DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 21.06.04 17:11

In dieser Serie möchte ich den stillgelegten Teil der ehemaligen Rheinischen Bahn Düsseldorf - Mettmann - Wuppertal - Hagen - Dortmund zwischen Gevelsberg-West und Mettmann behandeln. Dieser Teil wird auch als Wuppertaler Nordbahn bezeichnet. Bedanken müssen wir uns alle bei ZPG, der alle Fotos in Betriebszustand aus dem Jahre 1982 für diese Serie herausgesucht hat. Zunächst einige Daten:

Eröffnung: 15.09.1879

Zweigleisiger Ausbau: 1895

Gesamtstillegung Wichlinghausen - Schwelm Loh : 1979

Stillegung PV Wichlinghausen - Gevelsberg-West : 1979

Stillegung PV Mettmann - Wichlinghausen : 27.09.1991

Gesamtstillegung W-Heubruch - Wichlinghausen und Dornap-Hahnenfurth - W-Lüntenbeck ebenfalls 27.09.1991

Gesamtstillegung W-Vohwinkel - W-Heubruch : 2002 ???

Bilder aus Gevelsberg-West habe ich bereits in meiner letzten Serie gezeigt, daher möchte ich an dieser Stelle darauf verzichten.

http://img137.imageshack.us/img137/3543/45728450.pg

Von Gevelsberg-West aus verliefen parallel 2 zweigleisige Hauptbahnen Richtung Schwelm. Erst kurz vor Schwelm teilen sich die Bahnen in zwei fast ebenfalls parallel geführte Tunnel. Hier das Nordportal des 742 m langen Schwelmer Tunnels.

http://img177.imageshack.us/img177/7172/57981892a.jpg

Südportal Schwelmer Tunnel

http://img137.imageshack.us/img137/7049/99650029.jpg

Der Schrotthändler zwischen Schwelmer Tunnel und Schwelm-Loh sorgt noch für einigen Güterverkehr (weiss jemand genaues?) zwischen Hagen (?) und Schwelm-Loh.

http://img81.imageshack.us/img81/3903/24157155.jpg

Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof-Schwelm-Loh

http://img215.imageshack.us/img215/5189/08b.jpg

Übersicht über den ehemaligen Bahnhof Schwelm-Loh samt Güterbahnhof. Es ist noch heute erkennbar, dass hier einstmals reger Bahnverkehr herrschte. Der Bahnhof befand sich im Hintergrund links. Das ehemalige EG existiert leider nicht mehr.

http://img406.imageshack.us/img406/8401/37453521.jpg

http://img688.imageshack.us/img688/3657/39509480.jpg

Der ehemalige Hausbahnsteig existiert heute noch, muss allerdings länger im Unterholz gesucht werden. Das EG befand sich vermutlich im Rücken des Fotografen links (erstes Bild).

http://img402.imageshack.us/img402/1747/10243766366330303934x.jpg

Ein seltenes Foto des Alibi-Zuges 4043 mit 78 385 am 17.05.1966 in Schwelm-Loh gelang 03 1008

http://img511.imageshack.us/img511/1723/21552710.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/9572/83406975.jpg

Die Gleise zwischen Schwelm-Loh und Wichlinghausen wurden nach der Stillegung abgebaut, da die Strecke einigen Baumaßnahmen im Weg war, u.a. dem Ausbau der A1 in dessen Zuge die Brücke der Rheinischen entfernt werden musste. Hier das Streckenende mit Blickrichtung Wichlinghausen und Gevelsberg.

http://img338.imageshack.us/img338/3223/sw515wtwichlinghausen.jpg

Bevor ich Bilder vom heutigen Zustand zeige, geniesst zunächst das Foto von ZPG aus Juli 1982. Damals ist die Welt in Wichlinghausen nur fast in Ordnung. Es herscht noch angemessener Nahverkehr sowie durchgehender Gütervekehr nach Hagen. Allerdings sind auch zu diesem Zeitpunkt die Ziele Hattingen, Oberbarmen und Gevelsberg im PV nicht mehr erreichbar. Wichlinghausen war Kreuzungsbahnhof mit der Strecke Hattingen - Oberbarmen die ebenfalls bereits 1979 stillgelegt wurde. Die Bahnsteige dieser Strecke befanden sich nicht erkennbar im Hintergrund rechts. Bilder von diesem Teil des Bahnhofs wird es in einer eigenen Serie Hattingen - Oberbarmen geben.

