DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Liebe Freunde angejahrter Fahrzeuge!

Ich hoffe, Ihr erlaubt mir diesen kleinen Exkurs in den Bereich nichtspurgebundener Mobile.
Etliche Diskussionen im HiFo, die sich über am Bildrand zu erkennende zeitgenössische Kraftfahrzeuge ergeben, zeigen mir, daß hier auch gummibereifte Vehikel bisweilen auf Interesse stoßen.

Der Fahrzeugbestand der AG Märkische Kleinbahn e.V. ist am gestrigen Tage durch ein Fahrzeug mit absehbar hohem Nutzwert bereichert worden, einen
Robur LO 2002 A mit Kofferaufbau!


http://abload.de/img/dsc_0123k7flo.jpg

(01) Am 3. Oktober 2012 wurde der "Ello" an seinem Standort im Bw Basdorf der Berliner Eisenbahnfreunde besichtigt.

Nachdem sich alter und neue Halter schnell handelseinig werden konnten, stand zur Überführung in die Betriebswerkstatt Schönow der MKB die technische Lauffähigmachung an.
Trotz des Umstandes, daß der 1974 gebaute LO bei der NVA lediglich als Reservefahrzeug diente und schlappe 1900 km auf der Uhr hatte, erforderte die lange Standzeit das volle technische Können des MKB-Außenteams, um dieses Zittauer Qualitätsprodukt wieder am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen.

Am gestrigen Sonnabend war nun die Fahrplantrasse Basdorf - Schönow MKB bestellt.


http://abload.de/img/dsc_0014nodfw.jpg

(02) Der Chronist versuchte noch, die Zufahrt zur Betriebswerkstatt der MKB abzusperren...


http://abload.de/img/dsc_0019cji30.jpg

(03) ... doch erfolglos! Mit +3 (Planankunft: 15:00 Uhr) heulte er auf den Hof.


http://abload.de/img/dsc_0023z7io8.jpg

(04) Zu einem LKW gehören natürlich doofe Namenschilder.


http://abload.de/img/dsc_0025h0ex8.jpg

(05) Offensichtlich geriet er auf der B 109 noch unter Feindbeschuß.


http://abload.de/img/dsc_0028xeesj.jpg

(06) Der Sani-Kofferaufbau ist im Ursprungszustand (inkl. noch ordnungsgemäß zu entsorgendem Halon-Löscher) erhalten. Von der Abbildung der Sekretpumpe und überlagerter Verbandpäckchen habe ich Abstand genommen.


http://abload.de/img/dsc_0031ate5l.jpg

(07) Blick in den Führerstand.


http://abload.de/img/dsc_0034w7erv.jpg

(08) Ein überaus funktionaler Arbeitsplatz!


http://abload.de/img/dsc_0038mffsr.jpg

(09) An der Vorderkante des Kofferaufbaus ist der "Sirokko"-Heizer des VEB Ölheizgerätewerks Neubrandenburg montiert. Über die Montage eines James-Bond-artig rotierenden Wechselkennzeichens (H-Kennzeichen und NVA) sind sich die Halter noch nicht einig...


http://abload.de/img/dsc_0040a4f9o.jpg

(10) Die Verkleidung des Kofferaufbaus besteht aus Phenolharzplatten, darf also getrost als "Lumpenpreßling" bezeichnet werden.


http://abload.de/img/dsc_0044jmiwd.jpg

(11) Das Merkzeichen an der unteren linken Kante des Führerhäusels kennzeichnet nicht etwa die Anhebestelle: Dies ist die zulässige Wattiefe von 85 cm.
Vor dem amphibischen Einsatz sind allerdings einige Vorbereitungsarbeiten nötig (Verlegung der Ansaugluft, Druckbeaufschlagung der Hohlwellen usw.).


http://abload.de/img/dsc_0045_1utsuc.jpg

(12) Die technischen Daten. Das Gütezeichen der Klasse 1 nach TGL 3933 für "für gute Qualität (Erzeugnisse, die dem Durchschnitt des Weltmarktes entsprechen)" erfreut die Halter.


http://abload.de/img/dsc_0048xxcak.jpg

(13) Blick von vorn in den Maschinenraum. Mittels Zapfwelle kann ein (ebenfalls im Lieferumfang enthaltener) Reifenfüllkompressor angeschlossen werden.


http://abload.de/img/dsc_00510vf6v.jpg

(14)


http://abload.de/img/dsc_0059bufdj.jpg

(15) Vor dem Lokschuppen galt es nun, die Geländegängigkeit unter Beweis zu stellen!


http://abload.de/img/dsc_0067j1izb.jpg

(16) Aufgleisen am BÜ.


http://abload.de/img/dsc_0075eicdv.jpg

(17)


http://abload.de/img/dsc_0084efdtr.jpg

(18) Einfädeln auf den temporären Abstellplatz.


http://abload.de/img/dsc_0106ladhr.jpg

(19) Nachdem dann auch noch Profilfreiheit zum Nachbargleis hergestellt wurde, endete diese erste Reise des "Ello" ins Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet.




http://abload.de/img/beschriftung0kssv.jpg

(20) Über Farbgebung und Beschriftung ist noch nicht entschieden. Hier meine Gedanken dazu...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:09:11:32:24.
Hallo Markus,

ich lese deine Beiträge immer gerne. Ich finde es klasse, dass du uns allen mal ein wenig vom Betrieb hinter den Kulissen einer Museumsbahn zeigst.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, nur interessiert sicherlich nicht nur mich, warum udn wofür ihr den Robur verwenden wollt.

Danke für den Beitrag, die vergangenen Beiträge (ich denke da an VB95-Aufarbeitung), die kommenden Beiträge und die Aufklärung zum Robur :)

Schönen Gruß,

Michael
Klasse!

Vielen Dank.

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

...noch ein paar ergänzende Fotos (m3B)...

geschrieben von: VB995

Datum: 02.03.14 18:14

...sind hier nachzutragen.

Bei der Abfahrt muckte eine Zündkerze, was "Tag der Offenen Tür" und "Bücken in den Sarg" erforderlich machte. Na ja, lief schon mal gut, aber wie Markus mit seinem Schild schon vorahnte: Ostprodukte mögen West-Zündkerzen nicht, oder so ähnlich...

Er wird sich aber daran gewöhnen müssen!

Er hat es dann ja unterwegs auch getan!

Im Übrigen muss ich allerdings noch ergänzen, dass vielleicht unser geschätzter Freund Michael Haase einem kleinen Irrtum aufliegt: der VB 142 (VB zum VT 95, nicht VB95) gehört dem BEF e.V. in Basdorf und wurde dort aufgearbeitet und wird von dort eingesetzt. Auch die Aufarbeitungssaga von 2011 ist von dort.

Der LO wurde von dortiger Hinterstellung (für Privathand, von dieser) an die Kollegen der MKB e.V. verkauft und an deren Standort nach Schönow (Ortsteil des Berliner Alt-Bezirks Zehlendorf) verbracht.

Aber die Kollegen der MKB sind ja für ihre sprichwörtliche Detail-Sucht bekannt und haben dies auch schon bei der Herstellung der Fahrbetriebstüchtigkeit gezeigt, die auch darüber hinaus gehende Arbeiten am LO zeitigte.

Sofern es noch keiner gesagt haben sollte: Das Fahrzeug soll als Zuggerät für die Lafette zum Verbringen des Klv12 an andere Einsatzorte dienen und als Personalunterbringung dort.

Hier nun noch letzte Bilder aus Basdorf:

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140302/DSCF0447-_1000x750.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140302/DSCF0456-_1000x689.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140302/DSCF0457-_1000x761.jpg


Viel Spaß beim Gucken.

Beste Grüße
VB995



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:21:01:24.

Re: ...noch ein paar ergänzende Fotos (m3B)...

geschrieben von: Kö0128

Datum: 02.03.14 18:56

Danke für Deine Ergänzungen, mein Lieber!


VB995 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sofern es noch keiner gesagt haben sollte: Das
> Fahrzeug soll als Zuggerät für die Lafette zum
> verbringen des Klv12 an andere Einsatzorte dienen
> und als Personalunterbringung dort.


