DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Bei der Vorbeifahrt, aber auch über die Webcam, ist sehr deutlich zu sehen, dass die Ausfahrt aus den Gleisen 9 und 10 ganz anders als im Planfeststellungsverfahren dokumentiert, wieder hergerichtet wird. Ob der problematische Gegenbogen gleich nach der W218 (1208 in der Anlage 4.11 des PFA 1.1, am Ende des Bahnsteigs) ausreichend entschäft ist, lässt sich schwer erkennen.

Aber die DKW227 (1209 in der Anlage) ist duch eine EW ersetzt, die nur noch Gleis 9 anbindet - nicht mehr den Abstellbahnhof. Die direkt hinter der DKW folgende W228 ist ersatzlos gestrichen (war eine 300-1:9, aber mit rz=215 und rs=760). Diese Weiche hat mal die Gleise 6,7 und 8 an die Feuerbacher Ausfahrt angebunden. In Zukunft wird dies nur noch für Gleis 8 (über Gleis 9) möglich sein. Aus Gleis 6 und 7 kann (wahrscheinlich) nur über die Einfahrt von Feuerbach bis W220/W222 nach Feuerbach ausgefahren werden.
Und wenn man schon mal dabei ist, wurde die nächste Weiche W230 (war 500-1:12, aber mit rz=222 und rs=400 schon gut gebogen) auch gleich ausgebaut - zum Abstellbahnhof will keiner (oder es wird gesägt).

Ist jetzt alles zu spät und der Hauptbahnhof wird ohne (vernünftigen?!) Plan zurückgebaut? Muss bei solchen Umbauten nicht auch das EBA zustimmen? Aber dort ist man wahrscheinlich froh, dass die bisherige (vom EBA geprüfte) Gleislage beseitigt wird.
Auch bei der neuen EW folgt nach dem Linksbogen (jetzt aus Gleis 9 oder 8) recht schnell ein Rechtsbogen - aber diesen Elchtest braucht ja der IC2312 nicht zu bestehen - der fährt aus Gleis 10.
webcamfoto2_detail.JPG
hjjaekel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Vorbeifahrt, aber auch über die Webcam,
> ist sehr deutlich zu sehen, dass die Ausfahrt aus
> den Gleisen 9 und 10 ganz anders als im
> Planfeststellungsverfahren dokumentiert, wieder
> hergerichtet wird. Ob der problematische
> Gegenbogen gleich nach der W218 (1208 in der
> Anlage 4.11 des PFA 1.1, am Ende des Bahnsteigs)
> ausreichend entschäft ist, lässt sich schwer
> erkennen.
>
> Aber die DKW227 (1209 in der Anlage) ist duch eine
> EW ersetzt, die nur noch Gleis 9 anbindet - nicht
> mehr den Abstellbahnhof. Die direkt hinter der DKW
> folgende W228 ist ersatzlos gestrichen (war eine
> 300-1:9, aber mit rz=215 und rs=760). Diese Weiche
> hat mal die Gleise 6,7 und 8 an die Feuerbacher
> Ausfahrt angebunden. In Zukunft wird dies nur noch
> für Gleis 8 (über Gleis 9) möglich sein. Aus Gleis
> 6 und 7 kann (wahrscheinlich) nur über die
> Einfahrt von Feuerbach bis W220/W222 nach
> Feuerbach ausgefahren werden.
> Und wenn man schon mal dabei ist, wurde die
> nächste Weiche W230 (war 500-1:12, aber mit rz=222
> und rs=400 schon gut gebogen) auch gleich
> ausgebaut - zum Abstellbahnhof will keiner (oder
> es wird gesägt).
>
> Ist jetzt alles zu spät und der Hauptbahnhof wird
> ohne (vernünftigen?!) Plan zurückgebaut? Muss bei
> solchen Umbauten nicht auch das EBA zustimmen?
> Aber dort ist man wahrscheinlich froh, dass die
> bisherige (vom EBA geprüfte) Gleislage beseitigt
> wird.
> Auch bei der neuen EW folgt nach dem Linksbogen
> (jetzt aus Gleis 9 oder 8) recht schnell ein
> Rechtsbogen - aber diesen Elchtest braucht ja der
> IC2312 nicht zu bestehen - der fährt aus Gleis
> 10.

