DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wuppertaler Nordbahn Teil 2 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 19:22

Hier der zweite Teil zwischen Wichlinghausen und Loh:

http://img688.imageshack.us/img688/9771/dsc00351z.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/3583/dsc00352ju.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/1835/dsc00353ui.jpg

Zwischen Wichlinghausen und Varresbeck verläuft die Strecke eigentlich nur über Viadukte, durch Tunnel oder Bahnhöfe/Haltepunkte. Mit ein Grund dafür, dass der immer mal wieder angedachte S-Bahn-Verkehr aufgrund der hohen Kosten nie realisiert wurde. Hier einer der zwei Viadukte hinter Wichlinghausen; Blickrichtung jeweils Mettmann.

http://img156.imageshack.us/img156/9517/dsc00354dr.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/6332/dsc00355cg.jpg

West- und Ostportal des 85 m langen Fathloh-Tunnels kurz vor dem Bahnhof Heubruch.

http://img691.imageshack.us/img691/1042/dsc00357t.jpg

Stellwerk Heubruch Ost. Hier gab es einst auch eine größere Güterverladestelle links hinter dem Stellwerk.

http://img230.imageshack.us/img230/4838/dsc00358tg.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/3223/dsc00359bo.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Heubruch. Leider ist nur noch der Hausbahnsteig vorhanden. EG und weitere Bahnsteige sind leider abgebrochen worden. Anscheinend gab es in Heubruch keinen Mittelbahnsteig, was ausser in Ottenbruch sonst auf Wuppertaler Gebiet überall der Fall war. Hat jemand Fotos????

http://img691.imageshack.us/img691/3352/dsc00362b.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/1687/dsc00363b.jpg

Einfahrt in Heubruch aus Mettmann kommend. Das EG befand sich rechts im Hintergrund. Bis 31.12.2001 (kann dieses Datum jemand bestätigen/korrigieren?) gab es hier noch geringfügigen Güterverkehr.

http://img402.imageshack.us/img402/323/dsc00364j.jpg

Über einen weiteren Viadukt wird der Haltepunkt W-Rott erreicht. Dieser liegt genau vor dem Ostportal des 351 m langen Rott-Tunnels. Kann jemand aufklären, warum man sich nach Stillegung des PV und Entfernung des zweiten Gleises die Mühe gemacht hat das verbliebene Gleis auf dem Viadukt in die Mitte zu verschwenken? Hat dies etwas mit der Tragfähigkeit zu tun?

http://img267.imageshack.us/img267/9843/dsc00366b.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/5445/dsc00367cj.jpg

Haltepunkt Rott: Zwischen den Bahnsteigen gab es keine Verbindung. Wer hier Aussteigen wollte um zurückzufahren, der musste zuletzt nicht nur sehr lange warten, sondern auch noch einen längeren Fußmarsch zurücklegen.

http://img688.imageshack.us/img688/2061/10246137653362313936.jpg

78 159 mit Zug 4055 am 19.05.1967 im Haltepunkt Rott. Die T 18 fährt trotz fehlerhaftem Zg 4 natürlich vorwärts. Aufnahme 03 1008

http://img11.imageshack.us/img11/9830/dsc00368uc.jpg

Westportal Rott-Tunnel

http://img338.imageshack.us/img338/8407/dsc00370q.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Loh aus Wichlinghausen kommend mit dem Östlichen Stellwerk.

http://img267.imageshack.us/img267/5949/dsc00372s.jpg

Mittelbahnsteig W-Loh. Warum wurde bitte unter dem Bahnsteigdach nach Schließung des EG´s eine Wartehalle aufgestellt? Eine Bank hätte es doch auch getan! Manche Dinge muss man nicht verstehen, oder?

http://img11.imageshack.us/img11/531/dsc00373hl.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/9586/dsc00374r.jpg

Das EG ist noch vorhanden aber in sehr schlechtem Zustand. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es abgerissen wird.

http://img5.imageshack.us/img5/1121/sw515603wtloh.jpg

Im Juli 1982 sah es noch so aus: ein 515´er aus Mettmann kommend bei der Einfahrt an den Hausbahnsteig von W-Loh. Foto natürlich von ZPG!

http://img156.imageshack.us/img156/8623/dsc00375a.jpg

So sieht es fast genau 20 Jahre später aus. Das sehenswerte Stellwerk nebst Ausfahrsignal und Gleisen ist verschwunden. Das Schild noch vorhanden aber deutlich vom Alter gezeichnet.

http://img407.imageshack.us/img407/8959/dsc00378tt.jpg

Einfahrt nach W-Loh von Mettmann kommend. Einfach nur frustierend.

Zuletzt noch eine Frage: Von Loh aus zweigte eins eine Stichstrecke nach Wuppertal-Hatzfeld ab. Hat es auf dieser Strecke jemals PV gegeben oder war dies eine reine Güterstrecke?

Hoffe auf Antworten und weitere Bilder aus dem Betriebsalltag.

Fortsetzung folgt .......

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:12:53:03.

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 2 (14 Bilder)

geschrieben von: der_lange_Horst

Datum: 22.06.04 19:30

Das war eine reine Güterverkehrstrecke die bis auf das Industriegelände der Firma Herberts ging.

? zu Bhf. Loh

geschrieben von: der_lange_Horst

Datum: 22.06.04 19:33

Ist der Bahnhof nicht vermietet oder anderweitig genutzt? Soweit ich weiß wohnt oder wohnte da jemand der nicht gerade erfreut war, wenn jemand auf das Gelände ging .....

Re: ? zu Bhf. Loh

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 19:57

Erstmal Danke für die Aufklärung.

Also ich habe den Bahnhof in einem sehr schlechten Zustand in Erinnerung. Das liegt möglicherweise daran, dass das Erdgeschoss verrammelt und vernagelt ist. Betrachtet man das Obergeschoss, dann ist es durchaus möglich (geöffnete Fenster), dass dort jemand wohnt. Hoffentlich nicht der ältere Herr auf dem Foto und wenn doch hat er hoffentlich kein Internet. Ich kann mich dunkel erinnern, dass er mich etwas schräg angesehen hat (was ich mittlerweile bei meinen Touren gewöhnt bin), gesagt hat er aber nichts.

Hierzu aber eine Frage: Dürfen ehemalige Bahngebäude die an Privatleute veräußert wurden ohne Einverständnis des Eigentümers fotographiert und öffentlich gezeigt werden? Ich habe zwar immer gefragt, wenn ich jemanden angetroffen habe, aber nicht immer ergibt sich eine Gelegenheit dazu.

Carsten

Heubruch und Rott

geschrieben von: tram-info

Datum: 22.06.04 22:07

Hallo,

der Bahnsteig der jetzt noch in Heubruch liegt, ist der ehemalige Mittelbahnsteig. Der Zugang erfolgte ohne Unterführung über das Gleis Richtung Wichlinghausen. Beim Abbau wurde das Gleis als Parkplatzfläche verfüllt.

Das Gleis über den Viadukt wurde tatsächlich aus Belastungsgründen in die Mitte verschwenkt.

Hp Rott: In Richtung Wichlinghausen erfolgte der Zugang mittels Treppe hinter dem sichtbaren Haus von der Straße aus, die über das Tunnelportal führt.
In Richtung Varresbeck gab es einst zwei Zugänge: Einen (bis zum Schluß) von der besagten Straße über einen Haus-Zugangsweg zur Treppe (abwärts), und vorher auch einen Zugang über Treppe (aufwärts) von der Straße unterhalb des Viaduktes aus.

Viele Grüße,



Björn Esser

hauptverantw.Webmaster AG tram-info
[www.tram-info.de]

zur Frage: Ja, aber

geschrieben von: JensH

Datum: 22.06.04 22:53


Du darfst alles Fotografieren was von öffentlich zugänglichen Stellen zu fotografieren ist.
Demnächst wird das Gesetzt geändert/kürzlich ist das Gesetz geändert worden: Wenn du Hilfsmittel z.B. Leitern oder Megatelebenutzt kannst du dich strafbar machen. Das soll Prominente in ihrer Privatspäre schützen, und "Normalos", besonders Frauen, vor Spannern.
Bei Veröffentlichen mußt du jedoch das Persönlichkeitsrecht von Personen beachten.


Gruß
Jens

Wuppertal-Rott m. B.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.06.04 08:21

Heute einmal ein Bild aus dem Rheinland: 78 159 mit Zug 4055 am 19.05.1967. (Die T 18 fährt trotz fehlerhaftem Zg 4 natürlich vorwärts.)
http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/1024_6137653362313936.jpg



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Ihr übertreibt wieder ganz fürchterlich... ! ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.06.04 09:46

Also, ganz so einfach ist das alles nicht. Aber auch gar nicht so kompliziert.
1. Ihr dürft jedes Gebäude von öffentlichen Stellen aus fotografieren. Auch nach dem neuen Gesetz sind Leiter und Mega-Tele kein Hindernis, sofern ihr nicht vorhabt, Herr X. mit Frau Y. beim Seitensprung zu fotografieren, um das anschließend an des Boulevard-Blatt B. zu verscherbeln.
Nach wie vor gilt: Personen sind bei solchen Aufnahmen von Gebäuden, egal wie sie gemacht werden, Beiwerk. Eine Genehmigung ist nicht notwendig. Stellt euch mal vor, jedes Zeitungsfoto aus der Fußgängerzone müßte von allen abgebildeten Personen genehmigt werden. Auch der Reisende im oder am Zug ist nur Beiwerk, sofern er nicht namentlich erwähnt,oder besonders kenntlich gemacht wird. Da kannst Du sogar Dieter Bohlen fotografieren (höchstens wirst Du in seinem nächsten Buch erwähnt), oder unseren Prügelprinzen (auf eigene Gefahr ;-) ). Wenn Du bei dem Foto von Haus A. natürlich zufällig hinter der Hecke Frau C. beim Sonnenbaden oben, oder ganz ohne fotografierst, wirst Du das Foto auch nicht veröffentlichen dürfen, auch wenn Frau B. nur Beiwerk ist.
2. Auch der Lokführer auf oder neben der Lok, oder der Busfahrer im und neben dem Bus, haben keinen Schutz ihres Persönlichkeitsrechtes, da sie Personen des öffentlichen Lebens sind. Wenn Du jedoch schreibst "Lokführer W. auf seiner Lok", ohne dass er das möchte, dann gilt sein Persönlichkeitsrecht.

Ihr seht, ihr müsst immer differenzieren, was mit dem Bild gemeint ist und danach entscheiden. In diesen Fällen gibt es aber keinen Anlass zu irgendeiner Besorgnis.

Und noch etwas: Es ist nach wie vor ein Antragsdelikt. Wenn keiner von sich aus klagt, passiert auch nichts.

Also schlaft und fuzzt weiterhin ruhig und mit reinem Gewissen!

Bis neulich

Rolf köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 2 (14 Bilder)

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 23.06.04 10:10

Hallo !

Auf der vom Bf. Loh abzweigenden Strecke nach W-Hatzfeld gab es auch Personenverkehr durch die Wuppertaler Straßenbahn, die an der Haltestelle Schlachthof auf die Strecke der ehem. "Kleinbahn Loh-Hatzfeld" traf.

In irgendeinem MIBA-Spezial steht etwas über diese Bahn, bei Intresse kann ich das mal raussuchen und weitere Daten hier posten.



Viele Grüße

John
...ETA und V 60 fotografiert. Werde ich nächsten Monat mal was hier einstellen!

Bis neulich

Rolf köstner



Eintrag editiert (23.06.04 11:45)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Was waren das denn für Leistungen ... :-)

geschrieben von: ZpG

Datum: 23.06.04 10:55

Wichlinghausen-Otterndorf ? Liefen die nicht durch nach Cuxhaven ? Mit 515 ? :-) :-)

PS : Ist W-Ottenbruch gemeint ?

Kleine Begebenheit dazu

geschrieben von: ZpG

Datum: 23.06.04 11:02

Als ich am Frankfurter Hbf mal Straßenbahnaufnahmen machte, verlangte ein offensichtlich einer gewissen dort vertretenen "Szene" angehöriger "Herr", der gerade die Bahn verlassen hatte, die Herausgabe des Films ... ! Natürlich ohne Erfolg, allerdings zog ich es vor, an diesem Tag an anderen Stellen weitere Aufnahmen zu machen.

Natürlich Ottenbruch! ;-))) (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.06.04 11:45

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 2 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.06.04 16:39

Also erstmal herzlichen Dank an alle für die Infos und die rege Teilnahme und ein besonderer Dank an 03 1008 für das tolle Bild.

Bilder der Kleinbahn bzw. Straßenbahn sind herzlich willkommen und wenn uns 03 1008 mit weiteren Aufnahmen beglücken würde ......

Ich bemühe mich nachher noch den dritten Teil bis Varresbeck einzustellen.

Carsten

Zurück nach Wichlinghausen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.06.04 20:17

Leider habe ich vom Westteil der Strecke kaum Aufnahmen, deshalb noch
einmal zurück nach Wichlinghausen: 78 159 mit Zug 4056 am 17.05.1967:
http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/1024_3135353334643935.jpg



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Zurück nach Wichlinghausen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.06.04 20:36

Einfach nur schön;hätte nie gedacht, dass ich junger Spund einmal solche Bilder dieser Strecke zu Gesicht bekommen. Und dann noch in solch erstklassiger Qualität.

Da du deine Fotos immer an schon längere Beiträge anhängst, kommen nur wenige in den Genuss dieser Bilder. Du solltest dir überlegen, ob du nicht nochmals eine eigene Serie erstellst. Der Dank dieses Forums wäre dir glaube ich sicher.

Hast du auch Bilder der Strecke Wuppertal - Hattingen? Insbesondere Bahnhof Schee fände ich toll. Diese Strecke wollte ich überigens als nächstes vorstellen.

Carsten