Der Beitrag von Domino zum AW Schwerte hat mich veranlaßt, mal einige Dias aus der Zeit einzuscannen, als das AW zum Sammelplatz zahlreicher Schrottloks avancierte, darunter mehrere seltene Einzelstücke. Um die Ladezeiten nicht zu lang werden zu lassen, stelle ich meinen Beitrag in 2 Teilen ins Forum.
Am 27.10.67, nach der Schule, stattete ich zusammen mit einigen Freunden dem AW einen (unangekündigten) Besuch ab. Das AW war damals noch in der Dampflokausbesserung aktiv, wenngleich die baldige Schließung absehbar war. Die Anmeldung bereitete keine Probleme (und kostete auch nichts) und schon bald führte uns ein freundlicher Werkmeister zu den begehrten Stücken.
Der Star (in meinen Augen) war die 62 003, die zusammen mit 17 218 und E71 22 in der Lokführerschule Troisdorf als Anschauungsobjekte gedient hatte. Nach Schließung der Schule wurden die Loks für kurze Zeit im Bw Gremberg abgestellt, bevor die beiden Dampfloks weiter nach Schwerte gebracht wurden. Die 62 003 stand perfekt im Licht und befand sich in einem sehr guten Zustand - sogar die Treib- und Steuerstangen waren noch vorhanden und lagen auf dem Umlauf.
Ganz anders die 89 801: Die war total verrostet und muss vorher im AW Weiden bereits lange im Eck gestanden haben, bevor sie nach Schwerte kam. Kaum vorstellbar, dass daraus die schmucke Museumslok wurde, wie wir sie heute kennen. Als besonderer Gag für die JuFu's wurde in der Rauchkammer ein alter Putzlappen angezündet. Damals fanden wir das natürlich ganz toll, aber heute wirkt der Anblick eines qualmenden Schrotthaufens doch etwas befremdlich.
Und dann lief unser Begleiter zur Hochform auf. Aus dem Schuppen wurde die letzte aktive Werklok des AW geholt, die T3-ähnliche ex 89 7531. In Schwerte wurde die ehemalige Lok 13 „Rhueden“ der Braunschweigischen Landeseisenbahn als Lok 3 geführt, in offiziellen DB-Listen unter der Phantasienummer 89 6003 und im Umzeichnungsplan von 1968 taucht sie sogar als 089 003-8 auf!
Und die alte Dame war noch rüstig. Mit kräftigem Auspuffschlag zieht sie los, bevor ich noch richtig in Stellung gehen konnte. Deswegen ist die 62 leider nicht ganz im Bild - typischer Anfängerfehler.
Da stehen sie nun nebeneinander, bayrische R3/3 und preußische T3.
Von vorne gesehen drängt sich auch noch 62 003 ins Bild. Ist das nicht ein einmaliges Ensemble?
Mittlerweile ist auch eine "richtige" Betriebslok dazu gekommen: 44 1051 vom Bw Gelsenkirchen Bismarck, die nach einer Zwischenuntersuchung für die Probefahrt vorbereitet wird. Noch hat die Lok ihre Schürze - bei der nächsten Begegnung im Mai 70 war sie bereits entfernt.
So eine schöne Lok ist natürlich auch eine Einzelaufnahme wert. Gut zu sehen sind diverse neu verlegten Leitungen. Die Endlackierung, vmtl. nur eine Anstrichausbesserung, findet erst nach der Probefahrt statt.
weiter siehe Teil 2
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:13:17:23:49.