DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 04.03.14 19:55

Hallo,

nach diesem Zeitungsbericht aus der Schweiz erhält das Museum - gibt es das eigentlich schon? - kräftigen Fahrzeugzuwachs aus der Schweiz:

[www.bernerzeitung.ch]

Hat es da bereits deutsche Fahrzeuge? In einem schweizer Forum wird schon heftig darüber diskutiert, das die Fahrzeuge auswandern sollen.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: 441093Fan

Datum: 04.03.14 20:17

Guten Abend,

wenn das Nordhausen am Südharz gemeint ist so finde ich es nicht so toll. Ein Eisenbahnmuseum in Thüringen mit Schweizer Fahrzeuge. :(

Nach Nordhausen würde eine Lok der BR 44 oder BR 58 Ost eher passen. Aber war dort nicht sowieso ein Museum geplant?
Würde mich mal Interessieren wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße,

44 1093 Fan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:04:20:17:53.
441093Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber war dort nicht sowieso
> ein Museum geplant?

Das stand mal so in der Presse (21.02.2012): [erfurt.thueringer-allgemeine.de]

> Würde mich mal Interessieren wie der Stand der
> Dinge ist.

Mich auch. Vielleicht äußert sich ja mal freundlicherweise ein Nordhäuser Eisenbahnfreund zum Thema?

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 04.03.14 20:45

Wenn dieser Verein gemeint ist [eisenbahnfreunde-nordhausen.de] [www.facebook.com] werden die Wagen Ehr verschrottet als das sie im Museum stehen. Die haben die Lokschuppenruine noch nicht von der DB bekommen. Der GT4 94 sollte auch in dieses Museum kommen, ist aber vor 3 Monaten verschrottet wurden.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: MIO

Datum: 05.03.14 07:30

Bernd Thielbeer schrieb:
-------------------------------------------------------
Die haben die Lokschuppenruine noch nicht von der DB
> bekommen.

In dem Artikel steht, dass alle Wagen im Trockenen ausgestellt werden sollen? Meines Wissens nach, hat der Lokschuppen nur 9?? Schuppenstände bitte verbessert mich, wenn ich falsch bin. Ist der Lokschuppen überhaupt noch an das Schienennetz der Bahn angebunden? Sind die Stände im Schuppen überhaupt lang genug für diese Reisezugwagen?
Ein Museum, dass außer einigen Kleinloks nur aus Wagen besteht?? Da hat 44 1093Fan Recht, wenn er meint, dass eine 44 oder 58 Ost da besser aufgehoben wäre.(aber woher?)
Fragen über Fragen.
meint MIO

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Dölauer

Datum: 05.03.14 09:48

Moin,


sehe ich genauso. Wo bitte ist da eine tour. Attraktion? Das passt absolut nicht nach Deutschland, schon gar nicht in den östlichen Raum.
Ist meine Meinung.


bis bald...

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 05.03.14 11:21

Hallo,

jetzt weis ich auch, worum es überhaupt geht.[www.bahnmuseum-kerzers.ch]

Den Beitrag von HvOrtloff hatte ich vor ein paar Wochen erst gesehen.

Gruß

Ingo

Was ist eine "58 Ost"?

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 05.03.14 13:31

Mal abgesehen von dem hier geschilderten Umstand, ein Museum kann sich nur die Fahrzeuge beschaffen, die da sind. Vielleicht treibt ja einer eine "58 Ost" irgendwo auf? Oder dann selber basteln aus Pappe wie die IVk in Wolkenstein. ;-)

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]
Ae4/7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t

stimmt. Die letzten "News" von 2010... Da hat sich wieder jemand (wenn die Familie nicht Multimilonäre sind...) mit viel zu vielen Fahrzeugen übernommen.

Dabei unterstelle ich der Familie Wymann durchaus gute Absichten.

Aus der Geschichte lernt halt leider niemand! Gibt unzählige Beispiele - ich kenne viele aus dem Straßenbahnbereich.

Ich würde solchen idealistischen Leuten immer raten: Legt Euch 3-4 Fahrzeuge zu und erhaltet die gut!