Na super! Als hätte man den Bahnhof nicht schon genug kastriert.
Warum wird so ein Rückbau überhaupt genehmigt? Das heisst noch weitere Einschränkungen für die Reisende für die nächsten mindestens 15 Jahre.
Soll sich keiner wundern, wenn demnächst immer mehr Züge an Stuttgart vorbei fahren. Der Bedarf wird sich automatisch anpassen und andere Regionen werden davon profitieren.
hjjaekel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die DKW227 (1209 in der Anlage) ist duch eine
> EW ersetzt, die nur noch Gleis 9 anbindet - nicht
> mehr den Abstellbahnhof. Die direkt hinter der DKW
> folgende W228 ist ersatzlos gestrichen (war eine
> 300-1:9, aber mit rz=215 und rs=760). Diese Weiche
> hat mal die Gleise 6,7 und 8 an die Feuerbacher
> Ausfahrt angebunden. In Zukunft wird dies nur noch
> für Gleis 8 (über Gleis 9) möglich sein. Aus Gleis
> 6 und 7 kann (wahrscheinlich) nur über die
> Einfahrt von Feuerbach bis W220/W222 nach
> Feuerbach ausgefahren werden.

Ausfahrt schön und gut, aber eine Einfahrt von München ist so nur noch nach Gleis 10 und höher möglich. Damit steht für lange Züge von München nur Gleis 10 zur Verfügung, oder übersehe ich da irgendeine Fahrmöglichkeit?

Oder wurde das alles nur gemacht, weil es auf die Schnelle keine passende Ersatz-DKW gab?

> Auch bei der neuen EW folgt nach dem Linksbogen
> (jetzt aus Gleis 9 oder 8) recht schnell ein
> Rechtsbogen - aber diesen Elchtest braucht ja der
> IC2312 nicht zu bestehen - der fährt aus Gleis
> 10.

Ist so die wirklich kritische Stelle bei der Ausfahrt aus Gleis 10 überhaupt beseitigt? Der Gegenbogen 211 - 218 - 227 ist doch weiterhin vorhanden. Nur eine Weiche aufschneiden kann er so nicht mehr.

Irgendwie verstehe ich das nicht.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
Also zunächst ist ja mal zu bergüßen, dass die Bahn offenbar doch etwas tut und Lehren aus den beiden Entgleisungen zieht.

Andererseits muss man sich dann eben auch fragen (lassen), wie das Ganze ind S21-Bild passt! Ich will nicht wieder von Pleite, Pech und Pannen anfangen... obwohl, eigentlich schon...! Geht man davon aus, dass diese Umbaumaßnahme die ursprüngliche Situation entschärfen soll, dann darf man sich ja sicher fragen wie gut die Planung dieser ersten Umbauaktion war!? Sicher sollte man die endgültigen Berichte abwarten was nun wirklich ursächlich war, jedoch ist die Bahn eigentlich nicht für blinden Aktionismus bekannt, man darf also davon ausgehen, dass sie bereits einen Anhaltspunkt hat der zum Umbau führte...

Gruß aus Ennepetal

Carsten
Rondrian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher sollte man
> die endgültigen Berichte abwarten was nun wirklich
> ursächlich war, jedoch ist die Bahn eigentlich
> nicht für blinden Aktionismus bekannt, man darf
> also davon ausgehen, dass sie bereits einen
> Anhaltspunkt hat der zum Umbau führte...

