DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Wie setzt ein Kran einen entgleisten Zug im Tunnel wieder auf die Schiene?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.11 19:02

Logikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dank der qualifizierten Anleitung von E 49, die
> dank der farblich perfekten Ausgestaltung auch für
> mich als weniger intelligentem Menschen gut lesbar
> war (wichtig ist, dass man nicht nur googelt,
> sondern die Ergebnisse auch liest! Das stimmt!!),
> bin ich nun auch etwas sachkundiger geworden.

Freut mich ungemein. Man arbeitet doch einfach gern an der Hebung des Bildungsniveaus der niederen Stände....

> Hier mein erstes Fundstück:
> [de.wikipedia.org]
> "Nach seiner Fertigstellung wird der Fildertunnel
> voraussichtlich der längste
> Doppelröhren-Eisenbahntunnel in Deutschland sein.
> In Deutschland werden nur die beiden längsten
> Tunnel der NBS Hannover–Würzburg, der
> Landrückentunnel mit 10.779 m und der Mündener
> Tunnel mit 10.525 m länger als der Fildertunnel
> sein. Sie sind beide einröhrig und zweigleisig."

Zwei Fleißkärtchen für 'Logikus'! Er hat was gefunden. Bei Wikiblödia.
Weiter so!

> Aha, es gibt also viele zweigleisige NBS-Tunnels,
> aber neue muss man mit zwei Röhren bauen.

Machen Sie, lieber 'Logikus', doch mal Ihrem Pseudonym Ehre und erklären Sie logisch, wie (NBS-)Tunnels, die wo VOR dem Inkrafttreten der verlinkten Sicherheitsrichtlinie schon fixfertig dastanden, die Bestimmungen ebenjener hätten berücksichtigen sollen...?!

> Also ist die Frage, wie man einen entgleisten Zug in einem
> eingleisigen Tunnel wieder auf das Gleis setzen
> kann, doch recht wichtig. Seltsam, auf diese Frage
> hat der so belesene Herr E 49 nicht geantwortet.

Für Ihren Modellbahnerhorizont: Berg abheben, Zug mit der Hand wieder auf's Gleis stellen, Berg sorgfältig zurückstellen.
Dabei darauf achten, dass die Landschaft nicht lädiert wird....

> In diesem Fundstück gibt es auch zwei gute
> Querschnittszeichungen (vor einiger Zeit hat sich
> hier im Forum ein Teilnehmer selbst daran
> versucht). Und an dieser Zeichnung steht eine
> wichtige Information: Der Fildertunnel hat einen
> besonders geringen Durchmesser. Klar, S21 musste
> ja sehr kostengünstig werden, sonst hätten ja die
> Stadtplaner nicht ihr neues Stadtviertel bekommen.
> Das heisst: Meine Frage, wie man einen entgleisten
> Zug wieder auf das Gleis setzt, ist in diesem
> Tunnel aussergewöhnlich schwierig und somit
> "brisant".
>
> Hier noch ein Fundstück mit bunten Bildern, von
> einem Fachmann für Tunnelsicherheit der DB:
> [www.berlin-airport.de]
> _Airport/dokumente/8BusinessContinuity/11a_Sicherh
> eit_Eisenbahntunnel_Bieger_org.pdf
> Hinweis an E 49: Bilder muss man NICHT lesen,
> angucken ist hierfür ausreichend, deshalb liebe
> ich Grafiken!

Antwort an 'Logikus': Deshalb ist jene großformatige Tageszeitung mit wenig Text, dicken Balkenüberschriften und vielen bunten Bildern in Ihren Kreisen ja auch so beliebt............

> Und noch ein Hinweis an E 49: Absolut schreibt man
> nur mit einem u, es hat nichts mit Salat zu tun.

Verdinklichsten Band. Sie können nächsten Ersten bei mir als Lektor anfangen.
Bitte reichen Sie Ihre Papiere bei der Personalabteilung ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:06:19:17:32.
aber E49, wer verliert denn da gleich die Contenance?
Man muss doch nicht gleich zurück ballern, wenn man erwischt wurde! Räumen Sie doch einfach ein, dass auch Sie nicht alles wissen.

