich auch aus, außer im Störungsfalle, das ist ja der Sinn einer Fernsteuerung. Steele steuert ja nicht die Weichen direkt an (das wäre Fernstellbetrieb, geht über max. 3 km, so wie Hattingen von Dahlhausen ferngestellt wird), sondern, das in Steele nur "gedrückt" wird, die Relaisgruppen etc. aber immer noch in Dahlhausen schalten und walten.
Das heißt also bildlich: Steele gibt den Stellbefehl an Dahlhausen und die dortigen Relaisgruppen stellen die Weichen in Hattingen.

Ähnliches haben wir ja auch in Essen-West oder Wattenscheid, diese Stellwerke werden ja auch ferngesteuert und sind trotzdem nicht überflüssig.

Grüße

-chriz



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Verständnisfrage zum Streckenverlauf

geschrieben von: ZpG

Datum: 19.08.04 13:00

Da mir nur ziemlich unpräzise Karten zum Nachverfolgen der Streckenführung zur Verfügung stehen (auch der Schweers und Wall Streckenatlas von 2000 ist diesbezüglich sehr ungenau !), mal eine Verständnisfrage : Nach dem, was ich mir "zusammenreime", verlief diese Strecke zwischen Essen-Steele Süd und Bochum-Dahlhausen auf nur einigen Kilometern auf der linken Ruhrseite, d.h. in Essen-Steele muß es zwei Ruhrbrücken gegeben haben : Eine für die Strecke nach Wuppertal (die heute noch existiert), und eine zweite für die Strecke nach Dahlhausen. Ist/war das so ?

Danke für die Aufklärung, denn der "Pott" ist für nicht ortskundige bisweilen sehr verwirrend.

Re: Verständnisfrage zum Streckenverlauf

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 19.08.04 13:33

ZpG hat geschrieben:

> Da mir nur ziemlich unpräzise Karten zum Nachverfolgen der
> Streckenführung zur Verfügung stehen (auch der Schweers und
> Wall Streckenatlas von 2000 ist diesbezüglich sehr ungenau !),
> mal eine Verständnisfrage : Nach dem, was ich mir
> "zusammenreime", verlief diese Strecke zwischen Essen-Steele
> Süd und Bochum-Dahlhausen auf nur einigen Kilometern auf der
> linken Ruhrseite, d.h. in Essen-Steele muß es zwei Ruhrbrücken
> gegeben haben : Eine für die Strecke nach Wuppertal (die heute
> noch existiert), und eine zweite für die Strecke nach
> Dahlhausen. Ist/war das so ?

Ja, das war so, allerdings war die Brücke der "Rheinischen" an einer anderen Stelle und wurde nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.

Ich verweise hier auch nochmal auf die Karten, die unter [www.schrankenposten.de] abzurufen sind.

Grüße

-chriz



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Leider lassen sich die Karten nicht öffnen ...

geschrieben von: ZpG

Datum: 19.08.04 15:09

Christoph Zimmermann hat geschrieben:

> Ich verweise hier auch nochmal auf die Karten, die unter
> [www.schrankenposten.de]
> abzurufen sind.

Danke für den Link, aber ich komme zwar auf die Seite und an die Auswahl, statt Karten erscheinen nach dem Anklicken aber nur rote Kreuze (zumindest an dem PC, den ich im Augenblick nutze). Alle anderen Links funktionieren ... (??). Woran kann's liegen ?

81 004

geschrieben von: 66 002

Datum: 19.08.04 17:11

Die 81 004 ist inzwischen in Naumburg bei Kassel beim Hessencourrier gelandet, nachdem sie einige Jahre Denkmal in Marienhafe bei Emden war. Sie ist aber nicht betriebsfähig abgestellt.



Viele Grüße, Sven

Alternative

geschrieben von: Daniel

Datum: 19.08.04 19:28

Moin,

ich habe vor kurzem meine Streckenkarte für den Bereich Steele überarbeitet.
Sie ist unter [web8.server8.webplus24.de] abrufbar. Auch wenn die Karte ihren Schwerpunkt im Bergischen Land hat, sind Teile des Ruhrgebietes mit drin.
Bei Bedarf kann ich mal gucken, ob ich eine entsprechende Vorlage digitalisiert habe, die ich dir dann mailen könnte.

Viel Grüße

D. Düppel



http://web8.server8.webplus24.de/bib/grafiken/hp_werb.gif

Bahnen im Bergischen

Anfragen o.ä. bitte über das Kontaktformular auf meiner Homepage!

Aufklärung

geschrieben von: Daniel

Datum: 19.08.04 19:34

Moin,

ZpG hat geschrieben:

Nach dem, was ich mir
> "zusammenreime", verlief diese Strecke zwischen Essen-Steele
> Süd und Bochum-Dahlhausen auf nur einigen Kilometern auf der
> linken Ruhrseite,


Von Mülheim bis hinter Steele Süd nördlich der Ruhr (PWE/ KBS 450.9 wird noch nördlich unterfahren)

Dann wurde die Ruhr gequert und díe Strecke wurde in den Bf. Altendorf am südlichen Ruhrufer eingefädelt.

Nun wird abermals die Ruhr überquert um dann Dahlhausen zu erreichen.

d.h. in Essen-Steele muß es zwei Ruhrbrücken
> gegeben haben : Eine für die Strecke nach Wuppertal (die heute
> noch existiert), und eine zweite für die Strecke nach
> Dahlhausen. Ist/war das so ?

Ja.

Und die dritte um wieder nach Dahlhasuen zu gelangen.
Also wahren da:

- KBS 450.9 Steele - Überruhr (vorhanden)
- Steele Süd - Altendorf (nicht mehr vorhanden)
- Altendorf - Dahlhausen (vorhanden)

Den genauen Sterckenverlauf bitte der Streckenkarte auf meiner HP entnehmen.


Viel Grüße



http://web8.server8.webplus24.de/bib/grafiken/hp_werb.gif

Bahnen im Bergischen

Anfragen o.ä. bitte über das Kontaktformular auf meiner Homepage!

Bhf Altendorf (Ruhr) - 2 weitere Bilder

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.08.04 21:12

Beim Anschauen des wirklich sehenswerten Beitrages von Carsten (und seinen Mitstreitern) fiel mir ein, daß ich am 11. September 1983 Bilder von Pendelfahrten des Triebwagens DT 0502 (Talbot 78007/1935; ex Klb Celle-Soltau-Munster 22, ex OHE 00502) der Hespertalbahn in Burgaltendorf gemacht hatte. Und viola: hier sind sie jetzt erstmals zu sehen.

http://img50.exs.cx/img50/5543/TWDt0502AltendorfSept1983.jpg

Wie blicken in Richtung Dahlhausen, rechts der alte Güterschuppen. Der Blick ist nahezu der Gleiche, den Carsten auch gemacht hat - dort, wo der Tw steht, sind jetzt Büsche und einige Bauwagen geparkt.

http://img50.exs.cx/img50/2873/TWDt0502AltendorfSept1983pic2.jpg

Kurz hinter der Brücke (warum ich die nicht abgelichtet habe, entzieht sich meiner Kenntnis :(( ), kommt der Tw angeknattert. Welchen Sinn die Gleise im Hintergrund rechts hatten, weiß ich nicht.

Ich hoffe, es gefiel.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Bhf Altendorf (Ruhr) - 2 weitere Bilder

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.08.04 21:22

Hallo Joachim,

Danke! Es hat gefallen ....

Schade das du kein Bild vom ehemaligen Bahnhof gemacht hast. Kannst du dich erinnern, ob damals vom Bahnsteigbereich noch etwas zu erkennen war?

Die Gleise rechts im Bild 2 führen zu einem Industrieanschluß. Ob es der zuletzt bediente war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Carsten

Re: Bhf Altendorf (Ruhr) - 2 weitere Bilder

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 19.08.04 21:31

> Die Gleise rechts im Bild 2 führen zu einem Industrieanschluß.
> Ob es der zuletzt bediente war, entzieht sich leider meiner
> Kenntnis.

Es wird wohl der letzte gewesen sein. Ich habe vor vielen Jahren Fc-Wagen drin stehen sehen. Der vorletzte war glaube ich ein Landhandel am damaligen Streckenende Altendorf.

Gruß
Paul

Hier noch eine (stümperhafte) Karte

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.08.04 21:33

Hallo ZpG,

vielleicht hilft Dir und anderen diese (zugegeben stümperhafte) Karte des Essener Südens weiter bei der Nachverfolgung des Streckenverlaufs - anno 1984 hatte ich noch viiiiiiiiiel Zeit, solche Karten liebvoll mit Blestift anzufertigen.

http://img50.exs.cx/img50/2711/PlanEssenerSdenklein.jpg

Ein Scan in höherer Auflösung gibt es unter diesem link:
[img50.exs.cx]

Edit Titel ;)



Eintrag editiert (19.08.04 21:37)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Bhf Altendorf (Ruhr) - Antworten

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.08.04 21:42

Hi Carsten,

ich habe nur diese beiden Bilder gemacht (# 35 und 36, wie ich beim Prüfen meines Notizbuches soeben feststellen mußte). Deshalb auch kein Bild vom EG - heute ärgerlich , aber seinerziet als Student waren Filme und Abzüge sehr teuer....da mußte streng gehaushaltet werden....:(((

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob vom Bst-Bereich noch was da war. Ich gehe mal davon aus, daß da nix mehr war, denn auf dem Bild 1 sieht man ja, wo die Pendelfahrten endeten - *vor* dem GS.

Sorry, daß ich nicht mehr Infos bieten konnte
Gruß
Joachim



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -