AnzeigeHIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - Tschenser

Gehe zum Thema :

Navigation :

Sonderheft zur Mittenwaldbahn

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 21.04.12 06:53

Seit Beginn der Woche ist dieses Heft im Handel erhältlich:

[shop.vgbahn.info]
Optionen:

Re: Sonderheft zur Mittenwaldbahn (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.04.12 12:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:10:19:08:22.
Optionen:

Re: Sonderheft zur Mittenwaldbahn

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 21.04.12 15:43

Aso? Kennst Du es?
Optionen:

Bunte Bilder

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 21.04.12 16:01

Moin!

Eine andere Stimme, nach dem Durchblättern.

Viele bunte Bilder (teils nur schwarzbunt, aber das ist ja nicht negativ), mindestens eines hätte kleiner sein können - das geht über eine ganze Seite oder mehr und ist zu körnig. Vermißt habe ich Gleispläne, in anderen Heften dieser Preisklasse sind welche drin. Den Text habe ich nicht angeschaut, er dürfte in Ordnung sein.
Zwischenfazit: Vor dem eventuellen Kauf ist ein zweiter Blick ins Heft notwendig.

Daß ein 100-Seiten-Heft andere Schwerpunkt setzt, als ein fest gebundenes Streckenportrait, sei es blau, sei es grün, steht außer Frage.

Die Verlagswerbung im Heft ist darüberhinaus Geschmackssache...

Viele Grüße, Sören

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen, Gleispläne etc.
Optionen:

Re: Sonderheft zur Mittenwaldbahn

geschrieben von: Langenschwalbacher

Datum: 21.04.12 18:10

Die Autoren sprechen für Qualität! Werde mir das Heft kommende Woche in Frankfurt ansehen.
Gruß
Langenschwalbacher

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:21:18:10:45.
Optionen:

Re: Bunte Bilder (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.04.12 00:03

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:00:02:59.
Optionen:

Re: Also kein Remake der IV / 86er Ausgabe?

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 26.04.12 15:46

Auch wenn´s nur bunte Bilder sind, habe ich mir diese Sonderhefte öfter geholt, bei Themen, die mich besonders interessierten sogar Neuauflagen, bei denen nur wenig neues Bildmaterial enthalten war.
1986 war J. Stockklausner der Autor, nun sind es andere. Also diesmal ein gänzlich neues Heft??

Gruß aus Köln

Heiner http://www.abload.de/img/ems81ms50p8zxqh.gif und hier Liste der Beiträge in DSO]
Optionen:

Gelöscht. (o.w.T)

geschrieben von: Pedell Bloch

Datum: 27.04.12 13:47

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:13:42:21.
Optionen:

Sehe ich anders

geschrieben von: miwe

Datum: 29.04.12 18:29

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind aber nur bunte Bilder, wie üblich mal eben
> schnell zusammengeschustert.

Ich habe das Heft heute am Bahnhof angesehen - und gekauft.
Dem Urteil eines Wettbewerberverlegers stimmt ich nicht zu. Zugegeben, die großformatige und grobkörnige Aufnahme des ET 403 auf Seite 53 finde ich auch, zumindest von der Größe her, deplaziert; Aber insbesondere zur Historie, den eingesetzten Maschinen etc. findet sich einiges Interessante in dem Heft. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses in"2 Wochen" produziert wurde.
Mein Fazit: Es ist den Preis wert.

Noch ein schönes Restwochenende,
miwe
Optionen:

Zahlreiche Literatur

geschrieben von: 1110

Datum: 30.04.12 09:03

Es gibt weitere Neuerscheinungen bezüglich des Jubiläums dieser Gebirgsbahn, welche ich hier alphabetisch zusammenfassen möchte. Ergänzungen sind gerne willkommen.

1912–2012 100 Jahre Karwendelbahn von ESV-Innsbruck Sektion Modellbau in Zusammenarbeit mit der „ARGE 100 Jahre Karwendelbahn“
Größe: 20x 20 cm, 88 Seiten, durchgehend 4-Farb-Druck, Papier Innenteil: Bilderdruck 115 g; Umschlag: Bilderdruck 250 g
Über 60 Farb- und s/w-Abbildungen, zum Teil noch unveröffentlicht
6,--
[www.karwendelbahn.info]

Bahn im Schroffen Fels: Die Geschichte der Mittenwald- und Außerfernbahn von Angela Jursitzka und Helmut Pawelka
Broschiert: 144 Seiten, Verlag: Alba Publikation; Auflage: 1 (24. November 2011)
Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3870942568, ISBN-13: 978-3870942564
Größe und/oder Gewicht: 21 x 17,6 x 1,4 cm
22,--
[www.amazon.de]

Entlang der Martinswand, Die Mittenwaldbahn von Denoth Günter
128 Seiten, 170 Bilder (Schwarz-Weiß), 30 Bilder (Farbe), Maße: 165 x 235 mm, Broschur, ISBN: 978-3-86680-975-8, 1. Auflage 27.04.2012
19,95
[www.suttonverlag.at]
Optionen:

Re: Sehe ich anders (Gute Qualität wie immer von Kiruba

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 30.04.12 16:26

Ich habe es mir jetzt auch gekauft und kann nur bestätigen, dass es wieder sehr gut geworden ist, wie immer bei Kiruba.
Optionen:

Kiruba (VGB) ist klar besser

geschrieben von: Paul Busch

Datum: 04.05.12 08:46

Hallo zusammen,

da die Mittenwaldbahn meine Hausstrecke ist, kenne ich mich mit diesem Thema einigermaßen aus. Und da muss ich sagen, dass Ludger K. (Kenning?) ziemlich grob danebenliegt. "In zwei Wochen zusammengeschustert" ist das Kirubaheft ganz bestimmt nicht. Dafür sind einfach zu viele historische Fotos drin, die man nicht schon x-mal gesehen hat. Und der Text (auch wenn er mich in diesem Fall nicht so sehr interessiert) ist auch okay. Dass es Fotos gibt, die nicht Topqualität haben, kommt vor. Manchmal ist einfach das Motiv oder der Inhalt eines Bildes wichtiger. Kurz: Für mich hat Kiruba ganz klar die Nase vorne, vor allem gegenüber dem Büchlein aus dem Alba-Verlag. Und deshalb habe ich mir das Heft auch gekauft!

Viele Grüße

Paul Busch
Optionen:

Grob daneben ...

geschrieben von: Seku

Datum: 06.05.12 12:30

Paul Busch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und da
> muss ich sagen, dass Ludger K. (Kenning?) ziemlich
> grob danebenliegt.

Wen wundert's ?

Hat er die Broschur überhaupt in den Händen gehabt ?
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de