AnzeigeHIER KLICKEN!

21 - Stuttgart 21 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Moderatoren: Klaus Habermann - Rönshausener - Schieberkasten - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Re: Gefährliche Engstellen im Kopfbahnhof?

geschrieben von: Haltlos

Datum: 24.11.11 12:44

Böblingen ist ein sehr gutes Beispiel für zu enge Durchgänge. In den Hauptverkehrszeiten gibt es deshalb immer wieder Menschen, besonders ältere mit Gepäck, die den Übergang Schönbuchbahn > S-Bahn nicht schaffen.
Auch bei den Schülern am Morgen gibt es immer wieder Probleme und die sind schnell und wendig. Aber bei Verstopfung der Durchgänge hilft dies eben auch nicht.

Wie geschrieben ist Böblingen ein Vorortbahnhof dort halten keine vier Züge am Bahnsteig und trotzdem ist die Situation suboptimal.
Optionen:

geschrieben von: Mueck

Datum: 24.11.11 12:55

ec paganini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lächerlichkeit wird noch
> gesteigert, indem man sich verzweifelt auf Gleis
> 9/10 eine enge Stelle im Kopfbahnhof suchen muß-

Student schrieb:
----------------
> entlang des Wartehäuschens eine verfügbare
> Durchgangsbreite von 1,2 m entlang der Wartehäuschen.

Wenn die Breite ein Problem sein sollte (evtl. bei V+R's "K29", dann halten hinten evtl. mehr Züge), kann man so ein Wartehäuschen ja auch gar nicht umbauen, da es so fest und unabänderlich da rum steht wie eine Treppenanlage ...

> Im Bereich der Dachstützen sind es nur rund 1,0 m.

Der durchschnittliche Proler findet den Weg hinter der Stütze vorbei ja auch nicht ...

http://heiko-jacobs.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg
Optionen:

geschrieben von: Kastanienbeutel

Datum: 24.11.11 16:28

docgreen30 schrieb:
> > Hallo. ich freue mich auf den neuen
> Kopfbahnhof,
> > bin ich denn ein Maulwurf der Untertage lebt!!!
> >
> > mfg
>
> Wie und wo fährst du S- oder Stadtbahn?

Na do wo es nicht anderes geht.
aber am liebsten mit einer Hochbahn, z.b. Chicago, HH, Teil von Strecken in Paris, Berlin, usw.

mfg
Optionen:

geschrieben von: Flirti

Datum: 24.11.11 23:02

Also den Fahrstuhl hier im Hochhaus darf ich im Brandfalle auch nicht benutzen . Allgemeingültige Regelung .
Maximale Bahnsteigbreite im Kopfbahnhof 8,45 Meter . Mittendrin der Ab/Aufgang zum Tunnel . Leider weiss ich nicht die Treppenbreite ,aber egal wie breit diese ist , es ist ein Engpass , entweder für die , die die Treppe benutzen , oder den Bahnsteig weiterlaufen . Egal ob Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof , dort ist der Tummelplatz der Fahrgäste , frag mich nich warum , aber es ist so . In manchen Bahnhöfen steht dann noch ein Zeitungsverkäufer mit seinem Karren da rum .
Und im Brandfalle rennen sich die Leute gegenseitig um , da die einen raus und die andern reinwollen . Auch ein psychologisches Problem .(Siehe das kleine Feuerchen bei der S-Bahn , wo Leute sich den Zutritt zum Bahnsteig erzwingen wollten). Da können die sogenannten Experten mit Zahlen um sich werfen , alles blanke Theorie , die brutale Realität sieht anders aus . Wurde in der Schlichtung , schlichtweg einfach mal weggelassen . Gilt übrigens für Tief und Kopf .
So und nun die Entscheidene Frage kommen die 4 Züge a)gleichzeitig oder b) zeitlich versetzt an ? Normalerweise ist es ein Zug der am Bahnsteig ankommt , und zeitlich versetzt kommt dann der nächste . Hab ich schon erwähnt das der Tiefbahnhof 4 Bahnsteige hat ?
es wird auch immer suggeriert mit den Fahrgastmassen , wenn ein Zug von Tübingen ankommt dann kommt der meinethalben an Bahnsteig A an ,gleichzeitig kommt ein Zug aus Karlsruhe an , und zwar auf D . Würden beide Züge auf B ankommen dann würd auch ich sagen das wird eng . Und wenn der aus Karlsruhe dort endet bezweile ich das genauso viel die Aussteigen auch wieder einsteigen wollen . Auch wenn das ein Durchgehender Zug wäre , dann Beträgt das Verhältnis 5:1 maximal . Durch die 3 ab/aufgänge verteilt sich das ganze auch sehr schnell .
Und lieber ec paganini , mit deinen 4 Zügen hast du ja selbst ein Szenario konstruiert , kann ich auch für den Kopfbahnhof machen , bzw. brauch ich nicht , ist leider schon jetzt Realität , und da reicht mir ein Zug .
Optionen:

geschrieben von: Lewwerworscht

Datum: 24.11.11 23:14

Flirti schrieb:
> Also den Fahrstuhl hier im Hochhaus darf ich im
> Brandfalle auch nicht benutzen . Allgemeingültige
> Regelung .
> Maximale Bahnsteigbreite im Kopfbahnhof 8,45 Meter
> . Mittendrin der Ab/Aufgang zum Tunnel . Leider
> weiss ich nicht die Treppenbreite ,aber egal wie
> breit diese ist , es ist ein Engpass , entweder
> für die , die die Treppe benutzen , oder den
> Bahnsteig weiterlaufen.....usw..usw...usw...

Ich frage mich immer wieder was die Motivation mancher Leute hier ist, Texte zu verfassen über Themen von denen sie keine oder nur wenige Ahnung haben.
Wenn sich manch einer mal zurück halten würde und nur Dinge schreiben würde, die er kennt, dann wäre das alles auch übersichtlicher hier.
Optionen:

geschrieben von: rad3m

Datum: 25.11.11 07:12

Flirti, Deine Attacken gegen den Kopfbahnhof sind durchschaubar. Sie wurden besonders heftig, als VR bewies, dass mit den bei S21 angewendeten Tricks auch der Kopfbahnhof wesentlich leistungsfähiger wäre, als bisher angenommen. Du hat zu Recht beanstandet, dass er dann aber auch einige Probleme bekommen würde, die wir bei S21 bemängeln: Behinderungen in den Zulaufstrecken, Doppelbelegung und damit verbunden natürlich auch mehr Gedränge auf den Bahnsteigen. Wenn Du aber gleiche Zugzahlen miteinander vergleichst, z.B. die 49 Züge des Stresstests, steht der Kopfbahnhof doch recht stressfrei da, im Gegensatz zu S21.

Wenn man dann das Geld, das man bei einem Ausstieg aus S21 sparen würde, in K21 investieren würde, könnte man den Zuwachs der VR- Rechnung verkraften. Da müssten meiner Meinung nach in der Tat die Bahnsteige neu gebaut werden, was man mit dem tollen, energieerzeugenden Glasdach gut kombinieren könnte. Aber das ist Zukunftsmusik. Im Moment reicht K19.
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de