AnzeigeHIER KLICKEN!

21 - Stuttgart 21 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Moderatoren: Klaus Habermann - Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

[PM] Geißler: Die Fällung von Bäumen im Schlossgarten ist unzulässig

geschrieben von: wolfi71

Datum: 18.12.11 19:54

Gerade in der Landesschau aktuell: Geißler in einem Interview mit der "BILD-Zeitung" von morgen: Die Fällung von Bäumen im Schlossgarten ist unzulässig. Es ist vereinbart, dass alle Bäume verpflanzt werden. Das sei zwar teuer, aber machbar. Dem hätten alle Beteiligten in der Schlichtung zugestimmt.

Geißler: Bäume im Schlossgarten nicht fällen
Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:29 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler hat davor gewarnt, seinen Schlichterspruch zu ignorieren. Dies gelte mit Blick auf die Debatte um die anstehenden Baumverpflanzungen im Schlossgarten, sagte Geißler der «Bild»-Zeitung (Montag). Ein Fällen der Bäume müsse tabu bleiben. «Wer weiß, dass die Baumfällaktion Ende September 2010 Ausgangspunkt und Ursache für die Großdemonstrationen und die blutige Eskalation am 30. September gewesen ist, handelt leichtfertig und unverantwortlich, wenn er die damals getroffene Vereinbarung infrage stellt.»

[www.bild.de]

Kommt auch in der Schwäbischen Zeitung Leutkirch, nicht gerade der Kollaboration mit den S21-Gegnern verdächtig
[www.schwaebische.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:18:20:02:11.
Optionen:

Re: [PM] Geißler: Die Fällung von Bäumen im Schlossgarten ist unzulässig

geschrieben von: S21-Beobachter

Datum: 18.12.11 21:24

Pff...er hätte es auch gleich zur Auflage machen können, dass Stuttgart 21 nur gebaut werden darf, wenn die Magistrale Paris-Bratislava im Westen nach New York und im Osten nach Tokyo verlängert wird (Bauvorleistungen für den Ringschluss Tokyo, Hawaii, San Francisco, Salt Lake City, Kansas City, Washington, New York sind zu erbringen).

Bei Geissler weiss ich nicht, wo er steht, ich weiss es echt nicht. Ist er für Stuttgart 21 und will den Gegnern ein bisschen Puderzucker in die Augen streuen? Ist er gegen Stuttgart 21 und will das Projekt durch die Hintertür sabotieren? Sieht er es als seine echte Aufgabe an, diesen Konflikt zu schlichten und Frieden für Stuttgart herbeizuführen? Oder will er sich auf seine alten Tage nochmal beweisen, dass er es kann bzw. sich in den Mittelpunkt stellen?

Bei einem Kartenspiel Stuttgart 21 sollte der Geissler jene Karte sein, die von allen Seiten gespielt werden kann. "So, ich spiele 'Bäume absägen'. -5 Prestige für die Bahn, -10 Prestige für die Grünen und -10 Motivation für die Bürgerlichen." "Ha, ich spiele 'Heiner Geissler'!" "Was Du verdammter Baumknutscher..."
Optionen:

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 18.12.11 23:40

S21-Beobachter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pff...er hätte es auch gleich zur Auflage machen
> können, dass Stuttgart 21 nur gebaut werden darf,
> wenn die Magistrale Paris-Bratislava im Westen
> nach New York und im Osten nach Tokyo verlängert
> wird (Bauvorleistungen für den Ringschluss Tokyo,
> Hawaii, San Francisco, Salt Lake City, Kansas
> City, Washington, New York sind zu erbringen).
>
>
> Bei Geissler weiss ich nicht, wo er steht, ich
> weiss es echt nicht. Ist er für Stuttgart 21 und
> will den Gegnern ein bisschen Puderzucker in die
> Augen streuen? Ist er gegen Stuttgart 21 und will
> das Projekt durch die Hintertür sabotieren? Sieht
> er es als seine echte Aufgabe an, diesen Konflikt
> zu schlichten und Frieden für Stuttgart
> herbeizuführen? Oder will er sich auf seine alten
> Tage nochmal beweisen, dass er es kann bzw. sich
> in den Mittelpunkt stellen?

