DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Bonatz im DAM

geschrieben von: 52 2006

Datum: 21.01.11 22:25

DAM == Deutsches Architektur Museum, Frankfurt/M.

Zitat:
Architektur
Der wandelbare Mensch der Moderne

Das Deutsche Architekturmuseum präsentiert eine so großartige wie beklemmende Werkschau über Paul Bonatz.

Weiter: [www.fr-online.de]

Und am Ende des Artikels wird es in Bezug auf S21 nochmal richtig interessant:

Zitat:
Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt: bis zum 20.März. Am 1. Februar wird Christoph Ingenhoven über seine „Transformation des Hauptbahnhofs Stuttgart“ sprechen. Am 15. Februar wird der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete, Architekt und Gegner der Stuttgart-21-Pläne, Peter Conradi, referieren. Zur Ausstellung ist ein Standardwerk der Bonatzforschung (Wasmuth-Verlag, 320 S. 35 Euro) erhältlich.

Webseite des DAM: [www.dam-online.de]

Zitat:
Aktuell
Die Wiedereröffnung des DAM findet mit der Eröffnung der Ausstellung "Paul Bonatz 1877–1956. Leben und Bauen zwischen Neckar und Bosporus" am 21. Januar 2011 um 19 Uhr statt. Eintritt frei am ersten Wochenende. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: 52 2006

Datum: 23.01.11 10:51

Auch SPON jat einen Artikel über die Ausstellung im DAM: [www.spiegel.de]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: Biene

Datum: 23.01.11 12:37

In den Kommentaren zu dem Spiegelartikel gibt es zwei gegensätzliche Tatsachenbehauptungen, die leider beim Faktencheck mit H.Geißler noch nicht aktuell waren.
Welche Seite lügt und stellt - wider besseres Wissen - Unwahrheiten in den Raum?
a) Bonatz hat die Seitenflügel nicht geplant, sie wurden gegen seinen Willen erst später angebaut.
b) sie waren - wie die Bahnsteige - Teil seines Planes und alles zusammen bildet eine Einheit. Der eine Seitenflügel wurde sogar zeitlich vor dem Hauptbau errichtet.

Das muss doch vor Ort geklärt werden können, nicht nur bei der Frankfurter Ausstellung.
Kann man sagen, a) sei für K21 und b) gebe die Position der $21-Freunde wieder?

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: Entenmörder

Datum: 23.01.11 13:59

Das mit den Seitenflügel die Bonatz nicht wollte ist Quatsch.
Sogar der Siegerentwurf der noch deutlich anders aussah als der später gebaute Bahnhof hatte Seitenflügel. Auch die anderen Entwürfe, vielleicht hat die K.W.ST.E. ja genau da ihre Post haben wollen, der Bahnhof wurde ja nicht zum Selbstzweck gebaut.

Die Legende entstammt wohl eher daher dass der Bahnhof in Abschnitten gebaut wurde und der letzte Abschnitt eben der Nordflügel war.
Es gibt alte Fotos aus den 20er Jahren wo der Bahnhof noch keinen Nordflügel hatte aber die Schalterhalle fertig war.
Und man in der heutigen Politik die Geschichte am besten so anpasst wie man sie braucht hat man eben dieses Bild hingedeutet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:14:11:25.

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: dt8.de

Datum: 23.01.11 14:04

Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Kommentaren zu dem Spiegelartikel gibt es
> zwei gegensätzliche Tatsachenbehauptungen, die
> leider beim Faktencheck mit H.Geißler noch nicht
> aktuell waren.
> Welche Seite lügt und stellt - wider besseres
> Wissen - Unwahrheiten in den Raum?
> a) Bonatz hat die Seitenflügel nicht geplant, sie
> wurden gegen seinen Willen erst später angebaut.
> b) sie waren - wie die Bahnsteige - Teil seines
> Planes und alles zusammen bildet eine Einheit.
> Der eine Seitenflügel wurde sogar zeitlich vor dem
> Hauptbau errichtet.
>
> Das muss doch vor Ort geklärt werden können, nicht
> nur bei der Frankfurter Ausstellung.
> Kann man sagen, a) sei für K21 und b) gebe die
> Position der $21-Freunde wieder?

Gegenfrage: wie wäre die Südseite mit der Cannstatter Straße, wenn es den Seitenflügel nicht gäbe? Das sollte die Frage beantworten.

Ansonsten: "65 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof", Seiten 19 bis 46. Beide Flügel gehörten von Anfang an zum Bahnhof, vom Bauablauf her wurde der Nordflügel jedoch als letztes errichtet. Auf Abb. 35 ist aber eindeutig auch zu sehen, daß das Fundament des Nordflügels gleichzeitig mit den Gleisfundamenten angelegt wurde und somit eindeutig von Anfang an eingeplant war.

Ergänzung: die Ansicht von der Cannstatter Straße auf den Südflügel war Bonatz' Lieblingssicht. Das wäre kaum der Fall, wenn er den nicht wollte.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:14:08:18.

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: Biene

Datum: 23.01.11 16:32

dt8.de schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gegenfrage: wie wäre die Südseite mit der
> Cannstatter Straße, wenn es den Seitenflügel nicht
> gäbe? Das sollte die Frage beantworten.
>
> Ansonsten: "65 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof",
> Seiten 19 bis 46. Beide Flügel gehörten von Anfang
> an zum Bahnhof, vom Bauablauf her wurde der
> Nordflügel jedoch als letztes errichtet. Auf Abb.
> 35 ist aber eindeutig auch zu sehen, daß das
> Fundament des Nordflügels gleichzeitig mit den
> Gleisfundamenten angelegt wurde und somit
> eindeutig von Anfang an eingeplant war.
>
> Ergänzung: die Ansicht von der Cannstatter Straße
> auf den Südflügel war Bonatz' Lieblingssicht. Das
> wäre kaum der Fall, wenn er den nicht wollte.
Für mich als Nichtortskundiger ist die Frage mit der Gegenfrage nicht beanwortet.
Hier folgt der Beitrag aus Spiegel-Online. Andere mögen erforschen, wer seit 24.6.2010 dort angemeldet ist und 28 Beiträge geschrieben hat. Dieser ist jedenfalls eine eindeutige Lüge.

{Gourmand
Neuer Benutzer

Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 28

Standard Bonatz' Hauptwerk wird leuchten
Sehr geehrte Frau Schulze,

wenn Sie schon so einen Unfug, dass der Bahnhof zerstört würde, in die Überschrift schreiben, dann sollten Sie sich doch wenigstens die Mühe machen das auch zu begründen - und noch besser dabei auf die Ausstellung verweisen.

Fakt ist doch, dass der Bahnhof 1928 ohne die beiden Seitenflügel fertiggestellt wurde und so von Herrn Bonatz gedacht war. Die Seitenflügel wurden erst später angeleimt, wogegen Bonatz sich massiv wehrte. Es sind reine Zweckbauten, die nur dazu dienten Lärm und Dreck (der Dampfloks) aus der Stadt zu halten. Das ist ja nun nicht mehr nötig.

Bonatz' Bau war ohne Seitenflügel geplant. Wenn diese jetzt also abgerissen werden, dann wird das Bahnhofsgebäude genau so wieder zu sehen sein, wie Bonatz es ursprünglich konzipiert hatte. Der Bahnhof wird dann erst so richtig in all seiner Pracht erstrahlen.}

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: Biene

Datum: 23.01.11 16:41

dt8.de schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gegenfrage: wie wäre die Südseite mit der
> Cannstatter Straße, wenn es den Seitenflügel nicht
> gäbe? Das sollte die Frage beantworten.
>
> Ansonsten: "65 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof",
> Seiten 19 bis 46. Beide Flügel gehörten von Anfang
> an zum Bahnhof, vom Bauablauf her wurde der
> Nordflügel jedoch als letztes errichtet. Auf Abb.
> 35 ist aber eindeutig auch zu sehen, daß das
> Fundament des Nordflügels gleichzeitig mit den
> Gleisfundamenten angelegt wurde und somit
> eindeutig von Anfang an eingeplant war.
>
> Ergänzung: die Ansicht von der Cannstatter Straße
> auf den Südflügel war Bonatz' Lieblingssicht. Das
> wäre kaum der Fall, wenn er den nicht wollte.


Für mich als Nichtortskundiger ist die Frage mit der Gegenfrage nicht beanwortet. Und meine Frage, ob die Aussage eindeutig pro oder contra $21 zu werten sei, wurde nicht beantwortet.
Hier folgt der Beitrag aus Spiegel-Online. Ich konnte mich dort nicht einloggen. Andere mögen erforschen, wer seit letztem Sommer als "Gourmand" dort angemeldet ist und 28 Beiträge worüber geschrieben hat. Dieser ist jedenfalls eine eindeutige Lüge.
{Gourmand
Neuer Benutzer

Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 28

Standard Bonatz' Hauptwerk wird leuchten
Sehr geehrte Frau Schulze,

wenn Sie schon so einen Unfug, dass der Bahnhof zerstört würde, in die Überschrift schreiben, dann sollten Sie sich doch wenigstens die Mühe machen das auch zu begründen - und noch besser dabei auf die Ausstellung verweisen.

Fakt ist doch, dass der Bahnhof 1928 ohne die beiden Seitenflügel fertiggestellt wurde und so von Herrn Bonatz gedacht war. Die Seitenflügel wurden erst später angeleimt, wogegen Bonatz sich massiv wehrte. Es sind reine Zweckbauten, die nur dazu dienten Lärm und Dreck (der Dampfloks) aus der Stadt zu halten. Das ist ja nun nicht mehr nötig.

Bonatz' Bau war ohne Seitenflügel geplant. Wenn diese jetzt also abgerissen werden, dann wird das Bahnhofsgebäude genau so wieder zu sehen sein, wie Bonatz es ursprünglich konzipiert hatte. Der Bahnhof wird dann erst so richtig in all seiner Pracht erstrahlen.}

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: 52 2006

Datum: 23.01.11 20:10

Ich habe mir die Ausstellung im DAM heute angeschaut, insgesamt sehr sehenswert, und sie hat mir einige Fragen zum Architekturstil des Stuttgarter Bahnhofs beantwortet. Der Bahnhof ist quasi einer der letzten Großbahnhöfe die zwischen 1840 und 1950 in Deutschland gebaut wurde. Und er galt lange als der modernste der großen Bahnhöfe in Deutschland. Ja, man kann sagen, die Stuttgarter waren sehr stolz auf ihren Bonatzbau. Stilistisch entspricht er nicht den damals üblichen Baustilen Jugendstil, Art-Déco und Bauhaus. Er ist irgendwo dazwischen, allerdings das Bauhaus ablehnend, doch mit monumentalistischen Einflüssen der Kaiserzeit, die aber rein auf ihre kubistische Form reduziert sind, mit monumentalägyptischen Einflüssen. Bonatz hat 1913 eine Reise nach Ägypten unternommen, und sowohl die Bauwerke aus der Pharaonenzeit als auch arabische Gebäude des 14.Jahrhunderts angeschaut und skizziert, das hat ihn sehr beeinflusst. Bei einem größeren Bauwerk in Kairo, von dem er viele Skizzen angefertigt hat, ist ein ganz ähnlicher Portal-Eingang zu sehen, wie in Stuttgart, nur eben nicht mit Rund-, sondern mit Spitzbogen. Dieses kubistische, von runden Bögen durchbrochene, ist, so weiß ich es jetzt, das typische Element von Bonatz, und der Bahnhof ist das Hauptwerk.

Was die Seitenflügel angeht, sie sind zentraler Bestandteil des Gebäudes, von vorne herein geplant und ins Gesamtkonzept integriert. Nicht später hinzugeklatscht, wer das erzählt hat keine Ahnung und glaubt an den Osterhasen. Sie haben von vorneherein eine Funktion erfüllt, unter anderm war in einem der Seitenflügel, und das ist ein absolutes Novum der damaligen Zeit, ein Hotel in den Bahnhofsbau integriert. Neben dem Modell des Bahnhofs im Originalzustand, was etwa den Mittelpunkt der Ausstellung bildet, war noch ein kleines 50x50-cm-Modell dessen wie es mal werden soll, mit den Lichtaugen und den vielen Neubauten. Mein Fazit daraus, der Bahnhof wird nicht nur durch das Entfernen des Seitenbaus kastriert, sondern die neuen Gebäude werden ihn überragen, sie werden ihm seine Größe und Wirkung nehmen. Hier wird ganz massiv in das Stadtbild eingegriffen.
http://img208.imageshack.us/img208/1757/seitei.jpg
In den Entwurfsskizzen ist der Seitenflügel schon zu erkennen.

