Pleus Dieter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem sitzt hier nicht in der Redaktion. Die Mehrheit der Leser der gängigen Zeitschriften wird mit Details ohne Ende gelangweilt. Das ist nicht
> die Leserschaft der Zeitschrift, bei der wir hier zu Gast sind. Hier versammeln sich die in die Details versessenen Spinner (vulgo "fuzzies",
> bedeutungsgerecht wörtlich genau übersetzt), die nur einen kleinen Bruchteil der Interessentengemeinschaft ausmachen und eine Spezies eigener Art sind,
> ohne den Durchschnitt zu markieren.
>
> Es ist schon eine relativ dreiste Arroganz, solche Partikularinteressen zum allgemein gültigen Massstab zu erheben und lächerlich, einen Beitrag
> und die ganze Zeitschrift herunter zu machen, weil zum Beispiel keine Betriebsnummern der Fahrzeuge erkennbar oder angegeben sind.
Was bitte ist daran falsch zu verlangen, das ich mit verlässlichen, korrekten Informationen versorgt werde ? Immerhin soll ich Geld dafür bezahlen.
Und was die " Details ohne Ende " angeht, ist die heilige Dampflok ein prima Beispiel dafür das ein Thema garnicht " langweilig " genug sein kann.
Bei den Dampfloks sind auch schon alle Bilder und Motive sowie Themen zum tausendsten Mal gezeigt bzw durchgekaut worden.
Der noch(!) aufmerksame Leser stellt dann immer wieder fest, das offensichtlich viele Autoren sich auch garnicht die Mühe machen selbst zu recherchieren.
Oftmals finden sich in neuen Artikeln die inhaltlichen Fehler von vorherigen Autoren wieder.
Das kann es ja nun nicht sein. Eine Fehlinformation wird nicht dadurch zur Wahrheit weil sie ständig wiederholt wird.
Der Artikel über die Kranwagen ist mir z.B. auch aufgefallen. Ich befasse mich seit 20 Jahren intensiv mit dem " Fuzzi Thema Kranwagen ". Und in diesen
20 Jahren habe ich nicht viele Leute getroffen die sich auch dafür interessieren, bzw noch weniger Leute getroffen die wirklich etwas wissen.
Na schön, die Kranwagen sind ein Randthema, genauso wie die Bahndienstwagen (Messwagen). Und ?
Ohne diese Fahrzeuge fährt die Eisenbahn nicht. Schon mal drüber nachgedacht ?
Und dieser Artikel über die Kranwagen ist oberflächlich und inhaltlich mit Fehlern behaftet. Es fehlen wichtige Bauarten, Baujahre sowie gebaute Stückzahlen
sind zum Teil falsch genannt, bei einem Kranwagen Typ wurde geschrieben das er überwiegend als Bekohlungskran eingesetzt wurde. Absoluter Blödsinn.
Aufgemacht wird der Artikel mit einer langweiligen Einleitung, die unnötig wichtigen Platz vergeudet hat.
In dem gleichen Umfang des Artikels wie er vorliegt, hätte man die Informationen auch vollständig und richtig unterbringen können.
Bei einem Artikel über Lokomotiven da wird genau hingesehen. Und wehe da stimmt auch nur ein Detail nicht. Dann ist das Geschrei gross.
Aber bei "Fuzzi Themen " ist das nicht so schlimm. Wen interessiert das schon ?
Was ist das eigentlich für eine Einstellung ?
In ein paar Jahren wird dann wieder ein anderer Autor einen Artikel über Kranwagen verfassen und er wird sich in der wenigen verfügbaren Literatur
dazu informieren und er wird mit ziemlicher Warscheinlichkeit die gleichen Fehler wieder verbreiten. Und das finde ich echt überflüssig.
Und die Art und Weise wie hier eine berechtigte Kritik niedergemacht wird, finde ich arrogant !
Hätte man mich im Vorfeld zu diesen Artikel angesprochen, hätte ich die Fehler ohne mit der Wimper zuzucken verbessert.
Wie ich dann noch mitbekommen habe das ich ja sogar - ohne mein Wissen - am Artikel beteiligt war, war ich noch ein wenig mehr genervt.
Man hat ein Bild aus meiner Sammlung verwendet, es falsch gekennzeichnet und konnte mir auf Anfrage erstmal überhaupt nicht erklären wie es dieses
Bild den in den Artikel geschafft hat.
Schliesslich wurde gesagt, das es ein Versehen gewesen sei, man sah sich aber auch nicht in der Verantwortung sich für diesen "Fehler" zu entschuldigen.
Auch das Belegexemplar des Heftes das mir als - wenn auch unfreiwilliger Bildautor - zusteht lässt noch auf sich warten.
Es gibt also meinerseits noch mehr an Kritik was diesen Artikel angeht.
Und der Modellteil über die Kranwagen ist auch kein Anwärter auf den 1. Preis, eher auf den 5. oder 6. Platz
CDH
Wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd. (altes mongolisches Sprichwort)
Die Welt ist voller Irrer und ich bin mitten drin !