Damit dürfte allerdings vorzeitiges Umstellen unter dem Zug, ein Problem an den Fahrzeugen oder ähnliches "aus dem Rennen" sein (wovon ich eh schon ausgegangen bin), und der Unfall in irgend einer Form auf die Gleisanlage zurückzuführen sein.
Andernfalls würde die Bahn da nichts umbauen ...

Und die Bahn schafft es außerdem auch noch, daß der Tiefbahnhof irgendwann tatsächlich die doppelte Kapazität von Kopfbahnhof hat.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:08:15:45:19.
dt8.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausfahrt schön und gut, aber eine Einfahrt von München ist so nur noch nach Gleis 10 und höher möglich. Damit steht für lange Züge
> von München nur Gleis 10 zur Verfügung, oder übersehe ich da irgendeine Fahrmöglichkeit?

> Oder wurde das alles nur gemacht, weil es auf die Schnelle keine passende Ersatz-DKW gab?


> Ist so die wirklich kritische Stelle bei der Ausfahrt aus Gleis 10 überhaupt beseitigt? Der Gegenbogen 211 - 218 - 227 ist
> doch weiterhin vorhanden. Nur eine Weiche aufschneiden kann er so nicht mehr.

> Irgendwie verstehe ich das nicht.

Auch mir fällt das Verständnis für diese Maßnahme 'recht schwer'. Bisher waren Einfahrten aus München auch nach Gleis 8 und 9 möglich. Das hat sich (bis auf Weiteres?) durch die 'Vereinfachung der DKW zur EW' erledigt. Über Ersatz-DKW und neue Gleisführung am WA218 kann ich aus der Ferne auch nix Genaueres sagen.
hjjaekel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Vorbeifahrt, aber auch über die Webcam,
> ist sehr deutlich zu sehen, dass die Ausfahrt aus
> den Gleisen 9 und 10 ganz anders als im
> Planfeststellungsverfahren dokumentiert, wieder
> hergerichtet wird.
Danke für die Informationen :-)

Liegen denn die Planfeststellungsunterlagen komplett irgendwo im Netz? Zu PFA1.1 habe ich leider noch nicht die Pläne gefunden.
Es gibt eine Pressemeldung der bahn:

[dbag.yesspress.com]

Euphemismus der besten Art: "Zugverkehr wieder auf allen Gleisen möglich". Niedriger kann man deie stange wohl nicht mehr legen.
(Das betrifft den gesamten bahnhof Stuttgart 21. Deshalb scheut das Projekt auch jeden direkten vergleich mit dem existierenden Bahnhof...)

Aber angeblich sind alle maßnahmen nur temporär....
hjjaekel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auch mir fällt das Verständnis für diese Maßnahme
> 'recht schwer'. Bisher waren Einfahrten aus
> München auch nach Gleis 8 und 9 möglich.

Gleis 8 ist nicht so wild, das gibt sich mit Gleis 11 nichts. Aber wenn auf Gleis 10 ein Zug festhängt, gibt es kein langes Gleis mehr für einen ICE München - Mannheim. Oder wenn zwei lange Züge kurz hintereinander verkehren wird es auch eng.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: Entgleisungs-DKW 227 wird duch EW ersetzt - auch sonst einige Änderungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.12 16:55

Ja, die DKW muss erst noch hergestellt werden. Dann kommt sie wieder rein.

Z.

Re: Entgleisungs-DKW 227 wird duch EW ersetzt - auch sonst einige Änderungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.12 20:25

Wieso konnte die Weiche im Juli innerhalb weniger Tage hergestellt werden und nun dauert es ewig. Da stinkt doch was.
Wurde die damals auch komplett getauscht, oder vielleicht nur wieder repariert?

