DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberbarmen - Oberbrügge (Teil 1) 10 Fotos

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.07.04 21:24

Bevor wir uns der Strecke widmen, zunächst noch eine Anmerkung. Wenn ich Strecken darstelle, dann immer nur den stillgelegten Teil. Dies müssen keinesfall immer den Betriebsanfangs- und Endpunkten entsprechen.

Nun aber los. Zunächst wie gewohnt einige Daten:

01.12.1886 Eröffnung Dahlerau - Krebsöge
01.11.1888 Eröffnung Beyenburg - Dahlerau
01.11.1889 Eröffnung Güterverkehr Krebsöge - Radevormwald
01.02.1890 Eröffnung Personenverkehr Krebsöge - Radevormwald
03.02.1890 Eröffnung Wuppertal-Oberbarmen - Beyenburg
01.07.1910 Eröffnung Radevormwald - Anschlag
31.05.1964 Stillegung Personenverkehr Radevormwald - Oberbrügge
28.05.1976 Stillegung Personenverkehr Krebsöge - Radevormwald
30.11.1979 Stillegung Personenverkehr Oberbarmen - Krebsöge
1981 Stillegung Güterverkehr Wilhelmsthal - Radevormwald
1982 Abbau Wilhelmsthal - Radevormwald
???? Stillegung Güterverkehr Anschluss Beyenburger-Tunnel - Wilhelmsthal
???? Stillegung Güterverkehr Anschluss Beyenburger- Oberbarmen

Ich wollte euch nicht mit einem Zahlenfriedhof langweilen, aber die Streckenhistorie ist, sofern die Daten stimmen, doch recht interessant. Vielleicht kann der ein oder andere von euch hierzu noch Ergänzungen/Korrekturen liefern.

Nun aber zu den Zügen äh Bilder:

http://img12.imageshack.us/img12/9609/dsc01821xh.jpg

Oberbarmen kennen wir bereits; hier nochmals aus der Einfahrtsperspektive von Oberbrügge kommend.

http://img97.imageshack.us/img97/6002/dsc01822m.jpg

Ich hör schon das laute Stöhnen einiger bei diesem Bild. Zurecht, aber das passiert, wenn man (ich) sich mit seiner Billig-Diggicam beim Auslösezeitpunkt verschätzt. Abzweig der Strecken nach Oberbrügge und Remscheid aus der Hauptbahn nach Hagen. Die Strecken verschwinden gleich rechts in ein Tunnelsystem, das wohl einmalig ist.

http://img84.imageshack.us/img84/9025/dsc01818u.jpg

Und hier sehen wir sie:

- Links der 256 m lange Westliche Rauenthaler-Tunnel
- Mittig der 265 m lange Östliche Rauenthaler-Tunnel
- und rechts bereits stillgelegt der 239 m lange Langerfelder-Tunnel

Kann uns jemand noch etwas zur Geschichte dieser Tunnel erzählen, zumal diese nicht den ursprünglichen Streckenverlauf darstellen?

http://img682.imageshack.us/img682/4254/dsc01820u.jpg

Hier nochmals eine Bodenperspektive aus Richtung der Betriebsstelle Rauenthal.

http://img97.imageshack.us/img97/5919/dsc01819nt.jpg

Auf dieser Brücke wird die Wupper und die Straße nach Beyenburg überquert. Hinter der Brücke teilen sich dann auch die Strecken nach Remscheid und Oberbrügge. Interessant ist auch, dass auf alten Karten ursprünglich eine andere Streckenführung verzeichnet ist. Ehemals muss (ich weiss es wirklich nicht) die Strecke wohl nicht durch die Tunnel, sondern aus Beyenburg kommend, vor der Brücke durch Oberbarmen hindurch zum Bahnhof Oberbarmen geführt haben. Kann dies jemand aufklären, insbesondere warum die Strecke verlegt wurde?

http://img5.imageshack.us/img5/7339/dsc01817a.jpg

Hier nochmals die Betriebsstelle Rauenthal aus der Vogelperspektive.

http://img36.imageshack.us/img36/8056/dsc01816uh.jpg

Nach 3,0 Km erreichen wir den Haltepunkt W.-Oehde. Das Stationsschild erscheint mir ein Wiederaufbau zu sein.

http://img36.imageshack.us/img36/5362/dsc01814i.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/1371/dsc01815tv.jpg

W.-Oehde nochmals aus entgegengesetzter Richtung.

http://img690.imageshack.us/img690/6522/dsc01813.jpg

Nur 1 Km weiter liegt der Haltepunkt W.-Laaken.

http://img5.imageshack.us/img5/9294/dsc01811j.jpg

http://img690.imageshack.us/img690/4924/dsc01812.jpg

Der Haltepunkt Laaken besaß wohl auch früher nur die einfachste Ausstattung. Stationschild mit Fahrplan und evtl noch einen Mülleimer. Einmalig wohl auch, dass Bahnsteiglaternen und Straßenlaternen identisch sind. Am Rost kann man gut erkennen, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Verkehr mehr stattfindet.

Teil 2 folgt vorraussichtlich Sonntag.

Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:07:44:06.

