AnzeigeHIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - Tschenser

Gehe zum Thema :

Navigation :

Verlag Jacobi

geschrieben von: BTTB

Datum: 20.06.12 18:31

Hallo,

im Bimmelbahnforum [www.bimmelbahn.de] steht,das der Verlag Jacobi wegen des Streites um den Namen "Sachsendampf" insolvent ist.Schade,die hatte sehr gute Produkte (Broschüren,Bücher,Kalender).
Optionen:

Re: Verlag Jacobi

geschrieben von: Seku

Datum: 20.06.12 19:56

Ja, da ist leider was Wahres dran !

>> [www.freiepresse.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:20:20:03:56.
Optionen:

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.06.12 20:08

Das ist wirklich jammerschade: Er war ein guter Kollege und hat gute Bücher gemacht, aber leider ein schlechter Geschäftsmann. Kalkulatorisch waren seine Bücher ein Himmelfahrtskommando. Jener Rechtsstreit war nicht der alleinige Grund. Für die Sachsenszene ein herber Verlust.
Optionen:

Datum: 20.06.12 20:23

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wirklich jammerschade: Er war ein guter
> Kollege und hat gute Bücher gemacht

Nicht zu vergessen seine Bildpostkarten und Kalender

>>> [www.fotoverlagjacobi.de]
Optionen:

Datum: 20.06.12 21:02

eben diese Serien gehören zu den sonstigen Ursachen für den Abgesang
Optionen:

Datum: 20.06.12 21:06

Wohl kosteten die Mädels (oder Models) mehr als sie einbrachten.
Optionen:

Datum: 20.06.12 23:30

An den Kosten der Models lag es weniger, vielmehr an den zu statischen, nicht mehr zeitgemäßen Motiven. Vor 30 Jahren hätten solche Bildaufbauten viel Aufsehen erregt, aber heutzutage sind die Leser ein höheres fotografisches Niveau gewohnt. So mußten die Kalender zwangsläufig ein Minusgeschäft werden. Mitausschlaggebend war auch, daß er nichts selber machte und für Lektorat, Layout, Vertrieb etc. mehrere Frauen beschäftigte (die letzte entließ er erst vor zwei Wochen). Noch für das Reichenbach-Buch ließ er bei einer noblen Zwickauer Firma auf steinzeitliche Weise Lithos für je 35,- € anfertigen, wie es bei anderen Verlagen seit Jahren nicht mehr üblich ist. Dann die maßlos überzogenen Auflagenhöhen (nicht unter 2.000 Stück), die bei etlichen Titeln völlig unrealistisch sind, wie z.B. Bw Reichenbach, Reichenbach - Lengenfeld oder Greiz - Neumarkt. Oder die unwirtschaftliche Verteilung der Farbseiten. Lauter Kostenfaktoren, die sich am heutigen Markt schon lange nicht mehr rechnen. Ich hätte ihm geschäftlich mehr Bodenständigkeit gewünscht, denn seine Bücher waren inhaltlich wirklich gut. In meinem Schrank stehen etliche davon.
Optionen:

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 21.06.12 01:03

Naja, wenn ein Verleger bei Händlern rumläuft und die anfleht, doch bitteschön ein bisschenwas vorab zu seinen Buchprojekten vorzuschießen, weil sonst die Gefahr gegeben sei, dass die Bücher nicht erscheinen, dann sagt das doch alles - das Erscheinen eines Buches ist wichtiger als die Frage, ob dies gleichbedeutend mit einem ökonomischen Desaster ist..... So kann man arbeiten, wenn man ein dickes Konto von Papa und Mama geerbt hat, was alle noch so heftigen ökonomischen Schieflagen ausbügelt....
Optionen:

geschrieben von: Lokdadde

Datum: 21.06.12 13:48

Hallole, meiner Erfahrung nach kommt das Wort "Verlag" von vorlegen. Kurios, wenn dannn der Verleger den Buchhandel anzapfen will. Kann nur sagen Schade. Aber bei so manchem Klein- bzw. Eigenverleger laufen Projekte mehr unter der Rubrik: Mit Herzblut gemacht und zur Not nix verdient. Die kleinen sind das Salz in der Suppe. Allemal sind mit die Leute lieber als Großverlage, die z. B. in München bzw. Stuttgart sitzen und anscheinend die Titel nur für den Bahnhofsbuchhandel und nicht für Eisenbahn- Kenner produzieren. Die Krönung ist dann, was auf den Ramschtischen nach kurzer Zeit in den Fußgängerzonen billigst liegt. So kann man einen Markt auch kaputt machen........Aber dann heißt es das seit üblich und notwendig ( Sagt dann bestimmt der Herr Controller ). Oje oje.
Optionen:

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 09.07.12 05:08

Hallo!

Welcher EF hat den einen Platz für einen Kalender an der Wand? Ich brauche den für meine Sammlung, Vitrinen und Bücherregale.
Optionen:

Datum: 09.07.12 05:44

Michael Kelter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Welcher EF hat den einen Platz für einen Kalender
> an der Wand? Ich brauche den für meine Sammlung,
> Vitrinen und Bücherregale.

Du meinst wohl

Welcher EF hat denn keinen Platz .... ?

Habe etliche alte, was bietest Du ?

Müssen die von Jacobi sein ?

Gerne auch per PN

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:09:05:45:24.
Optionen:

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 30.07.12 14:04

Hallo!

Nein ich habe keinen Platz. Bei mir hängen die Wände voll. Das gilt auch für meine über 1200 Bücher.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de