11 - Bahn und Medien
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Wie gut findet Ihr die aktuelle Berichterstattung über die DB und anderes in den einschlägigen Eisenbahn-- Zeitschriften ?
geschrieben von: Krokodil194
Datum: 15.02.12 15:36
bezogen auf Lok-Report, Drehscheibe, EM, EK,EJ, Modelleisenbahner und Schienenbus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:15:16:17:51.
Re: Wie gut findet Ihr die aktuelle Berichterstattung über die DB und anderes in den einschlägigen Eisenbahn-- Zeitschriften ?
geschrieben von: QJ 7002
Datum: 16.02.12 20:35
Hallo,
hier einfach in Schulnoten, mein Gesamteindruck
Krokodil194 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bezogen auf Lok-Report (4), Drehscheibe (1), EM (2), EK (3),EJ (4),
> Modelleisenbahner (4) und Schienenbus (kenne ich nicht).
Gruß
Martin
Geld / Zeit
geschrieben von: Seku
Datum: 17.02.12 09:36
QJ 7002 schrieb:
-------------------------------------------------------
(kenne ich
> nicht).
Ist ja auch unmöglich, alle so gut zu kennen, dass man ein Urteil über alle abgeben kann.
Wer hat schon das Geld und die Zeit dafür sich sieben verschiedene Fachzeitschriften zu leisten ?
Re: Geld / Zeit
geschrieben von: 970-222
Datum: 17.02.12 09:46
Hallo,
ich sage mal so - wenn die Frage nur nach der Berichterstattung über ein Thema (z.B. DB AG) gestellt worden wäre, dann ist ein subjektives Urteil schon möglich.
Aber wenn der Fragesteller "nach DB und anderen" fragt, dann frage ich mich, welche Kriterien "QJ" für seine Noten zum Maßstab genommen hat. Denn wenn man die Drehscheibe mit EK, EJ, EM oder ME in Bezug auf den Modellbahnteil vergleicht, dann hat die Drehscheibe welche Note verdient?
QJ - neue Chance?
Noten für den
- DB-Teil
- Berichte über andere aktuelle EVU
- Berichte über Museums- und Touristikbahnen/-vereine
- Geschichtsteil
- Umfang der Berichte aus dem Ausland
VG
AM
Datum: 17.02.12 19:42
Hallo,
unter "DB und anderes" verstehe ich die aktuelle Berichterstattung über DB, NE, Muba und benachbartes Ausland - Eisenbahngeschichte und Modellbahn ausdrücklich nicht...
Grüße
Martin
geschrieben von: 970-222
Datum: 18.02.12 00:17
Hallo Martin,
dann finde ich - unter diesen Kriterien - Dein Urteil "Lok-Report (4), Drehscheibe (1), EM (2), EK (3)" ein extremes Beispiel für Subjektivität.
Natürlich bin ich befangen, aber eine 4 hat der LR dann nämlich definitiv nicht verdient. Und ob das EM wirklich besser als der EK ist, will ich auch lautstark bezweifeln ... Wo sind im EM z.B. mit den EK-Beiträge von Alex Bückle über die Privaten vergleichbare Texte? Wie viele Seiten machen Fahrzeugstationierungen im EM aus? Wie viele Seiten widmet sich das EM den Museums- und Touristikbahnen?
Viele Grüße
AM
Datum: 18.02.12 22:48
Hallo Andre,
natürlich ist das subjektiv, es ging ja auch um die persönliche Meinung zu den jeweiligen Zeitschriften! Übrigens, den LR hab ich seit 1972 im Abo und kann mich einfach nicht davon trennen, obwohl beispielsweise im Museumsbahnteil viel zu oft einfach Pressemitteilungen verbreitet werden. EM und EK - vielleicht ist der Unterschied keine ganze Schulnote, aber das EM wird nach vielen schwachen Jahren wieder besser, der EK schlechter und verkommt mehr und mehr zu einem Modellbahnblatt. Und speziell Fahrzeugstationierungen interessieren mich mittlerweile (ich bin jetzt 55, habe rund 40 Jahre fototgrafiert, und lasse die ganze Sache jetzt ruhiger angehen) kaum mehr. Und was nutzt es mir, wenn ich erfahre, dass die Baureihe 217 offziell in Halle geführt wird? Und ständige Zahlenfriedhöfe über Lok- ein Ausgänge im Werk Dessau wecken auch nicht so sonderlich mein Interesse. Aber, wie gesagt, die Interessen sind unterschiedlich...
Grüße und einen schönen Sonntag
Martin

Servermonitoring mit Livewatch.de