Das doch recht spezielle Sammelgebiet wird m.E. jetzt nicht die Volksmassen nach Nordhausen locken

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: 132 121

Datum: 05.03.14 21:26

Moin zusammen,

nun bleibt alle locker.

Den Schuppen bekommen wir auf alle Fälle.
Die Akte ist bereits geschlossen, jetzt warten wir nur noch auf den
Verkäufer von der Bahn AG bis er dies abgewickelt hat.
Und da der gute Mann von DB Netz alleine da sitzt und es nicht das einzigste
Objekt ist was verkauft wird, dauert das natürlich.

Kommt Zeit, kommt Rat!

Was den Gleisanschluss betrifft sei gesagt das so eine Weiche nen
Haufen Kohle kostet. Da wir sehr gut mit einigen Firmen da stehen,
wird wohl erstmal ein Kran zum Einsatz kommen!

Ich habe den Artikel von der Bernauer Zeitung nicht gelesen,
da ich gerad nur das Handy zur Hand habe.

Sicherlich wäre eine 44er was feines, aber dafür ist die Scheibe zu kurz!
Eine 58 passt da auch nicht drauf. Höchstens eine 65.

Meines wissens soll auch nur ein 3 Kuppler von den Schweizern
als Dauerleihgabe kommen.
Dazu sei gesagt, dass das IFA Museum bereits Kleinloks von denen
bekommen hat...

Und für Kinder und Technikbegeisterte ist es egal ob da eine
44 oder ein 3 Kuppler drinne steht. Dampflok bleibt Dampflok.

Ich werde mich mit unseren Vorstand nochmal zusammen setzen
und lasse Euch die Informationen zukommen.

Viele Grüße

Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:05:21:40:01.

Besuch in Kerzers und Kallnach

geschrieben von: JörgS

Datum: 05.03.14 21:39

Angeregt durch den ER Bericht habe ich mir die Sammlung im August 2013 einmal angeschaut. In der Schweiz gibt es das Problem, dass es kaum Abstellmöglichkeiten für museale Fahrzeuge gibt. Die vorhandene Bahnen brauchen ihre Gleisanlagen für den normalen Betrieb und Grundstücke sind rar und teuer. So werden nach meinen Beobachtungen auszumusternde Fahrzeuge gnadenlos verschrottet. Viele Bahnen verfügen heute über keine musealen Fahrzeuge mehr.

Die Familie Wymann hat vermutlich eher durch Zufall mit ihrer Bahnsammlung begonnen. Im Garten ihres Hauses stehen ein RhB-Krokodil und eine Lok der BOB.

http://farm6.staticflickr.com/5490/9756805371_101b06d2b6_c_d.jpg


und hier die BOB-Lok

http://farm4.staticflickr.com/3817/9756985936_6c147f2593_c_d.jpg


Diese Loks würde es vermutlich ohne das Engagement der Familie Wymann nicht mehr geben.

Offenbar sprach sich die Sache in der Schweiz herum und man bekam weitere Fahrzeuge angeboten. Im Ort Kallnach im benachbarten Kanton Bern konnte man dann das Anschlußgleis einer Gießerei übernehmen. Dabei handelt es sich quasi um eine 90 Grad Kurve mit einem Ausweichgleis auf dem Feld.

In relativ kurzer Zeit wurde dieser Standort mit 1435 mm/ 1000 mm und 750-mmm-spurigen Fahrzeugen gefüllt. Sogar ein Rowanzug der Jungfraubahn ist dort abgestellt.

http://farm8.staticflickr.com/7357/9757296251_11dfc0a986_c_d.jpg


Die Fahrzeugsammlung beginnt auf dem Anschlussgleis zu den SBB u.a. mit diesem Salonwagen der OeBB.

http://farm8.staticflickr.com/7460/9756989144_08651bcabb_c_d.jpg


Von der OeBB stammt auch dieser Elektrotriebwagen ABDe 4/8 244. Er wurde ursprünglich für die BLS gebaut.

http://farm3.staticflickr.com/2878/9757226453_514b32f2d6_c_d.jpg


Auch diese Dampflok habe ich auf dem Gießereigelände gesichtet. Die Daten SBB E 3/3 8575 (SLM 631/1890).

http://farm8.staticflickr.com/7321/9757022781_706465cea6_c_d.jpg


Dazu gibt es Unmengen von Rangiertraktoren. Die sind ja eine Schweizer Spezialität.

http://farm8.staticflickr.com/7291/9757127671_13f52b4291_c_d.jpg


So sieht der Rowan-Zug der Jungfraubahn heute aus.

