Hallo Kreuztafelfan,
es gibt sicher mehrere Gründe, die langjährige eep-ler bis heute davon abhalten, auf die neuen Versionen umzusatteln.
Nicht wenigen ist die seit eep7 erforderliche Registrierung ein Dorn im Auge, und es stimmt wohl, dass das Programm“nach Hause telefoniert“. Jedenfalls höre ich von anderen Usern, dass beim Öffnen von eep Hinweise auf neue Updates, Patches usw. erscheinen. Selber kenne ich das nicht, weil mein 17-zöller Laptop noch nie am web war (hauptsächlich, weil mir Update-Orgien auf dem kleinen Netbook langen; anders als z. B. Railworks, das ich seit Monaten ungenutzt rum liegen habe, kann eep7 ff aber komplett per Telefon (Hotline) registriert werden).
Was die Kompatibilität und den Konverter betrifft, kann ich die Bedenken nur selten nachvollziehen. Meine Anlagen „Bodensee“ und „Emsland“ habe ich in eep3 begonnen, und dann in eep 5, 6, 7 und nun 8 überführt, und dies ohne größere Probleme. Natürlich bedeutete es erneuten Aufwand, die Bodentexturen auf die zumeist besseren Bilder seit eep7 umzusprühen, aber es hat sich gelohnt.
Was die Konvertierungsverbote angeht, auf deren strikte Einhaltung vereinzelte Konstrukteure wirklich großen Wert legen, kenne ich User, die Epochen oder Themen bauen, wo diese Verbote in der Tat ein paar schmerzliche Lücken reißen. Andererseits ist davon zu hören, dass sich nun einige daran machen, beispielsweise Autos der Epoche III einfach neu zu bauen. Mit komfortableren 3D- Konstruktionsprogrammen als dem guten alten NOS soll es wohl überdies deutlich flotter von der Maus gehen. Davon abgesehen gibt es eine 5-stellige Zahl an Modellen, die der Konvi „darf“, und die nicht selten ganz hübsch werden. Derzeit ist wohl noch ein installiertes eep7 nötig, um ihn zu nutzen, aber für Neueinsteiger in eep8 wird er wohl bald auch verfügbar sein.
Vor einiger Zeit war zu lesen, dass womöglich demnächst auch wieder eine reine Freeware-Szene zu eep akzeptiert werden könnte. Als quasi „amtlicher“ Modelltester sehe ich einer solchen Entwicklung – sollte sie den eintreten - mit gemischten Gefühlen entgegen: Eine gewisse Kontrolle ist vielleicht gar net soo verkehrt. Als Liebhaber von Großanlagen fände ich es nicht so toll, wenn es demnächst massenhaft kostenlose Framekiller gäbe, die einem eine Diashow spendieren, aber warten wir´s halt ab...
Gruß aus Kölle
Heiner
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:10:13:26:22.