AnzeigeHIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - Tschenser

Gehe zum Thema :

Navigation :

Frage zum Buch "Hohenlimburger Kleinbahn"

geschrieben von: Eifelbahner

Datum: 15.12.11 08:57

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Buch "Hohenlimburger Kleinbahn".

Gibt es hiervon zwei verschiedene Ausgaben aus dem Kenning-Verlag?

Ein Exemplar zeigt eine farbige Aufnahme auf dem Hardcover (rote Diesellok) mit 184 Seiten, ein anderes eine schwarz/weiß Aufnahme (Kastendampflok) mit nur 96 Seiten.

Liegt hier ein Fehler vor oder sind das tatsächlich zwei verschiedene und unabhängige Ausgaben, die sich auch vom Inhalt unterscheiden?

Danke und schöne Grüße
Eifelbahner
Optionen:

Re: Frage zum Buch "Hohenlimburger Kleinbahn"

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.12.11 12:27

Es gibt "nur" eine Ausgabe, und zwar mit SW-Titelfoto und 96 Seiten Inhalt. Ursprünglich hatten wir das farbige Diesellokbild vorgesehen, uns dann aber für das SW-Foto entschieden. Woher die Umfangsangabe von angeblich 184 Seiten stammt, ist mir schleierhaft. Die endgültigen Daten lauten:

96 Seiten DIN-A4 gebunden, 24 Farb- und 165 SW-Fotos, 54 Skizzen, 28 Tabellen, Preis: 24,95 €

http://666kb.com/i/bzcjqt0pfiegdyw2s.jpg

http://666kb.com/i/bzcjykhm15fs8ixus.jpg

http://666kb.com/i/bzcjsur33ls97rco4.jpg

http://666kb.com/i/bzcjs7epokvf9686c.jpg

http://666kb.com/i/bzcjshggwwlovbvms.jpg

http://666kb.com/i/bzcjt8zgndz6o0des.jpg

http://666kb.com/i/bzcjtkpzkx2gnetic.jpg

Fotos: Gerhard Moll (2), Dirk Höllerhage (2), Klaus Ruhkopf, Bernd Seebach

Druckfrisch sind auch die überarbeiteten Neuauflagen:

http://666kb.com/i/bzcju32l8mnn6xzhg.jpg

http://666kb.com/i/bzcjxmdbggof99nfo.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:17:01:07:30.
Optionen:

Werbung zu anderen Themen als Antwort?

geschrieben von: Bahnfan2007

Datum: 15.12.11 12:48

Dummdreiste Werbung!
Optionen:

Re: Werbung zu anderen Themen als Antwort?

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.12.11 13:05

Typische Antwort einen anonymen Feiglings
Optionen:

Datum: 15.12.11 13:36

Kannst nur die Wahrheit nicht vertragen!
Optionen:

Datum: 15.12.11 13:56

Hallo Ludger K.

ich bedanke mich für die ausführliche Antwort aus "erster Hand".

Persönlich finde ich die Werbung gut, schließlich möchte ich als sogenannter Eisenbahnfreund auch über Literatur-Neuigkeiten informiert werden und auch das wieder aus "erster Hand".

Wenn man googled oder bei Ebay schaut, kommen einige Exemplare mit den oben genannten Daten, also entsprechendes Coverbild und unterschiedliche Seitenanzahl, wobei auch mal ein Erscheinungsdatum von 2008 vorkommt. Das alles hat mich jetzt irritiert und ich dachte, es gäbe zwei verschiedene Ausgaben!!! Aber so wie ich das jetzt sehe, ist das vorliegende Buch die Erstausgabe von 2011!

Danke und schöne Grüße
Eifelbahner
Optionen:

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 15.12.11 21:48

Hallo Bahnfan,

auch Kritik kann man freundlicher bringen...
Ich jedenfalls möchte mich bei Ludger für die schönen (kostenlosen) Fotos der HKB bedanken!

Das Forum möge sich mal entscheiden, ob es vom scheinbar unendlichen Fotoschatz Ludgers weiterhin profitieren möchte
(in Form kostenloser Beträge) oder ob man ihn über kurz oder lang hier rausmobben möchte.

Ähnliches hat man ja mit Volker im Mobaforum betrieben, der schreibt offensichtlich nicht mehr..

Verständnislose Grüße
Jürgen

Museums- und Denkmallokomotiven auf
[www.museumslok.de]
Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Optionen:

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 16.12.11 21:58

Was für eine primitive Äußerung...
Optionen:

Re: Buchbesprechung hier!

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 17.12.11 15:50

und hier die passender Buchbesprechung dazu ....

Werbung tut Not - warum?
Nur eine begrenzte Anzahl Händler führt solche regionalen
und dann noch Eisenbahn-Titel (bei Straßenbahn / Obus ist das noch geringer!!!) !!

Wenn keine Werbung dafür gemacht wird, wie auch immer, dann fällt die Auflage.
Und irgendwann sind die Vorkosten und aufgrund geringerer Auflage sooo hoch, dass
das Preis-/Leistungs-Verhältnis UNinteressant wird.
DIES MUSS VERHINDERT werden !!!
(wie und wo die Werbung gemacht wird, ist doch zusätzlich eine Kostenfrage).

Wir drehen uns sonst im Kreis:
JEDER möchte gewisse Infos, Bücher kaufen heute nur noch die Hälfte der Menschen
gegenüber von VOR 10 ~ 15 Jahren (wenn es anders ist "Glückwunsch") -
Buchhändler "sterben weg" oder geben auf - die großen ketten bestimmen das Geschäft
mit den Verlagen eines Tages.

Wollt IHR NUR NOCH Bruckmann & Co ??? So wird es SONST kommen,
daher fördert die kleinen und individueleln Verlage, bitte!!!

Und dann sucht Euch den Händler EURES Vertrauens, hier in der Millionenstadt haben das Buch
kaum 5 Händler (oder, Herr Kenning??)

Buchbesprechung:
„Hohenlimburger Kleinbahn“ von Erhard Born und Wolf-Dietrich Groote, Nordhorn 2011, 96 Seiten im Format 21 x 30 cm, gebunden, Herausgeber: Verlag Kenning; Preis: 24,95 €

Nach den Veröffentlichungen über die Kreis Altenaer Eisenbahn und die Plettenberger Kleinbahn bei Kenning ist nun auch ein Buch über die „Dritte im Bunde“, nämlich die nur dem Güterverkehr dienende Schmalspurbahn in Hohenlimburg erschienen. Sie entstand als Verbindung zwischen den im Nahmertal liegenden Fabriken und dem Staatsbahnhof Hohenlimburg. Hauptsächlich wurden normalspurige Güterwagen auf Rollwagen transportiert, zunächst mit Dampfloks und ab Anfang der 1960er Jahre bis zur Einstellung Ende 1983 mit kleinen Diesellokomotiven. Den besonderen Reiz erhielt die Strecke dadurch, dass sie mit Ausnahme weniger Abschnitte wie eine Straßenbahn trassiert war. Die hatte in Verbindung mit den recht sperrigen Zügen auf zum Teil engen Straßen seinen besonderen Reiz. Die Werke wurden über eine Vielzahl von Gleisanschlüssen erreicht, aus Platzmangel spielte sich der Großteil des Rangiergeschäftes aber mitten auf der Straße ab. Aufgrund dieser besonderen Betriebssituation wurde die Bahn besonders in den letzten Jahren ihres Bestehens häufig von Eisenbahnfotografen besucht.

Dank gründlichen Quellenstudiums und Erschließung auch älterer Bildbestände sowohl aus offiziellen Quellen als auch von Verkehrsfreunden, ist mit diesem Buch eine komplette Chronik entstanden. In gewohnter Kenning-Qualität lässt der Inhalt mit Text, Tabellen, Gleisplänen, Fahrzeugzeichnungen sowie 160 Schwarz/weiß- und 23 Farbaufnahmen keine Wünsche offen. Der interessanten Bahn, die in den letzten Jahren ihrer Existenz ein wenig anachronistisch wirkte, gleichwohl aber ihre Transportaufgaben zuverlässig wahrnahm, wird mit diesem Buch ein würdiges Denkmal gesetzt und kann jedem Kleinbahnfreund sehr empfohlen werden. (reu)
Optionen:

Datum: 17.12.11 17:28

Nix gegen Buchbesprechungen.
Aber das was Ludger wieder abzieht ist platte Werbung.
Und dagegen habe ich was!
Gegen die "Gamasche" hat Ludger interveniert weil er offenbar Konkurrenz fürchtete und selbst macht er
es nicht anders. Also wenn dann bitte auch einen Ludger K. "entwerben"!
Optionen:

geschrieben von: Lars Brüggemann

Datum: 18.12.11 02:30

Hallo Ludger,

das sind ja wieder wunderbare Fotos, am besten gefällt mir das Foto mit den Schulkindern, da bekommt man richtig Angst die Wagen könnten zurückrollen und die Kinder überrollen.

Viele Grüße aus Hamburg,

Lars
Optionen:

geschrieben von: stefan p.

Datum: 18.12.11 11:12

Hallo Bahnfan2007,

Bahnfan2007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nix gegen Buchbesprechungen.
> Aber das was Ludger wieder abzieht ist platte
> Werbung.
> Und dagegen habe ich was!
> Gegen die "Gamasche" hat Ludger interveniert weil
> er offenbar Konkurrenz fürchtete und selbst macht
> er
> es nicht anders. Also wenn dann bitte auch einen
> Ludger K. "entwerben"!

Im Unterschied zum User "Gamasche" macht Ludger K. hier keinen Thread auf, in dem er ein Produkt seines Hauses bewirbt, sondern beantwortet die Fragen des TO zu einem Produkt aus seinem Hause etwas ausführlicher. Da Du diesen Unterschied bewusst ausblendest oder ignorierst, entsteht in Deiner Aussage das "Geschmäckle", dass es Dir nicht um diesen Beitrag, sondern um Ludger K. grundsätzlich geht. Man kann, was Ludgers Art zu antworten angeht, durchaus der Meinung sein, dass er damit gerne über das Ziel hinausschießt (um es mal freundlich zu umschreiben), nur in diesem Thread bist Du m.E. mit Deinem "Feldzug" offtopic unterwegs.

Mit freundlichem Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:18:11:14:02.
Optionen:

geschrieben von: Gamasche

Datum: 21.12.11 12:51

Hallo Herr P, Sie als LK-Apologet möchte ich mal auf den Tatra-Beitrag im Strab-Forum vom 20.12.2011 von Michael Sperl hinweisen: Da sehen Sie mal, was bei DSO so alles an Eigenwerbung (gleich mit Bildklick auf den online-Verkauf), auch ohne Anfrage dritter, zulässig ist!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:21:13:06:48.
Optionen:

Datum: 21.12.11 13:16

Hallo anonyme Gamasche,

Gamasche schrieb:
> Hallo Herr P, Sie als LK-Apologet möchte mal auf
> den Tatra-Beitrag im Strab-Forum vom 20.12.2011
> von Michael Sperl hinweisen: Da sehen Sie mal, was
> bei DSO so alles an Eigenwerbung (gleich mit
> Bildklick auf den online-Verkauf), auch ohne
> Anfrage dritter, zulässig ist!

Falls sie meine Zeilen richtig gelesen haben, habe ich nicht Ludger K. und seine Werbung verteidigt, sondern habe eigentlich Bahnfan2007 wegen seiner Vorgehensweise angesprochen. Ludger K. hat auf eine Frage zu einem Produkt aus seinem Hause reagiert, was m.E. keine Werbung im eigentlichen Sinne darstellt, sondern eher Service. Da "passte" die Reaktion von Bahnfan2007 m.E. nicht, und das habe ich mitgeteilt (und hätte das bei anderen Herausgebern in vergleichbarer Form auch gemacht, sofern mir das so aufgefallen wäre).