Ich gehe allerdings davon aus, dass es - zumindest eine vorläufige - Lösung ist, um weitere Entgleisungen vorzubeugen, da die Bahn bereits Erkenntnisse zur Ursache haben wird. Zum. hätte sie die Infos, um das Ein- oder Andere auszuschliessen (Ob die Weiche unter dem ZUg vorzeitig umgestellt wurde düfte recht schnell festzustellen sein nehme ich mal an!?) und dadurch die Wahrscheinlichste relativ schnell einzugrenzen... Sehen wir es positiv: Es wird etwas getan! Ob vorher wirklich geschlampt wurde oder vielleicht doch alles regelkonform (aber trotzdem problematisch) war wird der Bericht zeigen.

Gruß aus Ennepetal

Carsten
Danke, die Pläne auf biss21 kenne ich schon. Zumindest habe ich dort keine Details zu PFA1.1 gefunden, sondern nur die Übersichtspläne für den Endzustand.
Guten morgen,

neue Info. Weil die gestern nacht geplanten Reparaturarbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden sind,
fahren die S4-S6 heute nicht über die Stammstrecke... (Von wegen wieder uneingeschränkter S-Bahn Betrieb)

Siehe Link:

[www.vvs.de]

Glaube nicht dass das weiter kommentiert werden muss...

Gruß

Christian
Bei der unvollendeten Reparatur können wir ja mal gespannt sein, ob die gestrige DPA-Meldung heute noch Wirklichkeit wird:

dpa/lsw, 08.10.2012 16:26 Uhr:
Züge fahren von Dienstag an wieder auf allen Gleisen

Veröffentlicht bei den Stuttgarter Nachrichten:

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

In der Meldung heißt es allerdings auch:

> Arbeiter hätten die beschädigten Oberleitungsmaste ersetzt und eine Weiche übergangsweise eingebaut.
> Bis eine benötigte Spezialanfertigung eingebaut werden kann, werde es mehrere Wochen dauern.
> Bis dahin können alle Gleise, jedoch teilweise mit Einschränkungen, genutzt werden.
> Deswegen kommt es noch zu Änderungen der Abfahrtsgleise“

Das hört sich ja so an, als gäbe es noch Hoffnung auf eine Einfahrt aus Cannstatt (München) nach Gleis 9 (und 8) und Weiteres.
Es ist aber schon eigenartig, warum diesmal eine Spezialanfertigung nötig ist, die erst nach mehreren Wochen eingebaut werden kann.
Halbling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten morgen,
>
> neue Info. Weil die gestern nacht geplanten
> Reparaturarbeiten nicht rechtzeitig fertig
> geworden sind,
> fahren die S4-S6 heute nicht über die
> Stammstrecke... (Von wegen wieder
> uneingeschränkter S-Bahn Betrieb)
>
> Siehe Link:
>
> [www.vvs.de]
> rungen/?tx_t3wvvsefaparser_efaparser%5Bid%5D=30001
> 238&tx_t3wvvsefaparser_efaparser%5Baction%5D=detai
> l&tx_t3wvvsefaparser_efaparser%5Bcontroller%5D=Sch
> edualChanges&cHash=9b9766c9514d576f7a603c9328a2237
> 5
>
> Glaube nicht dass das weiter kommentiert werden
> muss...
>
> Gruß
>
> Christian


Hmm, da war die gestrige Pressemeldung der Bahn wohl etwas verfrüht....


Gerald

Re: Entgleisungs-DKW 227 wird duch EW ersetzt - auch sonst einige Änderungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.12 12:34

Da fährt jetzt vorerst garnichts mehr! Zumindest keine geschobenen Einheiten.
Denn selbst bei der jetzt vereinfachten Ausführung ohne DKW liegt seit heute
Morgen der Testzug im Schotter!

Stuttgart hatte einmal einen Bahnhof der funktionierte. Jetzt hat es nur noch
einen Scheiß!

Zimmerle
Da stimm ich voll zu!

Die ganze Sache hat mittlerweile einen richtigen Modellbahncharakter bekommen nach dem Motto:

Da is ein kniffige Stelle, probieren wir es mal obs auch funktioniert...

Mein Gott, so dumm waren die vor 100 Jahren nicht !!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -