Bevor wir uns der Strecke widmen, zunächst noch eine Anmerkung. Wenn ich Strecken darstelle, dann immer nur den stillgelegten Teil. Dies müssen keinesfall immer den Betriebsanfangs- und Endpunkten entsprechen.
Nun aber los. Zunächst wie gewohnt einige Daten:
01.12.1886 Eröffnung Dahlerau - Krebsöge
01.11.1888 Eröffnung Beyenburg - Dahlerau
01.11.1889 Eröffnung Güterverkehr Krebsöge - Radevormwald
01.02.1890 Eröffnung Personenverkehr Krebsöge - Radevormwald
03.02.1890 Eröffnung Wuppertal-Oberbarmen - Beyenburg
01.07.1910 Eröffnung Radevormwald - Anschlag
31.05.1964 Stillegung Personenverkehr Radevormwald - Oberbrügge
28.05.1976 Stillegung Personenverkehr Krebsöge - Radevormwald
30.11.1979 Stillegung Personenverkehr Oberbarmen - Krebsöge
1981 Stillegung Güterverkehr Wilhelmsthal - Radevormwald
1982 Abbau Wilhelmsthal - Radevormwald
???? Stillegung Güterverkehr Anschluss Beyenburger-Tunnel - Wilhelmsthal
???? Stillegung Güterverkehr Anschluss Beyenburger- Oberbarmen
Ich wollte euch nicht mit einem Zahlenfriedhof langweilen, aber die Streckenhistorie ist, sofern die Daten stimmen, doch recht interessant. Vielleicht kann der ein oder andere von euch hierzu noch Ergänzungen/Korrekturen liefern.
Nun aber zu den Zügen äh Bilder:
Oberbarmen kennen wir bereits; hier nochmals aus der Einfahrtsperspektive von Oberbrügge kommend.
Ich hör schon das laute Stöhnen einiger bei diesem Bild. Zurecht, aber das passiert, wenn man (ich) sich mit seiner Billig-Diggicam beim Auslösezeitpunkt verschätzt. Abzweig der Strecken nach Oberbrügge und Remscheid aus der Hauptbahn nach Hagen. Die Strecken verschwinden gleich rechts in ein Tunnelsystem, das wohl einmalig ist.
Und hier sehen wir sie:
- Links der 256 m lange Westliche Rauenthaler-Tunnel
- Mittig der 265 m lange Östliche Rauenthaler-Tunnel
- und rechts bereits stillgelegt der 239 m lange Langerfelder-Tunnel
Kann uns jemand noch etwas zur Geschichte dieser Tunnel erzählen, zumal diese nicht den ursprünglichen Streckenverlauf darstellen?
Hier nochmals eine Bodenperspektive aus Richtung der Betriebsstelle Rauenthal.
Auf dieser Brücke wird die Wupper und die Straße nach Beyenburg überquert. Hinter der Brücke teilen sich dann auch die Strecken nach Remscheid und Oberbrügge. Interessant ist auch, dass auf alten Karten ursprünglich eine andere Streckenführung verzeichnet ist. Ehemals muss (ich weiss es wirklich nicht) die Strecke wohl nicht durch die Tunnel, sondern aus Beyenburg kommend, vor der Brücke durch Oberbarmen hindurch zum Bahnhof Oberbarmen geführt haben. Kann dies jemand aufklären, insbesondere warum die Strecke verlegt wurde?
Hier nochmals die Betriebsstelle Rauenthal aus der Vogelperspektive.
Nach 3,0 Km erreichen wir den Haltepunkt W.-Oehde. Das Stationsschild erscheint mir ein Wiederaufbau zu sein.
W.-Oehde nochmals aus entgegengesetzter Richtung.
Nur 1 Km weiter liegt der Haltepunkt W.-Laaken.
Der Haltepunkt Laaken besaß wohl auch früher nur die einfachste Ausstattung. Stationschild mit Fahrplan und evtl noch einen Mülleimer. Einmalig wohl auch, dass Bahnsteiglaternen und Straßenlaternen identisch sind. Am Rost kann man gut erkennen, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Verkehr mehr stattfindet.
Teil 2 folgt vorraussichtlich Sonntag.
Carsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:07:44:06.