DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Laut einer Meldung im Straßenbahnforum [www.drehscheibe-foren.de] ist der urspr. Lowa-Tw 20 der Staßfurter Straßenbahn nach einer Odyssee in seine alte Heimat zurückgekehrt. Den Lebenslauf hat Andreas hier beschrieben: [www.drehscheibe-foren.de]. Der Gothaer vom Typ ET54 war bei seiner Anlieferung im April 1955 (als Baujahr wird 1954 genannt) der erste Neuzugang der Staßfurter Straßenbahn nach 55 Jahren und verfügte über eine Kleinspannungsanlage und druckluftbetätigte Türen. Jetzt bleibt zu hoffen, daß er bald in den Zustand seiner Staßfurter Zeit zurückgesetzt wird, also mit der Stromabnehmerstange. Schließlich war die Staßfurter Straßenbahn in der DDR die letzte Straßenbahn mit diesen antiquierten Stangen. Wer mehr zum Thema wissen will, der schaue bitte in das Buch „Straßenbahn in Staßfurt“ von Mario Schatz, Rolf-Roland-Scholze, Jens Karkuschke (erschienen im Verlag Kenning, hier aber vergriffen).


http://img526.imageshack.us/img526/6835/154fc.jpg

Bild 1: Der Neuling auf Probefahrt im April 1955


http://img171.imageshack.us/img171/9231/153cr.jpg

Bild 2: Gruppenbild mit Dame am 10.6.1955 auf dem Athenslebener Weg


http://img708.imageshack.us/img708/191/152ea.jpg

Bild 3: Mit dem Bw 27 (Herbrand 1900) schlängelt sich der Tw 20 durch die damalige Karl-Marx-Straße (1957)


http://img180.imageshack.us/img180/3209/149xs.jpg

Bild 4: Portrait im Depot am 20.11.1957


http://img200.imageshack.us/img200/9017/150qf.jpg

Bild 5: Durch die Beseitigung der Häuser, die aufgrund von Bergsenkungen irreparable Schäden erlitten hatten, hat sich das Staßfurter Stadtbild enorm verändert, und so wird auch dieser Aufnahmeort nur schwer zu lokalisieren sein.


http://img121.imageshack.us/img121/439/20594737.jpg

Bild 6: Abschließend zwei Bonus-Fotos, die mit dem Lowa-Wagen nichts zu tun haben, bis auf den gemeinsamen Besitzer. Der Tw 1 (Herbrand 1900) auf dem früheren Sandplatz im Verlauf der Karl-Marx-Straße, links die Rats- bzw. Adler-Apotheke (1956). Der Beiwagen Nr. 32 oder 33 war 1951 von Zwickau nach Staßfurt gekommen und hatte 1947 in Werdau einen Neuaufbau erhalten. Identische Triebwagen liefen ab 1900 bei der Straßenbahn Meiderich – Dinslaken, einer Schwester der Staßfurter Straßenbahn.


http://img143.imageshack.us/img143/5038/151u.jpg

Bild 7: Auch dieses Foto befindet sich nicht in unserem Buch. Es zeigt die Lok 2 (AEG 1911) mit dem im Jahr 1953 von der Kreis Ruhrorter Straßenbahn nach Staßfurt gekommenen Both&Tilmann-Wagen 206 bei der Achenbachfabrik um 1947.



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:17:15:57:56.

Der Hammer!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.06.10 10:17

Da meine ganze mütterlicherseitige Verwandtschaft aus Staßfurt stammt bzw. noch dort wohnt, kenne und liebe ich Staßfurt seit den sechziger Jahren. Da war diese einmalige Straßenbahn allerdings bereits einige Jahre Geschichte. Aber mir wurde viel darüber erzählt. Z.B., wie meine Mutter ihre Puppe samt Puppenwagen schnappte und dann von Löderburg nach Hecklingen und zurück auf "große Weltreise" ging...
Deshalb war der Kauf des Buches über die "Chlorodontschaukel" natürlich auch Pflicht!

Das Bild, dessen "Aufnahmeort nur schwer zu lokalisieren sein" wird, dürfte etwa 300m südlich der Bodebrücke (ich glaube Karl-Marx-Straße, bin mir beim Straßennamen aber nicht mehr sicher) aufgenommen sein; und zwar etwa dort, wo sich heute in einem parkähnlichen Freigelände die Gedenktafel für den ersten deutschen Kalischacht befindet.

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:17:10:20:16.
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schließlich war die
> Staßfurter Straßenbahn hierzulande die letzte
> Straßenbahn mit diesen antiquierten Stangen.
Wurde die Staßfurter Bahn früher oder später als Hamburg (1978) stillgelegt? (Wenn man es ganz genau nimmt, befindet sich die letzte mit Trolleystangen betriebene Straßenbahnstrecke am Schönberger Strand - im Prinzip sogar eine Neubaustrecke mit Stangenbetrieb, wenn auch nur als gaanz kurze Museumsstrecke. Aber ich korinthe zu sehr...)

Ansonsten: Schöne und seltene Bilder eines mir so nicht bekannten Betriebs.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Schon aus Wikipedia [de.wikipedia.org] kann man folgendes erfahren:

Eröffnung: 10. April 1900
Streckenlänge: 10 km
Spurweite: 1000 mm
Streckenführung: Achenbach - Hecklingen - Kohlengrube Löderburg
Einstellung: 31. Dezember 1957

Die Hamburger waren also deutlich später ...

Gruppenbild mit Dame enstand auf dem Athenslebener Weg .

Es muss nicht alle Sinn machen , Hauptsache es macht Spass !
Hallo!

Wir haben noch einen geringen Restbestand des Staßfurt-Buches aus Ludger Kenning´s Verlag im Angebot. Bei Interesse nehme ich Bestellungen per PN oder Email (g-wranik@t-online.de) gern entgegen.

Viele Grüße
Guido

Leipziger Freundeskreis Nahverkehr e.V.

Re: Der Hammer!

geschrieben von: sTTeffen

Datum: 12.01.11 22:08

Hallo Erstmal,

Karl-Marx-Straße wäre zum Aufnahmezeitpunkt richtig, heute heißt sie wieder Steinstraße.
Der Park wäre links neben dem Gebäude, die selber heute noch alle 3 stehen. Allerdings gibt es statt der Sportlerwerbung heute welche für das Theater. Der Fotograf würde auf dem Abzweig zum Bahnhof stehen (Wassertorstraße) wenn es ihn zu der Zeit noch gegeben hätte.

Holger Kames schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bild, dessen "Aufnahmeort nur schwer zu
> lokalisieren sein" wird, dürfte etwa 300m südlich
> der Bodebrücke (ich glaube Karl-Marx-Straße, bin
> mir beim Straßennamen aber nicht mehr sicher)
> aufgenommen sein; und zwar etwa dort, wo sich
> heute in einem parkähnlichen Freigelände die
> Gedenktafel für den ersten deutschen Kalischacht
> befindet.