DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

[Strab] Mein Jahresrückblick 2012 (mit 64 Bildern)

geschrieben von: 1418

Datum: 23.01.13 18:43

Hallo,
das Jahr 2012 kann ich aus meiner Sicht auf das Hobby "Straßenbahn" als durchaus erfolgreich einstufen. Viele bislang unbekannte Betriebe wurden bereist, viel Interessantes konnte beobachtet werden, und einige der hier gezeigten Fahrzeuge und Betriebssituationen sind durch Veränderungen im Fahrzeugpark schon nicht mehr wiederholbar. Geografische Grenzpunkte meiner Reisen im vergangenen Jahr waren im Norden Szczecin (Polen), im Osten Kosice (knapp vor Presov, beides Slowakei, sowie der polnischen Haupstadt Warschau), südlichstes Reiseziel war das schweizerische Basel, im Westen führte mich meine Reisen bis nach Düsseldorf. Neben der Straßenbahn spielten auch Obusse (sowie die an dieser Stelle nicht gezeigte Eisenbahn) eine große Rolle bei der Auswahl der Reiseziele. Günstig für mich wirkte sich die Möglichkeit aus, zahlreiche in den vergangenen Jahren angesammelte Überstunden abzufeiern, so daß ich insgesamt 42 Tage mit verschieden Auslandsreisen verbringen konnte - das wird in dieser Form sicher nicht so schnell wieder vorkommen.
Genug der Vorrede, hier nun die von ca. 8500 Aufnahmen (ups!) auf 64 Bilder komprimierten Ergebnisse des vergangenen Jahres.

Bild 1
Den Auftakt macht ein Bild fast unmittelbar vor der jahrzehntelangen Haustür in Leipzig. Ein von 2128 geführter Großzug ist in Großzschocher in Richtung Knautkleeberg unterwegs. Am 3. Januar 2012 ist vom Winter nicht viel zu sehen:
http://imageshack.us/a/img10/4273/120103001l2128bea02t.jpg

Bild 2
Einen Monat später, am 3. Februar 2012, zeigt sich Hannover unter einer zarten Schneedecke. Tw 6256 erreicht vom Zoo kommend die Haltestelle HCC:
http://imageshack.us/a/img266/1145/120203032h6256bea02t.jpg

Bild 3
Sonderfahrt im tschechischen Liberec am 25. Februar 2012 mit dem Museumswagen vom Typ 6MT Nr.117, hier auf der (noch) schmalspurigen Überlandstrecke nach Jablonec n.N.:
http://imageshack.us/a/img401/5417/120225070lib117bea02t.jpg

Bild 4
Tagestour in den Süden Deutschlands am 6. März 2012. Den Anfang machte München, leider war der hier nahe der Endstelle Amalienburgstraße der einzige an diesem Tag eingesetzte P/p-Zug:
http://imageshack.us/a/img801/250/120306026m2028bea02t.jpg

Bild 5
Am Nachmittag des gleichen Tages noch schnell nach Frankfurt/Main, hier mußten ältere Düwag-Museums-Wagen wegen Fahrzeugmangel im Liniendienst aushelfen. Die meisten standen jedoch untätig im Betriebshof Gutleut, nur der N-Wagen 112 drehte seine Runden auf der Li.14. Hier wurde er am Zoo abgelichtet:
http://imageshack.us/a/img542/2361/120306062f112bea02t.jpg

Bild 6
anstehende Lieferung von Neuwagen sowie der anstehende Fahrplanwechsel Winter/Sommer mit vermindertem Wagenauslauf ließen erahnen, daß der Einsatz der N8C in Kassel bald stark zurückgehen wird und nie wieder das hier noch erlebbare Ausmaß erreichen wird. So wurde der nordhessischen Stadt am 19. März 2012 ein Besuch abgestattet. In Mattenberg begegnen sich die Wagen 409 und 415 auf der Linie 5E:
http://imageshack.us/a/img41/6854/120319145ks409bea02t.jpg

Bild 7
Ende März stand ein Mehrtagesausflug ins polnische Lodz an, wo die letzten Tage der separaten Überland-Betriebe TP und MKT mit ihrem bunten Wagenpark vor der Übernahme durch den städtischen Betrieb MPK anstanden. Auf der Anreise am 27. März 2012 wurde kurz in Frankfurt/Oder Station gemacht. Der KT4D 215 passiert die Brückenbaustelle am dortigen Hauptbahnhof:
http://imageshack.us/a/img22/4519/120327031ff215bea02t.jpg

Bild 8
Am 28. März begegnen sich die beiden Konstal-803N Nr. 5 und 2 auf der TP-Linie 43 in einer Ausweiche am östlichen Stadtrand von Lodz:
http://imageshack.us/a/img14/3737/120328090lod52hbea02t.jpg

Bild 9
MKT hat einige seiner Konstal-803N einer Modernisierung mit Neugestaltung der Wagenkästen unterzogen, was sie aber nicht länger leben ließ als die unmodernisierten Schwesterfahrzeuge von TP. Der 31. März 2012 war für beide Varianten der letzte Einsatztag. Zwei Tage zuvor, am 29. März 2012, war ein modernisiertes Exemplar mit der Nr. 14 in Zgierz auf der Li.46 unterwegs:
http://imageshack.us/a/img14/1131/120329068lod14bea02t.jpg

Bild 10
Von Lodz läßt sich eine Verbindung zum westfälischen Bielefeld herstellen, einige einst in Bielefeld eingesetzte Düwag-Wagen erhielten in Lodz ein zweites Leben. Aus zwei in Bielefeld verbliebenen Exemplaren entstand der Arbeitswagen 510, welcher hier am 12. April 2012 der Haltestelle Krankenhaus-Mitte abgelichtet werden konnte:
http://imageshack.us/a/img836/8943/120412070bi510bea02t.jpg

Bild 11
Was auf dem erstenblick wie eine Gegenüberstellung aussieht, war nur eine Foto-Sonderfahrt auf dem Netz der Thüringerwaldbahn am 21. April 2012. Zum Einsatz kamen der unechte ZR-KT4D Nr. 317 (mit hinterem Führerstand voraus und daher mit den Türen auf der linken Seite) und der unmittelbar vor Fristablauf/Abstellung stehende ex-Mannheimer GT6 Nr. 396, hier abgelichtet in Friedrichroda:
http://imageshack.us/a/img266/8108/120421114gth396hbea02t.jpg

Bild 12
Am Folgetag, dem 22. April 2012 wurde Düsseldorf ein Kurzbesuch abgestattet. Anläßlich der hier stattfindenden AHN-Tagung waren zahlreiche Museumswagen im Einsatz zu bestaunen. Auch ohne Schnee macht der Winterdienstwagen 5111 eine gute Figur:
http://imageshack.us/a/img17/7501/120422103d5111bea02t.jpg

Bild 13
Im zweiten Quartal kam es endlich zum schon länger angekündigten Testeinsatz eines Skoda-ForCity-Tw in Chemnitz auf der Linie 5. Der Prager Wagen Nr. 9238 alias Chemnitz Nr.638 begegnet am 8. Mai 2012 an der Endstelle Hutholz einer Variobahn:
http://imageshack.us/a/img213/2173/120508045c638614bea02t.jpg

Bild 14
Von Chemnitz ging es direkt nach Plauen, wo es wegen einer Brückenbaustelle mit temporärer Stumpfendstelle eine Baustellenlinie E7 gab. Mangels ZR-Wagen in Plauen kamen hier Heck-an-Heck-gekuppelte KT4D zum Einsatz. Die Traktion 205+233 wurde nahe der Haltestelle Hofer Str. in frühsommerlicher Umgebung abgelichtet:
http://imageshack.us/a/img43/396/120508102pl233bea02t.jpg

Bild 15
Am Fogetag (9. Mai 2012) wurde ein kurzer Zwischenstop in Braunscheig eingelegt. Der Düwag-Zug 7553+7474 zeigt sich hier nahe der Haltestelle Am Magnitor:
http://imageshack.us/a/img515/1404/120509045bs7553bea02t.jpg

Bild 16
Am 20. Mai 2012 gab es in Chemnitz eine Foto-Sonderfahrt mit dem bereits im Bild 13 gezeigten Skoda-Tw in Chemnitz. Im Rahmen dieser Fahrt wurde auch diese Parade tschechischer Fahrzeuge im Betriebshof Adelsberg arrangiert:
http://imageshack.us/a/img138/4583/120520038c405bea02t.jpg

Bild 17
Von Chemnitz aus gin die Reise direkt nach Polen, wo ein mehrtägiger Aufenthalt in Warschau eingeplant war. Da der Weg von Chemnitz aus doch etwas zu weit war, wurde eine Zwischenübernachtung mit anschließender Fotorunde am 21. Mai 2012 in Torun eingeschoben. Der Konstal-805Na Nr 267 war auf der Li.1 im Einsatz:
http://imageshack.us/a/img195/8357/120521031tor267bea02t.jpg

Bild 18
In Warschau wurde dann den urigen Konstal-13N-Zügen nachgestellt, deren Einsatz zum Jahresende 2012 auch zu Ende gehen sollte. Am 21. Mai 2012 steht die 13N-Traktion 396+559 als Li.31 an der Endstelle Metro Wilanowska neben einer 105Na-Traktion der Li.14:
http://imageshack.us/a/img201/8642/120521102war3961172bea0.jpg

Bild 19
Auf der Rückreise von Warschau wurde am 24. Mai 2012 kurz in Lodz vorbeigeschaut, um einen Blick auf die Veränderungen seit der Übernahme der Überlandbetriebe TP und MKT durch den Stadtbetrieb MPK zu werfen. Bestes Sinnbild dieser Veränderungen war der ex-TP-Wagen 78 mit neuer MPK-Nr. 1078 auf der ex-MKT-Linie 46, hier abgelichtet an der Haltestelle Konstantynowska/Zdrowie:
http://imageshack.us/a/img803/1492/120524027lod1078bea02t.jpg

Bild 20
Alljährlich zu Pfingsten findet in Leipzig das Wave-Gothik-Treffen statt. Teilweise illustre Gestalten aus aller Herren Länder bevölkern die Straßen und auch die Verkehrsmittel. Eine recht bunte Gruppe hat sich am 26. Mai 2012 im Supermarkt an der Haltestelle Raschwitzer Str. mit Nahrungsmitteln versorgt und besteigt gerade den XXL Nr.1224, um zur Zeltstadt auf dem Agra-Gelände in Dölitz zu fahren:
http://imageshack.us/a/img442/8792/120526042l1224bea02t.jpg

Bild 21
Am 27. Mai 2012 fand in Dresden eine Foto-Sonderfahrt mit dem Museums-Tatrazug 222 998/272 105 statt. In der Ludwig-Hartmann-Straße wurden alte Erinnerungen geweckt:
http://imageshack.us/a/img189/3010/120527102dd222998bea02t.jpg

Bild 22
Eine Woche später, am 2. (und 3.) Juni 2012, wurde in Jena das Jubiläum "111 Jahre Straßenbahn" gefeiert. Neben einem Tag der offenen Tür im Betriebshof einschließlich großer Modell-Straßenbahn-Ausstellung kam auch eine Sonderlinie 111 mit zahlreichen Museumswagen zum Einsatz. Der typreine Reko-Dreiwagenzug 134+187+189 konnte in voller Pracht nahe der Haltestelle Jenertal im Bild festgehalten werden:
http://imageshack.us/a/img41/2394/120602127j134bea02t.jpg

Bild 23
Am 16. Juni 2012 gab es auf der Thüringerwaldbahn eine Sonderfahrt mit Begegnungen der besonderen Art. Nahe Waltershausen unterquert der LVT die Waldbahnstrecke, wo der Gotha-G4 Nr.215 unterwegs ist:
http://imageshack.us/a/img838/9881/120616209dr172132bea02t.jpg

Bild 24
Am 19. Juni 2012 wartete im Braunschweiger Betriebshof Hamburger Straße dieses Arbeitswagen-Gespann, bestehend aus Schneepflug Nr. 287, ATw Nr. 482 und Salzlore Nr.187, auf den nächsten Winter:
http://imageshack.us/a/img825/6062/120619116bs482bea02t.jpg

Bild 25
Am 24. Juni 2012 gab es im Hannoveraner Betriebshof Glocksee einen Tag der offenen Tür. Im Zubringerverkehr kamen mehrere Museumswagen zum Einsatz, hier der Tw 129 zwischen den Haltestellen Goetheplatz und Clevertor:
http://imageshack.us/a/img16/7868/120624069h129bea02t.jpg

