DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Sechs-Länder-Rückblick 2016 [m.B.]

geschrieben von: Reinhard

Datum: 23.12.16 06:06

Hallo,

auch dieses Jahr wieder ein komprimierter Rückblick – entweder als Schnelldurchlauf hier oder in der üblichen Größe auf der HP.

Über das Wetter kann man wenig sagen, außer daß die Vorhersagen zunehmend unpräziser wurden, was aber daran lag, daß es kaum stabile Wetterlagen gab. Ich fürchte, das wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Zwei persönliche Highlights sind in diesem Jahr zu erwähnen; einmal die Aufnahme am Altier-Stausee oberhalb Villefort, bei der sämtliche Planungen exakt gepasst haben (inkl. knapp 700 km Anreise und erstem Foto vor Ort gegen 13:30 Uhr). Zweitens die Aufnahme der Brohltalbahn oberhalb Oberzissen, wo ich eigentlich planlos in einen Wald hineingestolpert bin. Zwar wusste ich, daß dahinter die Strecke verläuft, aber so einen traumhaften Ausblick hatte ich nicht erwartet.

Die Statistik dieses Jahres (nur bezogen auf die 24 Bilder in dieser "Best of 2016"-Galerie), wen es interessiert, so war es letztes Jahr.
Östlichst erreichte Linie: 12°21' Ost (Franzensbad, Tschechien)
Südlichst erreichte Linie: 44°27' Nord (Villefort, Frankreich)
Westlichste Linie: 1°42' Ost (Mantes-la-Jolie, Frankreich)
Nördlichste Linie: 54°55' Nord (Tinglev, Dänemark)

und auch die Aufnahmeorte nach Ländern gruppiert:

13x Deutschland, 5x Schweiz, 3x Frankreich, 1x Dänemark, 1x Österreich, 1x Tschechien

http://www.reissweb.net/img_pub/bestof16.jpg