http://img265.imageshack.us/img265/4118/dsc00342b.jpg

Und so sieht es heute auf dem einstmals gepflegten Mittelbahnsteig in Wichlinghausen aus. Das Schild musste ich quasi erst freilegen, um es fotografieren zu können. Auf ZPG´s Foto ist es im Hintergrund des Mittelbahnsteigs erkennbar.

http://img406.imageshack.us/img406/1473/dsc00344xr.jpg

Bei dem links zu erkennenden EG von Wichlinghausen nebst Bahnsteigunterführung handelt es sich um einen Nachkriegs-Flachbau. Weiss jemand, ob das ursprüngliche EG auch an dieser Stelle stand?

http://img265.imageshack.us/img265/5875/10243135353334643935.jpg

78 159 mit Zug 4056 am 17.05.1967 in Wichlinghausen (Aufnahme 03 1008)

http://img80.imageshack.us/img80/9446/dsc00345nb.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/4935/dsc00346sj.jpg

http://img689.imageshack.us/img689/7655/dsc00347.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/7057/dsc00343l.jpg

Diese Fotos ohne Worte.....

Fortsetzung folgt ........


Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:12:32:59.

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 21.06.04 18:57

Uff, zum Glück hat es noch keiner gemerkt!

In meinen Beitrag hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen. Mal schauen wer ihn zuerst findet!

Carsten

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: tram-info

Datum: 21.06.04 19:41

Ich glaube du hast 2 x das Südportal des Schwelmer-Tunnels drin. Einmal nah, einmal fern.

Übrigens sehr schöne Fotos. Frage mich wer eigentlich mal Lust zu einer Exkursion zu stillgelegten Bahnstrecken in NRW hätte?!

Viele Grüße,



Björn Esser

hauptverantw.Webmaster AG tram-info
[www.tram-info.de]

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 21.06.04 20:05

Nicht schlecht, hatte gehofft, es würde keiner bemerken. Aber bei den vielen Profis hier! Ein weitere kleiner Fehler ist mir im Text unterlaufen. Der GV aus Wichlinghausen ging 1982 natürlich nicht nach Hagen sondern Richtung Düsseldorf.


Carsten

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: Michael W. Tank

Datum: 21.06.04 20:39

tram-info hat geschrieben:

> Übrigens sehr schöne Fotos. Frage mich wer eigentlich mal Lust
> zu einer Exkursion zu stillgelegten Bahnstrecken in NRW hätte?!

Ich wäre, so ich denn Zeit habe, dabei.

Gruß


Michael

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: Snake

Datum: 22.06.04 00:53

Hi Björn. Ich hätte Interesse mit Gleichgesinnten auf Historientour zu gehen, hab u.a. mit Kollegen den Samba, die Strecke richtung wichlighausen u.a. besucht. Interessieren würde mich auch Tunnels, in die amn hineinkommt.
Gruß
Torsten

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: FotoTom

Datum: 22.06.04 06:11

Wenn ich Zeit habe, habe ich sicher auch Lust zu so einer Aktion. Habe am WE die Reste der Güterbahnhofs Vohwinkel besucht. Nur noch Wüste.

Wirklich noch 1982 GV nach Düsseldorf ?

geschrieben von: ZpG

Datum: 22.06.04 09:38

Philosoph hat geschrieben:

> Der GV aus Wichlinghausen ging 1982
> natürlich nicht nach Hagen sondern Richtung Düsseldorf.

Ich weiß es nicht genau, glaube aber, daß es bereits 1982 keinen durchgehenden Güterzug von W-Wichlinghausen nach Düsseldorf mehr gab, will es aber auch nicht ausschließen. Wer weiß es genau ?

Ich finde es übrigens faszinierend, mit welcher Genauigkeit Du diese "Bahnarchäologie" betreibst und freue mich schon (wenn vom Forumspublikum gewünscht !) auf weitere Vergleichsserien, für die ich gerne weiteres "Einst"-Material (soweit vorhanden) zur Verfügung stelle ... ! :-)

SchwelmLoh

geschrieben von: 03 1008

Datum: 22.06.04 11:42

Anbei ein Foto des Alibi-Zuges 4043 mit 78 385 am 17.05.1966 in
Schwelm-Loh:
http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/1024_3766366330303934.jpg



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Das 11. Bild müßte doch ...

geschrieben von: ZpG

Datum: 22.06.04 13:02

... eigentlich (fast) das direkte Vergleichsbild zu meinem sein, oder ? Ist der Schornstein im Hintergrund nicht der Gleiche auf beiden Bildern ?



Eintrag editiert (22.06.04 13:02)
... mit viel "Flair" ! Auch 1966 gab es also schon Alibi-Zugpaare ...

Ist die Vorlage ein Farbfoto oder ein Dia (welcher Film ?) ?



Eintrag editiert (22.06.04 13:13)

Re: Wirklich noch 1982 GV nach Düsseldorf ?

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 17:39

Ich bin mir nicht 100 % sicher, möglicherweise ging der GV auch nach Vohwinkel. Leider finde ich die Stelle nicht wieder, wo ich etwas dazu gelesen habe. Sicher ist, dass der durchgehende GV Düsseldorf - Hagen 1979 eingestellt wurde. Ob Düsseldorf - Wichlinghausen überhaupt Sinn machte, wage ich bei längerem Nachdenken zu bezweifeln.

Carsten

Re: Das 11. Bild müßte doch ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 17:42

Nein leider nicht. Mein Foto ist Blickrichtung Mettmann, das EG befindet sich links. M.E. existiert dein Schornstein auch noch, allerdings nur als Ruine.

Carsten

Re: SchwelmLoh

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 17:46

Vielen Dank für dieses wundervolle Foto. Gibt es evtl. noch mehr davon, bettel... Allein dafür hat sich die Arbeit für die Serie schon gelohnt.

Der Alibizu galt natürlich nur für den Abschnitt Wichlinghausen - Gevelsberg oder? Aber das dies schon 1966 der Fall war! D.h. auf diesem Teilstück ist mind. 13 Jahre nur ein Zug pro Richtung gefahren????

Carsten

Re: Wirklich noch 1982 GV nach Düsseldorf ?

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 17:51

Auf dieses Angebot werde ich gerne zurückkommen. Ich denke die Reaktionen zeigen, dass solche Serien durchaus von Interesse sind, was ich niemals vermutet hätte.

Wenn diese Serie abgeschlossen ist, möchte ich eine Serie über den Samba machen. Dort hattes du doch auch Fotos oder? Werde dir meine Bilder per Mail zukommen lassen. Du kannst dann suchen und entscheiden, wer von uns beiden einstellt.

Carsten

Schwelm-Loh II

geschrieben von: 03 1008

Datum: 22.06.04 20:10

Hier noch 44 215 mit einem Güterzug Richtung Hagen am 03.05.1966
vor dem Alibizug, der Schwelm-Loh um 6.19 Uhr verließ (an diesem Tag
mit 78 468):
http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364/1024_3132666461656437.jpg



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Schwelm-Loh II

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.06.04 20:21

Einfach nur schön.....

Die Straßenbrücke gab es damals wohl schon. Ansonsten ist der Bahnhof ja kaum wiederzuerkennen.

Carsten

Re: Wuppertaler Nordbahn Teil 1 (13 Fotos)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 22.06.04 22:11

Hallo!
Ich habe auch grosses Interesse an gemeinsamen Exkursionen zu stillgelegten Bahnstrecken! Vielleicht ergibt sich ja mal was!!!
Gruß Chris

P.S. Sehr eindrucksvolle Bilder. Die Strecke bin ich auch schon teilweise abgelaufen und den Vohwinkeler Rangierbahnhof leider erst nach dem Abbau der Gleise :(