DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BÜ's und Strab (mit 2 Bildern)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.03.04 11:11

Nachdem Aleksandra uns mit Bildern aus BO-Werne beglückt hat, habe ich noch zwei digitalisierte aus meinem Fundus anzubieten.

Auch hier: Meterspur Ruhrgebiet - und eine Strecke, die es ebenfalls schon lange nicht mehr gibt.

[url=]http://free.pages.at/dh500ca/21-08-821.jpg[/url]

Ein schöner Rücken kann auch entzücken ;-) Solche Nachschüsse sind ja eigentlich verpönt, aber hier ging es mir darum, die Situation an diesem BÜ zu vergegenwärtigen: die Gleisverschwenkung der Strab, um das Regelspurgleis rechtwinklig zu kreuzen. BÜ der Anschlußbahn Langenbrahm am Bhf. Essen Rüttenscheid, TW 1606 der EVAG auf der SL 104 am 21.08.1982. (Für Autofans: man beachte die 3 Mercedes /8er am rechten Bildrand ;-))

[url=]http://free.pages.at/dh500ca/21-08-822.jpg[/url]

Etwas näher ran am Geschehen und diesmal ein TW von vorne ;-) Zu sehen ist TW 259 der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr, ebenfalls auf SL 104 und am 21.08.1982 abgelichtet.
Die Strab-Strecke ging übrigens in Höhe des blauen Lieferwagens auf einen eigenen Bahnkörper über.

Hoffe, es gefiel

Edit: Titel (Hinweis auf pics)



Eintrag editiert (09.03.04 11:24)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: BÜ's und Strab im Ruhrgebiet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.04 15:31

Hier im Ruhrgebiet gab es die berüchtigten Glückauf-Schranken, wenne Glück hattest war 'se auf! ;-)



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: BÜ's und Strab im Ruhrgebiet

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 09.03.04 21:08

Tippe auf Essen, die Strecke ging nach dem heutigen Girardet-Komplex von Rüttenscheid ostwärts in Richtung Rellinghausen.

RuhrIndianer

Re: BÜ's und Strab im Ruhrgebiet

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.03.04 08:03

So isses, Ruhrindianer :-) Die Aufnahmen sind kurz hinter der Haltestelle Rüttenscheider Brücke gemacht.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Bild zeigt nicht Rellinghauser Strecke

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 21.03.04 16:18

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> So isses, Ruhrindianer :-) Die Aufnahmen sind kurz hinter der
> Haltestelle Rüttenscheider Brücke gemacht.

Das Bild zeigt aber nicht die Rellinghauser Strecke, sondern das Anschlussgleis von Rüttenscheid zur ehemaligen Zeche Langenbrahm. Zuletzt wurde hier noch eine Spedition bedient.

Gruß
Paul