DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schnee und Hamburger S-Bahn (m8B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 12.08.04 21:36

Tach auch,
des "erfrischenden Rätsels" Lösung: die Berliner und Hamburger S-Bahnnetze kennen die Signalverbindung Sv0 "Halt - Weiterfahrt auf Sicht", bestehend aus zwei gelben Lichtern nebeneinander. Die Aufnahme entstand anläßlich des Ersten Großen Schnees im Januar 1979, als wegen eines sehr stark erhöhten Schadwagenbestandes (bis etwa 30% der S-Bahntriebwagen durch Flugschnee in den Fahrmotoren etc.) und Stromschienenvereisung der S-Bahnverkehr zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel mit Ersatzmaterial gefahren wurde. Die 218 lösen zwei 212 vor Reisezügen ab, der 798+998 (an sich Personalzug nach Maschen) fährt S-Bahn-Ersatz. Letzteres allerdings mit Schwierigkeiten, denn wegen des Fahrgastandrangs fehlte dem Triebwagenführer zeitweise die Ellbogenfreiheit zum Schalten. Diese Garnitur wurde später verstärkt durch eine dreiteilige Garnitur - noch mit dem Ziel "Augsburg Hbf" wie die Legende sagt. Und nun die anderen Bilder:

998 682-9 + 798 767-0, aus Poppenbüttel ausfahrend ; man beachte die Personendichte im Führerstand:
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0652_35_mod.jpg

Es fing an sich harmlos an. 221 135-7 mit dem D 339 Kopenhagen - Hamburg war zwar schon gezeichnet, aber noch halbwegs im Plan und der vorletzte Reisezug, der es in dem Jahre 1978 über die Vogelfluglinie schaffte. Der ebenfalls täglich verkehrende IC 134 "Merkur" erreichte Hamburg theoretisch noch am 29. Dezember, tatsächlich aber erst am 30. Dezember mit zwölf Stunden Verspätung. Es war der letzte Reisezug des Jahres, der es von Puttgarden überhaupt noch geschafft hatte. Dann kam tagelang nichts mehr.
Das Foto entstand auf der Lombardsbrücke in Hamburg.
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0648_23_mod.jpg

218 172-5 vor einem 471er-Vollzug im Bahnhof Dammtor beim "Zweiten Großen Schnee":
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0657_30_mod.jpg

291 040-4 als Vorspann vor einer 470-Garnitur im Bf. Sternschanze - die Hafen nicht benötigten Rangierloks kamen gerade recht, um die Lücken in der Stromabnahme an den vereisten Stromschienen zu überbrücken:
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0649_34_mod.jpg

Das Ganze war natürlich ein echter Wendezug - hier schiebt die 291 040-4 :
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0655_34_mod.jpg

291 039-6 schiebt einen Vollzug mit u.a. 472 530-5 auf der Verbindungsbahn beim Bf. Dammtor:
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0655_31_mod.jpg

Beim "Zweiten Großen Schnee" hatte man zugelernt: Die Türen von Silbberlingen können mit den hochliegenden S-Bahnsteigen kollidieren - Fahrzeuge mit Schiebetüren wie die 612/613 sind daher für den Ersatzverkehr besser geeignet. 612 512-4 etc. neben einer 471-Garnitur im Bahnhof Ohlsdorf:
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0657_24_mod.jpg

Hier hat sich der Kreis geschlossen: 913 613-6 + 913 012-1 + 912 501-3 + 612 512-4 am Einfahrtsignal des Bahnhofs Poppenbüttel - siehe Rätselfoto:
http://www.roter-brummer.de/fremdbilder/0657_12_mod.jpg

Mein Dank gilt Alexander G. fürs Hochladen der Bilder.

Grüße vom UHU



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

mehr ...

geschrieben von: Krause

Datum: 12.08.04 21:48

Ähhh, nee, nicht mehr Schnee, das war damals mehr als genug ...;
aber bitte mehr Bilder von Dir, Ullrich!!!
Viele Grüße aus Lübeck an den Endpunkt der Straba-Linien 3 + 7!



Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: mehr ...

geschrieben von: hu34125

Datum: 12.08.04 22:03

Ach Jens,
... dabei habe ich mir doch extra die Schneefotos für die heiße Jahreszeit aufgehoben! Aber keine Angst, ich liefere weiter. Es dauert halt immer ein Weilchen, da ich bekanntlich (und nicht zu übersehen) immer noch (bzw. derzeit wieder) überzeugter Anhänger der Analogfotografie bin und jedes Bild erst scannen, Text entwerfen und dabei den Fehlerteufel bekämpfen muss. Als älterer "hessischer Staatssklave" (Beamter) bin ich halt nicht so schnell :-))
Grüße vom UHU



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Die Bilder sind ja echt der Hammer

geschrieben von: pantograph001

Datum: 13.08.04 01:10

ich war damals zehn Jahre alt und kann mich an das Chaos noch sehr lebhaft erinnern, nur habe ich damals noch nicht fotografiert. Also Ulrich, wenn du mehr aus diesen Tagen hast würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn du hier noch mehr einstellen könntest. Es war ja auf der S-Bahn damals alles unterwegs, was Räder hatte und stromunabhägig war. Ich erinner Bilder vom 601 und 612/613 auf der Strecke nach Bergedorf,der EK hat in seiner Februar-Ausgabe auch ausführlich damals berichtet. Das aber sogar 798 zum Einsatz kamen, wusste ich bisher nicht.
Gruß aus Hamburg



pantograph001

Gut in Erinnerung, ...

geschrieben von: H. Reike

Datum: 13.08.04 09:25

... dieser Winter 78/ 79. Die Auswirkungen waren etwas weiter südlich nicht annähernd dramatisch.

Schienenbusse und TEE-Triebwagen als S-Bahn-Ersatz - meine Güte! Tolle, seltene Aufnahmen! Wohl dem, der klamme Finger am Auslöser nicht scheut!

Vielen Dank,
H.

601 als S-Bahn???

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 13.08.04 10:41

Moin aus Hannover!

Das ist ja der Hammer! Gibt es da evtl auch Bilder von?

Re: mehr ...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 13.08.04 10:53

Der EK hat damals recht ausführlich darüber berichtet, es rollte wirklich alles, was damals Räder hatte und stromunabhängig war. Ob ein Foto dabei war, weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls erinnere ich den Bericht so und der 601 war ja damals in Altona beheimatet, insofern liegt ein Einsatz als S-Bahn ja nahe....
Gruß aus Hamburg



pantograph001

Re: 601 als S-Bahn !

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 13.08.04 11:49

Es gibt ein Bild in einem Heft des VVM, Verkehrsgeschichtliches aus Bergedorf. Zwar nicht beim Schneechaos, aber immerhin: ein TEE als S-Bahn. Ich zitiere mal den Bildtext:

Als am 21. April 1981 im Gleichrichterwerk Billwerder-Moorfleet ein großer Kurzschluss auftrat, der zum Ausfall der Stromschienenanlage führte, kommen nachmittags zwischen Berliner Tor und Bergedorf anstelle der S-Bahn-Triebwagen mit Dieselloks der Baureihen 218 und 220 bespannte Wendezüäge, Triebwagen der Baureihe 612 und sogar eine ehemalige TEE-Einheit der Baureihe 601 zum Einsatz. ...

Gruß und tut

Alexander



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: 601 als S-Bahn !

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 31.05.08 00:51

9. Bauserie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ein Bild in einem Heft des VVM,
> Verkehrsgeschichtliches aus Bergedorf. Zwar nicht
> beim Schneechaos, aber immerhin: ein TEE als
> S-Bahn. Ich zitiere mal den Bildtext:
>
> Als am 21. April 1981 im Gleichrichterwerk
> Billwerder-Moorfleet ein großer Kurzschluss
> auftrat, der zum Ausfall der Stromschienenanlage
> führte, kommen nachmittags zwischen Berliner Tor
> und Bergedorf anstelle der S-Bahn-Triebwagen mit
> Dieselloks der Baureihen 218 und 220 bespannte
> Wendezüäge, Triebwagen der Baureihe 612 und sogar
> eine ehemalige TEE-Einheit der Baureihe 601 zum
> Einsatz. ...
>
> Gruß und tut
>
> Alexander
>
>
Ja und ich habe grade DAS Bild vom 601 am 21.4.1981 ( von mir selbst geschossen) gescannt und hier ist es:


http://homepage.mac.com/wkaemena/Forenfotos/ICVTalsSbahn1981.jpg

Gruss

Willy Kaemena

Re: 601 als S-Bahn !

geschrieben von: Peter Guthörl

Datum: 31.05.08 10:58

Beeindruckend mit welchem Pragmatismus man damals den Widrigkeiten begegnete und bemüht war Beförderungskapazitäten bereitzustellen.

Heute würde man die Situation außerordentlich bedauern, betonen das die Sicherheit der Fahrgäste absolute Priorität hat - und den Betrieb gänzlich einstellen ...

Gruß

Peter