In der Tat soll der (nicht im Vereinseigentum stehende) Ello - neben den erwähnten Traktionsaufgaben - als "Wohn- und Werkstattwagen" für Auswärtsspiele der MKB genutzt werden.
Gerade wenn es "auf Montage" (besser: "Demontage") geht und Werkzeuge, Geräte sowie Verpflegung zu transportieren sind, zeigen sich oft die Grenzen eines PKW. Der Sani-Koffer ist dann auch gewiß hilfreich, wenn es doch mal ein Aua gibt, und die vorn rechts montierte Handwascheinrichtung (leider von mir nicht dokumentiert) ist nur eines der verblüffend genialen Ausstattungsdetails.
Der Fotofreund wird natürlich ganz besonders die beiden Dachluken goutieren... ;o)

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: ...noch ein paar ergänzende Fotos (m3B)...

geschrieben von: Werner

Datum: 02.03.14 20:10

Hallo,

ein schickes Fahrzeug habt Ihr da, das wird Euch noch viel Freude bereiten. Ohne Straßenfahrzeuge geht es wohl bei keiner Museumsbahn. Immer ist irgendetwas zu transportieren oder abzuholen und da stößt die Kapazität der meisten Privat-PKW an ihre Grenzen. Als unser Vereins-T4 abgängig wurde (der rostete schneller, als ich schweissen konnte), brachte ein Vereinskollege den hier ins Spiel:

IMG_0446.jpg

Da wir aber über keine eigene Ölquellen verfügen und auch kein Ölscheich bei uns Mitglied ist, haben wir uns den hier zugelegt:

IMG_0467.jpg

Zugegeben, mit 65PS etwas schwach auf der Brust, aber mit nicht mal 40 000km auf der Uhr gerade mal eingefahren. Wichtig ist das Steuer- und Versicherungsprämien senkende H-Kennzeichen und die 7 Sitzplätze. Damit kommt die Gleisbaurotte an die Baustelle und bis zum nächsten Winter habe ich vielleicht die Standheizung repariert.

Gruß von der Härtsfeldbahn

Werner

p.s. Das Blaulicht wurde nur zu Ausstellungszwecke montiert und ist sonst funktionslos, genauso wie das Martinshorn.

Re: ...noch ein paar ergänzende Fotos (m3B)...

geschrieben von: BTTB

Datum: 02.03.14 20:38

Danke. Für was diente er früher, Krankentransport? Schade, das keine Bilder von hinten innen dabei sind.

Stefan

Re: ...noch ein paar ergänzende Fotos (m3B)...

geschrieben von: Dölauer

Datum: 02.03.14 21:46

Moin,


bei nächster Gelegenheit bitte mal das linke Vorderrad wechseln. Die Laufrichtung der ,Decke' verursacht ab 50 km/h starke Geräusche.
Ansonsten ein schönes Fahrzeug, wobei die Dieselvariante kostengünstiger ist im Verbrauch. Ich hab den LO damals gern gefahren.


bis bald...
Interessant, scheinbar wurde bei der ersten Geländetauglichkeitsprüfung dem Einsatzes des Suchscheinwerfers/Punktstrahlers verlustig gegangen?

Aufnahmen vom luftgefilterten Sanitätsraum wären sehr interessant. Dreilichtspitzensignal ist leicht zu realisieren.

! Die Markierungen am Führerhaus vor den Radkästen sind keine Hebepunktmarkierungen ! ;-)

Möge die Macht des Ellos mit Euch sein!

mfg tommy10



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:22:26:25.
Hallo,
ein schönes Fahrzeug!Und sehr geländegängig, das hätte ich beim ersten Anblick 1989 auch nicht gedacht.Übrigens schläft es sich in den originalen Liegen des Sankra Lo sehr gut, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen;-)
Also allseits gute Fahrt!

MfG

skl25

Re: ...noch ein paar ergänzende Fotos (m3B)...

geschrieben von: Kö0128

Datum: 03.03.14 17:00

Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wir aber über keine eigene Ölquellen verfügen
> und auch kein Ölscheich bei uns Mitglied ist,
> haben wir uns den hier zugelegt:
> Zugegeben, mit 65PS etwas schwach auf der Brust,
> aber mit nicht mal 40 000km auf der Uhr gerade mal
> eingefahren.