Re: Oberbarmen - Oberbrügge (Teil 1) 10 Fotos

geschrieben von: Weichenberndl

Datum: 02.07.04 22:16

Wow, endlich mal ein feines Gleisvorfeld aus "modernerer" Zeit, in dem ein vollständiges Gleisfeld vorhanden ist. Was werden da wohl die Weichenfetischisten vom "HP 1" anstellen, wie viele verschiedene Weichenbauarten dort zu finden sind. Da werden wohl verd**** viele EURonen über den Ladentisch wachsen müssen, um das im Modell sauber nachzubauen. Eine feine Anregung für einen Anlagenvorschlag "immer an der Wand entlang.

Also Danke und Biddä mehr davon.

Gruss Weichenberndl.

Danke als MoBahner..

geschrieben von: HPP

Datum: 02.07.04 23:06

Danke!
Du hast doch noch mehr von diesen auf Halde? ;-)
Von einem Philosophen darf man das doch erwarten oder schweigt er? ;-)

Liebe MoBa Grüße

HPP



Liebe Grüße
Hans-Peter
http://www.hp-pfeiffer.de/gemeinim/pfeiffer_banner.jpgMeine Fehler darf Jeder übernehmen.

Rund um Rauenthal: Antwortvorschläge und 1 Frage

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 03.07.04 00:10

Hallo Carsten und Rest,

Philosoph hat geschrieben:

> Kann uns jemand noch etwas zur Geschichte dieser Tunnel
> erzählen, zumal diese nicht den ursprünglichen Streckenverlauf
> darstellen?
[...]
> Interessant ist auch, dass auf
> alten Karten ursprünglich eine andere Streckenführung
> verzeichnet ist. Ehemals muss (ich weiss es wirklich nicht) die
> Strecke wohl nicht durch die Tunnel, sondern aus Beyenburg
> kommend, vor der Brücke durch Oberbarmen hindurch zum Bahnhof
> Oberbarmen geführt haben. Kann dies jemand aufklären,
> insbesondere warum die Strecke verlegt wurde?

Also: die Strecke von Oberbarmen nach Remscheid wurde 1868 eröffnet und im Abschnitt bis Ronsdorf 1889 durch eine Neutrassierung ersetzt. Ich kenne mich dort nicht aus, aber ich vermute als Grund, dass entweder die alte Streckenführung durch die Dörfer betrieblich nicht so berauschend war (BÜs, Krümmungen etc.), oder dass eine Neugestaltung der Bahnanlagen in W'tal (Rbf Langerfeld müsste um diese Zeit begaut worden sein, viele Bahnhöfe wurden in diesem Zeitraum erweitert) eine neue Einführung der Strecke erforderte (ähnlich wie 20 Jahre später nur wenige Kilometer östlich zwischen Oberhagen und Hagen Hbf).

Erst 1893/94 bekam die Strecke nach RS ein zweites Gleis, was den separaten Tunnel erklären mag. Allerdings scheint mir merkwürdig, dass man vier Jahre zuvor noch nicht geahnt haben soll, dass in naher Zukunft ein zweites Gleis notwendig werden würde? Vielleicht hat der durchquerte Berg ja auch geologische Haken ...

Die Strecke von Beyenburg her wurde dann 1890 durchgehend bis Langerfeld eröffnet, womit der dritte Tunnel in Betrieb ging. Im gleichen Jahr folgten auch die Verbindung Oberbarmen - Wichlinghausen und der Bogen von Langerfeld nach Wichlinghausen.

BTW: kam man von Rauenthal aus fahrstraßenmäßig direkt nach Wichlinghausen , ohne in Langerfeld (oder Oberbarmen) zu köpfen? Ich bin da zwar mal mit einer Streckenbereisuzngsfahrt langgekommen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an dieses Detail erinnern.

Gruß
Volker

Re: Rund um Rauenthal: Antwortvorschläge und 1 Frage

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.07.04 06:38

Hallo Volker,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Darstellung. Habe wieder einiges dazu gelernt. Eine direkte Verbindung Rauenthal - Wichlinghausen war zumindest, wenn ich mich richtig erinner, nach der heutigen Gleislage nicht möglich. Dazu hätte zumindest der Teil zum Gbf Langerfeld komplett gekreuzt werden müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies früher möglich war.

Carsten

Re: Danke als MoBahner..

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.07.04 06:49

Nur Geduld, diese Serie wird wohl mindestens 5 Teile lang werden. Oder wovon möchtest du mehr sehen?

Carsten
Moin Carsten,

Philosoph hat geschrieben:

> Eine direkte Verbindung Rauenthal
> - Wichlinghausen war zumindest, wenn ich mich richtig erinner,
> nach der heutigen Gleislage nicht möglich. Dazu hätte zumindest
> der Teil zum Gbf Langerfeld komplett gekreuzt werden müssen.

Das mit dem Gbf komplett kreuzen hat mich jetzt doch stutzig werden und im Stadtplan nachschauen lassen. Wenn man dort z.B. die Grundstraße sucht, erkennt man, was ich ahnte: nördlich des Tunnels liefen die Gleise von Rauenthal und Oberbarmern her zunächst zusammen, um sich dann vor dem eigentlichen Gbf Langerfeld in Richtung Wichlinghausen und Langerfeld zu trennen. Besagte Verbindung war also doch vorhanden.

