Tunnelmaus schrieb:
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> Mit deiner Zählweise bin ich aber trotzdem nicht
> ganz einverstanden.
Nun, ich würde es nicht als "meine" Zählweise ansehen, ich habe damit nur versucht, den weiter oben von anderen eingeführten "systematischen Fehler" zu korrigieren. Auch wenn ich sonst nicht mit mcrx übereinstimme, würde ich auch die Zählweise von Bahnsteigbelegungen anwenden. Es war ja die DBAG, die anders - und sytematisch gesehen falsch - zählte.
> Was mit den 16 Zügen passiert? Man weiß es nicht,
> denn um diesen Zahlenwert zu bekommen, wird ja nur
> genau eine Stunde betrachtet, sozusagen der
> Betrieb zwischen z.B. 7:00 und 7:59
> herausgeschnitten. Was davor oder danach passiert,
> fällt aus der Betrachtung heraus. Von daher können
> Züge sowohl zu Beginn als auch nach Ende des
> Betrachtungszeitraums schon/noch am Bahnsteig
> stehen und schlichtweg erst später weiterfahren,
> wohin auch immer. Man müsste also ganz konkret
> nachzählen, welcher beginnende/endende Zug wann
> abgeräumt oder bereitgestellt wird. Die
> Abstellfahrten während der untersuchten Stunde
> sollten natürlich schon mitgezählt werden, da
> stimme ich zu.
Da nehme ich einfach als statistisches Mittel an, daß zu Beginn des Betrachtungszeitraums noch ebensoviele Züge noch bereitstehen wie zu Ende des Zeitraums, und damit dürfte es sich um +/- 1 oder 2 Züge handeln, die herausfallen (oder dazu kommen).
> Allerdings ist es mit der Vergleichbarkeit
> schwierig, denn eine Abstellfahrt im Kopfbahnhof
> beeinträchtigt zwar Bahnsteige und Vorfeld, nicht
> aber die Zulaufstrecken. Sprich: Man könnte die
> Zugzahl von K20 mit einem sinnfreien
> Abstell-Pendelverkehr zwischen Rosensteinbahnhof
> und Querbahnsteig gewaltig erhöhen, ohne auch nur
> einen einzigen Zug mehr von Feuerbach nach
> Cannstatt gefahren zu haben.
Ja.
> Bei S21 ist es egal,
> ob der Zug auf die Strecke geht oder zum
> Wartungsbahnhof fährt, beides verbraucht eine
> Trasse auf den Zulaufgleisen.
Aber unter der sicher nicht falschen Annahme, daß die DBAG keine Züge zum Spass fährt, sondern nur bei Notwendigkeit, finden hier also Fahrten statt, die bei S21 zusätzlich Trassen kosten, aber nichts bringen. Bei K20 kosten diese keine zusätzlichen Trassen.
> Andererseits ist dieser "Zwischenspeicher", der
> unmittelbar angebundene Abstellbahnhof, natürlich
> auch ein besonderer Vorteil von K20, den S21 nicht
> hat und der bei einem Vergleich irgendwie
> berücksichtigt werden muss.
Eben. Und das ist auch der Punkt, wo ich bei K21 meine Bauchschmerzen habe: sollte der Abstellbahnhof auch bei K21 nach Untertürkheim verlegt werden (was eine Option, aber kein Zwang ist), dann werden das 5. und 6. Gleis nach Bad Cannstatt zwingend erforderlich. Ohne die Verlegung meine ich, daß man auf diese noch verzichten könnte.
> > Es geht aber auch um das Betriebsprogramm im
> Fall
> > einer Störung bei der S-Bahn. Und das kann K20
> > abwickeln, da die Belastung im Vorfeld und
> Zulauf
> > gleich bleibt, und die Bahnsteigkapazität
> > vorhanden ist. Bei S21 nicht möglich, ohne
> > irgendwo Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
>
> Ich finde, das soll man nicht immer dem Neubau
> anlasten, dass man da nicht die gleichen
> Überkapazitäten einplant wie man sie jetzt
> "zufälligerweise" noch hat. Ich bezweifle, ob man
> damals beim Bau der S-Bahn extra oberirdische
> Kopfbahnsteige als Reserve angelegt hätte, wenn
> sie nicht ohnehin schon vorhanden gewesen wären.
Dann stelle ich aber die Gegenfrage, warum man dann ohne Not auf die Reservekapazität, die man jetzt noch besitzt, verzichten will? S21 soll doch besser sein/werden als der bestehende Bahnhof. Und da zählen meiner Meinung nach sehr wohl auch solche Dinge mit.
Diesen Vorteil jetzt einfach so zu ignorieren, weil es ihn nur "zufällig" "noch" gibt halte ich für falsch bei einem Bahnhof, der besser sein soll als der alte. Diese Argumentation wäre für mich ein Eingeständnis, daß der neue Bahnhof u.a. in diesem Punkt eben doch nicht besser als der alte ist.
Stuttgart 21 Schluss!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:04:21:13:45.