AnzeigeHIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - Tschenser

Gehe zum Thema :

Navigation :

? Eisenbahn-Atlas von Koch & Opitz Ausgabe 1900

geschrieben von: micky

Datum: 02.05.12 19:14

Hallo liebe Gemeinde,

liegt zufälligerweise jemanden dieses Buch vor?
Besteht ggf. freundlicherweise die Möglichkeit einer Kopie der Karte von der Uckermärischen Localbahn zu bekommen? (Großraum Löcknitz-Brüssow-Pasewalk)

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Gruß micky
Optionen:

Re: Eisenbahn-Atlas von Dr. Koch Ausgabe 1905 (m1B)

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 03.05.12 10:02

Guten Tag,

micky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Gemeinde,
>
> liegt zufälligerweise jemanden dieses Buch vor?

Nein, aber ich habe etwas ähnliches: "Dr. W. Koch's Eisenbahn- und Verkehrsatlas von Europa", Verlag von I. I. Arnd, Leipzig, 1905. Vielleicht hilft das auch.

> Besteht ggf. freundlicherweise die Möglichkeit einer Kopie der Karte von der Uckermärischen
> Localbahn zu bekommen? (Großraum Löcknitz-Brüssow-Pasewalk)

Bitte sehr:

http://www.jbss.de/tmpbild/Loecknitz_1905k.jpg

9u = KPEV Direktion Stettin
90A = Prenzlauer Kreis-Kleinbahn
68ny = Casekow-Penkun-Oder (Lenz'sche Neben- und Kleinbahnen)

Anmerkung: Die albernen Apostrophe habe ich original zitiert. Diese Krankheit gab es offenbar damals auch schon.

Grüße,
Jan B.
Optionen:

geschrieben von: Dg53752

Datum: 03.05.12 18:35

Danke fürs Einstellen! Habe fragmentarisch den Dr.W.Koch u.C.Opitz: Eisenbahn Atlas v. Deutschland (Schreibweise 1 zu 1 wie in den Kopfzeilen der Karten inklusive fehlender Leerzeichen!), den ich aufgrund fehlender Strecken bisher auf vor 1913 datieren konnte. Ich kann das jetzt auf nach 1905 eingrenzen, denn auf der betreffenden Karte gibt es schon eine Strecke zwischen Damme und Schönermark (28A, wem hat die gehört?), die es auf Deiner Karte noch nicht gibt.

Gruß,
Dg53752
Optionen:

Re: Eisenbahn-Atlas von Dr. Koch Ausgabe 1905

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 03.05.12 19:50

Guten Abend,

Dg53752 schrieb:
> Danke fürs Einstellen! Habe fragmentarisch den Dr.W.Koch u.C.Opitz: Eisenbahn Atlas v. Deutschland... , den ich aufgrund fehlender Strecken bisher auf vor 1913 datieren konnte. Ich kann das jetzt auf nach 1905 eingrenzen, denn auf der
> betreffenden Karte gibt es schon eine Strecke zwischen Damme und Schönermark (28A, wem hat die gehört?), die es auf Deiner Karte noch nicht gibt.

Siehe dazu hier: [www.eisenbahnmuseumgramzow.de]

(übrigens ein sehenswertes Museum in Gramzow).

In dem Atlas von 1905 gibt es keine Bahngesellschaft 28A. Allerdings hat man die Nummern nach folgendem Schema vergeben:
Zuerst die Staatsbahnen von 1-11, alphabetisch (Badische=1 bis Württemb.=11). Danach dann die Privatbahnen wieder alphabetisch. Da ist 27G=Cölner städt. Vorortbahnen, 28=Crefelder Eisenbahn, 29=Crefelder Straßenbahn, 29A=Crensitz-Crostitzer Kleinbahn. Wenn man das Schema später so beibehalten hat, dann müßte der Name wohl mit C oder D anfangen. Aber dabei wäre zu beachten, daß viele der Orte inzwischen mit K geschrieben werden. Außerdem hat man den Bahnen von Kleinbahnunternehmen wie Bachstein und Lenz gemeinsame Nummern gegeben und dann wieder Buchstaben angehängt, wobei man statt lateinischen auch griechische verwendet hat. Gerade bei diesen wurden aber recht oft auch Strecken zugekauft oder wieder verkauft.

Grüße,
Jan B.
Optionen:

geschrieben von: KD

Datum: 10.05.12 22:50

Dg53752 schrieb:
> Danke fürs Einstellen! Habe fragmentarisch den
> Dr.W.Koch u.C.Opitz: Eisenbahn Atlas v.
> Deutschland (Schreibweise 1 zu 1 wie in den
> Kopfzeilen der Karten inklusive fehlender
> Leerzeichen!), den ich aufgrund fehlender Strecken
> bisher auf vor 1913 datieren konnte. Ich kann das
> jetzt auf nach 1905 eingrenzen, denn auf der
> betreffenden Karte gibt es schon eine Strecke
> zwischen Damme und Schönermark (28A, wem hat die
> gehört?), die es auf Deiner Karte noch nicht
> gibt.
>
> Gruß,
> Dg53752

Das Handbuch der deutschen Straßenbahnen, Kleinbahnen und Privatbahnen 1928 schreibt dazu u. a.:

Zitat:
Kreisbahn Schönermark - Damme

Postadresse: Direktion der Prenzlauer Kreisbahnen, Kreisbahn Schönermark - Damme, Prenzlau
Leitung: Kreiseisenbahndirektor Götz
Eigentümer: Kreis Angermünde
Länge aller verlegten Gleise: 28,832 km
Länge der dem öffentlichen Betrieb gewidmeten Strecken: 25,12 km eingleisige Strecken
Betriebsmittel: 4 Dampflokomotiven, 1 Benzoltriebwagen, 5 Personenwagen, 3 Gepäckwagen, 43 Güterwagen, 4 Spezialwagen
Zahl der beschäftigten Personen: 61
Verkehrsumfang im letzten Geschäftsjahr: 83897 beförderte Personen, 70050 t

Daten, wie gesagt, von 1928.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de