DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: Kalli

Datum: 23.07.04 21:22

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich den Verfassern der vorangegangenen Beiträge zu dieser Strecke meinen herzlichen

Dank aussprechen. Sehr sehr schöne und einzigartige Bilder! Vielen Dank nochmals.

Ich habe von dem Bereich um Kräwinklerbrücke auch noch ein paar Bilder in meinem Archiv gefunden,

welche ich euch nicht vorenthalten möchte:


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Bf_Kraewinklerbruecke.jpg
Bf Kräwinklerbrücke auf einer Repro einer alten Postkarte. Das Entstehungsdatum ist mir leider nicht bekannt. Tja .... so sah's da mal aus *seufz*


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Kraewinklerbruecke2.jpg
Gesamtansicht des ehem. Bahnhofsbereichs von Kräwinklerbrücke. Im Vordergrund der mächtige Damm von dem heute nicht mehr so viel übrig ist (s.u.).


Hier drei Bilder von der Erneuerung der Kräwinklerbrücke im Juli 1926:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Erneuerung1926_1.jpg
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Erneuerung1926_2.jpg
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Erneuerung1926_3.jpg


So dass waren die historischen Bilder... jetzt kommt die (bittere) Gegenwart:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/karte.JPG
(Übersichtskarte mit den Fotostandpunkten und der jeweiligen Blickrichtung der nachfolgenden 7 Bilder; die Bilder sind alle im vergangenen Rekordsommer entstanden)


Bild1:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre1.JPG
Reste des Bahndamms südlich des ehem. Bf Kräwinklerbrücke. Der Einschnitt des einstigen Wirtschaftsweges ist noch gut zu erkennen.


Bild2:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre2.JPG
Der gleiche Bahndamm-Rest aus einer ewas südlicheren Perspektive.


Bild3:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre3.JPG
Hier stand einst die Fischbauchbrücke vom Felbacher Hammer. Drüben am anderen Ende verschwenkt ein Fußweg auf die einstige Trasse.


Bild4:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre4.JPG
Blick in die Gegenrichtung. Der Trassenverlauf auf dieser Seite lässt sich kaum noch nachvollziehen.


Bild5:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre5.JPG
Hier verläuft nun für ein paar Meter der Feldweg über die einstige Trasse. Im Hintergrund sieht man die (nicht mehr vom Feldweg benutzte) Trasse, welche nun immer mehr ins Wuppertal hinabsteigt und bei Hochwasser mehr und mehr überflutet wird.


Bild6:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre6.JPG
Schotterwüste am Rande der Talsperre. Das Trassenniveau nähert sich Richtung Krebsöge immer mehr dem Wasserspiegel.


Bild7:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wuppertalsperre7.JPG
Leergetrockneter Einschnitt kurz vor Krebsöge.



http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/wuppertalsperre_gesamt.jpg
Und hier nochmal die Wuppertalsperre aus der Vogelperspektive. Unten rechts die Staumauer - wo einst das Bahnhofsareal von Krebsöge war; und die wie ein etwas kurz geratener Flugplatz wirkende Liegewiese etwas oberhalb der Bildmitte - wo einst das Bahnhofsareal von Kräwinklerbrücke lag.



Szenenwechsel:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Anschlag1.jpg
Die Ebene des ehem. Abzweigbahnhofs Halver-Anschlag trägt heute etliche Bäume und ein Fahrsilo. Rechts außerhalb des Bildes liegt das EG.


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Anschlag2.jpg
Blick auf den Abzweig am südlichen Ende des Bahnhofsgeländes. Die linke Baumreihe markiert die noch gut zu erkennende Trasse nach Radevormwald. Die Baumreihe rechts stand wohl unweit des inzwischen
zugeschütteten Einschnitts der Strecke nach Wipperfürth.

Leider habe ich von letztgenannter -meiner 2.Hausstrecke sozusagen- Strecke so gut wie garkeine historischen Fotos oder sonstiges Material. Auch in dem von Alex M. angesprochenen Wuppertalbahn-Buch findet sie leider nur am Rande Erwähnung. Falls noch jemand mit solchem Material dienen könnte, wäre ich daran äußerst brennend interessiert!!!

So bleibt mir leider nichts anderes übrig, als das wenige, was man heute noch von der Strecke ausmachen kann zu dokumentieren:
(zugegeben eine äußerst schwierige Angelegenheit, da die Strecke leider in die Kathegorien fällt: entwidmet, vergessen und extrem-zugewachsen)


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Richtung_Kreuzberg.jpg
Die Trasse in einem Waldstück vor Wipperfürth-Kupferberg.