Bild 26
Am gleichen Tag nutzte ich im HSM Wehmingen die Gelegenheit, den ex-Düsseldorfer (ex Neusser) Fahrschulwagen 5103 selbst eine Runde über die Gleisanlagen des Museums zu steuern, was bei einsetzendem Nieselregen eine besondere Herausforderung war:
http://imageshack.us/a/img254/2021/120624088hsm5103bea02t.jpg

Bild 27
Am folgenden 25. Mai 2012 fand in Eberswalde die Verabschiedung des Obustyps Gräf & Stift NGE152 statt, seither bestreiten die Neuankömmlinge des Nachfolgetyps Trollino 18 AC von Solaris den Betrieb allein. Wagen 011 fährt auf seiner vorletzten Runde in die Haltestelle Westend-Kino ein:
http://imageshack.us/a/img692/453/120625015ew011bea02tz.jpg

Bild 28
Wenige Wochen vor seiner HU inklusive Neulack in mausgrau-metallic wurde Leipzigs letzter NGT8 im alten gelb/blauem Lack, Tw Nr. 1139, wie all seine Schwesterfahrzeuge mit einer mehrfarbigen Matrixanzeige ausgerüstet. Am 27. Juni 2012 konnte dieser Zustand bei der Einfahrt in die Haltestelle Riebeck-/Stötteritzer Str. im Bild festgehalten werden:
http://imageshack.us/a/img831/6326/120627079l1139bea02t.jpg

Bild 29
Am 28. Juni 2012 stand mal wieder ein Ausflug ins tschechische Liberec auf dem Programm. Auf der meterspurigen Überlandlinie 11 war u.a. diese Traktion aus T3R.PLF Nr. 29 und T3R.PV Nr.39 im Einsatz:
http://imageshack.us/a/img507/1580/120628032lib29bea02t.jpg

Bild 30
Auf der Rückreise von Liberec wurde in Görlitz noch die KT4D-Traktion 319+305 am Postplatz "erlegt":
http://imageshack.us/a/img706/9154/120628095gr319bea02t.jpg

Bild 31
Bekanntlich wurde 2012 auch ein Großteil der Straßenbahn-Sammlung des Dresdner Verkehrsmuseums aufgelöst, viele Exponate wurden in ihrere früheren Heimatbetriebe zurückgebracht. Am 9. Juli 2012 erreichte nach fast 50 Jahren in Dresden der Leipziger Wagen 64 den Boden seiner alten Heimat und fand sogleich einen Platz im Leipziger Straßenbahnmuseum:
http://imageshack.us/a/img21/6300/120709036l64bea02t.jpg

Bild 32
Am Nachmittag des gleichen Tages wurden noch ein paar Tatras im nahegelegenen Halle/S. abgelichtet. Die Traktion 1208+1214 ist nahe der Haltestelle Böllberg auf der Li.6 unterwegs:
http://imageshack.us/a/img6/8804/120709102hal1208bea02t.jpg

Bild 33
Die folgenden Tage waren mit einer Urlaubstour in die Slovakei verplant. Auch wenn der Schwerpunkt hier auf der Eisenbahn lag, kam der elektrische ÖPNV nicht zu kurz. Am 12. Juli 2012 begegnen sich zwei Skoda-15Tr in der Innenstadt von Presov:
http://imageshack.us/a/img189/8260/120712105pre113pre119hb.jpg

Bild 34
Faszinierend sind für mich in der Slovakei immer wieder die Gegensätze zwischen alt und neu, ohne daß das Neue so aufdringlich grell wie in Polen oder so weitgehend flächendeckend wie in Tschechien in Erscheinung tritt. Ein Beispiel dafür ist der jüngste Straßenbahnwagen der Stadt Kosice, der Vario-LF Nr. 701. Hier rollt er am 13. Juli 2012 in die Haltestelle Katastralny urad ein, welche durchaus schon bessere Zeiten erlebt hat:
http://imageshack.us/a/img687/4742/120713075kos701bea02t.jpg

Bild 35
Immer wieder ein Blickfang sind die T6A5 im gepflegten Originalzustand in Bratislava. Am 18. Juli 2012 hat die Traktion 7937+7938 gerade die Haltestelle Namestie SNP im Zentrum der slovakischen Hauptstadt verlassen:
http://imageshack.us/a/img22/6874/120718008bra7937bea02t.jpg

Bild 36
Die Sommerferien brachten für Leipzig mehrere Großbaustellen mit ungewohnten Umleitungen, Linienverknüpfungen und Fahrzeugeinsätzen mit sich. Am 31. Juli 2012 fährt Leipzigs jüngster Straßenbahnwagen in Form des XXL Nr. 1233 als Li.12 aus der Michaelisstraße kommend in die Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz ein, ab Hauptbahnhof wird er seine Fahrt als Li.15 nach Meusdorf fortsetzen:
http://imageshack.us/a/img208/9313/120731032l1233bea02t.jpg

Bild 37
Am 1. August 2012 stand ein Besuch bei der BVG-Außenstelle im polnischen Szczecin auf dem Programm. Die vom ex-Berliner T6A2 Nr. 227 geführte Traktion ist auf der Linie 12 zwischen den Haltestellen Dabrowskiego und Starkiewicza unterwegs:
http://imageshack.us/a/img203/4163/120801132szc227bea02t.jpg

Bild 38
Der 20. August 2012 war wohl der heißeste Tag des Jahres in Deutschland, der geplante Tagesausflug ins schweizerische Basel wurde dennoch unternommen. Die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn verlief trotz aller Befürchtungen relativ problemlos (nur zwei im ICE mitfahrende DSO-User störten die Nachtruhe eines ganzen Wagens etwas). Der Standard-Vieracher-Zug 457+1489 im Bruderholz:
http://imageshack.us/a/img266/6153/120820057bas457bea02t.jpg

Bild 39
Am 25. und 26. August wurde bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn das 100jährige Jubiläum gefeiert. Am 25. August konnte der Museumswagen 73 in Rüdersdorf im Bild festgehalten werden:
http://imageshack.us/a/img442/407/120825118srs73bea02t.jpg

Bild 40
Der 26. August 2012 bildete den Auftakt für 2,5 Wochen Rundreise durch Tschechien und die Slowakei. Geplante Schwerpunkte waren neben der Straßenbahn auch diverse Obusbetriebe sowie (hier nicht gezeigt) die große Eisenbahn. Beim ersten Zwischenstop in Tschechiens Hauptstadt Prag konnte diese T3SU-Traktion mit Tw 7234 an der Spitze nahe der Haltestelle Masarykovo nadrazi abgelichtet werden:
http://imageshack.us/a/img571/8522/120826040pra7234bea02t.jpg

Bild 41
Die folgenden beiden Tage waren für Brno vorgesehen. Am 27. August 2012 rollt K2 Nr. 1102 in die Haltestelle Zdrahalova ein:
http://imageshack.us/a/img855/4268/120827063brn1108bea02t.jpg

Bild 42
Am 29. August 2012 war das Obus-Netz der slowakischen Hauptstadt Bratislava auf dem Plan. Für mich überraschend war dieser Tag ein Feiertag (Tag der slowkischen Aufstände), was einerseits den Sonntagsfahrplan mit leicht gestreckter Taktfolge und andererseits fast autofreie Straßen zur Folge hatte, alles in allem überwog aber letzteres als klarer Vorteil beim Fotografieren. Der Wagen 6263 wurde hier unweit der Haltestelle Hrad aufgenommen und kreuzt dabei den Verlauf des etliche Meter tiefer liegenden und nach wie vor gesperrten Straßenbahntunnels:
http://imageshack.us/a/img818/4339/120829102bra6263bea02t.jpg

Bild 43
Nach einem Eisenbahntag stand am 31. August 2012 die Weiterreise ins mährische Ostrava auf dem Programm. Am Weg liegend wurde dabei der Obusbetrieb von Zlin und Otrokovice besucht. Der Skoda-15Tr Nr.340 hat soeben die Haltestelle Budovatelska verlassen:
http://imageshack.us/a/img208/8568/120831094zli340bea02t.jpg

Bild 44
Am Wochenende 1./2. September 2012 fanden in Ostrava die traditionellen Fahrten zum Schulanfang mit historischen Wagen auf der Überlandstrecke nach Zatisi statt, am Samstag ergänzt durch einen Tag dder offenen Tür im Omnibusdepot Poruba. Trotz regnerischem Wetter machte T1 Nr. 528 am 2. September in Nova Plzen eine gute Figur:
http://imageshack.us/a/img685/2053/120902058ost528bea02t.jpg

Bild 45
Am 4. September 2012 wurde dem Obus-Betrieb im slowakischen Zilina ein Kurzbesuch abgestattet. Skoda-14Tr Nr. 215 ist hier nahe der Haltestelle Komenskeho auf der Li.5 unterwegs:
http://imageshack.us/a/img26/7289/120904043zil215bea02t.jpg

Bild 46
Am 6. September 2012 fuhr mir in Kosice der Fahrschul-T3 Nr.100 unweit der Haltestelle Namestie Maratonu miero über den Weg:
http://imageshack.us/a/img545/4473/120906125kos100bea02t.jpg

Bild 47
Auf der Rückreise von Kosice wurde am 10. September 2012 nochmals in Ostrava Station gemacht, zumal das Wetter jetzt deutlich besser war als eine reichliche Woche zuvor. Mit Tw 808 konnte an der Haltestelle Josefa Kotase auch der letzte in meiner Sammlung fehlende K2 Ostravas auf den Chip gebannt werden:
http://imageshack.us/a/img217/3381/120910045ost808bea02t.jpg

Bild 48
Am 11. September 2012 wurde der Umsteige-Aufenthalt in Prag wieder um einige Stunden ausgedeht. An der Haltestelle Malostranska fuhr mir der Museumswagen 2210 vor die Kamera:
http://imageshack.us/a/img404/6567/120911032pra2210bea02t.jpg

Bild 49
Am 15. (und 16.) September fanden auch in Naumburg Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Zu gast war auch der Geraer Museumswagen 29, welcher hier am Jägerplatz abgelichtet wurde:
http://imageshack.us/a/img12/7080/120915001nmbg29bea02t.jpg

Bild 50
Am 16. September 2012 war letzter Öffnungstag des Jahres im Leipziger Straßenbahnmuseum. Neben der Zubringerlinie 29E mit meist jüngeren Museumswagen verkehren auch diverse Fahrzeuge aus der Frühzeit der elektrischen Straßenbahn zu diversen Sonderfahrten. Wagen 349 vom Typ 11 ist hier in Lützschena unterwegs:
http://imageshack.us/a/img11/3415/120916012l349bea02t.jpg

Bild 51
Am 23. September 2012 fand eine Foto-Sonderfahrt mit dem Museums-T5A6 Nr. 273 in Most und Litvinov im Nordosten Tschechiens statt:
http://imageshack.us/a/img191/3304/120923170mos273bea02t.jpg

Bild 52
Am 24. September 2012 konnte in Chemnitz die modernisierte T3D-Traktion 519+509 im Retro-Design nahe der Haltestelle Robert-Siewert-Str. im Bild festgehalten werden:
http://imageshack.us/a/img23/446/120924002c519bea02t.jpg

Bild 53
Am 7. Oktober 2012 fand in Magdeburg eine Foto-Sonderfahrt mit diversen T6A2/B6A2 statt, im Rahmenprogramm war auch der T4D/B4D-Museumsgroßzug 1001+1120+2002 zu bewundern. Das Bild zeigt ihn an der Haltestelle Schule Rothensee:
http://imageshack.us/a/img442/8710/121007117md1001bea02t.jpg

Bild 54
Am 18. Oktober 2012 wurde das schöne Herbstwetter für einen Ausflug nach Berlin genutzt, als Vorprogramm wurde zwei der drei östlich von Berlin gelegenen Kleinbetrieben ein Besuch abgestattet. In Rüdersdorf war der KTNF6 Nr. 28 unterwegs:
http://imageshack.us/a/img339/706/121018017srs28bea02t.jpg

Bild 55
In Woltersdorf konnte Gotha-Tw 27 um Bild festgehalten werden:
http://imageshack.us/a/img402/7526/121018019wol27bea02t.jpg

Bild 56
In Berlin-Köpenick begegnen sich zwei Tatra-Gespanne (links KT4D, rechts KT4Dt, alle modernisiert) der Li.67 auf der Brücke über die Müggelspree im Zuge der Lindenstraße:
http://imageshack.us/a/img826/6797/121018053b6166b7076hbea.jpg

