Tach auch,
des "erfrischenden Rätsels" Lösung: die Berliner und Hamburger S-Bahnnetze kennen die Signalverbindung Sv0 "Halt - Weiterfahrt auf Sicht", bestehend aus zwei gelben Lichtern nebeneinander. Die Aufnahme entstand anläßlich des Ersten Großen Schnees im Januar 1979, als wegen eines sehr stark erhöhten Schadwagenbestandes (bis etwa 30% der S-Bahntriebwagen durch Flugschnee in den Fahrmotoren etc.) und Stromschienenvereisung der S-Bahnverkehr zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel mit Ersatzmaterial gefahren wurde. Die 218 lösen zwei 212 vor Reisezügen ab, der 798+998 (an sich Personalzug nach Maschen) fährt S-Bahn-Ersatz. Letzteres allerdings mit Schwierigkeiten, denn wegen des Fahrgastandrangs fehlte dem Triebwagenführer zeitweise die Ellbogenfreiheit zum Schalten. Diese Garnitur wurde später verstärkt durch eine dreiteilige Garnitur - noch mit dem Ziel "Augsburg Hbf" wie die Legende sagt. Und nun die anderen Bilder:
998 682-9 + 798 767-0, aus Poppenbüttel ausfahrend ; man beachte die Personendichte im Führerstand:
Es fing an sich harmlos an. 221 135-7 mit dem D 339 Kopenhagen - Hamburg war zwar schon gezeichnet, aber noch halbwegs im Plan und der vorletzte Reisezug, der es in dem Jahre 1978 über die Vogelfluglinie schaffte. Der ebenfalls täglich verkehrende IC 134 "Merkur" erreichte Hamburg theoretisch noch am 29. Dezember, tatsächlich aber erst am 30. Dezember mit zwölf Stunden Verspätung. Es war der letzte Reisezug des Jahres, der es von Puttgarden überhaupt noch geschafft hatte. Dann kam tagelang nichts mehr.
Das Foto entstand auf der Lombardsbrücke in Hamburg.
218 172-5 vor einem 471er-Vollzug im Bahnhof Dammtor beim "Zweiten Großen Schnee":
291 040-4 als Vorspann vor einer 470-Garnitur im Bf. Sternschanze - die Hafen nicht benötigten Rangierloks kamen gerade recht, um die Lücken in der Stromabnahme an den vereisten Stromschienen zu überbrücken:
Das Ganze war natürlich ein echter Wendezug - hier schiebt die 291 040-4 :
291 039-6 schiebt einen Vollzug mit u.a. 472 530-5 auf der Verbindungsbahn beim Bf. Dammtor:
Beim "Zweiten Großen Schnee" hatte man zugelernt: Die Türen von Silbberlingen können mit den hochliegenden S-Bahnsteigen kollidieren - Fahrzeuge mit Schiebetüren wie die 612/613 sind daher für den Ersatzverkehr besser geeignet. 612 512-4 etc. neben einer 471-Garnitur im Bahnhof Ohlsdorf:
Hier hat sich der Kreis geschlossen: 913 613-6 + 913 012-1 + 912 501-3 + 612 512-4 am Einfahrtsignal des Bahnhofs Poppenbüttel - siehe Rätselfoto:
Mein Dank gilt Alexander G. fürs Hochladen der Bilder.
Grüße vom UHU
------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!
Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein
Inhaltsverzeichnis zu finden!