Doppelkabine aus THW-Bestand: Volltreffer!
Es dürfte wohl kaum besser gepflegte Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt geben...

Ich gehe mal davon aus, daß es in Neresheim inzwischen auch wieder etwas anders aussieht als bei meinem letzten Besuch am 20. Mai 2004:

http://abload.de/img/dscf0151vxo5v.jpg




Dölauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei nächster Gelegenheit bitte mal das linke Vorderrad wechseln.
> Die Laufrichtung der ,Decke' verursacht ab 50 km/h starke Geräusche.

Huppsa - jetzt wo Du es sagst...
Das sind aber ohnehin nur die "Überführungsradsätze": Von fern sehen sie zwar noch gut aus, da sie aber überlagert sind, werden sie ohnehin demnächst getauscht. Die neuen Räder liegen schon im Lokschuppen.



tommy10 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, scheinbar wurde bei der ersten Geländetauglichkeitsprüfung
> dem Einsatzes des Suchscheinwerfers/Punktstrahlers verlustig gegangen?

Nee, der wurde vorher schon demontiert, weil der Ello gleich danach eingehaust wurde.


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Wozu braucht ihr das Teil?

geschrieben von: Bahnhofsuhr

Datum: 16.03.14 11:53

Ich frage mich gerade,was man damit machen kann?

Macht euch doch mal einen Personenwagen zu recht und stellt den lieber sicher unter.
Eure Führerstände sind ja immer brechend voll.

Ihr seit im tiefsten Westberlin,da wäre ein Unimog besser gewesen...(Scherz)

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

Re: Wozu braucht ihr das Teil?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 16.03.14 12:06

Bahnhofsuhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich gerade,was man damit machen kann?


Diese Frage hat Werner weiter oben bereits beantwortet:

"Ohne Straßenfahrzeuge geht es wohl bei keiner Museumsbahn. Immer ist irgendetwas zu transportieren oder abzuholen und da stößt die Kapazität der meisten Privat-PKW an ihre Grenzen."

Im übrigen ist das Fahrzeug weiterhin im Privateigentum und wird - bei der MKB "eingestellt" - auch für Vereinszwecke genutzt werden.


> Macht euch doch mal einen Personenwagen zu recht
> und stellt den lieber sicher unter.

Helfende und ausdauernde Hände sind stets willkommen!

Bis nächsten Sonnabend,
Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Wozu braucht ihr das Teil?

geschrieben von: Bahnhofsuhr

Datum: 16.03.14 12:14

Kö0128 schrieb:

> Helfende und ausdauernde Hände sind stets
> willkommen!
>
> Bis nächsten Sonnabend,
> Gruß,
> Markus.


Also ich bin Uhrmacher von Beruf.
Ich kann euch Türklinken polieren,kleinere Drehteile herstellen und Instrumente überholen.

[www.uhrentechnik-nitzsche.de]

Wenn Ihr was braucht,einfach melden.

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

Re: Wozu braucht ihr das Teil?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 16.03.14 13:36

Bahnhofsuhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich bin Uhrmacher von Beruf.

Und ich Standesbeamter - das ist also keine Ausrede! ;o)


> Wenn Ihr was braucht,einfach melden.

Darauf komme ich bei Gelegenheit sehr gern zurück:
Wir haben zwar keine Turmuhr, aber unsere "doppelte Außentochter" (die Mutter hängt im Lokschuppen) könnte durchaus eine Überholung vertragen...

http://abload.de/img/uhr_aug9903360jib.jpg

(Aufnahmen vom August 1999)

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Wozu braucht ihr das Teil?

geschrieben von: Bahnhofsuhr

Datum: 16.03.14 14:06

Die Nebenuhrwerke kann man reinigen und mit neuen Lagern versehen.
Sowas kann ich euch machen.

Spulen wickeln kann ich leider nicht.
Solange die Uhren laufen,würde ich da noch nicht ran gehen.

Wenn es soweit ist,
die Nebenuhrwerke ausbauen,mir bringen und dann nach 2 Wochen wieder abholen.:-)

Viele Grüße aus Tegel
Philipp

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

Re: Wozu braucht ihr das Teil?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 16.03.14 14:28

Da komme ich gern drauf zurück - vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Markus.