Gruß
Volker

Rauenthaler Tunnel, 1976 (m1B)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 03.07.04 10:27

Hallo allerseits,

von den Rauenthaler Tunnels sind mir folgende Fotos von Carl Bellingrodt bekannt:

- spätere 30 1049 und 38 2048 vor P 535, aufgenommen im Jahr 1923.

veröffentlicht in:
Wenzel: Die preußische P 8. Freiburg 1994. Seite 230.
EK 9/1996, Seite 35.

- 74 604 vor P 1659, aufgenommen am 27.04.1931 (andere Angabe: um 1932).

veröffentlicht in:
Ebel/Wenzel: Die Baureihe 74. Freiburg 1995. Seite 224.
Reichsbahn-Dampflokomotiven fotografiert von Carl Bellingrodt. Freiburg 1977. Bild 224.

Nun noch ein Blick in die 1970er Jahre.
Am 07.05.1976 bot sich der folgende fast modellbahnmäßige Blick auf die drei Tunnelportale. (Vor dem Östlichen Rauenthaler Tunnel sind 20 km/h als Höchstgeschwindigkeit angeordnet.)

Es grüßt
Joachim Biemann


[url=]http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/rauenth02.jpg[/url]



--------------------------------------------------

VORSICHT: Falscher oder langzeitiger Gebrauch der Tastatur kann zu körperlichen Schäden führen.

[Zitat aus einem PC-Handbuch von DELL]

Alte Streckenführung....

geschrieben von: Ebeneezer

Datum: 03.07.04 14:14

Meiner Meinung nach ist das alte Anschlussgleiss das den Bahnhof Oberbarmen Richtung Raunental verlässt das ehemalige Streckengleis nach Remscheid.

Ich meine den Anschluss der jetzt am Feuerwehrneubau vorbeiführt.

bye,kai

Bitte mehr...und warum..

geschrieben von: HPP

Datum: 03.07.04 19:29

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort und Frage.

Ich denke so an Deine Aufnahme von Oberbarmen und auch die zweite, also dass im Bild auch Gleisanlagen zu sehen sind von
Klein- und Großbahnhöfe, Industrieanschlüsse u.ä.
Ich weiß, es gibt viele HP mit Aufnahmen dieser Art, aber nicht genug für einen wie mich, der möglichst versucht; zum Einen, ein Gleisbild möglichst dem Original (was gibt es alles für "Ausnahmen", darum auch die Bitte nach mehr) nach zu ahmen und aus dieser Auswahl für meine Platzverhältnisse ein glaubwürdiges und vorallem stimmiges Bild zu bauen.(Leider sind die auf meiner HP dargestellten Gleispläne für meine "Neue" nicht mehr durchfürbar, da auf Grund des Dienstwohungswechsel doch ein anderes Haus mit weniger "Raum" zu gewiesen wurde.

Liebe Grüße

Hans-Peter

Re: Rund um Rauenthal: Antwortvorschläge und 1 Frage

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.07.04 21:15

Hallo Volker,

habe auch noch etwas gefunden:


[url=]http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/Dsc00618.jpg[/url]

Einfädelung aus Wichlinghausen kommend. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Abzweig zum Langerfelder Tunnel links unterhalb der Bäume erfolgte, kann mich aber auch täuschen. Theoretisch wäre es also vermutlich möglich gewesen, glaube aber nicht, dass es diese Betriebsführung jemals gegeben hat. Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas dazu......


Carsten



https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Bitte mehr...und warum..

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.07.04 22:24

Hallo Hans-Peter,

von solchen Bildern habe ich leider nur sehr wenig, da ich auf stillgelegte Strecken spezialisiert bin. Von Oberbarmen habe ich noch ein Foto in dem Beitrag zur Strecke nach Hattingen veröffentlicht. Mehr habe ich nicht.

Falls du aber an weiteren Fotos zu von mir gezeigten Bahnhöfen Interesse hast, frag einfach. Oft habe ich mehr als hier bei DSO gezeigt, da dies sonst den Rahmen sprengen würde.


Carsten

Re: Oberbarmen - Oberbrügge (Teil 1) 10 Fotos

geschrieben von: Daniel

Datum: 22.07.04 16:37

Moin,

auch wenn das Posting schon etwas älter ist, möchte ich die Fragen aufklären. Es gab tatsächlich in der Anfangsphase der Strecke eine Streckenführung ohne Wupperquerung über die Erwinstraße am heutigen Gaskessel vorbei zum sogn. Remscheider Bahnhof. Genauers bitte der Streckenkarte auf meiner HP [www.bahnen-im-bergischen.de] entnehmen und in den Artikeln zur KBS 458 bzw. der Wuppertalbahn suchen.



http://web8.server8.webplus24.de/bib/grafiken/hp_werb.gif

Bahnen im Bergischen

Anfragen o.ä. bitte über das Kontaktformular auf meiner Homepage!