DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 Innotrans in Berlin 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Eure Fotos, Berichte und Diskussionen zur Innotrans in Berlin
Moderatoren: TCB

Eine echte Wuchtbrumme: Die ALP-45DP für NJT / AMT

geschrieben von: TCB

Datum: 24.09.10 20:41


Hallo!

In den Jahren 2001 und 2002 beschaffte New Jersey Transit, welches die Vorortverkehre von der Stadt New York in den Bundesstaat New Jersey jenseits des Hudsons River verantwortet, erstmals 29 ALP-46 bei Bombardier. Hierbei handelte es sich im Prinzip um eine geringfügig angepaßte 101, welche stärkere Rahmendruckkräfte hinnimmt, eine geringe Dauerleistung von 5,3 MW und eine geringere Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h aufweist. Im Gegenzug wurde die Anfahrzugkraft für die schweren Doppelstockzüge erhöht, ebenso die Heizleistung. Seit Ende 2009 befinden sich weitere 36 Maschinen in Auslieferung (Option auf weitere 24), die als ALP-46A bezeichnet werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 200 km/h gesteigert, die Dauerleistung auf 5,6 MW.

Im von New Jersey Transit betriebenen Netz existieren drei verschiedene Stromsysteme: 25 kV 60 Hz, 12,5kV 60 Hz, 12 kV 25 Hz

Auf der Innotrans 2010 präsentierte Bombardier die erste Maschine der Weiterentwicklung ALP-45DP. DP steht dabei für Dual Power. New Jersey Transit besitzt auch nicht elektrifizierte Streckenteile, Ziel sind durchgehende Züge bis nach Manhattan, die wegen der Tunnel unter dem Hudson River nicht mit reinen Dieselfahrzeugen bespannt werden können. So bietet New Jersey Transit auf der North Jerey Coast Line durchgehende elektrische Züge zwischen New York Penn Station und Long Branch an, die durch Diesel-Shuttlezüge nach Bay Head ergänzt werden. Daneben existieren durchgehende Dieselzüge Bay Head - Newark Penn Station. Das Betriebsprogramm sieht hier Züge mit regelmäßig zwölf Doppelstockwagen vor, die auch unter Diesel eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen sollen. Dieses anspruchsvolle Programm bedurfte einer leistungsfähigen Lok, die mehr als eine 101 mit Diesel-Hilfsantrieb ist. Die ALP-45DP entspricht im elektrischen Teil der ALP-46A, deren Länge jedoch um 1.900 mm auf 21.800 mm stieg. Die ALP-45DP ist mit 3.310 mm auch 360 mm breiter als die ALP-46A. Die elektrische Leistung beträgt im Hinblick auf die Limitierung durch den Dieselantrieb nur noch 4 MW.

Der zweite Führerstand entfiel zugunsten eines Dieselmotorsatzes mit 2x2.100 PS. Zur gleichmäßigen Gewichtsverteilung wurde die elektrische Ausrüstung mittig konzentriert, die beiden Dieselmotoren von Caterpillar befinden sich links und rechts davon über den Drehgestellen. Das Gewicht der Lok steigt auf 132 t. Bei vier Achsen bedeutet dies eine Achslast von 33 t ! Auch hier gilt also: größer, schwerer, länger. Eine vergleichbare Maschine für deutsche Verhältnisse müßte mindestens ein weiteres Laufdrehgestell haben, um die Massen (rechnerisch) auf eine hierzulande übliche Achslast zu bringen. Der Tank faßt bis zu 6.800 l Diesel, womit bei Volllast gute acht Stunden Betrieb möglich sind.

Am zugseitigen Ende der Lok wurde übrigens noch ein WC untergebracht.

Und so sieht die Wuchtbrumme aus:

http://drehscheibe.ist-im-web.de/tcb/innotrans2010/IMG_4376-01_klein.jpg

Die Lok war leider etwas unglücklich am Rande des Gleisfeldes aufgestellt.

http://drehscheibe.ist-im-web.de/tcb/innotrans2010/IMG_4252-01_klein.jpg

Passend zu den Loks liefert Bombardier auch 100 Doppelstockwagen an New Jersey Transit mit Option auf 79 weitere:

http://drehscheibe.ist-im-web.de/tcb/innotrans2010/njt-dosto.jpg
Foto: Bombardier

Weitere fünf Loks und 160 Doppelstockwagen werden an Agence Metropolitain de Transport (AMT) in Montreal für das Projekt Train de l'Est geliefert, welches im Summer 2012 den Betrieb aufnimmt. Ein Modell der Farbgebung für AMT gibt es bereits:

http://drehscheibe.ist-im-web.de/tcb/innotrans2010/IMG_4333-01_klein.jpg

Gute Fahrt!

.Timo
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Eine echte Wuchtbrumme: Die ALP-45DP für NJT / AMT
(5513)
24.09.10 20:41
(1055)
24.09.10 21:38
(967)
ehemaliger Nutzer
25.09.10 11:09
(1019)
ehemaliger Nutzer
24.09.10 22:11
(1143)
25.09.10 16:22
(713)
01.10.10 19:52
(755)
03.10.10 19:56
(791)
04.10.10 19:51
(1203)
05.10.10 13:16
(727)
13.10.10 01:31
(661)
05.10.10 13:28
(663)
ehemaliger Nutzer
16.11.10 11:01
(1192)
27.09.10 10:24