DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Lesetipps Unterlagen Fildertunnel

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 03.09.11 12:57

Wie bekannt, sind für das Planänderungsverfahren PFA 1.2 Fildertunnel die geänderten Unterlagen online einsehbar. Da sich vielleicht nicht jeder durch die Dateisammlung kämpfen möchte, die Pläne aber für einige hier immer wieder diskutierte Fragen sehr hilfreich sind, möchte ich mal einige Hinweise auf einzelne Dateien geben.


Die gesamte Plansammlung: [www.rp-stuttgart.de]


Allgemeinere Pläne...

...ein Übersichtsplan des gesamten Innenstadtbereichs mit eingezeichneten Gleisachsen: [www.rp-stuttgart.de]


Zu Fragen der Tunnelsicherheit, aus dem Kapitel Rettungskonzept...

...der aktuelle Erläuterungsbericht zu Evakuierung, Notfalllüftung etc: [www.rp-stuttgart.de]

...die genauen Tunnelquerschnitte mit eingezeichneten Straßenfahrzeugen: [www.rp-stuttgart.de]

...Grundriss des Fildertunnels mit aktuell geplanten Rettungswegen: [www.rp-stuttgart.de]

...Lageplan der Verzweigung Flughafen/Untertürkheim mit eingezeichneten Standorten der Absperrtore: [www.rp-stuttgart.de]



Zum Fildertunnel als Bauwerk...

...der Kreisquerschnitt mit 4.05 m Innenradius: [www.rp-stuttgart.de]

...der Kreisquerschnitt mit 4,70 m Innenradius: [www.rp-stuttgart.de]

...Detailpläne der normalen Verbindungsbauwerke: [www.rp-stuttgart.de]

... Lageplan und Längsschnitt der Verzweigungen am Portal Hauptbahnhof:
[www.rp-stuttgart.de]
[www.rp-stuttgart.de]

...Tunnellängsschnitt mit eingezeichneten Gesteinsschichten:
[www.rp-stuttgart.de]
[www.rp-stuttgart.de]
[www.rp-stuttgart.de]
[www.rp-stuttgart.de]



Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die vom Regierungspräsidium veröffentlichten Pläne bei weitem nicht die kompletten Unterlagen zum Fildertunnel umfassen, sondern nur die vom Planänderungsverfahren betroffenen Teile. Aber immerhin - endlich kann jedermann wenigstens teilweise mal richtige Pläne sehen und nicht nur irgendwelche vereinfachten Animationen.

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Caliban

Datum: 03.09.11 13:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Lesetipps Unterlagen Fildertunnel

geschrieben von: Logikus

Datum: 03.09.11 13:47

Vielen Dank für dieses gute Inhaltsverzeichnis.

Die StZ berichtet heute auch über das Anhörungsverfahren.
[www.stuttgarter-zeitung.de]
"Anlass: Die Bahn beantragt die Verringerung der Abstände der Rettungsstollen von 1000 auf 500 Meter und den Einsatz einer riesigen Tunnelbohrmaschine, die eine Überarbeitung des Baulogistikkonzepts nötig macht. Im Tunnelbereich entstehen in diesem Zuge bei den dort wohnenden Bürgern neue Betroffenheiten."

"Riesige Tunnelbohrmaschine".
Gibt es da ein Problem mit der Länge der Maschine? Die Maschine ist ja eigentlich keine Maschine, sondern eine Fabrik. Diese muss aus naheliegenden Gründen außerhalb des Tunnels zunächst einmal aufgebaut werden.
Sind das die "Betroffenheiten" für die Bürger?
Weiss jemand, wie lang diese Fabrik für den Fildertunnel sein wird?

Hier ein Foto einer Maschine vor dem Tunnel:
[www.herrenknecht.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:03:13:51:12.

Re: Lesetipps Unterlagen Fildertunnel

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 03.09.11 14:24

> "Riesige Tunnelbohrmaschine".
> Gibt es da ein Problem mit der Länge der Maschine?
Nein, denn die Maschine würde vor dem Portal auf den Fildern in der Baugrube für den dortigen Tagbautunnel aufgebaut werden. Lageplan der geplanten Baustellenfläche: [www.rp-stuttgart.de]

Nach Ankunft am Hauptbahnhof würde die TBM (also der vorderste Teil) in einer provisorischen Demontagekaverne auseinandergenommen, die Nachläufer können danach Stück für Stück auch in dieser Kaverne zerlegt oder rückwärts durch den fertigen Tunnel wieder zum Filderportal gezogen werden. Die Kavernen sind als grün gestrichelte Umrisse in diesem Plan eingezeichnet: [www.rp-stuttgart.de]

Je nach Konzept ist auf Höhe des Zwischenangriffs Sigmaringer Straße ein Umbau oder ein Wechsel der Maschine vorgesehen (unterirdisch, im Tunnel), da sich dort der Tunneldurchmesser ändert. Interessanterweise plant man für den unteren Abschnitt "aus wirtschaftlichen Gründen" eventuell sogar mit 4,55 m Radius statt den berühmten nur 4,05 m, denn dann müsste an der TBM weniger umgebaut werden. Sprich, der Fildertunnel könnte breiter als gedacht werden. (Da der Bauauftrag bereits mit diesem oder jenem Konzept vergeben wurde, sind dadurch keine unbekannten Mehrkosten mehr zu erwarten!)

Herrenknecht TBM

geschrieben von: sumsemann

Datum: 03.09.11 14:39

Herrenknecht ist unbestreitbar einer der besten Hersteller von Tunnelbohrmaschinen. Von daher hat es mich gewundert, dass die Projektpartner nicht von vornherein den Einsatz solcher Maschinen geplant und beantragt hatten. Nach seinem damaligen Auftritt im SWR3-Fernsehen ist für mich Herrenknecht senior zwar alles andere als ein "Sympathieträger" - was aber die Leistung seiner Firma durchaus nicht schmälert.

Re: Herrenknecht TBM und Qualität der Planer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.11 14:49

An diesen Bohrmaschinen kommt man nicht vorbei, Der Senior ist zwar ein Ekelpaket, aber das ist für den Tunnel unwichtig. Bedauerlicherweise scheinen die Planer von S21den Stand der Technik nicht gekannt zu haben, sonst hätten sie bereits diesen Vortrieb gewählt. Soviel zur Qualität der Planungen der Bahn, was kommt noch?

Für K21 und Bürgerrechte

Gegen Gewalt
Logikus schrieb am 03.09.11 13:47:
-------------------------------------------------------
> Die StZ berichtet heute auch über das Anhörungsverfahren. [www.stuttgarter-zeitung.de]
> "Anlass: Die Bahn beantragt die Verringerung der Abstände der Rettungsstollen von 1000 auf 500 Meter
> und den Einsatz einer riesigen Tunnelbohrmaschine, die eine Überarbeitung des Baulogistikkonzepts nötig macht.
> ... "


Hauptanlass für das Verfahren ist, dass der Fildertunnel der neuen Tunnelrichtlinie und dem europäischen Regelwerk angepasst werden muss.
--> [www.eurailpress.de]

Vgl. auch das Posting 'S21: "Wolfgang Drexler begrüßt Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamts"' vom 27.11.09 im Forum 01 - News.
Zitat:
"Das Eisenbahn-Bundesamt hat entschieden, dass die Abstände der Querschläge (Verbindungsstollen) im Fildertunnel von ursprünglich 1000 Meter auf 500 Meter halbiert werden müssen.
Wolfgang Drexler, MdL und Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm begrüßt diese Entscheidung:
>> Wir haben immer gesagt, dass die Sicherheit der Fahrgäste an erster Stelle steht.<<"

--> [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:22:20:58:06.

Ende der Auslegung: 4. Okt. 2011 !

geschrieben von: Bahn21

Datum: 01.10.11 19:54

Die geänderten Planunterlagen liegen noch bis zum 4. Oktober bei den Behörden aus.
Danach sind sie wahrscheinlich auch nicht mehr über das Internet greifbar.
(Die interessierenden Dateien ggf. vorher abspeichern.)

--> [www.stuttgarter-zeitung.de] ..... (03.09.2011 09:14 Uhr)
--> [www.rp-stuttgart.de] ..... (21.07.2011)