DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Grünenthaler Hochbrücke

geschrieben von: hu34125

Datum: 13.06.04 09:15

Hallo,
der vor wenigen Tagen erschienene Beitrag mit dem Schienenbus auf der Grünenthaler Hochbrücke weckte Erinnerungen. Früher war Schleswig-Hostein ja sozusagen ETA-Land (Br 515 fast allerorten). Da jedoch die genannte Hochbrücke im Kriege beschädigt worden war, durften zum Schluß wegen der maximal zulässigen Last nur noch Schienenbusse darauf fahren.
Das war aber nicht immer so, und einen Extremfall an Last habe ich selbst aufgenommen:
http://img543.imageshack.us/img543/1628/059704bild.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/6057/059635bild.jpg
Ursprünglich soll dieser Sonderzug Lübeck - Büsum, dessen Rückfahrt auf der Brücke erfaßt wurde, als neunteiliger Schienenbus geplant gewesen sein, daraus wurde jedoch aus Platzgründen nichts. Das Foto wurde übrigens nicht in das Jubiläumsbuch der BD Altona aufgenommen, da der für die Brücke zuständige Dezernent angesicht des Bildes im Nachhinein noch einen Herzinfarkt erlitten hätte - sagt man.
Die Hinfahrt war aus fotografischer Sicht hübscher (aufgenommen im Süderholmer Moor):
http://img841.imageshack.us/img841/9388/059037abild.jpg
Ich hoffe, es gefällt.
Falls jemand das Bild als "Papierbild" haben möchte, möge er sich melden...
Grüße
Ullrich Huckfeldt

(Überarbeitung: Bildverweise wurden wieder eingebaut)

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:12:17:35:33.

Re: Grünenthaler Hochbrücke

geschrieben von: hu34125

Datum: 13.06.04 09:18

Pardon allerseits, irgendwie scheint es eine Panne mit dem Hochladen der Bilder über der Bilder-Upload für DSO zu geben. Ich bemühe mich, das Problem zu klären und bitte um Verständnis.
Ullrich Huckfeldt



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Grünenthaler Hochbrücke (jetzt mB)

geschrieben von: 66 002

Datum: 13.06.04 09:27

Hallo,

ich habe mir erlaubt, die Bild-Links funktionsfähig zu machen. Hier noch mal der Beitrag:

hu34125 hat geschrieben:

> Hallo,
> der vor wenigen Tagen erschienene Beitrag mit dem Schienenbus
> auf der Grünenthaler Hochbrücke weckte Erinnerungen. Früher war
> Schleswig-Hostein ja sozusagen ETA-Land (Br 515 fast
> allerorten). Da jedoch die genannte Hochbrücke im Kriege
> beschädigt worden war, durften zum Schluß wegen der maximal
> zulässigen Last nur noch Schienenbusse darauf fahren.
> Das war aber nicht immer so, und einen Extremfall an Last habe
> ich selbst aufgenommen:
> http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/597_04.jpg
> http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/596_35.jpg
> Ursprünglich soll dieser Sonderzug Lübeck - Büsum, dessen
> Rückfahrt auf der Brücke erfaßt wurde, als neunteiliger
> Schienenbus geplant gewesen sein, daraus wurde jedoch aus
> Platzgründen nichts. Das Foto wurde übrigens nicht in das
> Jubiläumsbuch der BD Altona aufgenommen, da der für die Brücke
> zuständige Dezernent angesicht des Bildes im Nachhinein noch
> einen Herzinfarkt erlitten hätte - sagt man.
> Die Hinfahrt war aus fotografischer Sicht hübscher (aufgenommen
> im Süderholmer Moor):
> http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/590_37a.jpg
> Ich hoffe, es gefällt
> Falls jemand das Bild als "Papierbild" haben möchte, möge er
> sich melden...
> Grüße
> Ullrich Huckfeldt

@ hu34125: So müssen die Bild-Links aussehen (alle Leerstellen bitte rausnehmen, die sind nur da, damit auch die html-tags hier sichtbar sind):

[ img ] [www.as-showtechnik.de] [ /img ]

MfG

Sven



Viele Grüße, Sven

Re: Grünenthaler Hochbrücke (jetzt mB)

geschrieben von: hu34125

Datum: 13.06.04 09:36

Danke!
Die prompte Hilfe finde ich toll - insbesondere gegenüber einem absoluten Neuling in diesem Forum!
Ullrich Huckfeldt



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: na dann willkommen !

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.06.04 10:30

Vom Beitrag zur V 80 mal abgesehen war dieser Beitrag ja wohl der Start hier schlechthin !

Klasse Bilder von einer wohl einmaligen Fahrt, Stichwort Brückenlast...

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: na dann willkommen !

geschrieben von: hu34125

Datum: 13.06.04 10:41

Hallo Ossi, danke dafür!
zur V 80 - damals hatte ich leider noch keinen Scanner...
Ullrich



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Gern geschehen!

geschrieben von: 66 002

Datum: 13.06.04 10:53

und ebenfalls willkommen im Forum! Sind auch schöne Bilder mit einer interessanten Geschichte dazu!

MfG

Sven
Ich glaub, mehr als sechsteilige Garnituren sind mir noch nicht untergekommen...

Gruß

Alex



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg
Vor einem Monat, beim Kurhessenbahn-Fest, fuhr ein 7-teiliger Schienenbus mit 3 VT und je 2 VB und VS. Ein Bild davon gibt es auf meiner Seite:

[homepages.fh-giessen.de] unter "Eisenbahn" / "Verschiedene Bahn-Bilder".

MfG

Sven

Re: Grünenthaler Hochbrücke

geschrieben von: Krause

Datum: 13.06.04 14:59

Hallo Ullrich,

schön, von Dir hier im Historischen Forum Fotos zu sehen. Deine Fotos sind es wirklich wert hier gezeigt zu werden, wir können uns sicherlich auf viele interessante Sachen freuen.

Viele Grüße aus Lübeck

Re: Grünenthaler Hochbrücke

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.06.04 16:43

Einmal gabs elfteilig übern Schwarzwald, die Überführung der letzten Schienenbusse von Offenburg nach Tübingen, habe aber leider nur Bilder, wo auch noch ein 627 und eine 215 beigestellt waren, die in Freudenstadt dazukamen. Kann ich ja mal bei Gelegenheit hier einstellen.

Gruß Stefan

Re: 7-Teiler

geschrieben von: iw

Datum: 14.06.04 21:00

Hallo,

an einen 7-Teiler kann ich mich auch erinnern, der fuhr mal von Elmstein nach Weißenburg (Wissembourg). Technisch war das allerdings nicht so ganz einfach, da man die Anzeigen in den Führerständen von Einheit 1 auf Einheit 2 umschalten kann - aber was macht der dritte VT? Es ging auch nur in der Reihung VT + VT + VB + VS + VT + VB + VS. Ursprünglich sollte damals der dritte VT ans andere Ende, das klappte aber irgendwie nicht. Wenn ich mal dazu komme, suche ich Bilder raus (die sind allerdings nicht so doll, das Wetter war besch...eiden).

Gruß
iw