Was die Werbung hier in diesem Forum angeht: Das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, wer was wie und warum bewirbt - ich habe einen gesunden Kopf, um für mich selektieren zu können. Wir zwei haben "damals" nicht wegen Ihrer Werbung verbal "die Schwerter gekreuzt", sondern aufgrund des Inhalts der Leseprobe eines Produkts, welches Sie beworben/angeboten/verlinkt hatten. Ich hatte mir nur erlaubt, eine Kritik an einem Ihrer Produkte nieder zu schreiben. Leider haben Sie damals daraus eine persönliche Diskussion gemacht, welche scheinbar bei Ihnen immer noch schwelt. Schade! Aber: Sollte ich jetzt Ihre Zeilen fehlinterpretiert und Ihnen was nicht vorhandenes unterstellt haben, so würde mich das wirklich freuen und ich würde es bedauern, dass ich Sie falsch verstanden hätte.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes neues Jahr 2012!

Mit freundlichem Gruß
Stefan P.
Optionen:

geschrieben von: Gamasche

Datum: 21.12.11 13:31

Danke Herr P. Das stimmt mich friedlich. Wir hatten uns gehakelt. Ich will das nicht wieder aufrollen. Aber hier in diesem Thema war ich sauer, weil Sie geschrieben hatten ....im Unterschied zu user Gamasche .... Das hätten Sie bleiben lassen können, um nicht wieder alte Wunden aufzureißen.
Allerdings ist es natürlich, unabhängig von unserer Hakelei, interessant, wie unterschiedlich Werbung bei DSO zulässig ist oder nicht.
Frohes Fest und freundliche Grüße von Gamasche (meinen Namen, den Sie ja kennen, gebe ich nicht mehr im Forum an, weil man da schnell heraus gegoogelt wird)

Ihre Hompage habe ich mir angesehen. Das ist alles eine sehr gute Arbeit und auch filigran. Und es ist auch wirklich keine Werbung dabei.
Optionen:

Datum: 21.12.11 13:40

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt. Hätte ich gewusst, was ich durch meine (normale) Frage hier anrichte, hätte ich es besser gelassen!

Das schöne Buch über die "Hohenlimburger Kleinbahn" habe ich mir jedenfalls bestellt, leider haben die Buchhandlungen diese Art von Büchern nicht im Regal stehen. Zu Weihnachten sollte es also rechtzeitig ankommen.

Ich bedanke mich jedenfalls noch mal herzlich bei Herrn Ludger K. für die kompetente Antwort mit vielen schönen Fotos.

Machen Sie weiter so, auf die nächsten Titel bin ich schon gespannt!

Frohe Weihnachten
Eifelbahner
Optionen:

Datum: 21.12.11 13:54

Hallo Gamasche!

Gamasche schrieb:
> Danke Herr P. Das stimmt mich friedlich.

Prima, dann sind wir ja einig!

Gamasche schrieb:
> Wir hatten uns gehakelt. Ich will das nicht wieder
> aufrollen.

Ist ja auch Vergangenheit.

Gamasche schrieb:
> Aber hier in diesem Thema war ich
> sauer, weil Sie geschrieben hatten ....im
> Unterschied zu user Gamasche .... Das hätten Sie
> bleiben lassen können, um nicht wieder alte Wunden
> aufzureißen.

Letzteres war nicht meine Absicht, aber Bahnfan2007 hatte sie angeführt, das hatte ich aufgegriffen, aber nicht um alte Wunden aufzureißen.

Gamasche schrieb:
> Allerdings ist es natürlich, unabhängig von
> unserer Hakelei, interessant, wie unterschiedlich
> Werbung bei DSO zulässig ist oder nicht.

Das ist ein interessantes Thema, welches wohl schon aufgrund der Tatsache, dass jedes Forum von anderen Moderatoren betreut wird, wohl nicht einheitlich gehandhabt wird...

Gamasche schrieb:
> Ihre Hompage habe ich mir angesehen. Das ist alles
> eine sehr gute Arbeit und auch filigran. Und es
> ist auch wirklich keine Werbung dabei.

Danke für das Lob!

Gamasche schrieb:
> Frohes Fest und freundliche Grüße von Gamasche
> (meinen Namen, den Sie ja kennen, gebe ich nicht
> mehr im Forum an, weil man da schnell heraus
> gegoogelt wird)

Genau aus dem Grund hatte ich Sie mit Ihrem Nick angesprochen, "anonym" hätte ich mir sparen können - tut mir leid!

Ihnen noch alles Gute!

Mit freundlichem Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de