Im Sommer 1985 gab es einen Versuchsbetrieb mit Schienenbussen im Einmannbetrieb. Hierzu wurden die beiden Triebwagen 798 793 und 798 824 speziell hergerichtet und die Tf im Fahrkartenverkauf ausgebildet. Die 798 hatten folgenden Umlauf:
N 7239: Tübingen 18.48 - Horb 19.31 als Schlußläufer hinter 211 + Bn + BDyg
N 7242: Horb 20.42 - Tübingen 21.20 - der eigentliche "Versuchszug"
Fotografisch interessierte mich natürlich der 7239 mehr.
Hier die alltägliche Leistung: 211 343 und 798 793 am 26.7.85 bei der Einfahrt in den Hp. Tübingen-Weilheim:
Die damals einzige rote 211 in Tübingen (211 133) reizte mich natürlich besonders. Einmal, am 21.8.85 schien sogar die Sonne zum richtigen Zeitpunkt in Kilchberg:
Um den interessanten Schlußläufer zu fotografieren, war aber eine Fotowolke recht nützlich, ebenfalls 798 793 und 211 133 am 5.8.85 bei Tübingen-Bühl (ohne Hp, zwischen Kilchberg und Kiebingen) - Der Zug fuhr abends der Sonne entgegen:
Gelegentlich wurde auch dieser Zug für die in diesem Fahrplan sehr beliebten Lok-Überführungen (dazu später mehr) genutzt - 211 355 + 211 343 + 798 824 am 19.7.85 bei Kilchberg:
Noch ein Sonnen-Foto mit 211 358 (?) und 798 793 am 9.8.85 bei Tübingen-Bühl:
Die beiden 798 wurden übrigens später nicht in 796 umgezeichnet, die Serien-Einmann-Fahrzeuge waren wohl anders ausgestattet - Im Chiemgau gab es ja einen ähnlichen Versuch mit den türkis-weißen 798, die auch nicht zu 796 wurden.
Viele Grüße
Stefan
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