Es ist eine Schande, wie viele Stuttgarter zu ihrem Bahnhof stehen, welcher für Stuttgart und darüber hinaus architektonisch sehr einflussreich war. In den Niederlanden in Naarden-Bussum wurde nach dem Stuttgarter Vorbild von einem niederländischen Architekten ein ganz ähnlich gestalteter Bahnhof gebaut. Ja selbst in den Kirchenbau sind die Ideen dieses Bahnhofs eingeflossen, eine wird in der Ausstellung kurz als Skizze erwähnt, und zwar in Offenbach am Main in der Bismarck-Straße. Eine ähnliche Kirche, das ist mir dabei eingefallen, steht auch in Heusenstamm. Der Einfluss ist sofort sichtbar: Hohes, oben gerade abgeschlossenes mit Naturstein verkleidetes Portal, mit riesigem Eingangsbogen. Ganz genau wie in Stuttgart.
http://img522.imageshack.us/img522/4378/vorb.jpg
Vorbild Stuttgart und die Nachahmer

Ich kann jedem empfehlen, diese Ausstellung zu besuchen. Wer es nicht bis Frankfurt schafft, die Ausstellung soll im März nach Tübingen in die Kunsthalle umziehen.

http://img269.imageshack.us/img269/6576/bo2j.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/4010/bo1j.jpg

http://img683.imageshack.us/img683/9095/bo4c.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/8440/bo01.jpg

http://img831.imageshack.us/img831/9154/bo02.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/2233/bo03.jpg

Auch die Lichtaugen von S21 finden übrigens schon Nachahmer, um "Alt" mit "Neu" zu verbinden, allerdings in diesem Fall ohne das halbe Städel abzureißen...

http://img171.imageshack.us/img171/6653/29875299.jpg

Der Beitrag ist auch (ohne die Bilder) im SPON-Forum.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:20:20:16.

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: dt8.de

Datum: 23.01.11 22:51

Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> dt8.de schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Gegenfrage: wie wäre die Südseite mit der
> > Cannstatter Straße, wenn es den Seitenflügel
> nicht
> > gäbe? Das sollte die Frage beantworten.
> >
> > Ansonsten: "65 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof",
> > Seiten 19 bis 46. Beide Flügel gehörten von
> Anfang
> > an zum Bahnhof, vom Bauablauf her wurde der
> > Nordflügel jedoch als letztes errichtet. Auf
> Abb.
> > 35 ist aber eindeutig auch zu sehen, daß das
> > Fundament des Nordflügels gleichzeitig mit den
> > Gleisfundamenten angelegt wurde und somit
> > eindeutig von Anfang an eingeplant war.
> >
> > Ergänzung: die Ansicht von der Cannstatter
> Straße
> > auf den Südflügel war Bonatz' Lieblingssicht.
> Das
> > wäre kaum der Fall, wenn er den nicht wollte.
>
>
> Für mich als Nichtortskundiger ist die Frage mit
> der Gegenfrage nicht beanwortet.

Da liegt das Problem: ortskundig sollte man natürlich sein, sonst ist eine Diskussion darüber fruchtlos.
Und wer Ortskundig ist wird die Frage wegen der Offensichtlichkeit beim Südflügel gar nicht stellen.

Außerdem wurde die Frage hier im Forum in anderen Threads schon zur Genüge beantwortet.

> Und meine Frage,
> ob die Aussage eindeutig pro oder contra $21 zu
> werten sei, wurde nicht beantwortet.

Die Frage, ob die Seitenflügel zu den originalen Bonatz-Plänen gehören oder nicht, hat erstmal nichts mit K21 oder S21 zu tun. Und die Frage wurde hier im Forum schon beantwortet. Aber scheinbar haben Dir da die Quellen gefehlt, diese habe ich nachgereicht. Sogar die einfacher zugängliche, ich hätte auch aus dem Räntzsch zitieren können.

Ich weiß aber langsam nicht, was das soll: gebe ich keine Quellen an, werde ich blöd angelabert, daß die Quellen fehlen. Dann soll ich die Quellen für etwas recherchieren, was mich nicht interessiert und werde blöd angemacht, weil ich schreibe, daß mir da der Aufwand für ein unerhebliches Ergebnis zu groß ist.
Jetzt gebe ich alle Quellen für eine schon anderweitig beantwortete Frage an, und es ist wieder nicht recht. Ja was denn nun? Kommt mir langsam vor wie eine ABM-Maßnahme.

> Hier folgt der Beitrag aus Spiegel-Online. Ich
> konnte mich dort nicht einloggen. Andere mögen
> erforschen, wer seit letztem Sommer als "Gourmand"
> dort angemeldet ist und 28 Beiträge worüber
> geschrieben hat. Dieser ist jedenfalls eine
> eindeutige Lüge.
> {Gourmand
> Neuer Benutzer
>
> Registriert seit: 24.06.2010
> Beiträge: 28
>
> Standard Bonatz' Hauptwerk wird leuchten
> Sehr geehrte Frau Schulze,
>
> wenn Sie schon so einen Unfug, dass der Bahnhof
> zerstört würde, in die Überschrift schreiben, dann
> sollten Sie sich doch wenigstens die Mühe machen
> das auch zu begründen - und noch besser dabei auf
> die Ausstellung verweisen.
>
> Fakt ist doch, dass der Bahnhof 1928 ohne die
> beiden Seitenflügel fertiggestellt wurde und so
> von Herrn Bonatz gedacht war. Die Seitenflügel
> wurden erst später angeleimt, wogegen Bonatz sich
> massiv wehrte. Es sind reine Zweckbauten, die nur
> dazu dienten Lärm und Dreck (der Dampfloks) aus
> der Stadt zu halten. Das ist ja nun nicht mehr
> nötig.
>
> Bonatz' Bau war ohne Seitenflügel geplant. Wenn
> diese jetzt also abgerissen werden, dann wird das
> Bahnhofsgebäude genau so wieder zu sehen sein, wie
> Bonatz es ursprünglich konzipiert hatte. Der
> Bahnhof wird dann erst so richtig in all seiner
> Pracht erstrahlen.}

Das ist komplett Bullshit. Der Südflügel entstand als erster Teil vom Bahnhof, wie Fotos belegen. Der Nordflügel kam als letztes, weil sich das mit dem Bauablauf so ergab. Er war aber zusammen mit Gleis 1-4 vorbereitet.

Jetzt habe ich doch mal den Räntzsch gegriffen: auf den Seiten 281 bis 292 ist der gesamte Architektenwettbewerb ins Detail dargestellt. Bereits in den von Bonatz 1911 eingereichten Plänen (Bahnhofsturm noch in der Mitte) sind Nord- und Südflügel vorhanden, ebenso in den Plänen von 1912, wo die Haupthalle und der Turm in die Achse der Königstraße verlegt wurden. Da gibt es keine Diskussion, beide Flügel waren von Bonatz so geplant und gewollt, alles andere ist eine Lüge.

Dabei habe ich festgestellt, daß ein Namensvetter von mir 1913 die Bonatzschen Pläne kritisiert hat: davon muß ich mich ja mal distanzieren. Insbesondere nachdem lt. Wikipedia ein Verwandter (ok, inzwischen schon ein paar Generationen weg) meiner Frau das technische Konzept des Hannoveraner Hbfs konzipiert hat. Da scheint ja einiges in der Verwandtschaft zu liegen ...

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: Bonatz im DAM

geschrieben von: Biene

Datum: 23.01.11 23:48

Aus den Beiträgen zu diesem Thema ergibt sich, dass der Spiegel-Kommentator die Unwahrheit spricht und dass er ein $21-Verfechter sein muss, denn er verteidigt die Verstümmelung des Bonatz-Baus.
Facit: Wieder einmal eine eindeutige Lüge "für" $21.
Allerdings können wir hier noch so viele davon darlegen, was hilft es? Die wenigsten Wähler dürften Drehscheibe-Online studieren. Und wenn mal jemand hereinschaut, ist alles viel zu viel und unübersichtlich.
Da hatte Logikus mit der Punkte-Sammlung die bessere Idee. Aber auch die muss "unter's Volk". Wird die Stuttgarter Zeitung überall in BW als Hauspostille gelesen? Kann jemand einen BILD-Reporter überzeugen? Hörfunk und Fernsehen wären m.E. noch wichtiger.
Es lag mir völlig fern, dt8.de "blöd anzulabern". Ortsunkenntnis muss nicht generell ein Nachteil sein, bei $21-Befürwortern habe ich zwar weniger die, aber umso häufiger Tatsachen-Unkenntnis erlebt.