Hier der zweite Teil zwischen Wichlinghausen und Loh:
Zwischen Wichlinghausen und Varresbeck verläuft die Strecke eigentlich nur über Viadukte, durch Tunnel oder Bahnhöfe/Haltepunkte. Mit ein Grund dafür, dass der immer mal wieder angedachte S-Bahn-Verkehr aufgrund der hohen Kosten nie realisiert wurde. Hier einer der zwei Viadukte hinter Wichlinghausen; Blickrichtung jeweils Mettmann.
West- und Ostportal des 85 m langen Fathloh-Tunnels kurz vor dem Bahnhof Heubruch.
Stellwerk Heubruch Ost. Hier gab es einst auch eine größere Güterverladestelle links hinter dem Stellwerk.
Einfahrt in den Bahnhof Heubruch. Leider ist nur noch der Hausbahnsteig vorhanden. EG und weitere Bahnsteige sind leider abgebrochen worden. Anscheinend gab es in Heubruch keinen Mittelbahnsteig, was ausser in Ottenbruch sonst auf Wuppertaler Gebiet überall der Fall war. Hat jemand Fotos????
Einfahrt in Heubruch aus Mettmann kommend. Das EG befand sich rechts im Hintergrund. Bis 31.12.2001 (kann dieses Datum jemand bestätigen/korrigieren?) gab es hier noch geringfügigen Güterverkehr.
Über einen weiteren Viadukt wird der Haltepunkt W-Rott erreicht. Dieser liegt genau vor dem Ostportal des 351 m langen Rott-Tunnels. Kann jemand aufklären, warum man sich nach Stillegung des PV und Entfernung des zweiten Gleises die Mühe gemacht hat das verbliebene Gleis auf dem Viadukt in die Mitte zu verschwenken? Hat dies etwas mit der Tragfähigkeit zu tun?
Haltepunkt Rott: Zwischen den Bahnsteigen gab es keine Verbindung. Wer hier Aussteigen wollte um zurückzufahren, der musste zuletzt nicht nur sehr lange warten, sondern auch noch einen längeren Fußmarsch zurücklegen.
78 159 mit Zug 4055 am 19.05.1967 im Haltepunkt Rott. Die T 18 fährt trotz fehlerhaftem Zg 4 natürlich vorwärts. Aufnahme 03 1008
Westportal Rott-Tunnel
Einfahrt in den Bahnhof Loh aus Wichlinghausen kommend mit dem Östlichen Stellwerk.
Mittelbahnsteig W-Loh. Warum wurde bitte unter dem Bahnsteigdach nach Schließung des EG´s eine Wartehalle aufgestellt? Eine Bank hätte es doch auch getan! Manche Dinge muss man nicht verstehen, oder?
Das EG ist noch vorhanden aber in sehr schlechtem Zustand. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es abgerissen wird.
Im Juli 1982 sah es noch so aus: ein 515´er aus Mettmann kommend bei der Einfahrt an den Hausbahnsteig von W-Loh. Foto natürlich von ZPG!
So sieht es fast genau 20 Jahre später aus. Das sehenswerte Stellwerk nebst Ausfahrsignal und Gleisen ist verschwunden. Das Schild noch vorhanden aber deutlich vom Alter gezeichnet.
Einfahrt nach W-Loh von Mettmann kommend. Einfach nur frustierend.
Zuletzt noch eine Frage: Von Loh aus zweigte eins eine Stichstrecke nach Wuppertal-Hatzfeld ab. Hat es auf dieser Strecke jemals PV gegeben oder war dies eine reine Güterstrecke?
Hoffe auf Antworten und weitere Bilder aus dem Betriebsalltag.
Fortsetzung folgt .......
Carsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:12:53:03.