Bild 57
Am 19. Oktober 2012 wurde in Magdeburg ein vierstündiger Aufenthalt eingelegt, um den letzten Herbst der Tatra-Triebwagen fotografisch einzufangen. Die beiden T6A2 1284+1285 sind hier auf der Kastanienstraße im Norden Magdeburgs unterwegs:
http://imageshack.us/a/img844/8174/121019064md1284bea02t.jpg

Bild 58
Auch in Hannover zeigte sich der Herbst von seiner goldenen Seite. Am 27. Oktober 2012 rollt ein aus zwei grünen 6000er Tw gebildeter Zug der Linie 2 am Döhrener Turm vorbei:
http://imageshack.us/a/img40/7693/121027005h6241hbea02t.jpg

Bild 59
Allerheiligen ist ein wichtiger Feiertag in Polen. Zahlreiche Menschen strömen auf die Friedhöfe, bei vielen Verkehrsbetrieben gibt es Sonderlinien oder extra große Fahrzeuggarnituren auf den an den großen Friedhöfen entlang führenden Strecken, was Straßenbahnfreunde aus nah und fern anzieht. Im oberschlesischen Bytom kommen zu Allerheiligen auf der kurzen Linie 38 statt beide (statt nur einem) Konstal-N-Triebwagen des Baujahres 1949 zum Einsatz. Da einer allerdings schadhaft abgestellt war, durfte am 1. November 2012 die Konstal-111N-Traktion 373+613 auf der 38 aushelfen:
http://imageshack.us/a/img43/5676/121101019kat373bea02tf.jpg

Bild 60
Am 7. November 2012 wurde in Leipzig letztmals ein hochfluriger Tatra-Beiwagen im Liniendienst eingesetzt. Wagen 736 hat hier von Paunsdorf-Nord aus noch 1,5 Runden auf der Li.8 vor sich, dann ist Feierabend für ihn:
http://imageshack.us/a/img90/2116/121107038l736bea02t.jpg

Bild 61
Am 8. November 2012 erfüllte sich in Halberstadt die Hoffnung auf einen GT4 im Linieneinsatz nicht, der Arbeitswagen 161 war aber ein willkommener Ersatz. Abgepasst wurde er u.a. an der Haltestelle Herbingstraße:
http://imageshack.us/a/img546/6038/121108026hbs161bea02t.jpg

Bild 62
Am 1. Dezember 2012 kam Gothas letzter Düwag-GT6 bei einer Sonderfahrt auf der Waldbahnstrecke zum Einsatz, hier kurz vor erreichen der Haltestelle Marienglashöhle:
http://imageshack.us/a/img521/3939/121201061gth442bea02t.jpg

Bild 63
Die Adventsfahrten in Gera waren Anziehungspunkt für viele Straßenbahnfreunde, kam hier doch letztmals der Partywagen 111 vor seiner geplanten (und inzwischen erfolgten) Abgabe nach Gotha zum Einsatz. Am 9. Dezember hat eine bekannte weißbärtige Persönlichkeit Stellung neben dem Wagen 111 an der Endstelle Untermhaus bezogen:
http://imageshack.us/a/img809/2204/121209051g111bea02t.jpg

Bild 64
Auch in Strausberg sind in nächster Zeit Veränderungen zu erwarten, die KT8D5 werden bald durch neue Niederflurwagen ersetzt. Am 27. Dezember 2012 war die Li. 89 aber noch fest in der Hand der großen Tatra-Gelenkwagen:
http://imageshack.us/a/img208/5663/121227027srb21bea02t.jpg

Damit endet die Reise durch mein Straßenbahnjahr 2012. Auch für 2013 sind schon einige Ausflüge in Planung, viele weitere werden sicher ganz spontan hinzukommen, darunter auch einige schon für 2012 vorgesehene und dann doch zugunsten anderer Betriebe von der Liste gestrichene Ziele. Der Wunschzettel ist noch lang... Die Ergebnisse gibt es dann in etwa 12 Monaten (oder auch zwischendurch) wieder hier zu sehen, wenn nichts dazwischen kommt.

MfG
Uwe Berger