Nachdem es heute Morgen [iurl=http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=4034&t=4034]die erste Ladung[/iurl] von
Detlef Schikorrs Rumänien-Fotos zu sehen gab, folgt nun ein "Nachschlag".
Thema ist die 1910 eröffnete, 58 Kilometer lange 760mm-Schmalspurbahn Sibiu - Agnita in Siebenbürgen, die im Juli 1969 bei Detlefs Besuch noch voll in Betrieb stand. Ein Bild aus dem Depot Sibiu gab es bereits [iurl=http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=4034&t=4034]im ersten Beitrag[/iurl] zu sehen.
Die Strecke Sibiu - Agnita (Hermannstadt - Agnetheln) führte durchweg durch eine von den Siebenbürger Sachsen, einer deutschen Volksgruppe in Rumänien, bewohnte Region. So gibt es für die rumänischen Ortsnamen auch eine deutsche Version. Ich habe diese in Klammern vermerkt. Die "Sachsen" gaben ihrer Schmalspurbahn übrigens den Spitznamen "Wusch".
Ältestes Teilstück der "Wusch" war der Abschnitt Agnita - Sighisoara (Agnetheln - Schäßburg), der 1898 in Betrieb genommen wurde. Zum Zeitpunkt von Detlefs Besuch war er aber schon einige Jahre stillgelegt. Seit Herbst 2001 ist auch die zuletzt mit Dieselloks betriebene Strecke Sibiu - Agnita ohne Verkehr. Schade drum, sie war die letzte CFR-Schmalspurbahn :-(
Doch nun zu den Fotos:
Los geht's im Schmalspurteil des Bahnhof von Sibiu, wo Schlepptenderlok 764.201 mit ihrem Personenzug auf die Abfahrt Richtung Agnita wartet.
Hier das Ganze aus der Nähe:
764.201 wurde zusammen mit neun Schwestermaschinen 1949 von der Fabrik "23. August" in Bukarest (auch bekannt unter "Malaxa" oder "FAUR") für die CFR gebaut. Die Lok war zum Zeitpunkt der Aufnahme also gerade einmal 20 Jahre alt! Heute steht sie, recht verwahrlost, im Dampflokmuseum von Sibiu.
Im Rangierdienst konnte Detlef die kleine C1' mit der Nummer 6845 (abgeleitet von der Fabriknummer) fotografieren. Wie sie nach Rumänien kam, ist unklar. Ursprünglich baute Borsig die Lok im Jahre 1908 für eine Firma in Kiew. Auch die 6845 befindet sich heute im Dampflokmuseum Sibiu.
Und weil das Löklein so schön ist gleich noch eine Aufnahme.
Auch den D-Kuppler 764.106 fotografierte Detlef in Sibiu.
Diese Lok wurde 1953 von den Resita-Werken gebaut. Resita ist als Hersteller von zahlreichen Dampfloks für die rumänischen Waldbahnen bekannt, deren Verwandtschaft die 764.106 nicht leugnen kann...
Verlassen wir nun Sibiu und gehen an die Strecke, wo uns 764.201 mit ihrem Personenzug wiederbegegnet.
Leider wusste Detlef nicht mehr, wo er dieses Bild gemacht hat. Ich tippe darauf, dass es irgendwo zwischen Mohu und Cornatel entstand. Da ich die Strecke jedoch nie gefahren bin, ist mein Tipp recht unsicher. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Vermutung!? (Hallo Heiko!)
Bei Streckenkilometer 23 - von Sibiu aus gerechnet - befand sich der Bahnhof Cornatel (Harbachsdorf). Hier zweigte bis 1993 die 13km lange Stichbahn nach Vurpar (Burgberg) ab, die 1910 zeitgleich mit der Strecke Sibiu - Agnita eröffnet worden war. In Cornatel fotografierte Detlef die Lok 764.007 beim Wasserfassen.
764.007 ist ein "Berliner Kindl", denn sie erblickte zusammen mit sieben Schwesterloks 1923 bei Schwartzkopff das Licht der Welt. Von 1968 bis 1972 stand sie auf der "Wusch" im Einsatz.
Alle Bilder vom 28. Juli 1969.
Ich hoffe, dass auch hier wieder etwas rumänisches Eisenbahnflair zu euch herüberspringt, und bedanke mich erneut bei Detlef!
Falls nun jemand Gefallen an der "Wusch" gefunden hat, dann sei ihm
dieser Link empfohlen. Dort finden sich u. a. Bilder vom Dieselbetrieb zwischen Sibiu und Agnita anno 1989.
Achja... : Wer weiteres Bildmaterial aus Rumänien zu diesem Forum beisteueren will, ist hiermit herzlichst gebieten, es zu tun! :-)
Grüße,
Julian
Eintrag editiert (12.02.04 22:09)