DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bahnhof Essen-Altendorf (8 aktuelle Bilder!)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 06.06.04 09:33

Der Bahnhof Essen Altendorf ist an der ehemaligen Rheinischen Bahn (Düsseldorf - Welver) gelegen und zwar an dem radwegbedrohten stillgelegten Teil zwischen Speldorf und Essen-Nord.

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf1%20.JPG

Der Bahnhof Essen-Altendorf beginnt direkt hinter der Strassenunterführung. Wie mann sieht, kann man diesen heute durchfahren (nein nur noch durchlaufen) ohne etwas zu bemerken. Erst bei genauen Hinsehen erkennt man links und rechts im Gebüsch die Bahnsteigkanten. Links befindet sich das EG, rechts weitere Interessante Anlagen.

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf2.JPG

Hier der von mir angesprochene Bahnsteig. Rechts oberhalb verlief das kreuzungsfrei eingefädelte Gleis von Borbeck. Eigentlich müsste dieses auch an den Bahnhof angeschlossen gewesen sein. Davon ist aber heute nichts mehr erkennbar. Weiss hierzu jemand näheres?

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf3.JPG

Hier erkennt mann noch gut die Trasse aus Borbeck. Unten der Bahnsteig.

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf4.JPG

Nochmals der von mir angesprochene Bahnsteig. Am Ende ist der Zugang zum Bahnsteig erkennbar. Dieser erfolgte als Unterführung durch das Borbeck-Gleis auf die dem EG abgewandte Seite der Bahn. Der im Hintergrund links erkennbare Mittelbahnsteig war dagegen, per Tunnel an das EG angeschlossen.

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf5.JPG

Rechts der Mittelbahnsteig, links der Bahnsteig 4. Hier lassen sich gut die Unterschiede erkennen. Der Bahnsteig 4 ist erheblich höher und mit Natursteinen ausgestattet und von der Länge her keine 100 Meter lang während der Mittelbahnsteig gute 300 Meter lang ist. Weiss hierzu jemand etwas? Wozu wurde dieser Bahnsteig überhaupt benötigt? Züge nach Borbeck müssen am Hausbahnsteig gehalten haben. Züge aus Borbeck entweder auch dort oder über das kreuzungsfreie Gleis. Für die Hauptbahn war der Mittelbahnsteig vorhanden. Also wozu dieser Bahnsteig???

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf6.JPG

Bahnsteigunterführung vom Mittelbahnsteig zum EG. Deutlich erkennbar, der Bahnsteig 4 (links davon) war hier nicht angeschlossen.

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf7.JPG

Nochmals die Bahnsteigunterführung vom Mittelbahnsteig mit Gleisen als Orientierungshilfe.

http://home.arcor.de/danielsack/Altendorf8.JPG

EG Essen-Altendorf

Re: Bahnhof Essen-Altendorf (8 aktuelle Bilder!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.06.04 12:20

Hallo,

zuersteinmal vielen dank für die Berichte, ich wußte garnicht das da ein bahnhof war. Schon traurig wie es da zugeht :-(((((

Ist die Strecke denn jetzt aus Richtung Duisburg bis Essen-Nord stillgelegt ? Gilt das gleiche für die Strecke von Bochum Präsident bis Essen Nord ? Verkehren in Essen Nord denn noch die Übergaben mit der V90 von EWan ?


viele Grüße

Lokki

Stillgelegt "nur"...

geschrieben von: H. Reike

Datum: 06.06.04 13:10

... Mülheim-Speldorf - Essen Nord; die Mülheimer Hafenbahn, die in Speldorf anschließt, wäre ansonsten abgeklemmt...

H.

Re: Stillgelegt

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 06.06.04 19:48

Und von EWAN aus gibt es dann auch noch die CBs, die die Strecke von der anderen Seite befahren.
Kann das sein, das die (Form-)Signale des Stellwerkes Enf (nähe zu Berliner Platz) in E Nord auf Fahrt festgelegt sind(zeigen jedenfalls immer Fahrt, wenn ich da vorbeikomme)?
MfG Daniel



Eintrag editiert (06.06.04 19:58)

-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Bahnhof Essen-Altendorf (8 aktuelle Bilder!)

geschrieben von: TTF

Datum: 06.06.04 22:32

An welcher Straße steht denn das ehemalige Empfangsgebäude?

Re: Bahnhof Essen-Altendorf (8 aktuelle Bilder!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.04 00:12

Hallo,

nee also auf Fahrt festgelegt Formsignale gibts nicht :-)) Aber als was fahren denn die CB von Wanne die Strecke runter ?? Als Rangierfahrten oder Sperrfahrten oder als normale Züge ?

viele Grüße

Lokki

Re: Bahnhof Essen-Altendorf (8 aktuelle Bilder!)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.06.04 07:24

Den Strassennamen kenne ich gar nicht und habe leider auch keinen Stadtplan zur Hand. Wenn du aus Essen-City die Altendorferstr. Richtung Frintrop/Oberhausen fährst musst du in Altendorf die letzte Möglichkeit vor der Überführung über die Rheinische rechts rein. Dort dann bis zur Unterführung der Rheinischen und sofort rechts. Dann stehst du direkt vor dem ehemaligen EG.

Die Bediehnung von Essen-Nord erfolgt m.E. nicht aus Wanne sondern von Bochum-Präsident bzw. Bochum-Nord. Normale Züge oder Rangierfahrten werden es vermutlich nicht sein, ich weiss es allerdings nicht genau.

Besteht Interesse an weiteren aktuellen Bildern der "Rheinischen"???

@Daniel: Wenn du magst kannst du ja mal das Bild der CB in Essen-Nord einstellen. Ist zwar nicht wirklich historisch, aber in diesem Zusammenhang doch wohl akzeptabel. Bin bis Donnerstag abwesend.