Was Wikipedia betrifft dürfte Ihnen entgangen sein, dass inzwischen das Niveau besser ist, als der Ruf, den Sie hier diskreditieren.

Und woher wollen Sie Logikus Zeitungslektüre kennen, nur daran, dass er sich hier nicht als Bahnprofi aufspielt?

Vielleicht beantworten Sie stattdessen mal die gestellten Fragen.

Gibt es hier eigentlich NUR des Lesens unkundige?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.11 19:53

ForenBoy schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber E49, wer verliert denn da gleich die
> Contenance?
> Man muss doch nicht gleich zurück ballern, wenn
> man erwischt wurde! Räumen Sie doch einfach ein,
> dass auch Sie nicht alles wissen.

Lesen Sie, verehrter 'forenboy', einfach mal mein Ursprungsposting 'Das "Rätsel" ist keines - die Lösung kann JEDER finden...!', in dem ganz genau auch Logikussens Fragen stehen, auf die ich geantwortet habe. Und NUR auf diese.

> Was Wikipedia betrifft dürfte Ihnen entgangen
> sein, dass inzwischen das Niveau besser ist, als
> der Ruf, den Sie hier diskreditieren.
>
> Und woher wollen Sie Logikus Zeitungslektüre
> kennen, nur daran, dass er sich hier nicht als
> Bahnprofi aufspielt?

Nein, das ergibt sich zwingend aus seiner Bemerkung >>Hinweis an E 49: Bilder muss man NICHT lesen, angucken ist hierfür ausreichend, deshalb liebe ich Grafiken!<<

> Vielleicht beantworten Sie stattdessen mal die
> gestellten Fragen.

Ich habe mich EINZIG und ALLEIN mit der Frage 'Warum ein- und nicht zweigleisige Tunnelröhren' befasst. Der Rest interessiert mich nicht. Das ist ein rein technisches Problem das die entsprechenden Fachfirmen mit Freude lösen werden: das bringt denen nämlich Geld....
Sorry, wenn du die flasche Stelle zitierst, bin ich dann Schuld, weil ich deinen falschen Text gelesen habe und darauf geantwortet habe? Dein Zitat hat die Frage eben nicht beantwortet und da du so aggresiv geschrieben habe ich eben in ähnlichem Tonfall zurückgeschrieben. Mag sein, dass in deinem Link die richtige Stelle irgendwo drinnensteht, das habe ich mir gar nicht ganz durchgelesen, weil es mir letztendlich auch egal ist, nur wenn du etwas zitierst, dann bitte den Teil, in dem das drinnensteht was du bestätigen willst.

Florian

Re: LESEN bildet!

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 07.01.11 11:48

So jetzt habe ich mal etwas mehr nachgelesen und sehe immer noch keine Antwort auf die gestellte Frage

E 49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn Sie diese Ihre Fähigkeit, Lesen zu können, auf das von mir verlinkte Dokument
> angewandt hätten (ja, wenn...!), dann hätten Sie dasselbst auf Seite 5 folgendes lesen können:
>
> >>Im Transeuropäischen Eisenbahnnetz (TEN) sind neben den in den TSI enthaltenen Maßnahmen die
> Regelungen dieser Richtlinie anzuwenden.

Also über die TSI hinaus gilt folgende Richtilinie (welche aber einen 2-gleisigen Tunnel erlaubt)

> Für den Geltungsbereich des TEN sind sowohl bei Neubauten als auch bei Erneuerungs- und
> Umrüstungsmaßnahmen auch für Tunnel mit einer Länge von mehr als 500 m und bis 1000 m die in
> dieser Richtlinie enthaltenen Grundsätze

Irrelevant, da die Tunnel länger als 1000 m sind (die TSI setzt die untere Grenze zur Gültigkeit auf 1000 m, Deutschland verschärft es auf 500 m)

> sowie der Abschnitt
>  4.2.2 Teilsystem „Infrastruktur“ der TSI SRT zu berücksichtigen.<<

Ich habe mir jetzt mal die TSI SRT ergooglt und den Abschnitt 4.2.2 durchgelesen, finde dort aber keine Pflicht für einröhrige Tunnel.
Die ganze TSI SRT habe ich mir aber nicht durchgelesen und kann nicht sagen, ob es noch andernorts Verbote gibt, aber der Abschnitt 4.2.2.7 klingt für mich nicht danach, das zweigleisige Tunnel nicht erlaubt wären:
"In eingleisigen Tunneln müssen auf mindestens einer Seite des Gleises Fußwege gebaut werden; in zweigleisigen
Tunneln müssen auf beiden Seiten des Tunnels Fußwege vorhanden sein. In breiteren Tunneln mit mehr als
zwei Gleisen muss der Zugang zu einem Fußweg von jedem Gleis aus gewährleistet sein."


> Da es sich bei den S21-Strecken eindeutig um TEN-Strecken handelt (mit Ausnahme vielleicht von
> solchen Nebentunneln wie Wendliner Kurve(?) und Einfädelung der Gäubahn am Filderbahnhof usw.)
> können Sie eigentlich selber Ihre Schlüsse ziehen.

Mein Schluss ist, das du die Frage wieder nicht beantwortet hast und wieder ein irrelevantes Zitat gebracht hast.

> N.B.: Selbstverständlich ist, außer für die direkten Zu- und Abfuhrtunnelbauwerke aus dem
> S21-Bahnhof, Güterzugverkehr zumindest baulich mit berücksichtigt.

Was soll das heissen? S 21 besteht letztendlich nur aus Zu- und Abfuhrtunnelbeuwerken zum S 21-Bahnhof? Entweder der S21-Bahnhof samt Zufahrten ist komplett güterzugtauglich oder S 21 ist es komplett nicht. Bei S 21 gibt es keine Fahrmöglichkeiten, die nicht über den Hbf führen, wenn der also nicht Güterzugtauglich ist, dann brauchen die Zufahrten das auch nicht zu sein. Bis 2 km vor den Hbf mit einem Güterzug zu fahren um dort auf freier Strecke umzudrehen und in die Richtung zurückzufahren, aus der man gekommen ist, stelle ich mir recht sinnlos vor...

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:07:11:49:53.
Lewwerworscht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich bedenke, wie lange z.B. die Räumung der Unfallstelle letzten Jahres in Lambrecht (ICE fuhr auf Müllwagen auf) gedauert hatte,
> dann wird so eine Bergung im Tunnel wohl Tage dauern.


Bei einem schweren Unfall: JA !

Nach dem ICE-Unglück am 26.04.2008 im Landrückentunnel (ca. 11km) hatte die Bergungsaktion knapp 1 Woche gedauert.
(Allerdings ist dieser Tunnel 2-gleisig und damit breiter)

--> [www.welt.de]
..... " Die Bergung des ICE sei sehr schwierig: Es werde wohl mehrere Tage dauern, bis die Strecke wieder befahren werden könne. "

--> [www.sueddeutsche.de] ... : 6 Fotos

--> [www.n-tv.de]
..... " Zehn der zwölf Waggons sowie die beiden Triebköpfe seien entgleist. "

--> [www.stern.de]
.... " Im Laufe der Nacht zum Montag sollten zwei Spezialkräne von Süden in den zweigleisigen Tunnel einfahren.
..... An der Unfallstelle würden die Kräne ausgefahren, um den Triebkopf anzuheben und auf das Gleis zu hieven. "


--> [www.domradio.de]
..... " Zwei Spezialkräne sollen in den Landrückentunnel einfahren, nachdem die Oberleitungen abmontiert wurden. "

--> [www.welt.de]
..... " Knapp eine Woche nach dem schweren Bahnunglück bei Fulda sind alle Waggons und Antriebswagen des Unglückszugs aus dem Landrückentunnel geborgen worden. "


Mehr Details :

--> [www.worldlingo.com] ... -> s. fast ganz unten Abschnitt "Unfälle/Pannen"

" Die Bergung der Fahrzeuge erfolgte mit den Rettungszügen aus Fulda und Würzburg, die Aufgleisung der Fahrzeuge über 75-Tonnen-Kräne aus Leipzig und Fulda. Nachdem die gesamte Infrastruktur zwischen Aufprallort und Spitze des Zuges zerstört war, konnten die Bergungsarbeiten zunächst nur über das Südportal laufen. "



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:07:20:42:03.

LESEN lernen, Lektion zwo...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.11 12:18

Florian Ziese schrieb:
-------------------------------------------------------
> So jetzt habe ich mal etwas mehr nachgelesen und
> sehe immer noch keine Antwort auf die gestellte
> Frage
>
> E 49 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und wenn Sie diese Ihre Fähigkeit, Lesen zu
> können, auf das von mir verlinkte Dokument
> > angewandt hätten (ja, wenn...!), dann hätten Sie
> dasselbst auf Seite 5 folgendes lesen können:
> >
> > >>Im Transeuropäischen Eisenbahnnetz (TEN) sind
> neben den in den TSI enthaltenen Maßnahmen die
> > Regelungen dieser Richtlinie anzuwenden.
>
> Also über die TSI hinaus gilt folgende Richtilinie
> (welche aber einen 2-gleisigen Tunnel erlaubt)
>
> > Für den Geltungsbereich des TEN sind sowohl bei
> Neubauten als auch bei Erneuerungs- und
> > Umrüstungsmaßnahmen auch für Tunnel mit einer
> Länge von mehr als 500 m und bis 1000 m die in
> > dieser Richtlinie enthaltenen Grundsätze
>
> Irrelevant, da die Tunnel länger als 1000 m sind
> (die TSI setzt die untere Grenze zur Gültigkeit
> auf 1000 m, Deutschland verschärft es auf 500 m)
>
> > sowie der Abschnitt
> >  4.2.2 Teilsystem „Infrastruktur“ der TSI SRT
> zu berücksichtigen.<<
>
> Ich habe mir jetzt mal die TSI SRT ergooglt und
> den Abschnitt 4.2.2 durchgelesen, finde dort aber
> keine Pflicht für einröhrige Tunnel.
> Die ganze TSI SRT habe ich mir aber nicht
> durchgelesen und kann nicht sagen, ob es noch
> andernorts Verbote gibt, aber der Abschnitt
> 4.2.2.7 klingt für mich nicht danach, das
> zweigleisige Tunnel nicht erlaubt wären:
> "In eingleisigen Tunneln müssen auf mindestens
> einer Seite des Gleises Fußwege gebaut werden; in
> zweigleisigen
> Tunneln müssen auf beiden Seiten des Tunnels
> Fußwege vorhanden sein. In breiteren Tunneln mit
> mehr als
> zwei Gleisen muss der Zugang zu einem Fußweg von
> jedem Gleis aus gewährleistet sein."
>
> > Da es sich bei den S21-Strecken eindeutig um
> TEN-Strecken handelt (mit Ausnahme vielleicht von
> > solchen Nebentunneln wie Wendliner Kurve(?) und
> Einfädelung der Gäubahn am Filderbahnhof usw.)
> > können Sie eigentlich selber Ihre Schlüsse
> ziehen.
>
> Mein Schluss ist, das du die Frage wieder nicht
> beantwortet hast und wieder ein irrelevantes Zitat
> gebracht hast.
>
> > N.B.: Selbstverständlich ist, außer für die
> direkten Zu- und Abfuhrtunnelbauwerke aus dem
> > S21-Bahnhof, Güterzugverkehr zumindest baulich
> mit berücksichtigt.
>
> Was soll das heissen? S 21 besteht letztendlich
> nur aus Zu- und Abfuhrtunnelbeuwerken zum S
> 21-Bahnhof? Entweder der S21-Bahnhof samt
> Zufahrten ist komplett güterzugtauglich oder S 21
> ist es komplett nicht. Bei S 21 gibt es keine
> Fahrmöglichkeiten, die nicht über den Hbf führen,
> wenn der also nicht Güterzugtauglich ist, dann
> brauchen die Zufahrten das auch nicht zu sein. Bis
> 2 km vor den Hbf mit einem Güterzug zu fahren um
> dort auf freier Strecke umzudrehen und in die
> Richtung zurückzufahren, aus der man gekommen ist,
> stelle ich mir recht sinnlos vor...
>
> Florian
Sehr geehrter Herr Ziese,

Ihrem Beitrag entnehme ich die Botschaft: "Hilfe, ich habe es immer noch nicht verstanden - bitte nochmal ganz langsam erklären."

Nun denn:
1) in der RL Tunnelbau des EBA ist auf S. 10 festgelgt, dass Tunnel mit > 1.000 m Länge dann einröhrig zu sein haben, wenn >>...wenn das Betriebsprogramm einen uneingeschränkten Mischbetrieb von Reise- und Güterzügen (vgl. Ziff. 3.1) vorsieht.<< Genauso hatte ich es Ihnen und den anderen versucht, in meinem 1. Beitrag nahe zu bringen.
Soweit verstanden?

Alle Neubautunnel länger als 1.000 m einröhrig, wenn Mischbetrieb nicht ausgeschlossen sein (und bleiben!) soll...
Betrifft somit alle NBS-Tunnel mindestens zwischen Wendlinger Kurve und Ulm.

2) in der RL Tunnelbau des EBA steht auf S. 5, dass darüber hinaus >>...Im Transeuropäischen Eisenbahnnetz (TEN) ... neben den in den TSI enthaltenen Maßnahmen die Regelungen dieser Richtlinie anzuwenden [sind]<<. Heißt, schlicht und ergreifend, dass für alle Tunnel im TEN gilt, dass, sind sie länger als 1.000 m, sie einröhrig ausgeführt zu sein haben (so als wäre 'uneingeschränkter Mischverkehr' vorgesehen, und zwar völlig unabhängig davon, was letztlich in den betreffenden Tunnels fahren wird).
Jetzt etwas klarer? (Ja, ich weiß, Bürokratendeutsch muss bisweilen übersetzt werden...)

Betrifft somit alle Tunnel im Verlauf der Strecke Mannheim - Stuttgart - Ulm (außer, natürlich, den schon bestehenden, siehe meinen anderen Beitrag : >>Machen Sie, lieber 'Logikus', doch mal Ihrem Pseudonym Ehre und erklären Sie logisch, wie (NBS-)Tunnels, die wo VOR dem Inkrafttreten der verlinkten Sicherheitsrichtlinie schon fixfertig dastanden, die Bestimmungen ebenjener hätten berücksichtigen sollen...?!<< ...)

NICHT zwingend von diesen beiden Vorschriften betroffen sind, nach meinem Kenntnisstand, die Tunnelröhren vom Filderbahnhof abgehend Ri. Gäubahn (kein TEN-Bestandteil, keine Mischbetrieb) und möglicherweise die Tunnels vom S21-Bahnhof Ri. Cannstadt und den dortigen Abstellgeleisen usw. (ebenfalls kein TEN-Bestandteil und auch kein Mischbetrieb)
Grüße
E 49

Arroganz und kein Ende

geschrieben von: ForenBoy

Datum: 08.01.11 12:33

hallo E49,
dass Sie wenig Einsicht und schon gar keine Bereitschaft zeigen, auf Argumente der S21-Kritiker einzugehen, beweisen Sie ja mit jedem Ihrer Beiträge.

Dass Sie diese Arroganz aber auch noch farbig hervorheben müssen, halte ich für mehr als befremdlich.
Ihre "Argumente" sind auch in schwarzer Schrift schon schwer nachvollziehbar, aber in dieser Form ist es schon eher unerträglich.

Geh woanders pöbeln...

geschrieben von: octo

Datum: 12.01.11 16:25

...hat noch nicht mal Unterhaltungswert.

Ach, was sollte das denn??? (o.w.T)

geschrieben von: ICE4

Datum: 12.01.11 18:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -