DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberbarmen - Brügge (Teil 2)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.07.04 22:11

Auf unserer Reise durch das Tal der Wupper verlassen wir also den den Haltepunkt Laaken und folgen der Wupper. Kurz hinter der Unteren Hebringhauser Talsperre wird ein Flussknick mittels Tunnel abgekürzt.

http://img690.imageshack.us/img690/1189/dsc01810.jpg

Hier das Nordportal des nur 60 m langen Beyenburger-Tunnels.

http://img260.imageshack.us/img260/5388/dsc01809zj.jpg

Das Südportal wird seit der Einstellung des Güterverkehrs als Kletterübungsraum für Bergsteiger genutzt.

http://img36.imageshack.us/img36/9601/dsc01808s.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/5316/dsc01806.jpg

Hinter dem Tunnel lag der zuletzt (bis 2000 (?)) einzige Anschlusskunde der DB auf dieser Strecke. Bestimmt weiss jemand, ob der Güterverkehr möglicherweise wieder aufgenommen wurde. Links lassen sich noch die Reste einer Rampe erkennen. Weiss jemand, worum es sich hier handelt?

http://img269.imageshack.us/img269/8431/dsc01807pl.jpg

Hinter dem Industrieanschluss (in etwa dort wo die Strecke etwas abfällt gab es einen kleinen Erdrutsch, der eine Streckensperrung notwendig machte. Dies machte zum einen den Dahlhausener Eisenbahnfreunden (denen ab hier bis Wilhelmstahl die Strecke gehört) das Befahren der Strecke unmöglich und zum anderen war es vermutlich der Grund für die Einstellung des GV. Mittlerweile wurde dieser behoben; Museumsverkehr findet derzeit wohl aber noch nicht statt.

Bevor wir uns nun dem Bahnhof Beyenburg zuwenden, zunächst noch einmal der Hinweis auf folgendes schöne Foto, als die Welt dort noch in etwa in Ordnung war:

http://img30.imageshack.us/img30/6089/v36231.jpg

Zum Vergleich nun dieses Foto von etwa derselben Stelle aufgenommen:

http://img4.imageshack.us/img4/2369/dsc01790jl.jpg

Der Bahnsteigbereich ist nicht mehr im Sichtfeld und wenn, würde die Bahnsteigüberdachung fehlen. Das zweite Gleis auf dem sich der Sonderzug befindet und die Signale wurden bereits 1982 (?) entfernt.
Traurig oder?

http://img4.imageshack.us/img4/9648/dsc01795l.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/5751/dsc01804i.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/3875/dsc01805ak.jpg

Der Bahnhof aus der entgegengesetzten Richtung zeigt den Zustand des Bahnsteigbereiches. Die Unterführung ist noch vorhanden aber natürlich gesperrt. Auf dem EG kann man noch den verblassten Schriftzug Beyenburg lesen, also die Bezeichnung des Bahnhofs vor der Eingemeindung nach Wuppertal.

http://img36.imageshack.us/img36/6616/dsc01797fj.jpg

Ausfahrt aus Beyenburg Richtung Brügge.

http://img690.imageshack.us/img690/9311/dsc01801.jpg

Hinter dem Bahnhof folgt zunächst ein beschrankter Bahnübergang, danach überquert die Strecke mittels einer Fischbauchbrücke die Wupper.

http://img690.imageshack.us/img690/9431/dsc01800.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/1900/dsc01802.jpg

Die Baufälligkeit dieses Bauwerks war ebenfalls der Grund für eine längere Streckensperrung. Durch erheblichen Einsatz der Eisenbahnfreunde wurde die Brücke restauriert und könnte heute für den Museumsverkehr genutzt werden.

Im nächsten Abschnitt gibt es dann leider auch ein trauriges Kapitel deutscher Bahngeschichte zu verarbeiten.

Bis dahin .....


Carsten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:08:49:08.

Re: Oberbarmen - Brügge (Teil 2)

geschrieben von: BR798

Datum: 03.07.04 22:31

Philosoph, ich muss dir hier mal ein Lob ausprechen.

Ich finds toll wie du hier in regelmäßiger Reihenfolge Bilder und sehr informationsreiche Texte reinstellst.
Dank dafür!

Gruß

Re: Oberbarmen - Brügge (Teil 2)

geschrieben von: TTF

Datum: 03.07.04 23:00

Ich bin zwar eher passiver Mitleser, aber hiermit will ich mich auch mal aktiv für die ganzen schönen Fotoserien bedanken! Macht immer wieder Spaß diese Bilder anzugucken. Weiter so!

ebenfalls Dank und Anerkennung

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 03.07.04 23:33

Hallo,

"Philosoph" muss ich ganz herzlich danken. Ein unglaublich informatives Archiv von - leider - stillgelegten Strecken. Das zu erstellen muss reichlich viel Arbeit bedeutet haben, sowie: Spürsinn, Beharrlichkeit, Recherche.

Danke also nochmals
JB



Eintrag editiert (03.07.04 23:34)

--------------------------------------------------

VORSICHT: Falscher oder langzeitiger Gebrauch der Tastatur kann zu körperlichen Schäden führen.

[Zitat aus einem PC-Handbuch von DELL]

Re: Oberbarmen - Brügge (Teil 2)

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 04.07.04 10:04

Auch von Kompliment: Sehr informativ aber auch irgendwie traurig. Wenn man sieht, was heute so vor sich gammelt. Wenn das die Menschen sehen würde, die das vor 100 Jahren zumeist in Knochenarbeit geschaffen haben....

Re: Oberbarmen - Brügge (Teil 2)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 04.07.04 12:37

Vielen lieben Dank, aber meine Fotos zeigen nichts besonderes. Bedanken müsst ihr euch bei den zahlreichen Usern, die hier völlig selbstlos und ohne materialistische Hintergründe ihre alten und oftmals wertvollen Schätze zeigen.

Carsten

Understatement ?? :-))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.07.04 12:40

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Understatement ?? :-))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.07.04 15:11

Hier muß ich Rolf wirklich mal recht geben, Carsten ! Das ist nun wirklich understatement pur ! jeder, der hier schon mal einen längeren Beitrag reingestellt hat, weiß, wieviel Arbeit ein solcher erfordert, von der Erstellung der Bilder mal ganz abgesehen (!!)



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa