AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Traditionsbahn Erfurt West 1984 (m4B)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 16.01.04 18:47

Nachdem "sphenix" so nett war und am Erfurter Westbahnhof ein paar aktuelle Fotos gemacht hat ([www.drehscheibe-online.de]), möchte ich noch ein paar Aufnahmen vom Traditionsbetrieb in Erfurt West aus dem Jahre 1984 präsentieren:

http://www.dampfseiten.de/64007.jpg
64 007 kurz vor Erfurt-Marbach

http://www.dampfseiten.de/Ewest1.jpg
94 1292 und 91 6580 in Erfurt West

http://www.dampfseiten.de/896009.jpg
89 6009 in Erfurt West

http://www.dampfseiten.de/schmira.jpg
89 6009 zwischen Erfurt West und Bindersleben bei Schmira

Leider zeigen die Fotos von "sphenix", daß in Erfurt West außer dem Empfangsgebäude nichts mehr da ist. Das stimmt mich schon sehr traurig, habe ich doch auch schon sehr viele Stunden beim Aufbau in den Jahren 1980-1982 mitgeholfen.

http://www.dampflokseiten.de/Download/Banner.jpg

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 2000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.gothesfotokiste.de/Forum/Banner.jpg
Optionen:

Re: Traditionsbahn Erfurt West 1984 (m4B)

geschrieben von: steamjoe

Datum: 16.01.04 20:45

Bitte erklär doch mal, was die Traditionsbahn Erfurt West war. Eine Art Museumsbahn?



Bitte einsteigen bei der Landeseisenbahn Lippe!
Optionen:

Re: Traditionsbahn Erfurt West 1984 (m4B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 16.01.04 20:58

Ja so ähnlich, nur gabs den Begriff Museumsbahn in der DDR nicht. Die Strecke gehörte zur DR und nicht irgendeienm Verein, das wäre auch damals gar nicht möglich gewesen.

Optionen:

Re: Traditionsbahn Erfurt West 1984 (m4B)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 16.01.04 21:12

Die Traditionsbahn Erfurt West war in der Tat eine Art Museumsbahn. Der Mittelpunkt und auch der eigentliche Endpunkt der Bahn war der Bahnhof Erfurt West, der ehemaligen Kleinbahn Erfurt - Nottleben. Diese Strecke wurde aber bereits in den 60er Jahren eingestellt. Ein Reststück der Strecke bis zum Flughafen Erfurt und zum Agrochemischen Zentrum in Erfurt - Bindersleben war noch bis in die 80er Jahre für Güterzüge befahrbar. Die Strecke zweigte im Bahnhof Erfurt Nord ab und führte über Marbach nach Erfurt West. Hier begann dann die vorgenannte Kleinbahn. Eine Stammlok der Kleinbahn, war die noch museal vorhandene 55 669. Die Museumszüge verkehrten von Erfurt Hbf über Erfurt-Nord nach Erfurt-West. Gelegentlich fanden auch Fahrten bis kurz vor den Flughafenanschluß in Bindersleben statt. Mit sehr viel Enthussiasmus haben wir damals den Aufbau vorangetrieben. Ich erinnere mich noch an eine Zugfahrt nach Bad Langensalza, wo wir einen nicht mehr benötigten Bahnhofswagen (Gepäckwagen) in einen planmäßigen Personenzug abholten. Der füllte gleich den ganzen Einstiegsbereich des Doppelstockzuges aus. So haben wir damals die Requisiten zusammengetragen, um den Besuchern ein authentisches Umfeld zu bieten. Einen alter Eilzugwagen wurde innen komplett umgebaut und in ein Kino verwandelt. Dort gab es einen DEFA-Dokumentarfilm über Dampflokomotiven in der DDR zu sehen. Diese Dinge wurden wie bei vielen heutigen Museumsbahnen in Eigenregie vorangetrieben, natürlich unter dem Dach des DMV (Deutscher Modelleisenbahner Verband). In den späten 80er Jahren wurde der Lokschuppen mühsam saniert und eine alte Bekohlungsanlage aufgebaut. Somit war ein echter Dampfbetrieb möglich.

Ich bin jedenfalls sehr sehr traurig über den jetzigen Zustand des Bahnhofs.

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 2000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.gothesfotokiste.de/Forum/Banner.jpg
Optionen:

Re: Traditionsbahn Erfurt West 1984 (m4B)

geschrieben von: Buran

Datum: 18.01.04 11:29

Absolutes Highlight war 1987 der MOROP Kongreß in Erfurt, weswegen der Lokschuppen saniert worden war. Es gab (gibt??) auch eine sehr schöne Modellbahnanlage vom Westbahnhof... .
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de