AnzeigeHIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - Tschenser

Gehe zum Thema :

Navigation :

?Jour de Féte - Jacques Tati?

geschrieben von: Martin Kayser

Datum: 01.07.12 10:26

Hallo zusammen,

ja, bin ich denn hier eigentlich richtig? Es kommt ja Eisenbahn darin vor.

Von dem Film "Jour de Féte" von 1947 gibt es drei Versionen (siehe auch [de.wikipedia.org]),
einmal die originale Version couleur und die Sicherungsversion in s/w, diese kam dann auch in die Kinos. Anfang der 1960er Jahre kam dann
noch eine in Teilen nachkolorierte Version in die Kinos.
Als DVD gibt es aber meines Wissens nur die 1995 endlich digitalisierte Version Couleur, die Jacques Tati selber nie gesehen hat.

Meine Frage: gibt es die s/w Versionen (beide) auch auf DVD?

Danke für jeglichen Hinweis

Martin

Optionen:

Jour de Fête - Jacques Tati

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 03.07.12 18:24

Diese Frage soll nicht ohne Antwort bleiben, auch wenn es mir bislang nicht gelang, handelsübliche Kopien der schwarz und weissen Versionen auf zu treiben - weder im Schmalfilm (vor allem Super 8 bis in die achtziger Jahre) noch auf Magnetband (Video 2000 oder dem Bandmörder VHS) und erst recht nicht DVD. So habe ich bis jetzt lediglich eine Bandkopie der restaurierten Version aus 1995 kaufen können (BMG Video).

Deshalb nehme ich an, dass es von den früheren Versionen nur Kinokopien gibt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob nicht schon ein Mal vor vielen Jahren die originale Farbkopie dieses unglaublich skurilen Films bei Arte im Ganzen gesendet wurde. In einem Kulturmagazin eines europäischen Fernsehsenders gab es auch schon Filmaufnahmen zu sehen, die zeigen, wie die beiden Filme (s-w und couleur) mit jeweils einer Kamera simultan gedreht wurden.

Die Frage ist damit nicht beantwortet. Wenn jemand mehr dazu weiss und das hier wissen liesse, würde auch ich mich über eine Information freuen.

Und, in der Tat, eine Eisenbahn gibt es in dem Film auch!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:03:18:25:40.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de