Wie kam man nun auf Nordhausen ? Zur Sammlung gehören auch in Nordhausen gebaute Loks der Firma O&K Montania. Hier sehen wir eine 1927 gebaute Lok vom Typ H2.

http://farm4.staticflickr.com/3793/9757268846_1fb8f4f423_c_d.jpg


Diese Lok und weitere O&K-Loks gelangten im September 2013 in das IFA Museum nach Nordhausen.( [www.ifa-museum-nordhausen.de] ). Das dürfte auch der Hintergrund sein, warum nun die ganze Sammlung jetzt nach Nordhausen gehen soll.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 05.03.14 22:09

Es kommt wohl mehr als nur der 3 Kuppler.
[www.bernerzeitung.ch]

Hoffendlich habt ihr auf dem Stadtwerke Betriebshof an der Darre genug Platz bis ihr den Lokschuppen habt.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?! (o.w.T)

geschrieben von: Vapor

Datum: 05.03.14 23:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:13:19:19:15.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: 441093Fan

Datum: 06.03.14 18:59

132 121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicherlich wäre eine 44er was feines, aber dafür
> ist die Scheibe zu kurz!
> Eine 58 passt da auch nicht drauf. Höchstens eine
> 65.

Eine 44er würde passen wenn sie über die Drehscheibe ohne zu drehen direkt in den Schuppen geschoben würde oder ist der Schuppen zu klein?
Es wäre halt SUPER TOLL wenn eine 44 wieder in ihre alte Heimat kommen würde. Eine 44er gehört halt nach Nordhausen wie ein Krokodil (Elok) in die Schweiz.

Grüße,

44 1093 Fan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:06:19:00:06.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 06.03.14 19:12

441093Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> 132 121 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sicherlich wäre eine 44er was feines, aber
> dafür
> > ist die Scheibe zu kurz!
> > Eine 58 passt da auch nicht drauf. Höchstens
> eine
> > 65.
>
> Eine 44er würde passen wenn sie über die
> Drehscheibe ohne zu drehen direkt in den Schuppen
> geschoben würde oder ist der Schuppen zu klein?
> Es wäre halt SUPER TOLL wenn eine 44 wieder in
> ihre alte Heimat kommen würde. Eine 44er gehört
> halt nach Nordhausen wie ein Krokodil (Elok) in
> die Schweiz.


Welche soll es denn sein? Bestehen besondere Wünsche? Öl? Kohle? Vielleicht kann man das ja geregelt bekommen, eine 44'er nach Nordhausen zu holen.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:06:19:12:59.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Michael89

Datum: 06.03.14 19:26

Hallo,

ist doch dann ein super Geschäftsmodell für die HSB, Expresszüge als Museumsshuttle um die ganzen Touris aus Wernigerode zum Nordhäuser Museum zu karren.

Gruß Michael

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: 132 121

Datum: 06.03.14 19:29

Guten Nabend,

nach Rücksprache mit unseren Vereinsvorsitzenden möchte ich nun ein paar klärende Worte dazu schreiben.

Wir stehen in engen Kontakt mit den Schweizern. Durch den unschönen Umstand, dass die Fahrzeuge dort weichen müssen, haben wir die
Chance seltene Fahrzeuge zu bekommen, allerdings nicht in dem Ausmaß, wie im Artikel der Bernauer Zeitung geschrieben!

Wir reden hier von 1-3 Fahrzeugen, da uns einfach der Platz dazu fehlt und wir später auch eigene Fahrzeuge haben möchten.

Dazu gehört z.B der 3-Kuppler, welches ein selten historischen Fahrzeug ist, was es dann in Deutschland nur einmal zu sehen gäbe!

Es gibt so viele schöne Eisenbahn-Vereine mit teilweise betriebsfähigen Dampflokomotiven, die bei der DR gefahren sind.
Also wozu denn noch eine 44er irgendwoher holen, wenn man anders wo diese feine Maschine bewundern kann?

Eine 44er, ja das wäre wirklich was feines, aber man muss die Sache realistisch sehen, denn hier geht es in erster Linie um den Erhalt
historischer Schienenfahrzeuge!

Bernd Thielbeer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn dieser Verein gemeint ist
> [eisenbahnfreunde-nordhausen.de]
> art.html
> [www.facebook.com]
> e-Nordhausen-eV/319752604724640 werden die Wagen
> Ehr verschrottet als das sie im Museum stehen. Die
> haben die Lokschuppenruine noch nicht von der DB
> bekommen. Der GT4 94 sollte auch in dieses Museum
> kommen, ist aber vor 3 Monaten verschrottet
> wurden.

Dazu sei gesagt:

Wir können überhaupt nix dazu, dass die Straßenbahn aus der Parkallee verschrottet wurde, da wir dieses Fahrzeug nie besessen haben.

Noch was in eigener Sache:
Unsere Website [eisenbahnfreunde-nordhausen.de] wird demnächst einen Frühjahrsputz erhalten mit neuen
Bildern, Informationen und aktuelle News.

Viele Grüße aus Nordhausen

Christoph Fritsche

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: 441093Fan

Datum: 06.03.14 20:28

Cargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche soll es denn sein? Bestehen besondere Wünsche? Öl? Kohle? Vielleicht kann man das ja geregelt bekommen, eine 44'er nach Nordhausen zu holen.

Auf diese Fragen, mein Wunschgedanke. 44 0177 (44 177) die am längsten in NDH beheimatet war - Wunschdenken zu ende.

Öler gibt es bis auf die Arnstädter in Deutschland keine mehr. Es könnte also irgend eine OST 44er ,eventuell eine ex NDH Lok sein.

Liebe Eisenbahnfreunde Nordhausen. Ein Jumbo in NDH ist vielleicht nicht ganz realistisch jedoch nicht unmöglich. Ich will keinen was aufzwingen bzw. aufschwatzen nur wäre eine OST 44er eine Bereicherung für den Verein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nun Gut die Vereine müssen es letzten endlich selbst wissen. Ich wünsche jedoch einen Guten Start und viel Erfolg mit dem neuen Eisenbahnmuseum.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:06:20:29:34.

Re: Schweizer Eisenbahnmuseum in Nordhausen?!

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 06.03.14 20:36

441093Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cargonaut schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welche soll es denn sein? Bestehen besondere
> Wünsche? Öl? Kohle? Vielleicht kann man das ja
> geregelt bekommen, eine 44'er nach Nordhausen zu
> holen.
>
> Auf diese Fragen, mein Wunschgedanke. 44 0177 (44
> 177) die am längsten in NDH beheimatet war -
> Wunschdenken zu ende.

Ach kein Problem, kommen eben an irgend eine Lok die passenden Schilder dran.

> Öler gibt es bis auf die Arnstädter in Deutschland
> keine mehr. Es könnte also irgend eine OST 44er
> ,eventuell eine ex NDH Lok sein.

Auch das ist doch kein Problem. Meiningen baut sicher gerne eine rollfähige Kohle-44 auf Ölfeuerung äußerlich um.


> Liebe Eisenbahnfreunde Nordhausen. Ein Jumbo in
> NDH ist vielleicht nicht ganz realistisch jedoch
> nicht unmöglich. Ich will keinen was aufzwingen
> bzw. aufschwatzen nur wäre eine OST 44er eine
> Bereicherung für den Verein. Die Hoffnung stirbt
> bekanntlich zuletzt.

Wo soll die 44'er denn herkommen. Geschnitzt, gegossen, geklebt oder aufgeblasen?

Genau solche Träumereien haben schon dem ein oder anderen Verein das "Leben" gekostet.

Kopfschüttelnde Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -