AnzeigeHIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - Tschenser

Gehe zum Thema :

Navigation :

Mein erster Kurzfilm

geschrieben von: Todd

Datum: 02.06.12 13:51

Hallo,
Ich habe vor kurzem meinen allerersten Kurzfilm fertig gekriegt und wollte mal ein paar Meinungen zu diesem Film hören. Er ist 12 Minuten und 58 Sekunden lang und handelt vom Bahnwelttag am 17. Mai 2012 in Darmstadt-Kranichstein.

Hier der Link zu dem Film:
[www.youtube.com]

http://file1.npage.de/010301/49/bilder/neues_banner_fuer_dso.png
Optionen:

Re: Mein erster Kurzfilm

geschrieben von: BidoneVideo

Datum: 03.06.12 08:52

Hallo Todd,

Glückwunsch zum ersten Kurzfilm. Er zeigt ja interessante Aufnahmen.
Da du nach Kritik am Film gefragt hast, möchte ich kurz was aufzählen, was mir beim ersten anschauen aufgefallen ist.

Du filmst teilweise mit Stativ und teilweise ohne. Du solltest immer durchgehend mit Stativ filmen. Denke dir mal man schaut den Film auf einem großen Bildschirm an, da geht eine Freihandaufnahme gar nicht. Das kann man eventuell mit einer Schulterkamera und Weitwinkel machen aber nicht mit einer kleinen Kamera.

Anscheinend lässt sich dein Stativ nicht sauber schwenken. Zum filmen braucht es eins mit Fluid Kopf. Ich nutze ein preiswertes (Klick) VELBON. Das ist bei mir schon ca. 3 Jahre im Einsatz und funktioniert immer noch sehr gut, Hobbykollegen, denen ich es empfohlen habe, sind auch davon überzeugt.

Dein einleitender Vorspann kommt mir mit glaube 20 Sekunden sehr lange vor, bei YouTube klicken da viele wieder weg.

Ansonsten würde ich noch die Tonübergänge mit einem Filter belegen, damit sie nicht so stark ausfallen, vielleicht bietet das Schnittprogramm so etwas ja an.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik, aber so hast du vielleicht paar Tips wie der nächste Film noch besser wird.

Gruß Bidone

PS: Vielleicht hast du ja Lust mal in das Eisenbahn - Filmer Forum zu schauen? Link in der Signatur.

Meine Eisenbahn-Filme auf Youtube
Meine Homepage
Eisenbahn Filmforum
http://home.arcor.de/Gerfried12/ForumLogoSignatur.jpg
Optionen:

geschrieben von: Andy-von-A

Datum: 08.06.12 17:52

... was mir auf den Magen schlägt ist folgendes. Bei filmen ohne Stativ schalte ich grundsätzlich nach 2-3 Minuten ab. Schade das hier Szenen mit und ohne Stativ gedreht wurden. Die Übergänge passen nicht im Ton zusammen. Hier wäre eine Bildüberblendung besser gewesen. Bei einer wackeligen Szene wird auch noch Schrift eingeblendet, sowas geht gar nicht. Wäre auch schön, wenn man die Schrifteinblendung immer in einheitlicher Größe und Schrifttype gewählt hätte. Viele Szenen sind gegen das Licht aufgenommen, hier versagen kleine Handykameras vollkommen. Hier hast zu vergessen mit dem Schnittprogramm diese Szenen nach zu belichten oder den Weißabgleich der Kamera oder vom Schnittprogramm zu benutzen. Vielen Dank für den ersten Versuch aber Sorry, ich habe nach 2,5 Minuten abgebrochen. Ein Kommentar zum Film hätte mich mit Sicherheit länger gehalten. Die Filmuser sind verwöhnt und wollen unterhalten werden. Stummfilme mit Schrifteinblendungen hat man 1920 gemacht. Sehe meine Kritik nicht Negativ sondern als Anreiz es beim nächsten Film besser zu machen. Wichtig ist auch, beim Schneiden sollte man seine Fehler selber erkennen und aus dem Film nehmen. Jeder Meter Film der nicht gut ist, führt dazu, das der Betrachter abschaltet. Trotzdem vielen Dank für den Versuch und viel Erfolgt beim nächsten Film.

Andy
Optionen:

geschrieben von: herbert_k

Datum: 11.07.12 11:47

Man sollte ja generell bei einer konstrutiven Kritik ausgewogen Positives und Negatives aufzählen. Das Positive kommt mir hier ein wenig zu kurz. Daher: DANKE ersteinmal für den Film und dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Gruß, Herb.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de