Wo Geisler steht, tut doch gar nichts zur Sache.
Ich glaube, das haben die meisten noch gar nicht begriffen, was seine Rolle war. Er sollte als Schlichter weder Projeketbefürworter noch Gegner sein, sondern die Kontrahenten an einen Tisch kriegen und dafür sorgen, daß die ganze Diskussion einigermassen gesittet abläuft, und auch die gemachten Aussagen kritisch hinterfragen.
Daß er von beiden Seiten als Werkzeug für die jeweils eigene Position benutzt wurde, find ich eh nicht richtig.
Aber ohne ihn und die Schlichtung wäre vieles niemals zur Sprache gekommen.

Und daß er jetzt auf damals gemachte Zusagen pocht, ist seine Aufgabe. Auflagen macht er keine, aber wenn die Bahn damals leichtfertig zugestimmt hat, alle Bäume zu versetzen, dann kann sie jetzt nicht sagen, was interessiert mich mein Geschwätz von damals.

>
> Bei einem Kartenspiel Stuttgart 21 sollte der
> Geissler jene Karte sein, die von allen Seiten
> gespielt werden kann. "So, ich spiele 'Bäume
> absägen'. -5 Prestige für die Bahn, -10 Prestige
> für die Grünen und -10 Motivation für die
> Bürgerlichen." "Ha, ich spiele 'Heiner Geissler'!"
> "Was Du verdammter Baumknutscher..."

Das hätten viele gern, Geisler als Karte, am Besten als Joker. Das lässt er aber nicht mit sich machen, wer glaubt, Geisler für sich benutzen zu können, hat mit Zitronen gehandelt.
Ich bin ehrlich gesagt, kein Freund von Heiner Geisler, er war aus meiner Sicht immer bei der falschen Partei, aber ich habe größten Respekt vor seiner Person. Und wer mich kennt, der weiß, was das bedeutet. Für mich muß sich jeder Respekt verdienen, nur weil einer ein hohes Tier ist, ist er für mich keine Respektsperson.

Gerald
Optionen:

geschrieben von: Fahrplanwechsel

Datum: 19.12.11 08:12

wolfi71 schrieb:
> Gerade in der Landesschau aktuell: Geißler in
> einem Interview mit der "BILD-Zeitung" von morgen:
> Die Fällung von Bäumen im Schlossgarten ist
> unzulässig. Es ist vereinbart, dass alle Bäume
> verpflanzt werden. Das sei zwar teuer, aber
> machbar. Dem hätten alle Beteiligten in der
> Schlichtung zugestimmt.

Was will denn Geißler, es ist doch nun augenscheinlich das nicht die Kosten das Problem bei der Sache sind, sondern andere Faktoren. Man muss doch fragen, ob es wirklich Sinn macht andere Bäume die nicht gefällt werden müssen, auch umzusetzen nur damit man Bäume umsetzen kann.

Zwischen S-Bahn und S-Klasse...
Optionen:

geschrieben von: ThomasR

Datum: 19.12.11 08:30

Fahrplanwechsel schrieb:
> wolfi71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gerade in der Landesschau aktuell: Geißler in
> > einem Interview mit der "BILD-Zeitung" von
> morgen:
> > Die Fällung von Bäumen im Schlossgarten ist
> > unzulässig. Es ist vereinbart, dass alle Bäume
> > verpflanzt werden. Das sei zwar teuer, aber
> > machbar. Dem hätten alle Beteiligten in der
> > Schlichtung zugestimmt.
>
> Was will denn Geißler, es ist doch nun
> augenscheinlich das nicht die Kosten das Problem
> bei der Sache sind, sondern andere Faktoren. Man
> muss doch fragen, ob es wirklich Sinn macht andere
> Bäume die nicht gefällt werden müssen, auch
> umzusetzen nur damit man Bäume umsetzen kann.

Die Bahn lügt: Die Umsetzung der Bäume würde den Schlossgarten zu stark beeinträchtigen. Was um Himmelswillen spielt das auf einer Baugrube für eine Rolle?
Optionen:

geschrieben von: Fahrplanwechsel

Datum: 19.12.11 08:33

ThomasR schrieb:
> Die Bahn lügt: Die Umsetzung der Bäume würde den
> Schlossgarten zu stark beeinträchtigen. Was um
> Himmelswillen spielt das auf einer Baugrube für
> eine Rolle?

Bist du Experte für Baumversetzungen oder woher nimmst du deine Sachkenntnis?

Zwischen S-Bahn und S-Klasse...
Optionen:

geschrieben von: KA1OT

Datum: 19.12.11 08:39

Nur 80 Bäume sind leicht verpflanzbar

Vor allem die kleinen Bäume werden versetzt

Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls ein von der Bahn in Auftrag gegebenes Gutachten, das den Projektpartnern Stadt, Land und Region bereits seit Oktober vorliegt. Demnach können von den insgesamt 176 betroffenen Bäume etwa 80 problemlos verpflanzt werden, wie der Nürnberger Sachverständige Bodo Siegert am Freitag bei der Vorstellung seines Gutachtens erklärte. Dabei handle es sich um zehn bis 15 Meter hohe Bäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu 50 Zentimetern, die mit Rundspatenmaschinen ausgegraben und abtransportiert werden könnten. Kostenpunkt: 2000 bis 5000 Euro pro Baum.

Als äußerst schwierig und sehr risikolastig hat Siegert dagegen das Versetzen der alten Platanen, Rosskastanien und anderen großen Bäume mit einem Durchmesser von bis zu fünf Metern eingestuft. Weil diese mit aufwendiger Plattformtechnik versetzt werden müssten, würden Kosten von vielleicht fünf, sechs Millionen Euro entstehen.

[www.stuttgarter-zeitung.de]
Optionen:

geschrieben von: kmueller

Datum: 19.12.11 12:21

S21-Beobachter schrieb:
> Pff...er hätte es auch gleich zur Auflage machen
> können, dass Stuttgart 21 nur gebaut werden darf,
> wenn die Magistrale Paris-Bratislava im Westen
> nach New York und im Osten nach Tokyo verlängert
> wird (Bauvorleistungen für den Ringschluss Tokyo,
> Hawaii, San Francisco, Salt Lake City, Kansas
> City, Washington, New York sind zu erbringen).
>
>
> Bei Geissler weiss ich nicht, wo er steht
>
Innerhalb dieses Blödsinns kann man sich auch nicht halbwegs überzeugend positionieren. Das juristische Chaos ist nur ein Symptom für technisches Chaos, der Juchtenkäfer repräsentiert eine Fülle ungelöster naturseitiger Probleme (vom Grundwasser über Mineralquellen bis zum Gipskeuper), und daß New York-Tokio selbst Befürwortern blödsinnig erscheint, ändert nichts daran, daß dieser Blödsinn in Form von Farbprospekten über die 'Magistrale Paris-Bratislava' in die Welt kam.
>
> Ist er für Stuttgart 21 und
> will den Gegnern ein bisschen Puderzucker in die
> Augen streuen? Ist er gegen Stuttgart 21 und will
> das Projekt durch die Hintertür sabotieren? Sieht
> er es als seine echte Aufgabe an, diesen Konflikt
> zu schlichten und Frieden für Stuttgart
> herbeizuführen?
>
Er will vermutlich in Stuttgart etwas ähnliches zustandebringen wie die Euro-Rettung. Wobei die Idee mit dem Kombibahnhof ja wirklich etwas für sich hat und zumindest keine schweren Langfrist-Schäden anrichten würde. Außer in den Gewinnplanungen von ECE und der verbundenen Persönlichkeiten. Das wäre das einzige Element, das einer akzeptablen Befriedung im Wege steht, denn ohne Einkaufzentrum könnte auch der Park bleiben. Nur darf das eben keiner öffentlich sagen (die Euro-Rettung wirft in der Sache selber wesentlich mehr Probleme auf).
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de