DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

IVA II - Eisenbahnen auf der Straße (m8B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 04.08.04 17:45

Tach auch,
vielen Dank für Eure netten Beiträge und Anekdoten.
Die Lösung Heiligengeistfeld zum "Wasserturmlosen Rätsel" von gestern ist natürlich perfekt: 120 002-1 steht anläßlich der Internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg auf dem Heiligengeistfeld, während im Hintergrund der Transrapid 05 vorbeifährt. Die Aufnahme entstand am 28. Juni 1979, gaaanz früh morgens nach der Öffnung, damit mir keiner davor läuft.

Interessant ist natürlich auch, daß von den beiden ein Fahrzeug damals öffentlich fuhr, aber dessen Nachfolger heute immer noch nicht (der Transrapid, jedenfalls bei uns), während das andere damals noch nicht mit eigener Kraft fahren konnte - sagte man -, jedoch dafür heutzutage seine Nachfolger im Einsatz sind.

Da die beiden Ausstellungsgelände ohne Gleisanschluß waren, mußten alle Schienenfahrzeuge auf der Straße herangeschafft werden. Die Reise-, Trieb- und Güterzugwagen wurden im Güterbahnhof Sternschanze verladen, während die Lokomotiven in Hamburg-Altona auf die Straße gingen. Ich war damals noch an der Uni und bin daher morgens von Hasselbrook aus immer auf dem Umweg über Altona zum Bahnhof Sternschanze gefahren, um zu sehen, was am jeweiligen Tage zur Verladung anstand...


120 002-1 neben 202 004-8 im Güterbahnhof Hamburg-Altona.
http://imageshack.com/a/img924/3360/hOtGuB.jpg

Im dritten Anlauf war ich zur rechten Zeit da: 120 002-1 während des Straßentransportes in der Marggrafstraße vor der Holstenbauerei.
http://imageshack.com/a/img922/2460/n5ZQPv.jpg
http://imageshack.com/a/img922/3839/IHJeRt.jpg
http://imageshack.com/a/img922/3935/1n9Oq0.jpg

Eisenbahn & Häfen Nr. 184 (Henschel Nr. 32105/1977) im Güterbahnhof Hamburg-Altona.
http://imageshack.com/a/img921/6836/wA359K.jpg

Eisenbahn & Häfen Nr. 184 (Henschel Nr. 32105/1977) im Austellungsgelände an der Messehalle3; im Hintergrund die als 202 004-8 bezeichnete DE 2500. Daneben erkennt man eine DHG 1000 BB als TR 6409 für Tansania (Henschel Nr. 32376/1979).
http://imageshack.com/a/img922/7761/0nYeyL.jpg

DE2500 (alias 202 004-8) in der Paul-Roosen-Straße (St. Pauli).
http://imageshack.com/a/img921/7363/mTEfnF.jpg

Abtransport des Yi 1269 der SJ.
http://imageshack.com/a/img924/2654/azZ7AA.jpg

Gestrichen, da nicht mehr zutreffend: Mein Dank gilt dem "Feldbahner" fürs Hochladen der Bilder.

Grüße vom UHU



Eintrag editiert (04.08.04 17:46)

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:25:11:20:39.

Re: IVA II - Eisenbahnen auf der Straße (m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.04 19:52

Klasse Bilder!

Damit ist auch klar, daß 120 002 ihre "E 120"-Beschriftung erst auf der IVA erhalten hat (oder war das nur die eine Seite?).

Frage am Rande: Was ist denn das für ein Holsten-Teil links im 4. Bild? Hat es etwa Holsten-Bierwagen gegeben???

Viele Grüße
WRtmh134
(der aber lieber ein gepflegtes Hefeweizen trinkt...)



Eintrag editiert (04.08.04 19:53)

Re: IVA II - Eisenbahnen auf der Straße (m8B)

geschrieben von: Volker

Datum: 04.08.04 20:54

Unglaublich, die ganze Atmosphäre damals, Backsteinfassaden und Kopfsteinpflaster, intakte, nicht zugewucherte Bahnanlagen, Stückgutwagen, die beladen wurden, keine heute allgegenwärtigen Graffitis - so lange ist das doch noch gar nicht her. Als inzwischen von Hamburg Weggezogener würde mich natürlich interessieren, wie diese Szenerie heute aussieht, alles platt und "blühende Landschaften"?

Viele Grüße, Volker

Bierwagen als Randerscheinung

geschrieben von: hu34125

Datum: 04.08.04 21:21

Tach auch,

es hat 1979 mindestens zwei Holsten-Bierwagen gegeben (früher wohl noch mehr, vermute ich). Ich denke derzeit daran, Fotos der beiden mir bekannten Wagen demnächst hier einzustellen. Kannst Du dich noch ein paar Tage gedulden??

Grüße vom UHU



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Hallo Ullrich,

ich gestehe, daß ich die mit "E120" beschriftete Lok erstmals mit den diesjährigen M*-Neuheiten bemerkt habe.

Nun scheint es so zu sein, daß die Lok die Aufkleber (?) erst auf dem Ausstellungsgelände erhielt. Hast Du zufällig auch den Abtransport beobachtet?

Ist es möglich das da die Beschriftung schon wieder fehlte, sprich die Lok ist mit der Beschriftung keinen Meter aus eigener Kraft gefahren?

Vielen Dank für die schönen Bilder

mfg

Markus Schild

Die Lok konnte keinen Meter fahren

geschrieben von: Volker

Datum: 04.08.04 22:48

Nach der IVA kam sie zurück ins Herstellerwerk (oder AW?) und musste erstmal komplettiert werden. Bei der Gelegenheit dürfte sie dann auch wieder diese aufkleber verloren haben. Konsequenterweise sollte Mä* die Lok auch ohne Antrieb verkaufen... ;-)

Gruß, Volker

Ist so nicht mehr möglich....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 06.08.04 00:26

da der Güterbahnhof Hamburg-Sternschanze gar nicht mehr existiert. Hier wird zur Zeit an der Erweiterung des Hamburger Messegeländes gearbeitet. Man hat sich nicht mal zur Erhaltung eines einzigen Gleises zur Bedienung der Hamburg-Messe durchringen können, was ich für einen Frevel halte. Auch hat man dort falsch herum ankommende ICEs auf dem Ausziehgleis an der Tiergartenstraße gedreht, was heute auch wegen fehlendem Gleises auch nicht mehr geht. Das Reiterstellwerk steht schon ohne Gleise herum und derzeit werden auch neue Signale aufgebaut und die Verbindungsbahn auf GWB umgebaut (was durchaus sinnvoll ist). Die neue Technik ist dem Augenschein nach jedenfalls schon fast fertig und dann wird auch das Stellwerk der Messeerweiterung zum Opfer fallen. Es sieht dort inzwischen jedenfalls ziemlich trist aus. Nichts gegen Modernisierung, aber ein Messegelände an einer Bahnstrecke gelegen ganz ohne Bahnanschluss???? Merken die noch was????? Ich glaube nicht.

Edit:Schreibfehler



Eintrag editiert (06.08.04 00:31)

pantograph001