Hier nun der dritte und letzte Teil dieser in der Öffentlichkeit wohl wenig beachteten Strecke:
Wir verlassen also den Bahnhof Witten Ost, gönnen uns aber nochmals einen Blick zurück. Nein wir befinden uns nicht auf einer ehemaligen zweigleisigen Hauptbahn mit Gleisanschluß hinter der Brücke, sondern auf einer eingleisigen Nebenbahn, welche hinter Brücke zum Bahnhof Witten Ost abzweigt. Geradeaus geht es zum Güterbahnhof.
Ausfahrt aus Witten Ost am Km 5,3 kurz vor Überquerung der Hauptstrecke Hagen - Dortmund. Kann mich als Laien bitte jemand über den Sinn des Signals aufklären?
Viadukt über die Hauptstrecke Hagen - Dortmund. Der Viadukt wurde nach der Stilllegung tatsächlich für den verbliebenen GV noch aufwendig saniert.
Hauptmotiv des Bildes von H. R. am 26.04.1984 war wohl der IC 542 mit Zuglok 103 205 der vor kurzem Dortmund verlassen hat und nun Hagen (Witten war wohl nie IC-Halt, oder?) entgegenstrebt. Schön erkennbar ist, dass der Wittener-Viadukt der Rheinischen zu diesem Zeitpunkt noch nicht saniert war.
Kurz nach dem Viadukt wird der Haltepunkt Witten-Sonnenschein erreicht. Dieser Haltepunkt besteht aus zwei Bahnsteigen, dazwischen eine Straßenübergang. Hier der Südbahnsteig; Blickrichtung Langendreer.
Hier der Nordbahnsteig; ebenfalls Blickrichtung Langendreer. An eingleisigen Nebenstrecken war es an Bahnübergängen (und sei es nur ein Feldweg!) durchaus üblich, für jede Fahrtrichtung einen eigenen Bahnsteig zu errichten. Warum hat sich für mich eigentlich nie richtig erschlossen. Aber auch hierzu gibt es bestimmt jemanden Fachkundiges, der mich aufklärt. Auch wenn es peinlich ist, ich weiss es wirklich nicht!
Zwischen Sonnenschein und Stockum wird die A44 mittels dieser Brücke überquert.
In Witten-Stockum befindet sich der letzte noch bediehnte Gleisanschluss dieser Strecke. Aber auch hier ist wohl am Jahresende Schluß, und die zugegebener Maßen nur noch bei Bedarf abgefahrenen Güter müssen auf die Straße.
Stockum war einst einer der drei ursprünglichen Zwischenbahnhöfe mit EG und umfangreichen Gleisanlagen. Heute ist ausser diesem Bahnsteigrest nichts mehr davon zu sehen.
Hinter Stockum wird diese markante Brücke in Richtung Langendreer unterquert.
Dies fand wohl auch H. R., als er am 27.03.2002 294 375 dort ablichtete, die gerade zwei Wagen in Stockum (?) abgeholt hat.
Kurz vor dem Haltepunkt Siebenplaneten befindet sich das Einfahrsignal zur Strecke Witten - Langendreer.
Und hier ist er nun, der (legendäre) Haltepunkt Siebenplaneten. Ein User von DSO (News-Forum) ist im Besitz des Stationsschildes. Leider weiss ich nicht mehr wer, aber vielleicht stellt er uns ja ein Foto zur Verfügung. Nachstehend habe ich einige Passagen aus einer Diskussion bei Google kopiert, an der auch Volker Blees und Andre Joost beteiligt waren:
Der Zusatz "vb:1924" oben soll andeuten, dass der geschätzte Kollege
Volker Blees in einem Regiefahrplan der französischen Besatzung einen
Halt in Siebenplaneten fand, der aber in den offiziellen und
Reichsbahn-Fahrplänen von 1914, 1925, 1936 und 1940 nicht enthalten war. 1946 gab es einen Halt unter dem Namen "Kreuz", 1949 wieder keinen, und erst ab 1957 den Halt namens "Siebenplaneten".
In Ergänzung hierzu: Im Winterfahrplan 1948/49 existiert der Hp Kreuz
zwar noch im Ortsverzeichnis, in den zugehörigen Streckentabellen taucht
er jedoch nicht mehr auf. Im Sommerkursbuch 1952 gibt es weder Kreuz
noch Siebenplaneten, im Sommerkursbuch 1976 wird Siebenplaneten bereits von nur zwei Zugpaaren bedient (eins werktags, eins an (A)), und im
Sommerkursbuch 1980 ist der Hp wieder verschwunden."
Hinter Siebenplaneten wird dann noch ein durch Blinklichter gesicherter Straßenübergang überquert, ....
.... bevor kurz danach die Einfädelung in die Strecke Witten - Langendreer erfolgt.
Der Vollständigkeit halber nochmals die Fotos vom alten Bahnhof Langendreer, die ich schon im Rahmen der Serie über die Andere "Rheinische" gezeigt habe.
EG
Hier herschte einstmals reges Treiben an zwei überdachten Mittelbahnsteigen. Kaum zu glauben, oder?
Ehemalige Bahnsteigunterführung zwischen EG und Bahnsteigen.
So das wars dann erstmal von dieser Strecke. Hoffe es hat euch gefallen, mal eine Strecke kennen zu lernen, die zeitlebens wohl wenig bekannt war. Dank noch mal an H. R. für die tollen historischen Fotos.
Demnächst geht es dann weiter mit der Strecke Oberbarmen - Brügge.
Carsten
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:21:12:55:14.