DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

120 151 + 153 im S-Bahneinsatz (1,24MB)

geschrieben von: Binser

Datum: 14.08.04 12:05

Bilder vom 28. Mai 1989

S-Bahn München
Doppelstockwagen-Test
S4 Ebersberg - München - Geltendorf


Bei Wiesham:
http://img28.exs.cx/img28/4619/B5101a_19890528_HpWiesham.jpg
http://img28.exs.cx/img28/9841/B5125a_19890528_HpWiesham.jpg

Vor der Einfahrt in Kirchseeon in Richtung München:
http://img28.exs.cx/img28/8379/B5017_19890528_MKO.jpg
http://img28.exs.cx/img28/2277/B5018_19890528_MKO.jpg

In Ebersberg:
http://img66.exs.cx/img66/8125/B5213K1_19890528_MEG.jpg
http://img63.exs.cx/img63/8871/B5210_19890528_MEG.jpg

http://img63.exs.cx/img63/993/B5204a_19890528_MEG.jpg
http://img63.exs.cx/img63/8772/B5202_19890528_MEG.jpg
http://img63.exs.cx/img63/2421/B5206a_19890528_MEG.jpg
http://img63.exs.cx/img63/7079/B5212_19890528_MEG.jpg
http://img63.exs.cx/img63/7691/B5209a_19890528_MEG.jpg

Ebersberg noch vor dem Rückbau:
http://img63.exs.cx/img63/9241/B5207_19890528_MEG.jpg
http://img66.exs.cx/img66/2818/B5213a_19890528_MEG.jpg


Gruß Binser

Re: 120 151 + 153 im S-Bahneinsatz (1,24MB)

geschrieben von: Tw15

Datum: 14.08.04 12:33

Sehr interessant ist das letzte Bild.

Waren die Wagen (weitestgehen) identisch (Platzanzahl, WC, Maße) mit den ersten DoSto-Beschaffung der DB oder gab es für den "Normal"-Fahrgast bemerkbare Änderungen?

Re: Dosto im S-Bahneinsatz gab es mal auf S1 im Ruhrgebiet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.08.04 12:43

Hier im Ruhrgebiet gab es mal einen probemäßigen Dosto-S-Bahn-Einsatz auf der S1, aber nur ein Wagen eingestellt in einem 5-Wagen-Zug, Übergang zu den gebräuchlichen x-Wagen war aber nicht möglich wegen verschiedener Übergangsbrückenkonsturktionen, leider kein Pic vorhanden.



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Letztes Bild

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 14.08.04 15:17

Moin aus Hannover!

-> "Sehr interessant ist das letzte Bild."

Tja, Gleislatscher sind also kein Phänomen unserer Zeit...

Und die 120 151 sieht heut auch "ein wenig" anders aus ;-)

Re: Holländer???

geschrieben von: 52 2006

Datum: 14.08.04 18:48

Sind das nicht holländische Doppelstockwagen?



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Nederlandse Spoorwegen

geschrieben von: Binser

Datum: 14.08.04 19:11

Hallo.

allerdings gehörten die Dostos der NS.
Wie lange der Versuchsbetrieb ging, weiß ich nicht mehr. Aber für den Fahrgastwechsel bei der Münchner S-Bahn waren sie völlig untauglich.

Gruß Binser

Schaku

geschrieben von: Binser

Datum: 14.08.04 19:34

ich denke mal, damit sie auf der Stammstrecke liegengebliebene 420er schleppen oder schieben kann.

Gruß Binser

http://img25.exs.cx/img25/9021/B5201_19890528_MEG.jpg

Re: Schaku wg. NS-DoSto (mit Link)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 14.08.04 20:47

Binser hat geschrieben:

> ich denke mal, damit sie auf der Stammstrecke liegengebliebene
> 420er schleppen oder schieben kann.

Nein, weil die NS-DoSto-Wagen mit SchaKu ausgerüstet sind.

Siehe auch hier: [iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=19797&t=19673[/iurl]



Eintrag editiert (14.08.04 20:51)

Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Schaku wg. NS-DoSto ?

geschrieben von: Binser

Datum: 14.08.04 21:20

dem würde aber folgende Aufnahme widersprechen:

http://img51.exs.cx/img51/6959/B5212b_19890528_MEG.jpg

Gruß Binser

Re: Schaku wg. NS-DoSto ?

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 14.08.04 21:50

Binser hat geschrieben:

> dem würde aber folgende Aufnahme widersprechen:
>
Jetzt bin ich wirklich überrascht.
Ich hatte in Erinnerung, daß die damaligen NS-DoSto-Wagen, zumindest der jeweils erste und letzte, mit SchaKu´s ausgerüstet sind, womit auch bei der NS das Zusammenkuppeln von mehreren Einheiten vereinfacht wird, wa sauch heute noch so ist. Deshalb mußten (angeblich ?) die 120er ebenfalls eine SchaKu erhalten, um die NS-DoSto-Wagen kuppeln zu können.
Vielleicht hat die 120er-SchaKu tatsächlich etwas damit zu tun gehabt, eine eventuell im Tunnel schadhaft gewordene Garnitur abschleppen zu können.



Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Re: Schaku wg. NS-DoSto (mit Link)

geschrieben von: VolkerW

Datum: 15.08.04 09:16

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_6236643532356365.jpg
Wobei das ja keine Schaku sondern eine BSI Kupplung ist mit sehr tiefer Kuppelachse

Re: Schaku wg. NS-DoSto (mit Link)

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 15.08.04 14:57

Hallo!

Die Holländer haben an den mDDM, den Steuerwagen und den Loks an einer Seite eine solche Kupplung un ter der normalen Zug- und Stoßvorrichtung montiert, damit die Einheiten ähnlich wie Triebwagen in den Stationen schnell getrennt und gekuppelt werden können. Im Betrieb kommen solche Einheiten auch regulär vor.

Das sieht dann so aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/1700/1701-19/bcs_031027_2.jpg
(Bild vom Mercurio-Server)

Ich hab die Fahrzeuge für den MM-Schoner gemacht, wobei die Kupplung natürlich berücksichtigt wurde:
[sachsenstolz.funpic.de]

Viele Grüße

Daniel

Hatte nen Hammersound im S-Bahn-Tunnel

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 16.08.04 13:03

... das ganze Gespann. Zumindest berichten dies Kollegen, die direkt mit der Erprobung betraut waren.
Einfach nur Fahrschalter auf Z=0 -> Lüfter laufen an -> Turbo Sound -> Ansage "Zurückbleiben" unnötig -> Fahrgäste blieben von allein zurück.

Außerdem ging das Ding ab wie Schmidts Katze ... Was dazu führte, daß ein in Fachkreisen bekannter Fachmann mit Fahrberechtigung es sich natürlich nicht nehmen ließ, auch mal persönlich den Fahrschalter von 0 auf Zmax zu stellen ...



Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: Schaku an der 120

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 16.08.04 17:40

Daniel Hentschel hat geschrieben:

> Die Holländer haben an den mDDM, den Steuerwagen und den Loks
> an einer Seite eine solche Kupplung un ter der normalen Zug-
> und Stoßvorrichtung montiert, damit die Einheiten ähnlich wie
> Triebwagen in den Stationen schnell getrennt und gekuppelt
> werden können. Im Betrieb kommen solche Einheiten auch regulär
> vor.
Genau das meinte ich, aber VolkerW hat natürlich Recht, daß dies keine SchaKu ist.
Das bedeutet aber auch, daß die Frage nach der SchaKu an der 120 noch unbeantwortet ist ! ?



Eintrag editiert (16.08.04 17:40)

Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Sandwich

geschrieben von: Sandhase

Datum: 16.08.04 21:02

Warum eigentlich die Sandwichbespannung?

Die 120 sollte mit den vier Käserollern doch locker fertig werden - oder sind das die Tunnelsteigungen?

Re: 120 151 + 153 im S-Bahneinsatz (1,24MB)

geschrieben von: Chris.

Datum: 16.08.04 21:16

Na unsere 120 kann wohl keinen der NS-Steuerwagen ansteuern...

Sandwich war nötig ...

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 17.08.04 10:42

... damit das Gespann die 420er Fahrzeiten halten und so im Mischverkehr mitschwimmen konnte ohne zu behindern. Und nen passenden Steuerwagen gabs ja auch nicht.



Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Frage wurde schon beantwortet..

geschrieben von: Bavaria

Datum: 18.08.04 04:09

und zwar ein paar Einträge weiter oben.

Die SchaKu diente zum ankuppeln an einen liegengeblieben 420.

Die Dosto-Garnitur hätte ja im Zweifelsfall ihre eigene Hilfslok dabeigehabt.
aber wenn auf der Stammstrecke ein 42x liegenbleibt, dann stehet dahinter praktisch immer ein Fahrzeug mit Schaku. Das draufkuppeln und aus dem Tunnel drücken (seltener schleppen) wird recht oft praktiziert und geht eigentlich auch recht flott.
Hätten die 120'er nun keine Schaku gehabt, hätte man entweder erst den Dostozug wegfahren müssen, oder umständlich die SchaKu montieren müssen, so sie denn wenigstens mitgeführt worden wäre.

Das war aber auch der einzige Grund dafür. Es sollten auf der Stammstrecke nur Fahrzeuge verkehren, deren Kupplung kompatiebel ist.


Armin,

der selbst in seinen jungen Jahren eine Runde MGE - MEG - MGE mitgefahren ist.

Re: Frage wurde schon beantwortet..

geschrieben von: 5./6. Bauserie

Datum: 19.08.04 18:44

Bavaria hat geschrieben:
> Die Dosto-Garnitur hätte ja im Zweifelsfall ihre eigene
> Hilfslok dabeigehabt.

Der 420 doch auch. Selbst beim Kurzzug sind zwei vollständig voneinander unabhängige Anlagen vorhanden.
Probleme wirst Du nur dann bekommen, wenn sich der andere nicht mehr steuern lassen will. Und das wird auch bei dem 120er-Sandwich zu Problemen führen.

Schöne Grüße,
die Fünfte/Sechste.



S 21 fährt von Aumühle nach Elbgaustraße.