Carsten
Philosoph hat geschrieben:

> Den Strassennamen kenne ich gar nicht und habe leider auch
> keinen Stadtplan zur Hand.

Kleine Buschstraße, Haltestelle Schölerpad

> Die Bediehnung von Essen-Nord erfolgt m.E. nicht aus Wanne
> sondern von Bochum-Präsident bzw. Bochum-Nord. Normale Züge
> oder Rangierfahrten werden es vermutlich nicht sein, ich weiss
> es allerdings nicht genau.

Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe ist Essen Nord mittlerweile Bahnhofsteil von Essen-Kray Nord, also wäre es eine Rangierfahrt.

Die Bedienung erfolgt einmal pro Tag (Mo-Fr) von Wanne-Eickel aus mit 57062/57063.

Bochum wäre auch unwahrscheinlich gewesen, da die Rheinische ja auch zwischen Kray und Bochum stillgelegt ist.

Siehe [gueterfahrplan.hacon.de]

> Besteht Interesse an weiteren aktuellen Bildern der
> "Rheinischen"???

Ja!

Grüße

-chriz



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Bahnhof Essen-Altendorf (8 aktuelle Bilder!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.04 13:38

Hallo,

aber die "Rheinische" ist doch erst hinter Bochum Präsident stillgelegt ? Heißt das etwas das jetzt alle Züge nach Präsident in Bo Nord kopf machen müssen ?

viele Grüße

Lokki

Im TVA 35/01 war die Streckenauschreibung veröffnetlicht, hier fand sich folgende Aufstellung:

Komplettstilllegung:
2505 Mülheim(Ruhr)-Speldorf -- Essen Nord
2505 Essen-Kray Nord -- Gelsenkirchen-Wattenscheid
2324 Mülheim(Ruhr)-Speldorf -- Duisburg-Wedau

Umwandlung in Bahnhofsgleis:
2505 Duisburg-Hochfeld Süd -- Mülheim(Ruhr)-Speldorf
2505 Essen-Nord -- Essen-Kray Nord
2505 Gelsenkirchen-Wattenscheid -- Bochum-Präsident
2505 Bochum-Präsident -- Bochum Nord (ein Gleis Bf-Gleis, eines stillgelegt)
2181 Mühlheim(Ruhr)-Heißen -- Essen West
2170 Anst Essen Krupp -- Essen Nord (evtl. Stillegung, evtl. Bf-Gleis)


Dank an M.G. zur seinerzeitigen Veröffentlichung in debe.

Grüße

-chriz



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Bild von CB (mB)

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 07.06.04 15:37

http://home.arcor.de/danielsack/DSC05107.JPG
Essen Nord, Stellwerk Enf.

Aufnahme von Philosoph.
MfG Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.04 16:38

Jau,

also stehen jetzt ENF und ENO leer ?? Die CB habe ich in meiner Ausbildung bei der DB ab 2000 gefahren............war ganz lustig und wenn ich richtig liege stellt jetzt die V90 die Wagen direkt zu während früher dafür die V60 von Essen zuständig war ( Anmerkung: Kesselwagen nach Goldschmidt, Tds nach Carbo-Tech )

viele Grüße

Lokki

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 07.06.04 23:02

Eigentlich müssten doch noch die Signale gestellt werden. Also müssten zumindest zeitweise die Stellwerke besetzt sein.
Ursprünglich sollten sie abgebaut und die Weichen auf Handbetrieb umgestellt werden. Das ist aber nicht geschehen.
MfG Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.04 23:23

Nicht wenn das Stellwerk in EKNo besetzt ist, da reicht es sich per Funk mit ihm in Verbindung zu setzen und bis zur, ja nun ehemaligen, Einfahrweiche von der "Rheinischen Bahn" vorzurücken wenn man die Zustimmung vom Fdl. hat.


viele Grüße

Lokki

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 08.06.04 13:37

Nach deiner Aussage gibt es keine auf Fahrt festgelegten Signale.
Da die Signale aber auf Fahrt stehen müssen sie nun mal bedient werden: Enf.
MfG Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.04 17:04

Nein, nicht wenn der Zug auf per Funk übertragenen Zustimmung vom FDl Kray Nord bis zur Einfahrweiche von Kray Nord zurückkehrt. Ich weiß aber eben nicht ob ENf und ENo besetzt sind, ich denke nicht denn für die eine Fahrt wird die DB nicht bei Stellwerke besetzen.


viele Grüße

Lokki

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 08.06.04 22:21

Wenigstens ein Signal zeigt aber Fahrt! (Formsignal = Enf)
MfG Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.04 22:43

Wo steht denn dieses Signal ? Bei ENo oder ENf ?

Mir ist da keins aufgefallen was auf Fahrt steht, da muß ich dann demnächst mal genauer kucken ;-)))

viele Grüße

Lokki

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 09.06.04 00:46


> Wenigstens ein Signal zeigt aber Fahrt! (Formsignal = Enf)

Moment mal, Enf ist doch das Stw. an der westlichen Bahnhofsausfahrt Richtung Altenessen/Heißen. An dieser Seite des Bahnhofs dürfte jedoch kein Verkehr mehr stattfinden. Die Bilder sind auf jeden Fall aber an der östlichen Ausfahrt entstanden (Richtung Kray Nord), also nicht Enf sondern eher das dortige Wärterstellwerk (das Reiterstellwerk).

Grüße

-chriz



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Bild von CB (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.04 01:15

Das Foto mit der V90 zeigt aber ENo, wenn das Signal bei ENf steht verstehe ich den Sinn davon nicht, selbst wenn ENo noch besetzt ist, wie rangieren die denn auf der Seite von ENf ? Per E-Weichen mit Handtaster ?

gruß

Lokki

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -