DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Hallo,

soeben befinden sich ein paar nette Dinge in der Aussendung.

Wolfgang

Stuttgart 21:

- Jetzt zwei Stuttgarter CDU-Bürgermeister für Baustopp!
- Erhebliche Krebs-Gefährdung von Polizei und Bevölkerung
- Erste Gerüchte in der CDU: Tritt OB Schuster zurück?

97 / 2010 - Donnerstag, 2. September 2010 - 21:00 Uhr +++

FERPRESS
Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung
UNION INTERNATIONALE DE PRESSE FERROVIAIRE - Bern (CH)

Pressebüro Roland Kimmich - Danneckerstr. 50 - D-70182 Stuttgart
Tel.: 0711-23 23 53 oder 0174-15 22 971 / FAX: 0322 237 652 08
E-mails an: ferpress@t-online.de oder roland-kimmich@t-online.de

(Allgemeiner Hinweis: Hervorhebungen durch FERPRESS)

*****

EILMELDUNG

Stuttgart 21


Nun schon zwei Stuttgarter CDU-Bürgermeister für Baustopp!

Die Ereignisse um das milliardenschwere Immobilien- und Bahn-Projekt "Stuttgart 21" überschlagen sich. Soeben wurde gemeldet, dass sich nun gleich zwei der wichtigsten Stuttgarter CDU-Bürgermeister gegen Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) wenden, der wegen der erhofften Immobilien-Spekulationsgewinne - zusammen mit Michael Föll, seinem Stellvertreter - als eifrigster Befürworter von S21 in der Stadt gilt. Nach der Bürgermeisterin für Kultur und Sport Susanne Eisenmann (CDU) hat sich nun auch Martin Schairer (CDU), Ordnungsbürgermeister, für ein vorübergehendes Aussetzen der Abrissarbeiten am Nordflügel ausgesprochen.

Oberbürgermeister Wolfgang Schuster, gerade erst von einer aus Steuergeldern finanzierten Stippvisite zur Einweihung eines "Stuttgart-Platzes" in Chile(!) zurück, ist trotz der Massenproteste auf Befragen weiter gegen einen Baustopp!

Stuttgarter Zeitung am heutigen Abend:

[www.stuttgarter-zeitung.de]

*

Wegen Gefährdung von Polizei, Passanten und Bahnkunden: Strafanzeigen gg. DB und Abbruchfirma

Gleich bei der ersten Kontrolle durch den dafür zuständigen Zoll wurden bei fast allen anwesenden Arbeitern und mit dem Abriss und der Sicherung beauftragten Firmen Unregelmäßigkeiten aller Art festgestellt, die bei einem normalen Auftrag zur sofortigen Kündigung aller Verträge geführt hätte - nicht so bei der DB.

Nun wurde darüber hinaus bekannt, dass gegen die DB und die mit dem Abriss des Nordflügels beauftragten Firmen bereits am Montag Strafanzeigen wegen zahlreicher dokumentierter und nachgewiesener Verstöße gegen bau- und bahnrechtliche Sicherheitsvorschriften während des Abrisses erstattet wurden.

Die Vorwürfe liegen uns schriftlich vor. Wie Bahnmitarbeiter heute - trotz eines ihnen verpassten "Maulkorb-Erlasses" - gegenüber FERPRESS erklärten, "bemüht man sich" derzeit, die Vorschriften "nachträglich einzuhalten", um die "wohl zu erwartenden sehr hohen Bußgelder zu verringern. Die Behörden gingen im übrigen "auf Tauchstation" und wollten dazu keine Erklärungen abgeben.

*

Nachdem bereits anlässlich der Dachbesetzung durch sieben Mitglieder der Bürgerbewegung "Parkschützer" große gefüllte Säcke mit der Aufschrift "krebserregend" vorgefunden wurden, die später von Arbeitern hinunter geworfen wurden und einer dabei aufplatzte, wurde jetzt nach einer ersten Analyse des Zementstaubs, der beim Abriss über den Bahnhofsvorplatz weht, festgestellt, dass nicht nur der krebserregende Zementstaub, sondern auch andere, vorher nicht fachgerecht entsorgte gefährliche Materialien von den Menschen am Bahnhof über viele Stunden eingeatmet wurden.

Darunter gestern allein schon die gezählten 232 Polizisten, die den rund 150 Meter langen Bauzaun weisungsgemäß bewachen mussten.

Dazu als Beispiel Arbeitsschutzbestimmungen aus Sachsen - im "Ländle" sicher nicht anders -:

[www.arbeitsschutz-sachsen.de]

Ganz unten heißt es dort:

"Krebs-Risiko: Zementstaub so gefährlich wie Asbest?" und weiter: "Besondere Aufmerksamkeit widmet die Studie dem Zementstaub. Für die genannten Krebsarten des Mund-Rachen-Raumes ist das Risiko durch Zementstaub im Verhältnis ebenso groß wie das durch Asbest"

Inzwischen haben durchreisende amerikanische Touristen über ihre in Stuttgart ansässige Verwandtschaft einen Anwalt damit beauftragt, eine Sammelklage wegen der evt. bereits entstandenen Gesundheitsschäden gegen die letztlich verantwortliche DB-Projektgesellschaft vorzubereiten. Auch eine japanische Reisegruppe hat sich gestern diesbezüglich vor Ort an uns gewandt und wurde von uns an einen gerade anwesenden darauf spezialisierten Anwalt verwiesen. Sein erster Kommentar:

"Das wird teuer!"

*

DAZU: Staatliche Stellen und DB waren vorgewarnt, getan wurde nichts! Bereits am 26. August 2010 heißt es in einer Pressemitteilung der DUH:

"Deutsche Umwelthilfe fordert Abriss-Stopp wegen Verstoß gegen Feinstaub-Auflagen"

Sehr ausführlich begründet, auch für Laien verständlich ...:
[url=http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=2368] Link bitte kopieren, wegen Sonderzeichen nicht direkt anklickbar

*

Fledermauspopulation im Bonatzbau entdeckt / DB ignorierte Naturschutzrecht

Auch der Tierschutz meldet sich heute zu Wort und fordert über den "BUND", der erforderlichenfalls bereits am Montag gegen die DB vorgehen wird, einen sofortigen Abrissstopp:

LINK zur BUND-Presseerklärung:
[zughalt.de]

*

Erste Gerüchte am Abend in der CDU:
Tritt OB Schuster zurück?

Unmut über OB Schuster inzwischen auch in seiner Partei: Sein aus Steuermitteln bezahlter Chile-Ausflug zur Einweihung eines Platzes auf den Namen (übersetzt) "Stuttgarter Platz" brachte wohl das Fass zum Überlaufen. Nachdem bei Maischberger schon Walter Sittler als neuer neutraler OB ins Spiel gebracht wurde, Tübingens grüner OB Palmer auch noch im Rennen sein dürfte, Stuttgarts "Erster Bürgermeister" Michael Föll wegen seiner nachgewiesenen "Vetterleswirtschaft" - nebst Strafe in der Vergangenheit - als eine der "best gehaßten Figuren" der Stuttgarter Bürgerbewegung nicht mehr den Hauch einer Chance hat, diskutiert man inzwischen die Nachfolgefrage auch in der CDU: Ordnungsbürgermeister Martin Schairer hat dabei nach Ansicht vieler Parteifreunde zur Zeit wohl noch die besten Chancen:

"... wenn er jetzt bei Stuttgart 21 keine Fehler macht!"

Die Polizei setzt inzwischen weiter auf Deeskalation, zumal die eingesetzten Beamten immer deutlicher ihre Sympathie für die Gegner des Mammutprojekts erkennen lassen:

BILD: Polizei demontiert Absperrgitter vor Bauzaun

[www.bild.de]

Der offensichtlich amtsmüde Oberbürgermeister Schuster, dessen Amtszeit demnächst sowieso ausläuft, hatte bisher wenig Glück mit seinen angestoßenen Großprojekten: Der "Trumptower", ein Wolkenkratzer für die Schwabenhauptstadt, versank sang- und klanglos in der Versenkung, mit der "Olympiabewerbung" war die Grenze zum Lächerlichen endgültig überschritten und mit dem für ihn und die leere Gemeindekasse sicher lukrativen "städtebaulichen Projekt"(!) Stuttgart 21 sollte nun wenigstens finanziell noch etwas Gutes getan werden. Die Frage ist nur, für wen?

*

Zur besten Urlaubszeit:

S21-Befürworter Schuster, Stuttgarts Oberbürgermeister, auf Steuerzahlerkosten in Chile!

Wie ein schwäbischer CDU-Schultes weltweit mit seinen Problemen von Bürgern konfrontiert wird (Video mit Ton):
[www.youtube.com]

"Oben bleiben!"-Rufe und Plakate gegen Stuttgart 21 bei der Einweihung eines "Stuttgart"-Platzes in Chile!

Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster hat am 31. August zusammen mit dem Bürgermeister Santiagos, Pablo Zalaquett, die an der Ecke Santa Isabel/San Isidro gelegene „Plaza Stuttgart“ einweihen, die mit Geldern der Stadt Stuttgart, 20.000 Euro, renoviert wurde.

Schuster hatte angekündig, "auf Grund der aktuellen Situation in Stuttgart" unmittelbar nach der Einweihung zurückfliegen . "Den geplanten anschließenden Privataufenthalt habe ich gestrichen."

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Weitere interessante Artikel in chilenischen und deutschen Berichten zur Einweihung und zu den Protesten in Stuttgart:

[www.5septiembre.cu]
[www.prensa-latina.cu]
[content.stuttgarter-nachrichten.de]
[www.santiago.diplo.de]

*

Zu guter Letzt:

In der Bürgerbewegung scheint man sich schon auf einen OB-Wunschkandidaten festlegen zu wollen:
Plakate für den Kandidaten werden schon einmal kreiert.

Hier zum Beispiel:
[www.parkschuetzer.de]

*****

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.
*****

HINWEIS:
.

All diejenigen, die interessiert sind an diesen Themen und noch nicht regelmäßig unsere kostenfreien Meldungen lesen können, brauchen nur ihre E-Mail-Adresse an ferpress@t-online.de senden mit dem Vermerk:

"Bitte aufnehmen!"

Informationen für Journalisten u n d andere Interessierte!

*****

-----------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Hinweise:

Aktuelle Meldungen erhalten Sie immer direkt, sobald Sie formlos Ihre oder eine Ihnen genehme E-mail-Empfangsadresse mitteilen:

"Bitte aufnehmen" genügt. Modellbahn-Meldungen erhalten Sie auch weiterhin kostenfrei von ferpress@t-online.de!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:02:22:57:59.
Zitat:
Inzwischen haben durchreisende amerikanische Touristen über ihre in Stuttgart ansässige Verwandtschaft einen Anwalt damit beauftragt, eine Sammelklage wegen der evt. bereits entstandenen Gesundheitsschäden gegen die letztlich verantwortliche DB-Projektgesellschaft vorzubereiten. Auch eine japanische Reisegruppe hat sich gestern diesbezüglich vor Ort an uns gewandt und wurde von uns an einen gerade anwesenden darauf spezialisierten Anwalt verwiesen. Sein erster Kommentar:

"Das wird teuer!"

Inzwischen haben auch unsere Geheimdienstkontakte bestätigt, das nachdem ein israelischer Staatsbürger sich dem Bahnhof auf 1000 Meter genähert hatte, erste Agenten des Mossat in der Berliner Bahnzentrale gesehen wurden.
Außerdem soll sich nach Beschwerden einer chinesischen Reisegruppe, die eigens wegen dem weltberühmten Nordflügel nach Stuttgart gereißt war, die chinesisches Staatsbahn jetzt eine freindliche Übernahme der DB vorbereiten, wie Insider berichten.

Alles klar? ;-)

Alles klar?

geschrieben von: dickkopp

Datum: 03.09.10 10:02

1. Mossad - mit 'd', soviel Zeit muß sein.

2. Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ?

3. Wen oder was reißen denn die chinesischen Touristen?


;-) denken - schreiben - lesen - posten ;-)

Ich schätze das Reisen mit der Eisenbahn,
genau aus diesem Grund hasse ich DB Bahn.

Wie bitte?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.10 11:48

dickkopp schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Mossad - mit 'd', soviel Zeit muß sein.

Du kennst den Mossat nicht?
Junge sei froh das du bisher noch keinen Kontakt mit dieser Truppe hattest. Dagegen ist der Mossad eine Kindergartenklasse.
>
> 2. Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ?
>
> 3. Wen oder was reißen denn die chinesischen
> Touristen?
>

Na ja, sie hatten Reis beim Reisen dabei und da Chinesen praktisch sind reißen sie halt.

>
> ;-) denken - schreiben - lesen - posten ;-)
Das Leben ist für manche doch todernst.
;-))))))))))))))))

Sehr schön. Weitermachen. (o.w.T)

geschrieben von: Tequila

Datum: 03.09.10 12:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Re: Wie bitte?

geschrieben von: dickkopp

Datum: 03.09.10 12:30

;-) Endlich hab ichs kapiert.
Dann ist der Mossat wohl auch für den Standart verantwortlich ...

Und männliche Chinesen sind reißend und weibliche reizend,
oder ist das wieder eine andere Baustelle?

Ich schätze das Reisen mit der Eisenbahn,
genau aus diesem Grund hasse ich DB Bahn.

Nicht ganz,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.10 13:28

dickkopp schrieb:
-------------------------------------------------------
> ;-) Endlich hab ichs kapiert.
> Dann ist der Mossat wohl auch für den Standart
> verantwortlich ...

das ist dann jetzt anders. der Mossat ist für den Wiener Standard zuständig

>
> Und männliche Chinesen sind reißend und weibliche
> reizend,
> oder ist das wieder eine andere Baustelle?

Wenn du nicht Ferrosexuell bist wahrscheinlich. Ansonsten würde ich an deiner Stelle diese Baugrube großräumig meiden
;-)))))