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_hinter_Kupferberg.jpg
Das längste zusammenhängende noch vorhandene Trassenstück befindet sich kurz hinter dem ehem. Bahnhof Kupferberg in südlicher Richtung. Vor und hinter dem dortigen Bahnhof ist die Trasse von Gewerbebetrieben überbaut und nicht mehr zu erkennen.


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Bruecke1.jpg
Das Trassenstück endet dann abrupt an der Stelle, an dem einst eine (noch nie im Bild gesehene) Brücke die Landstrasse überspannte.


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Bruecke2.jpg
Auf der gegenüberliegenden Strassenseite "lockt" ein weiteres Trassenstück den "Bahn-Archäologen" zunächst hinüber auf die andere Strassenseite...


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Richtung_Wasserfuhr.jpg
... doch sobald man den steilen Hang hinaufgeklettert ist, hat man auch schon wieder das Trassenende vor den Füßen. Richtung Wasserfuhr ist weit und breit kein Damm mehr in Sicht.


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Aq1.jpg
Hoppla, beinahe was übersehen. Unter dem kurzen Trassenrest findet sich noch ein alter Bachdurchlauf. Kann mir vielleicht jemand die Inschrift ("1989 .O") auf dem Mauerstein deuten?


http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wf_Halver_Aq2.jpg
Das Bauwerk hat wohl definitiv seine besten Tage hinter sich gelassen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich seit rund 40 Jahren niemand mehr darum gekümmert hat.


So das wär's dann aber auch (fast) von meiner Seite.


Hier noch ein trostloses Foto vom abbruchreifen EG des ehem. Bahnhof Volme an der Volmetalbahn:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Bf_Volme.jpg
Aufgenommen wurde das Bild am 27.04.2004. Steht das EG inzwischen eigentlich noch?


Und nun zum "krönenden" Abschluss noch ein kleiner Zeitungsartikel, welchen ich vor kurzem in unserer lokalen Zeitungsausgabe fand:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Wilke.jpg
dieser Dummfug muss nicht weiter kommentiert werden...



R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!
hups habe mich verguckt. Entschuldigung. Kann das jemand verschieben?



R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!

.(ot)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.04 22:26

STOP......

geschrieben von: Michael G.

Datum: 24.07.04 00:02

Hallo

Das was du auf den (Farb)-Bildern 1+2 als Reste des Bahndammes bezeichnest sind die Reste der ehemaligen Strasse von Kräwinklerbrücke nach Hückeswagen-Hammerstein und keineswegs überbleibsel der ehemaligen Bahnlinie! Die Bahnlinie verlief höhenmässig genau an der Stelle von wo aus du die Bilder 1+2 gemacht hast, aber viel weiter nach links. Ich werde am Wochenende mal hinfahren und ein Bild hierzu einstellen.

Grüsse vom Berg

Michael G.



klasse, dass Du jetzt auch mit Fotos hier "aushilfst" ;-) Christian hat verlinkt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.04 09:50

.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Re: Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.07.04 11:02

Hallo Kalli,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag und die super Bilder vom alten Bahnhof Krähwinklerbrücke.

Hast du nicht auch noch was vom alten Bahnhof Krebsöge? Das würde mich sehr interessieren.

Von der Strecke Wipperfürth - Anschlag ist in der Tat nur noch so wenig zu sehen, dass sogar ich (der sonst jede Strecke mitnimmt) auf eine Dokumentation verzichtet habe. Von den Zwischenhalten habe ich überigens gar nichts mehr gefunden, oder habe ich an den falschen Stellen gesucht?


Carsten

Bf Kierspe Vollme

geschrieben von: Kleinbahner

Datum: 24.07.04 16:46

Hi,

der Bahnhof Kierspe-Vollme steht acu immer noch. Am Zustand hat dich leider nicht viel verändert.

Was soll mit dem Bahnhof eigentlich passieren. Ich Beführchte mal abgerissen. Wäre ja sehr schade.

Gruß
Kleinbahner



____________________________________________

Re: Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: Kalli

Datum: 24.07.04 19:27

@Michael G.
ja tatsächlich, jetzt wo du's sagst. Die Bahn hätte ja so sonst zwei mal die Wupper queren müssen. Es ist auch wirklich schwierig an dieser Stelle überhaupt noch eine Vorstellung davon bekommen zu können, wie's dort einst ausgesehen hat...

@Der Aggertaler
das wird aber eher selten passieren, da mein "Archiv" (ich sollte mit solchen Begriffen vorsichtig sein ;) ) ja noch im Aufbau ist und insbesondere historische Fotos eher die Ausnahme sind. Leider....
Der Bf Kräwinklerbrücke war hierbei allerdings eine rühmliche Ausnahme!

@Philosoph
Nein tut mir leid, vom Bf Krebsöge habe ich keine Fotos. Er war bis zu den Bilderserien hier im Forum ein weisser Fleck auf meiner Karte...

Zu den Zwischenhalten der Strecke Wipperfürth -- Anschlag:
Zumindest den ehem. Bf Kupferberg kann man noch entdecken. Irgendwo hab ich auch noch ein Foto von dem.... ich finde es nur grade leider nicht.



R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!

Re: Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: totrameta

Datum: 17.08.04 00:01

Hallo,
bin gerade neu hier und habe beim Durchstöbern so einiges gefunden.
Bin auch ein Fan der ex. Wupper-Talbahn.
Schade, dass sie nicht mehr in voller länge existiert.
man könnte doch einen Fan-Treff machen??

Re: STOP......

geschrieben von: Lenneper

Datum: 08.01.05 01:30

Stimmt! Da habe ich als kleiner Junge in den 70er Jahren oft Radtouren gemacht, vorbei an der Einmündung der Dörpe in die Wupper. Kleiner Tip: Es gibt einen Film, der u.a. auf dieser Strecke gedreht wurde. Vom Abi-Jahrgang 1984 des RöGys. Vielleicht lassen sich ja Szenenfotos verwerten.

Re: STOP......

geschrieben von: 798610

Datum: 01.10.15 16:05

Herr Michael G Punkt hat vollkommen recht, der sichtbare Damm auf den Bildern 1 und 2 ist das Planum der Straßenverbindung von Kräwinklerbrücke über Haus Hammerstein weiter nach Hückeswagen. Der eigentliche Bahndamm verlief weiter links und wurde bis auf einen kleinen Rest abgetragen, der auch bei Niedrigwasser nicht an die Oberfläche kommt.

interessiere Grüße

Herr U.

Re: Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: commando

Datum: 14.07.19 21:28

Auch wenn ich hier einen Uralt-Thread rauskrame;

Betreff Bahnstrecke Wipperfürth-Anschlag:
im Eingangsbereich des Hotels Haus Koppelberg in Wipperfürth-Wasserfuhr hängt eine Landschaftsaufnahme von Wasserfuhr von ca 1910
Darauf sieht man im Hintergrund den Verlauf der Bahnstrecke in diesem Bereich.
Ich habe (mit Erlaubnis des Hoteleigentümers) die Aufnahme abfotografiert. Sorry wegen der Reflektionen, das Bild hängt hinter Glas.
Rechts markiert die Brücke für die Straße Richtung Dörpinghausen.
Links markiert die Straßenunterführung vor der Ortschaft Hammer.
Inked20190714_105735_LI+1.jpg

Re: Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: Kalli

Datum: 29.07.19 22:53

Hallo commando,

hui, da hast du ja wirklich ein uraltes Thema ausgegraben, aber ein sehr interessantes / seltenes Foto eingestellt!

Um 1910 war die Bahnstrecke ja gerade erst eröffnet worden.
Danke dafür!

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!

Die Bilder werden leider nicht angezeigt. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.19 00:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Das ist einer der wirklichen Nachteile von DSO

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.19 10:45

Da es leider keinen (wie auch immer finanzierten) zentralen DSO-Server gibt, liegen die Fotos auf diversen , meist kostenlos zu nutzenden Servern.

Wenn diese dann ihren Dienst einstellen (weil z.B. das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert), sind diese Bilder dann leider "futsch"- ärgerlich, aber wohl in der Mehrzahl nicht zu vermeiden.


Grüße

Archivator

Re: Oberbarmen -- Brügge (Ergänzung) 25Bilder

geschrieben von: commando

Datum: 21.08.19 11:50

Hallo Kalli;

da ich früher in Kupferberg in der Nähe der alten Bahntrasse gelebt habe (lange nachdem die Strecke stillgelegt wurde) war ich auch immer an Bildern dieses Abschnittes interessiert.
Aber wie du seinerzeit schon erwähnt hast: Es existiert so gut wie kein historisches Bildmaterial zu dieser Strecke.

Was mir noch so zu der Strecke einfällt:

- In der Gastwirtschaft im Hammer hingen mal Fotos von der Unterführung am Mühlenteich aus den 60ern kurz vor dem Abriss. Leider gibts die Gastwirtschaft nicht mehr und die ehemaligen Besitzer sind weggezogen.
- Das Bahnhofsgebäude in Wasserfuhr stand noch bis Ende der 70er, eingekeilt zwischen den Industrieanlagen der Firma Exxte und wich dann einem Bürogebäude.
- Die Brücke über Trasse Richtung Dörpinghausen wurde erst in den frühen 70ern abgerissen und der Einschnitt mit Müll verfüllt
- Die Bahnhofsschilder des Bahnhofs Kupferberg liegen bei meinem ehemaligen Nachbarn hinter der Garage ;-)